Katze und Kaninchen trotz Jagdhund?

Diskutiere Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Man kann es einfach schlecht übers Internet sagen, es hängt vom Hund, der Katze und von der Erziehung ab, ob ein Zusammenleben klappt. Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #21
Man kann es einfach schlecht übers Internet sagen, es hängt vom Hund, der Katze und von der Erziehung ab, ob ein Zusammenleben klappt.
Außerdem weiß keiner was die TE unter "jagen" versteht...

Ein guter ausgebildeter Jagdhund geht meiner Meinung nach nicht allein auf die Jagd ohne Kommando.

Ähm ja, wieviele ausgebildete Jagdhunde hast du, bzw wieviele hast du ausgebildet?
Jagdtrieb kann man nicht einfach An oder Ausschalten, man kann beibringen ein gewisses Tier als Familienmitglied anzusehen, aber dennoch könnte der Hund zb eine andere Katze ohne zu zögern töten.
Demnach wird ein Jagdhund auch nicht einfach dastehen und nichts tun, wenn vor ihm Rotwild oder ähnliches rumspaziert... er wird dann jagen, mit oder ohne Befehl (gerade die "Besten" oder wie du sagst die "Guten Jagdhunde", also Suchensieger usw haben meistens den größten Jagdtrieb). Außnahmen bestätigen nat. wie immer die Regel.

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #22
Jagdtrieb lässt sich aber wunderbar über Reizangeltraining oder Fährtenarbeit umleiten.
Das lastet Hunde super aus und mein Hund jagt weder Vögel noch Katzen.
Und auch die Reizangel jagt er nur auf Kommando.
Man kann daran arbeiten.
An- und Ausschalten kann man das nicht nennen aber der Hund kann sehr wohl lernen wann er jagen darf und wann nicht.
Hütehunde lernen wann sie hüten dürfen und wann nicht.
Schlittenhunde lernen wann sie ziehen dürfen und wann nicht.
Also ich denke schon das man da gut daran arbeiten kann.

LG

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #23
Mir gehts halt wie gesagt auch nicht darum, ob der Hund es nie tun würde oder nicht (denn das wissen wir ja nicht ;)), sondern um den Stress der (in diesem Fall) Kaninchen.

Ich finde es gut, dass du nicht dazu rätst Tompina. Letztlich ist es ja dein Ding, was du machst. Wenn du selber sagst, dass die Meeris schon schreckhaft sind, was Hunde angeht, bestärkt mich das etwas. Auch wenn ich dir glaube, dass du deine Hunde soweit im Griff hast, haben die Tiere dennoch den Stress. Stress der nicht sein muss.

Ihr müsst auch bedenken, dass ihr eure Hunde (sofern mit Jagdtrieb) nicht professionell ausgebildet habt, was das angeht. Ihr macht halt Antijagdtraining. Das ist aber nicht dasselbe. Der richtige Jagdhund lernt ein absolut perfektes Verhalten während der Jagd. Nicht umsonst bildet der Jäger diesen Hund aus. Dagegen ist unser Antijagdtraining ein Witz. Ich will unser intensives Training mit den Hunden nicht schmälern, aber zu einfach sollte man sich das nicht vorstellen. Umleiten heißt eben nicht gleich 100% unter Kontrolle haben. Ihr müsst vor allem bedenken, dass der Hund bereits Jagderfolg hatte. Das macht die Situation nochmal schlimmer, weil er jetzt Blut geleckt hat.

Ich meine, ich spreche hier ja nicht als Halter, der sich nicht informiert hat. Ich hab selbst eine Jägerin hier und für sie würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, obwohl sie gerade draußen mittlerweile viel sicherer als mein Rüde hört, der keinerlei Jagd- oder Hüteambitionen hat.

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #24
Mein Text sollte auch auf keinen Fall zu der Haltung motivieren.
Ich finde das auch nicht gut, zu Mal es meiner Meinung nach für alle Tiere Stress bedeuten würde.
Ich meinte lediglich das man Jagdtrieb als Trieb an sich ganz gut unter Kontrolle bekommen kann.
Ich würde auch keine Kleintiere und Katzen ins Haus zu Maxi holen, nur weil ich ihn draußen aus der Hatz abrufen kann bzw unterbinden kann das er hinterher läuft.
Einen Jagdhund würde ich generell nicht mit Kleintieren vergesellschaften.
Egal ob richtig ausgebildet oder nicht.
Denn der Stress für die Kleintiere wird durch die Ausbildung ja nicht weniger.

LG

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #25
Ich finde es gut, dass du nicht dazu rätst Tompina. Letztlich ist es ja dein Ding, was du machst. Wenn du selber sagst, dass die Meeris schon schreckhaft sind, was Hunde angeht, bestärkt mich das etwas. Auch wenn ich dir glaube, dass du deine Hunde soweit im Griff hast, haben die Tiere dennoch den Stress. Stress der nicht sein muss.

Ich schrieb: Und meine Kleinen sind tatsächlich kein bisschen schreckhaft, was die Hunde angeht...

Meine Meeris rennen weg, wenn etwas Lautes sie erschreckt oder sie merken, dass Frauchen mit Waage und Krallenschere im Anmarsch ist, eine schnüffelnde Hundenase, die nach Kötteln sucht, ist kein Grund zu flüchten. Zumindest nicht für meine Schweinis. Was ihnen letztens mit einem Besuchshund (der Türen aufmachen kann - was ich auch erst seit diesem Tag weiß...)fast zum Verhängnis wurde, da dieser mit anderer Absicht ins Gehege stürzte, als meine Hunde es tun und ich ihn gerade noch am Kragen rausfischen konnte...meine Meeris saßen einfach nur da und guckten...anstatt wegzulaufen...:roll:

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #26
Mein Text ist auf RICHTIGE Jagdhunde, mit Ausbildung und Jagderfolg bezogen und da kann man in den aller aller meisten Fällen Kommandos geben wie man will, wenn der Hund was sieht, was in sein Schema passt, dann jagd er.
Außer du meinst mit "Kommando zum jagen" ihn einfach von der Leine zu lassen und das Kommando zum nicht jagen ist dann anleinen.....
Und schön, dass du Schlittenhunde als Beispiel nennst.... bei denen ist das "Kommando" zum ziehen mehr oder weniger das Einspannen, ab diesem Zeitpunkt hängen sie sich mit voller Kraft rein. Wenn kein Anker ect. gesetzt ist, dann ist der Schlitten weg, die brauchen kein Kommando. Kommandos dienen hier nur um es zu synchronisieren, damit alle Hunde gleichzeitig ziehen, aber springt einer in die Leine und der Schlitten bewegt sich, dann ziehen automatisch alle mit.
Bremsen ist das gleiche, Kommando gibt es, aber solange der Wiederstand nicht stärker wird (sprich die Bremse betätigt wird oder Anker gesetzt) halten sie selten an. (und das ist selbst bei den Mushern die das Iditarod fahren nicht wirklich besser)

Jagdtrieb lässt sich aber wunderbar über Reizangeltraining oder Fährtenarbeit umleiten.
Das lastet Hunde super aus und mein Hund jagt weder Vögel noch Katzen.
Und auch die Reizangel jagt er nur auf Kommando.
Man kann daran arbeiten.
An- und Ausschalten kann man das nicht nennen aber der Hund kann sehr wohl lernen wann er jagen darf und wann nicht.
Hütehunde lernen wann sie hüten dürfen und wann nicht.
Schlittenhunde lernen wann sie ziehen dürfen und wann nicht.
Also ich denke schon das man da gut daran arbeiten kann.

LG

Sry für Off-topic

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #27
Off-Topic
Sry, Tompina, da hab ich mich verlesen :)

Freki, wenn du Hunde in der Ausbildung meinst, mag das stimmen. Aber wieso beziehst du das dann auf die TE? Sie ist doch offentsichlich kein Jäger und der Hund wird nicht als professioneller Jagdhund gehalten. Da kann man ja dann schlecht sagen "mit Übung geht das". Vielleicht wäre es besser gewesen zu sagen "als Jäger wird das mit Übung gehen" ;)

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #28
Off-Topic
@Pewee: Kein Thema! :D Die meisten Leute meinen sogar sich zu "vergucken", wenn sie bei mir im Wohnzimmer stehen und Meeris, Nines und Hunde zusammen um sie herumwuseln...;)

Für die TE würde ich einfach nochmal fragen: Wie genau verhält der Hund sich bei den Kaninchen??? Meint ihr ihr könntet das Verhalten "entspannen"??? Wenn eher nein, dann rate ich definitiv von einer Katze ab...nur um mal aufs Thema zurück zu kommen...:D

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #29
Off-Topic

Freki, wenn du Hunde in der Ausbildung meinst, mag das stimmen. Aber wieso beziehst du das dann auf die TE? Sie ist doch offentsichlich kein Jäger und der Hund wird nicht als professioneller Jagdhund gehalten. Da kann man ja dann schlecht sagen "mit Übung geht das". Vielleicht wäre es besser gewesen zu sagen "als Jäger wird das mit Übung gehen" ;)
Off-Topic

Joa sry, is mir im Nachhinein auch gekommen ^^ meine Erfahrungen basieren nur auf wirklich ausgebildete Jagdhunde.
Ist die TE überhaupt noch "da"? 0.o

• Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? Beitrag #30
Off-Topic
Hat sich wahrscheinlich zurückgezogen bei unserer heißen Debatte :mrgreen:

Liebe Hundefreak, du kannst dich gern melden. Wir haben uns alle wieder vertragen ;):lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Kaninchen trotz Jagdhund?

Katze und Kaninchen trotz Jagdhund? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben