Wie oft soll ich meine Katzen Impfen?

Diskutiere Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, das Thema gab es hier ja schon öfter, ich hab auch schon ganz brav die Suchfunktion benutzt, aber ich hab es doch noch nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Thema gab es hier ja schon öfter, ich hab auch schon ganz brav die Suchfunktion benutzt, aber ich hab es doch noch nicht ganz verstanden. Also bitte nochmal zum Mitschreiben für mich, ganz Dumme ;)

Meine beiden Katzen sind 1 1/2 und 2 Jahre alt und Freigänger.

Sie sind am 31.05.11 gegen Tollwut mit "Vibragen" geimpft worden. Auf dem Kleberle steht: Verw. bis.: Sep 12

Dann sind im Impfpass noch je 2 weitere Impfungen drin, die sie noch im Tierheim bekommen haben.
Und zwar 2 Impfungen in kurzen Abständen mit "Nobivac RCP". Da steht auf dem Kleber: Verw. bis: 04-2013

Wenn ich dem Impfpass mal so glaube, muss ich dieses Jahr vorm September die Schutzimpfung gegen Tollwut erneuern, die andere Impfung aber erst vor April 2013. Richtig? Falsch? Was meint ihr?

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #2
Hi,

Was da auf dem Kleber steht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum des Impfstoffes als Mittel an sich, das hat mit der Nachimpfung nicht viel zu tun ;).
RCP ist die Standartimpfung bei Katzen und das vom TH war wohl die Grundimmunisierung, aber da müsste auch noch, vermutlich etwas weiter hinten, eine T-Impfung sein.

Bei Katzen scheiden sich da irgendwie die Geister was das impfen angeht :?. Manche sagen, es hebt drei Jahre, aber nur bei Wohnungskatzen, andere sagen es hebt immer nur ein Jahr, wieder andere sagen, es hebt immer drei Jahre oder gar ein Leben lang...
Also zumindest Tollwut würde ich nur alle drei Jahre impfen lassen, auch bei Freigängern. Katzen sind bei Impfungen sehr empfindlich und der Tollwutimpfstoff ist der aggressivste. Außerdem gilt Deutschland als tollwutfrei und der Impfschutz besteht mindestens drei Jahre, sagt zumindest der Beipackzettel und der muss stimmen ;): .
Grundsätzlich ist sowieso Nobivac zu empfehlen, von Virbac/Virbagen halte ich ehrlich gesagt nicht viel, da Tiere wohl vermehrt auf deren Impfstoffe negativ reagieren, häufiger als bei Nobivac (Hund und Katze gleichermaßen).
Die RCP-Impfung ist allerdings auch im Beipackzettel als jährliche Impfung ausgeschrieben (, und der neuere noch: ). Das muss jetzt nicht viel heißen, es heißt nur, man ist sich nicht einig und der Hersteller geht kein Risiko ein. Mein Kater wurde dieses Jahr auf Anraten der TÄ auch nicht geimpft und ist kerngesund (was das angeht XD). Sie hätte das wohl kaum so gehandhabt, würde sie denken, er steckt sich dann mit etwas an. Man hat die Impfung als "unnötige Belastung" weggelassen, da er Probleme mit den Nieren hat.

Fazit: Ich würde Tollwut nur alle drei Jahre impfen lassen, bei Freigänger würde ich aber wohl momentan noch dazu raten, RCP jährlich impfen zu lassen (auch wenn wir hier schon einen Thread haben, der bezeugt, dass es auch auf zwei Jahre möglich ist). Wichtig ist auch nicht, was auf dem Kleber steht, sondern was der TA reinschreibt, wie lange die Impfung gültig ist.

LG

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #3
Hallo Kiwi,

ich verlinke hier einmal eine Seite, die sehr ausführlich auf das Problem eingeht und sich auf relativ aktuelle Forschungen beruft:

Prinzipiell ist es schwierig, abzuwägen, inwieweit das ganze Hetzerei gegen die Impfung ist oder umgekehrt auch, inwieweit da die Impfmittelkonzerne und (geldgierigen) TAs dahinter stecken.
Die angegebenen Verfallsdaten bei den Impfungen sind auf jeden Fall von den Firmen so niedrig wie irgend möglich angesetzt.

Ich denke, die Grundimmunisierung ist wirklich wichtig, ob danach alle zwei, drei oder fünf Jahre aufgefrischt wird... die Forschungen haben gezeigt, dass bei vielen Katzen noch nach neun Jahren Antikörper im Blut vorhanden sind.
Gerade bei Wohnungskatzen sollte man sich daher schon überlegen, ob die jährliche Impfung wirklich sinnvoll ist. Ich impfe bei meinen Freigängern Flyt alle drei Jahre und Tschecki, meine Große, zwecks panischer Angst vor dem TA nur noch so alle fünf Jahre. Wobei Tschecki in ihren ersten Lebensjahren noch jährlich geimpft wurde und inzwischen auch kaum noch raus geht.

LG
blackcat

EDIT: Was Tollwut angeht, das impfe ich zurzeit alle zwei-drei Jahre, da ich in einem Tollwutgefährdeten Gebiet lebe bzw. es in der Umgebung in den letzten Jahren ein paar Tollwutfälle gab.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #4

hier steht auch was zum Impfen und das von einer TÄ, die sehr modern denkt.

Dieses aller drei Jahre impfen, ist das amerikanische Impfschema, dass nach und nach immer weiter übernommen wurde in Deutschland. Die Beipackzettel der Imnpfungen empfehlen eine jährliche Wiederholung, allerdings, wie Blackcat schon sagte, gibt es Studien, die belgenen, dass Grundimmunisierung bei Katzen mind. 9 Jahre hält. Nach den 9 Jahren wurde einfach nicht mehr weiter geforscht.

Meine Wohnungskatzen sind grundimmunisiert, Chico und Marianne haben eine Nachimfpung bekommen und das wars, mehr wert ich nicht impfen. Die drei kommen ja nicht raus und die Gefahr, dass ich etwas rein schlepp, ist ja verschwindend gering1

Wie ich es bei Freigängern machen würd, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich wär da wohl doch noch vorsichtiger und würd aller paar Jahre nachimpfen.
jährlich imfpen würd ich jedoch nicht

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #5
Also hier sind erstmal die Bilder von dem Impfpass:
(geboren sind sie Sam: Jan10 und Sookie: Aug10)

Sam:
DSCF3968.jpg

DSCF3969.jpg

Sookie:
DSCF3970.jpg

DSCF3971.jpg

Also werd ich dieses Jahr eher nocht impfen gehen oder? Dazu muss ich sagen, dass wir unsere alte Katze nie geimpft haben und es ist nichts passiert. Aber das muss ja nichts heißen ;)

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #6
Sieht für mich eher so aus, als dass man den Impfstoff bis zu diesem Zeitpunkt noch verwenden kann, nicht dass es die Wirkungszeit darstellt, geht auch gar nicht, woher soll der Hersteller wissen, wann deine Katze damit geimpft wurde.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #7
Rechts von diesen Kleberchen, auf der anderen Seite, müsste der Stempel und die Unterschrift des TAs sein. Da müsste auch ein Datum stehen und das ist die Gültigkeitsdauer. Auf diesen Bildern ist die nicht zu erkennen.

LG

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #8
Der Stempel ist da, aber den hab ich nicht mitfotografiert, weil da zu viele persönliche Daten drauf stehen. Der Stempel ist unterschrieben, aber mehr steht da nicht dran.

woher soll der Hersteller wissen, wann deine Katze damit geimpft wurde.
jaaa das ist mir dann auch noch eingefallen ;D

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #9
Der Stempel ist da, aber den hab ich nicht mitfotografiert, weil da zu viele persönliche Daten drauf stehen. Der Stempel ist unterschrieben, aber mehr steht da nicht dran.

Normalerweise trägt der TA da dann immer den nächsten Impftermin ein :eusa_think:.
Bei Freigängerkatzen weiß ich jetzt nicht so Bescheid, aber Tollwut alle drei Jahre ist mir bekannt, das habe ich schon mehrfach gehört ;). Meine Wohnungskatzen bekommen die Grundimmunisierung und eine Nachimpfung mit ca. 1 Jahr (Katzenschnupfen und -seuche) und dann nach 2 -3 Jahren erst wieder (je nachdem wie ich grad eh zum TA muss). Lew bekommt im März seine Jahresimpfe noch und da nehme ich dann wohl direkt Sky mit, weil die letzte dann gut 2,5 Jahre her ist. Und demnächst geht es ja wieder auf die gesicherte Terasse und eventuell in den Garten.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #10
Mit den Impfungen für Freigänger kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber schon mehrfach gehört, dass man Tollwut nur alle 3 Jahre auffrischen muss.

Meine Katzen werden als Wohnungskatzen nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft. Die Grundimmunisierung inkl der ersten Jahresimpfung haben Murphy und Sue schon bekommen, Felix bekommt Mai/Juni muss ich nochmal wegen dem Datum schauen seine erste Jahresimpfung, bei der ersten Jahresimpfung sollte man den Termin ziemlich einhalten und nicht überschreiten, gehört eigentlich noch zur Grundimmunisierung. Geplant ist, dass Sue und Murphy dieses Jahr September, diesmal beide zusammen, nochmal ihre jährliche Impfung bekommen und dass ich dann auf einen längern Impfintervall übergehe erstmal 2 Jahre und dann 3 Jahre. Felix wird dann nächstes Jahr wieder geimpft aber etwas später, so dass ich dann irgendwann einen Impftermin für alle 3 Katzen.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #11
Normalerweise trägt der TA da dann immer den nächsten Impftermin ein :eusa_think:.
.

Genau. Und zwar vorne in dieser "Plastiktasche" vom Impfpass;) Da müsste es stehen.

Zum Impfen bei Freigängern kann und will ich nicht viel sagen, da ich nur Wohnungskatzen habe. Aber die werden hier alle auf jeden Fall grundimmunisiert und kriegen dann noch 1-2 mal eine Nachimpfung. Mehr mache ich nicht.. Und da meine TÄ ja auch keine "Impffreundin" ist, passt das schon;)

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #12
Hallo Foris, ich überlege ob ich meinen Kater heuer gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen soll. Ein Kater hat Katzenschnupfen, daher wird er nicht geimpft. Unser 2. Kater hat keinen Katzenschnupfen. Mein Tierarzt will, daß ich unseren 2. Kater jährlich impfen lasse. Ist das nun Geldmacherei oder wirklich notwendig, nach dem unser erster Kater Katzenschnupfen hat? Letztes Jahr hat der Wurmkur und Impfen auf einmal gemacht :shock:. Was ich ganz bestimmt nicht mehr zulasse. Nur noch im großen Abstand. Wäre für eure Meinungen echt dankbar.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #13
Kann durchaus sein, dass das in diesem Fall wichtig ist, dass der Impfschutz für die 2.Katze immer regelmässig aufrecht erhalten wird. Wie alt ist euer Kater und wie oft wurde er jetzt schon geimpft? Ich lasse bei meinen Katzen einmal im Jahr oder bei Verdacht eine Kotprobe machen und wenn da nichts ist, wird auch nicht entwurmt. Bei Wohnungskatzen ist das Risiko relativ gering, dass die Würmer bekommen.

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #14
Hey Simpat, unsere Katzen sind beide 3 Jahre alt. Und sie haben die üblichen Impfungen erhalten. Heuer ist mein Timmi im Oktober wieder dran. Die Wurmkur mache ich nicht, da sie Wohnungskatzen sind. Sie bekommen halt immer wieder Hühnerherzen und Rinderherz sowie Hühnchenbrust, Putenbrust, rohe Hähnchenschenkel. Ich denke mal daß die Gefahr daß sie Würmer bekommen nicht so groß ist oder irre ich mich da?

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #15
Kann ich mein Kater Grundimmunisieren?

Mein Kater hat Durchfall (lange Gesichte) und mein Tierarzt impft nicht, weil er Durchfall hat er wird bald 1 Jahr alt und hat garkeine Impfungen:(...

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #16
Hey Simpat, unsere Katzen sind beide 3 Jahre alt. Und sie haben die üblichen Impfungen erhalten. Heuer ist mein Timmi im Oktober wieder dran. Die Wurmkur mache ich nicht, da sie Wohnungskatzen sind. Sie bekommen halt immer wieder Hühnerherzen und Rinderherz sowie Hühnchenbrust, Putenbrust, rohe Hähnchenschenkel. Ich denke mal daß die Gefahr daß sie Würmer bekommen nicht so groß ist oder irre ich mich da?

Ich friere mein Fleisch immer portionsweise ein, wenn es vorher eingefroren war (mind. 2 Wochen) dann minimiert sich das Risiko noch mehr, aber ich kaufe ohnehin nur Fleisch, welches für den menschlichen Verzehr gedacht ist.

Ich würde den Kater in deinem Fall dieses Jahr schon nochmal impfen lassen, meine TÄ rät dazu die ersten 2-3 Jahre durchzuimpfen und dann kannst du ja erstmal auf einen 2-Jahres-Rhythmus gehen und später dann auch 3 Jahre. Aber dass musst du mit deinem TA besprechen, ich weiß nicht wie ansteckend dein anderer Kater ist.

Kann ich mein Kater Grundimmunisieren?

Mein Kater hat Durchfall (lange Gesichte) und mein Tierarzt impft nicht, weil er Durchfall hat er wird bald 1 Jahr alt und hat garkeine Impfungen:(...

Eine Impfung ist eine ganz schöne Belastung für den Körper, deswegen sollte man nur ganz gesunde Tiere impfen, da hat dein TA vollkommen recht. Wielange hat er schon Durchfall und weiß man schon die Ursache für den Durchfall?

• Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? Beitrag #17
Ich friere mein Fleisch immer portionsweise ein, wenn es vorher eingefroren war (mind. 2 Wochen) dann minimiert sich das Risiko noch mehr, aber ich kaufe ohnehin nur Fleisch, welches für den menschlichen Verzehr gedacht ist.

Ich würde den Kater in deinem Fall dieses Jahr schon nochmal impfen lassen, meine TÄ rät dazu die ersten 2-3 Jahre durchzuimpfen und dann kannst du ja erstmal auf einen 2-Jahres-Rhythmus gehen und später dann auch 3 Jahre. Aber dass musst du mit deinem TA besprechen, ich weiß nicht wie ansteckend dein anderer Kater ist.

Eine Impfung ist eine ganz schöne Belastung für den Körper, deswegen sollte man nur ganz gesunde Tiere impfen, da hat dein TA vollkommen recht. Wielange hat er schon Durchfall und weiß man schon die Ursache für den Durchfall?

Hallo Simpat,

Der Kater hatte leider Untermieter angeschleppt:silence: Hab letztens im Labor testen lassen der Test war zum Glück negativ. Der Darm ist glaube ich schon sehr angegriffen jetzt warte ich bis der Darm wieder in Ordnung ist ich habe überlegt mit Heilerde den Darm aufzubauen ist das ok? Kann man es im Apotheke kaufen? Der Kater wird ja bald ein Jahr alt kann ich ihn schon Grundumminisieren wenn er wieder vollständig gesund wird?...

Liebe Grüße, Tatzen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft soll ich meine Katzen Impfen?

Wie oft soll ich meine Katzen Impfen? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...

Neueste Beiträge

Oben