Bitte helft mir!!

Diskutiere Bitte helft mir!! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo:) ich habe ein paar fragen... ein paar infos zu mir und wie ich lebe: ich bin fast 15 jahre alt und besitze ein sehr sehr ängstliches...
  • Bitte helft mir!! Beitrag #1
A

aeumel

Punkte Reaktionen
0
hallo:)

ich habe ein paar fragen...
ein paar infos zu mir und wie ich lebe:
ich bin fast 15 jahre alt und besitze ein sehr sehr ängstliches zwergkaninchen, das sich nicht anfassen lässt und beißt!:(
meine große schwester, meine mutter und ich leben auf ca 70m² in 3 zimmern.
ich bin 4-6 stunden in der schule und meine mutter arbeitet sehr unregelmäßig, dh es kann sein, dass sie mal eine woche den ganzen morgen zu hause ist, aber es kann auch sein, dass sie nur nachmittags oder abends zu hause ist. meine schwester geht auch noch zur schule. das würde bedeuten: wenn wir einen hund hätten würde er aller höchstens 6 stunden am tag alleine sein. ich hätte zeit morgens eine runde mit dem hund zu gehen mittags sehr groß und abends auch sehr lange. um ihn zu erziehen wär auch sehr viel zeit da!
ich habe auch leichte psychische probleme, aber meine mutter meint, dass sie die verantwortung nicht übernehmen möchte und meint, dass ich das nicht kann... und sie möchte den dreck nicht. außerdem bringt sie die argumente: das ist tierquälerei den hund so lange alleine zu lassen und unsere wohnung ist zu klein usw.

Ins tierheim darf ich aufgrund meines alter nicht. wir waren schon öfter da und die meinten, dass ich immer in begleitung eines erwachsenen kommen müsste, aber meine mutter hat nie zeit für mich. genauso wenig, wie meine schwester

jetzt ist meine fragen: 1.würde dem hund die zeit ausreichen und würde er die zeit alleine aushalten?
2. wie kann ich meine mutter überzeigen, dass ich einen hund bekomme?
3. macht ein Hund wirklich so viel dreck?

P.S.: mein wunsch-hund ist ein Golden-Retriver oder ein Labrador

• Bitte helft mir!! Beitrag #2
Hallo aeumel.

zu Frage 1. Es kommt auf das Tier drauf an.
Der Hund muss es natürlich Lernen, das er alleine bleiben kann. 6 Std sind grade die Grenze, länger würde ich einen Hund auch nicht unbedingt alleine lassen.

2. Garnicht. ;) Deine Mama muss da schon aus freien Stücken machen. Ansonsten wird das nichts.Wenn du keine Hilfe von seiten deiner Mama bekommst, wird das alles Schwer. Ein Hund ist nicht nur, Raus gehen und Spielen, ein Hund kostet auch viel Geld. Du bist Schülerin und hast dieses Geld sicher nicht zurverfügung. Zudem kommen Steuern, Ausstattung, Futter, etc dazu.Wenn deine Mama das nicht möchte, solltest du das Akzeptieren.

3.Ja, ein Hund macht gut Dreck, grade bei diesem Sauwetter bin ich täglich am Sauber machen. Täglich am Abrubbeln, Fussboden saugen/Wischen, Etc.

4. Du solltest dich intensiv um dein Kaninchen kümmern. Das es angst hat, ist ein Zeichen, das bei euch etwas nicht ganz richtig läuft.Zudem sollte das Kaninchen auf keinenfall alleine Sitzen. Das könnte auch ein sehr grosses Problem sein, das es so ist,wie es is.

• Bitte helft mir!! Beitrag #3
Bevor du auch nur an einen Hund denkst, halte das Kaninchen artgerecht!

D.H. ein Partner dazu holen und bei 2 Kaninchen 4 qm Platz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kaninchen dann auch lieber wird.

Erst das vorhandene Tier artgerecht halten!

Zum Hund:
Überzeugen/überreden bringt nichts! Deine Mutter muss einverstanden sein und auch deine Schwester, es müssen alle in der Familie helfen.
Was passiert mit dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst? Du wirst dann weniger Zeit haben, da man in so gut wie allen Berufen einen 8 Std. Tag hat.

• Bitte helft mir!! Beitrag #4
danke für deine antwort:)
zu meinem kaninchen: ich habe schon sehr viel getan über einen sehr langen zeitraum.. ich hab immer bei ihr gesessen, wenn sie draußen war(sie ist immer wieder in käfig gesprungen).. sie sitzt alleine, weil sie eigentlich zu dem kaninchen meine schwester sollte, aber die beiden haben sich gar nicht verstanden also steht sie jetzt bei mir alleine und meine mutter hat gesagt, dass sie entweder weg kommt oder alleine bleibt, aber ein 2 kaninchen gibt es nicht dazu :(

• Bitte helft mir!! Beitrag #5
Das heisst, bei dir/ euch sitzen jetzt zwei Einzelne Kaninchen?
Das geht garnicht.

