Kanichen anschaffung

Diskutiere Kanichen anschaffung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ich habe ein Problem: Wir hatten mal 2 zwegkaninchen, einer davon wurde krank weil er seine haare frass und starb mit 11 mt...
  • Kanichen anschaffung Beitrag #1
P

Papinela

Hallo zusammen ich habe ein Problem: Wir hatten mal 2 zwegkaninchen, einer davon wurde krank weil er seine haare frass und starb mit 11 mt. unserer anderer zwergie hatte eine kieferkrankeit und die konnten wir opperieren lassen und dann war alles in ordnung. etwa 3 monate später kauften wir 2 neue zwergies dazu aber das trauriege war das nach etwa 3 wochen die beiden neuen von einem marder getötet worden sind :( . nach etwa 2 wochen kauften wir noch ein zwergie aber es war so kalt draussen das wir beide nach drinnen namen und nach einem tag, konnte mein alter zwerie nicht richtig mehr atmen und starb dann :( das andere kaninchen brachten wir zurück (trauriege geschichte) .
Nun zum Problem: Ich kann einfach nicht ohne Kaninchen leben ich bin jetzt noch traurig das ich keine mehr habe und habe meine eltern gefragt ob sie mir keine zwergies kaufen sodern normale kaninchen weil die bessere überlebenschancen haben draussen. aber meine eltern haben genug von den kaninchen und wollen mir keine mehr geben. Wie kann ich meine eltern überzeugen das ich welche darf. weil als wir noch hatten war ich jede freie minute mit meinen kaninchen. ich kümmere mich so gut darum. kann mir jemand einen guten rat geben Dankee :)

• Kanichen anschaffung Beitrag #2
Hallo Papinela! Willkommen im Forum :)!
Zuerst mal tut mir leid, dass du deine Kaninchen alle so unschön verloren hast. Die Sache ist aber, und das ist nicht böse gemeint und ich hoffe, es verletzt dich nicht allzu sehr, vielleicht hätten nicht alle sterben müssen. Solltest du dir also wieder Kaninchen anschaffen, solltest du definitiv für ein sicheres Gehege sorgen und dir klar machen, dass man auch mit Kaninchen manchmal einen langen Tierarztmarathon auf sich nehmen muss. Und das hat auch nichts mit der Größe der Kaninchen zu tun: Bei richtiger Haltung und Pflege können auch Zwergkaninchen wunderbar draußen überleben.
All das solltest du dir klar machen, wenn du über einen weiteren Vorstoß bei deinen Eltern nachdenkst. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du die richtigen Bedingungen schaffen kannst, dann musst du eben dranbleiben und sie nach Argumenten dagegen fragen etc.

• Kanichen anschaffung Beitrag #3
Danke für die Information. Der Tierarzt hat uns gesagt wir sollten keine Zwegkaninchen nehmen weil wir auf 600 meter leben. er hat uns geraten das ich richtige kaninchen nehmen soll weil die bei sehr kalter Themperatur draussen herumtolen können bei uns ist es im winter etwa 0 bis etwa -10 grad und darum können Zwergkaninchen schneller eine erkältung holen. aber wenn ich kaninchen wolle dann erst im frühling weil das sie beste Jahreszeit ist um Kaninchen anzushaffen. Meine eltern wollen keine kaufen weil sie schon zu viel geld ausgegeben haben für kaninchen. Darum werde ich wenn ich darf welche vom bauer nehmen.

• Kanichen anschaffung Beitrag #4
Sie können sich nur Erkälten, wenn sie plötzlich raus gesetzt werden, das hat nichts mit der Rasse oder der Höhe zu tun.
Zwergkaninchen kommen genauso gut mit Kälte aus als "richtige" Kaninchen, es kommt nur darauf an, wie man sie dran gewöhnt, aber das gilt auch für "richtige" Kaninchen.

Wichtig ist:
min. 6 qm Gehege komplett von allen Seiten gesichert und engmaschigem Draht
richtiges Futter
nicht mal reinholen und dann wieder raus setzen (gilt vorallem im Winter), wenn die Tiere wegen Krankheit rein müssen, dann erst wieder im Frühjahr raus!

Bitte nehm dir keine vom Bauern! Vorallem nicht, weil deine Eltern kein Geld mehr ausgeben wollen. Auch die vom Bauern können krank werden und kosten auch Geld.

Hol dir bitte erst wieder Tiere (damit meine ich alle Tiere!), wenn du sie selbst finanzieren kannst und/oder deine Eltern bereit sind immer (auch Sonntags im Notfall) zum Tierarzt zu fahren und das auch zu bezahlen!
Tiere kosten nunmal Geld und das oft nicht wenig.

Und "richtige" Kaninchen, wie du sie nennst, dürften sogar mehr kosten als Zwergkaninchen, da sie 1. mehr Platz brauchen (mehr als die oben genannten 6 qm!) und 2. mit Sicherheit auch mehr fressen.

• Kanichen anschaffung Beitrag #5
Also unser Gehege wäre 9qm oder mehr unsere Nachbarn haben auch welche vom Bauern und die leben seit 7 Jahren und mussten noch gar nie mit ihnen zum Tierarzt. Den Bauern kenne ich und der Züchtet Zwerg und normale Kaninchen und bei dem ist alles ok. Zuerst einmal muss ich meine Eltern überreden das ich welche wieder darf. Wir haben alles zuhause von Stroh zu Heu und auch Vitamine, bei uns fehlt es an nichts. Wenn ich darf was aber nicht sicher ist dann nehme ich welche vom unseren Bauern

• Kanichen anschaffung Beitrag #6
hey papinela ich verstehe dich sehr gut denn auch meine kaninchen starben auf traurige weise schnell hinternander... Da ich mein ganzes leben bisher mit kaninchen verbracht habe konnte ich mir auch nicht vorstellen ihne sie zuleben, doch meine eltern hatten vorerst auch keine lust mehr aber ich habe mir dann überlegtwie ich meine eltern dazu übereden kann das ich nicht ohne kaninchen leben möchte! du könntest ihnen z.b sagen das du das kaninchen kaufst und dich um den stall kümmerst, ebenso scheintst du ja eine große verantwortung gegenüber den tieren zuhaben und das könntest ihnen auch nochmal sagen das du so ja auch ein pflichtgefühl bekommst ich würde auch noch mal eine liste schreiben wo du alles drauf schreibst( was passiert in den ferien mit den kaninchen und und und....) so merken deine eltern vielleicht das dir das würklich wichtig ist und du dich darum kümmerst.. mit einbisschen geduld und willenskraft schaffst du das schon! ich habe das auch so gemacht und jetzt flitzen hier um mich herum 4 kerngesunde zwergis:) achja und falls das kaninchen zu teuer ist frag doch einfach mal deinen tierartzt ob er jemanden kennt wo die kaninchrn mama grade junge bekommen hat oder kuck mal ob an irgendeinem schwarzen brett( z.b schule) etwas anzubieten ist... es gibt viele möglichkeiten kaninchen umsonst zu bekommen. übrigens müssen kaninchen vom bauer nicht immer krank sein denn meine freundin hat z.b riesenkaninchen von einem bauer vorm schlachter gerettet und die sind kerngesund.. und ich glaube auch nicht das die rasse was mit der gesundheit zutun hat denn ich habe mal minizwergkaninchen draussen gehalten und den gings super! ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen und sorry das es so lang geworden ist;) lg sally

• Kanichen anschaffung Beitrag #7
frag doch einfach mal deinen tierartzt ob er jemanden kennt wo die kaninchrn mama grade junge bekommen hat oder kuck mal ob an irgendeinem schwarzen brett( z.b schule) etwas anzubieten ist... es gibt viele möglichkeiten kaninchen umsonst zu bekommen.

Das ist das denkbar schlechteste was man tun kann! Wieso sollte man einen Vermehrer unterstützen, der seine Häsin decken lässt um mal Jungtiere zu haben?

Aber zu empfehlen, irgendwo Kaninchen zu holen, die verschenkt werden, finde ich nicht ok. Die Tiere sind nicht vom Tierarzt untersucht, nicht geimpft usw. Die vom Bauern werden auch nicht geimpft sein.

Und bitte, @Sally, nicht von einem Kaninchen schreiben, sondern von mehreren! Kaninchen sind Gruppentiere. Du schreibst die ganze Zeit "das Kaninchen".

Off-Topic
ab und zu mal nen Absatz zu machen, hilft deinen Text zu lesen @Sally

Was habt ihr für Vitamine? Meinst du irgendwelche Tropfen die ins Wasser gegeben werden? Die sollte man nicht geben. Das ist bei einer guten Ernährung überflüssig.

• Kanichen anschaffung Beitrag #8
also erstmal is mir schon klar das knainchen gruppentiere sind und ich sie niemals alleine halten werde!
Und ich meinte das mit dem tierartzt so, das der oft familien kennt die kaninchen abzugeben haben( die nicht als decktiere gehalten werden) und serwohl geimpft wurden!!
Übrigens wo willst du ein kaninchen kaufen,
wo du nicht, wie du es nennst es unterstützt, dass sie gedeckt werden um jungtiere zu bekommen?
Manche kaninchen bekommen übrigens auch babys aus anderen umständen.

• Kanichen anschaffung Beitrag #9
Ich kann McLeodsDaughters nur zustimmen:

zum 1.) ist es wirklich wichtig dir nur Kaninchen anzuschaffen, wenn du dich auch in Zukunft verlässlich um sie kümmern kannst, und vorallem das Geld dazu hast.
den rest haben die anderen ja schon geschrieben.

zum 2.) würde ich dir raten kaninchen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz zu holen. Niemals von einem "unfallwurf". Das ist sonst ein ewiger Kreislauf. Wer Abnehmer für die kleinen Kaninchen findet wird immer öfters mal "zufällig" sein Kaninchen decken lassen und solche Leuten haben oft überhaupt keine Ahnung.
Mein Rat: unterstütze also keine Vermehrer oder Züchter, sondern schenke denen Kaninchen ein neues gutes Leben, die es wirklich verdient haben.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ sally: wenn man vernünftig aufpasst passieren Babys nicht einfach mal so. außerdem lässt man seine Rammler in guter Haltung kastrieren und nicht in Einzelhaltung alleine sitzen.
Kaninchen im Tierheim werden kastriert und geimpft, da unterstützt man definitv keine Vermehrung.;)

• Kanichen anschaffung Beitrag #10
Übrigens wo willst du ein Kaninchen kaufen, wo du nicht, wie du es nennst es unterstützt, dass sie gedeckt werden um jungtiere zu bekommen?

Da wo ich meine Tiere alle her habe und das wäre das Tierheim ;)

• Kanichen anschaffung Beitrag #11
Wenn ich so drüber nachdenke haben die anderen doch recht,
ich selber habe das auch noch nie so gemacht habe aber vor kurzem von freunden gehört die von ihrem tierarzt die adresse eine familie bekommen haben, und dort haben sie jetzt 2 kaninchen her dens echt gut geht!
Aber die Möglichkeit kaninchen aus dem Tierheim zu nehmen ist natürlich viel besser!
Also sorry und viel glück mit deinen eltern;)

Da wo ich meine Tiere alle her habe und das wäre das Tierheim ;)

Jaa stimmt ja auch tut mir leid!!:D

• Kanichen anschaffung Beitrag #12
@ sally: war ja nicht böse gemeint;). es gibt nur so viele Leute, die mal zufällig Kaninchenbabys haben oder einmal wollen; abnehmer finden sie ja eh, weil viel zu viele Leute sich solche Kaninchenbabys lieber holen wie aus dem Tierheim.

• Kanichen anschaffung Beitrag #13
na klar ist tierheim besser als alles andere aber irgendwie hab ich da grad nicht dran gedach..:eusa_doh:

• Kanichen anschaffung Beitrag #14
Danke vielmals für deine Hilfe. Ich werde meine Eltern erst Fragen wenn es >Frühling wird. Gestern habe ich mit meinem Vater diskuttiert und ich glaube ich könnte sie übberreden

Aber ich darf (also wenn ich darf) erst Kaninchen haben im Frühling. Die Tiere vom Bauern werden sehr gut gehalten und unsere Nachbarschaft haben alle vom Bauern und erst einer ist an Altersschwäche gestorben

• Kanichen anschaffung Beitrag #15
Das freut mich für dich!!!!
Ich wünsch dir ganz viel spaß mit deinen kaninchen:D

Thema:

Kanichen anschaffung

Kanichen anschaffung - Ähnliche Themen

Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Katze geht zu Nachbarn!!!: Hallo, mein Name ist Lisa und ich bin 20 Jahre alt. Ich lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Haus mit großem Garten in einem...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Uneinigkeit über evtl Anschaffung: Guten Morgen Ihr Lieben. Meine Freundin und ich haben z.Z. leider einige Differenzen und zwar wegen der Anschaffung von zwei weiteren Katzen. Wir...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben