Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird.

Diskutiere Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Bunny putzt den Schnuffi sehr viel,gründlich und zwar so,dass er immer ein Loch im Fell über der Nase hat so 3cm mal 1cm. Dadurch brauche...
  • Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Meine Bunny putzt den Schnuffi sehr viel,gründlich und zwar so,dass er immer ein Loch im Fell über der Nase hat so 3cm mal 1cm. Dadurch brauche ich regelmäßig etwas gegen Verstopfung. Bisher Maltpaste von Gimborn,aber davon bekommen sie Hefen. Probiere es gerade mit Ölsaaten. Jetzt habe ich gerade von Colosan gelesen. Ist das gut? Nehmen die das freiwillig? Meine sind nämlich scheu und hassen das einfangen und festgehalten werden und das wäre ja dann eine Dauerbehandlung.... Von Öl untermogeln halte ich nicht viel,schmiert so im Stall und wird meistens bemerkt...

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #2
Hallo, Sunny
Habt ihr euch damit schon an euren TA gewendet? Vielleicht weiß er ja noch was.

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #3
Hallo Sunny,

es ist wichtig, das du deinen Tieren viel Flüssigkeit zukommen lässt.
Also viel Wasser/Feuchthaltiges Frischfutter.
Oder in Form von Tee.
Hier findest du einige dinge, die du in der Zeit des Fellwechsels geben kannst:
Hier hast du allgemein Infos zur Verstopfung:

Ich würde damit allerdings auch bei einem Tierarzt nochmal nachfragen, auch wegen dem von dir oben genannten Mittel.
Ich kenne das nicht und hatte bisher auch noch nicht das Proble.

Alles gute,
Sanni.

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #4
Bis jetzt klappt es ganz gut mit den Ölsaaten.Gebe tägl. 1Tl. . Tja,aber wie soll ich es im Frühling und Sommer machen?Ölsaaten weiter geben? Na,ja teste noch aus,wieviel wirklich nötig sind.
Stimmt,mal beim TA nachfragen,kann ja nicht schaden.Vielleicht weiß sie ja noch ein Mittel und zu Colosan kann sie mir bestimmt Auskunft geben.
Mir geht es übrigens nur um Verstopfung durch Haare. Ich weiß,meine Thema-Überschrift ist etwas ungenau... Kann ich ja leider nicht mehr ändern.

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #5
Huhu!

Wenn es mit den Ölsaaten gut klappt, würde ich die ruhig weiter füttern. Fütterst die ja nicht in Massen und evtl kannst du es sogar noch weiter reduzieren ;)

Colosan ist ein gängiges Mittel, aber ich denke nicht, dass es freiwillig gefressen wird. Wobei Kaninchengeschmäcker unterschiedlich sind.

Macht er das mit dem übermäßigem Putzen schon länger? Kannst du das an irgendetwas (Stress, Haltungsbedingungen) festmachen?

LG
Wiebke

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #6
meine bekommen im fellwechsel immer ananas oder kiwi...das macht die haare zu einer art gelee im körper un dkann so besser ausgeschieden werden.

• Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. Beitrag #7
Tja,Ölsaaten klappt jetzt doch nicht mehr so gut.Muß auch die Paste geben. Und jetzt bei den Minusgraden muß ich ja auch mehr füttern und das alles macht bei Meinen das Hefen wieder aktuell...:( Deshalb kann ich auch Kiwi und Annanas nicht füttern...

Bunny ist eine kastrierte Dame und sehr lebhaft und Schnuffi ist das genaue Gegenteil ruhig und faul.Bunny muß immer irgendetwas bearbeiten.Lege deshalb schon Kirschzweige rein,aber seit ich so viel Stroh drin hab,übersieht sie die immer...:roll: Sie ist auch ein totaler Vielfrass,deshalb hat sie immer am meisten Hefen.:roll: Schnuffi wechselt mehr zwischen Heu und Frifu.Sind eben total verschieden. Das ist,denke ich,der eine Grund,weshalb sie ihm immer ein Loch über der Nase im Fell leckt und knabbert. Zum Anderen leben sie draußen in einem handelsüblichen Stall mit 2Etagen(ca. 123X76cm oder so,weiß ich nicht mehr sicher). Sie bräuchten einen großen 24Std. Auslauf. Nur ich kann den nicht bauen und meinen Vater habe ich noch nicht rum. Dazu kommt noch,dass ich vielleicht bald ausziehe und dann kämen sie in Innenhaltung und zwar mit einem 24Std.Auslauf.Deshalb lohnt sich der Bau eines Außenauslaufs auch im Moment nicht.

Ich brauche also ein Mittel,was Hefen nicht so begünstigt.

Danke,für die Links,diebrain.de kenne ich aber schon. Trotzdem danke!

Thema:

Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird.

Brauche Mittel gegen Verstopfung,was freiwillig gefressen wird. - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...

Neueste Beiträge

Oben