Dann solltest du drüber nachdenken, wenn es für beide Kaninchen keine möglichkeit eines Partners gibt, das sie in gute haltung kommen.
So leid mir das auch tut.
Somit würdest du deiner Mama auch zeigen, das du Verantwortung übernehmen kannst.

Woher kommst du?

• Bitte helft mir!! Beitrag #6
aber da ich psychisch angeknackst bin hat meine psychologin gesagt, dass ich ein tier brauche, mit dem ich kuscheln kann und dass ich dadurch auch eine aufgabe hätte... nur meine mutter sieht das nicht ein:(

• Bitte helft mir!! Beitrag #7
Ich kann dich da total verstehen, aber weisst du, du und deine Psyche, ihr hättet viel mehr davon, wenn ihr artgerecht Tiere haltet.
Das ist hier leider grade absolut nicht der Fall.
Ich kann mir auch Vorstellen, das ihr die Tiere falsch zusammen gesetzt habt und sie sich deswegen nicht Verstehen.
Daher die frage, woher du kommst. ;)

Und übrigens, ein Tier kann dir deine Psychischen probleme nicht nehmen, sie können dir helfen, aber auch nur dann, wenn es ihnen Selber gut geht.
Ich rede da aus eigener erfahrung.

• Bitte helft mir!! Beitrag #8
ich bin mir nicht sicher ob das daran lag, dass wir das falsch gemacht haben...ich denke das lag daran, dass das kaninchen von meiner schwester schon über 4 jahre alleine saß und sie jetzt mittlerweile 10 jahre alt ist...ich komme aus niedersachsen(nähe von hannover)

• Bitte helft mir!! Beitrag #9
Ein aggressives Kaninchen tut das ja sicher nicht. Und ich denke, dass es nur dieses Verhalten zeigt, weil es allein ist. Meine Häsin war auch so als sie zu mir kam, weil sie allein leben musste.

Und Kaninchen, Kleintiere allgemein, sind keine Kuscheltiere!

Mein Tipp wäre: Sucht den Kaninchen (also beiden!) ein neues gutes Zuhause, wo sie nicht allein leben müssen. Und überlegt dann, was für eine Tierart passen könnte. Ein Hund passt einfach nicht.

Mir würden da ja 2 Katzen einfallen, ist zwar keine Garantie, dass sie kuscheln, aber streicheln lassen sich die meisten. Und zu zweit können sie auch gut allein bleiben. Allein würde ich eine Katze nicht halten.
Aber kümmert euch erst mal um die artgerechte Haltung der Kaninchen.

• Bitte helft mir!! Beitrag #10
Kaninchen müssen auf komplett neutralem Boden zusammen gesetzt werden.
Die Zusammensetzung kann manchmal einige Tage dauern, wo die Tiere sich extrem Beissen, Raufen, Jagen.
So lange nur Fell fliegt, dürfen die Tiere aufkeinenfall getrennt werden.
Sollte all dieses nicht beachtet werden, kann die Zusammensetzung absolut nachhinten los gehen.
Man braucht da sehr viel Geduld bei.

Und Kaninchen sind auch keine Kuscheltiere.
Sicher sind sie gut für die Psyche, aber nicht unbedingt zum Kuscheln. ;)

Wie alt ist dein Tier?Und welche Geschlechter haben die zwei?
Und wieviel Platz haben sie ?

• Bitte helft mir!! Beitrag #11
also das kaninchen meiner schwester (10jahre alt) fühlt sich richtig wohl und ist richtig ruhig also die würde meine schwester nie im leben weggeben, wir denken auch leider, dass sie bald stirbt und desswegen bleibt sie auf jeden fall bei uns.. ich hab mit meiner mutter auch schon über katzen geredet, aber die mag sie gar nicht also würde sie eher nen hund nehmen als 2 katzen:( ich denke, wenn ich ein 2. kaninchen hätte, würde sich mein kaninchen auch wohler fühlen.. ich weiß, dass das jetzt das falsche forum ist, aber könntet ihr mir tdem tips geben, wie meine mum ein 2. kaninchen erlauben könnte?

• Bitte helft mir!! Beitrag #12
Die Aufgabe hast du ja schon - mit deinem Kaninchen. Du musst dafür sorgen, dass es artgerecht gehalten wird - d.h., dass es einen Partner und ein ausreichend großes Gehege hat. ;)
Wenn du das schon nicht hinbekommst, würde ich gar nicht erst an einen Hund denken. Außerdem kann man Tiere nicht als Pauschallösung für psychische Probleme sehen - sie können unterstützend sein, aber das eigentliche Problem kann dadurch nicht gelöst werden.
Wenn dein Kaninchen einen Partner hat, wird es mit Sicherheit weniger ängstlich sein und du kannst es auch ein wenig streicheln, wenn es das zulässt.

Wie habt ihr die beiden Kaninchen denn zusammengeführt und wie viel Platz hatten sie?

Vielleicht könnte man dieses Thema, wenn du dich vielleicht zu einem weitere Vergesellschaftungsversuch bereiterklärst, auch in den Kaninchenbereich legen, wo sich dann mehr Leute melden, die von Kaninchen Ahnung haben und dich unterstützen können.

Vielleicht liest du dir erstmal diese Seite durch:

*EDIT
Da war ich einen Tick zu langsam...

• Bitte helft mir!! Beitrag #13
also die beiden sind 10 jahre und 2 jahre. sie haben beide ca 2 m² einzeln zur verfügung! es sind beides weibchen
wir haben sie so zusammengesetzt, wie sanni es beschrieben hat.. wir haben sie indestens 3 wochen zusammen gelassen und nicht einmal getrennt, aber nach den 3 wochen war mein kaninchen schon richtig schlimm kahl und das andere kaninchen hat immer weiter gemacht

• Bitte helft mir!! Beitrag #14
So, ich hab das Thema mal verschoben, hier bist du aufjedenfall besser aufgehoben.
Ich finde es schön, das du so einsichtig bist und versuchen möchtest, für dein Kaninchen etwas zuverändern.

Welches Geschlecht ist dein Kaninchen?
Und wenn es ein Bock ist, ist er Kastriert?

• Bitte helft mir!! Beitrag #15
beide sind weibchen. natürlich ich möchte ja, dass es meiner kleinen gut geht:)

• Bitte helft mir!! Beitrag #16
Oki.Du bräuchtest dann einen Kastrierten Bock für dein Kaninchen.
Du kannst dich mal auf schlau lesen.
Da erfährst du sehr sehr viel Über Kaninchen.
Dort gibt es auch eine Seite, die heisst keine Einzelhaltung, die ist auf der Kaninchen seite unten Links.
Les dich da doch mal gemeinsam mit deiner Mama schlau und erkläre ihr, das wenn du ein Zweites Kaninchen bekommst, du von dem Wunsch, eines Hundes ablässt.
Kaninchen kann man auch sehr viel Beibringen. ;)

• Bitte helft mir!! Beitrag #17
ich hab gerade den zeitpunkt gesehen.. mein kaninchen war dazu dann wohl zu jung.. wir ahben doch was falsch gemacht.. sie war ca 6 wochen alt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab schon sehr viel gelesen über kaninchen:) meine mama mag den dreck nicht, den mein kaninchen macht und ich denke mal, dass ich desswegen kein 2. bekomme... die sägespäne nervt sie auf jeden fall:( ich sauge schon immer jeden tag, aber meine mutter hat tdem immer was auszusetzen... aber sie sagt mir nie einen richtig grund, immer nur, dass sie s nicht willmeine mutter weiß das alles und dann sagt sie immer, dass ich mein kaninchen dann abgeben soll, aber ich verkafte es nicht wirklich noch jemanden zu verlieren, den ich lieb habe.. ich hab schonmal ein kaninchen erloren.( es it vor 5 jahren gestorben:( )

• Bitte helft mir!! Beitrag #18
auemel, ich kann dich sehr gut verstehen.
Noch ist ja nicht aller tage abend. ;)
Evtl finden wir ja da eine Lösung.
Oder du zeigst deiner Mama mal das hier geschriebene.
Wenn es deiner Mama ums Streu geht,kann man auch eine andere alternative nehmen, z.b.Baumwolle oder anderes Einstreu.
Wo steht dein Kaninchen? Bei dir im Zimmer?

• Bitte helft mir!! Beitrag #19
ja mein kaninchen steh in meinem zimmer.. wir haben es schon mit Pellets versucht, aber da sie immer alles rumschiebt und wegkratzt konnte ich nachts nicht mehr schlafen, also mussten wir wieder auf sgespäne zurück.. mit baumwolle habe ich noch nie gehört... momentan hat sie in den ecken späne und im rest des käfigs heu und stoh(heu natürlich nochmal extra)

• Bitte helft mir!! Beitrag #20
Viele hier im Forum haben PVC-Boden und dann kleine Teppiche drüber, vielleicht wäre das eine Idee?
Lg

Thema:

Bitte helft mir!!

Bitte helft mir!! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben