Abwechslung bieten

Diskutiere Abwechslung bieten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris :) mich würde mal interessieren, wie ihr euren Vierbeinern Abwechslung bietet? Gestern habe ich z.B. unsere beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abwechslung bieten Beitrag #1
Springreiter

Springreiter

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)
mich würde mal interessieren, wie ihr euren Vierbeinern Abwechslung bietet?

Gestern habe ich z.B. unsere beiden Weihnachtsbäume "entastet", alles zu einem Strauch zusammen gebunden und in die Boxen gehängt. Als sie von der Koppel wieder kamen, fanden sie das alles ganz toll.
Auch gibt es bei uns oft "Obstsalat"..mal mit Melasse oder ein paar Haferflocken. Manchmal Honig..

Was habt ihr für Ideen?

LG Amelie

P.S. bin schon gespannt auf viele kreative Antworten ;)

• Abwechslung bieten Beitrag #2
Hallo Springreiter,

also das mut den Tannen finden unsere auch super:) Wir haben die alten Weihnachtsbäume (auch von den Nachbarn) auf die Weide geschmissen:)

An Futter gibt es mal Mash, verschiedenes Obst, selbstgemachte Leckerlies...ich achte aber auch darauf das die Süßen was dafür tun, nicht das die zu verwöhnt sind:D

Sonst hab ich ein Ball zum spielen, Äste, oder so ein unkaputtbarer Gummieimer, damit beschäftigen sie sich auch.

Vom reiten her, viel Gelände, wenn es mit dem Platz geht 1-2 mal die Woche Platzarbeit, Bodenarbeit, Gelassenheitsübungen, Spatzieren gehen manchmal auch nur ausgiebiges putzen...

lg
Anni

• Abwechslung bieten Beitrag #3
Tolle Ideen!!
Wie machst du es dann mit dem Futter, wenn sie was dafür tun müssen?

• Abwechslung bieten Beitrag #4
Ja auch z.B Kompliment machen, Bodenarbeit allgemein...oder den Eimer umdrehen und sie müssen das Leckerlies daunter finden...Futter unterm Heu verstecken...

• Abwechslung bieten Beitrag #5
Gibts eigentlich irgendwelche Äste, die sie nicht haben dürfen? Wenn nicht geh ich heut mal ein paar ernten :D

• Abwechslung bieten Beitrag #6
Hallo,

also auf gar keinen Fall dürfen sie Eibe haben (die ist megagiftig), Dann Goldregen und sonst müsstest du mal bei google schauen.

lg
Anni

• Abwechslung bieten Beitrag #7
Okay, danke :)

• Abwechslung bieten Beitrag #8
Ich verbinde Futtergabe bei meinem Pony manchmal mit Respektabfrage und Geduld. Vielleicht bin ich etwas zu alternativ, aber wenn ich alleine im Stall bin darf mein Pony "frei" (ein Halfter trägt er natürlich) mit zum Futterwagen kommen, mir dabei zugucken, wie ich ihm seinen Futtereimer befülle. Ich sage ihm dann wann er stehen zu bleiben hat - er darf von einem Abstand von ca 2 Meter aus gucken -, wenn er näher kommt, richte ich ihn rückwärts, wenn er stehen bleibt lobe ich ihn mit der Stimme. Dann gehe ich mit ihm zusammen zu unserem Anbindeplatz, er darf fleißig neben mir herlaufe, mich aber nicht "überfallen". Wenn das gut klappt und das tuts, dann kriegt er sofort sein Futter vor die Nase :)
Ansonsten kriegt er nichts kreatives. Finde ich nicht notwendig. N paar Äste kann man mal reinlegen, dazu muss man sich aber vorher genau informieren, ob das Pferd das darf. Man vergiftet sein Pferd schneller als man denkt - man hört ja oft genug, dass Besitzer x seinen Pferden Eibe gibt und sich dann groß wundert, wenn er die Bescherung sieht.

Bei der Arbeit gehe ich eben mal gerne ins Gelände oder longiere, vllt auch über Stangen. Früher sind wir auch mal gesprungen, aber das ist momentan leider nicht möglich.
Ja... hin und wieder machen wir Bodenarbeit, eigentlich nicht so häufig, da ich die gerne einfach in den normalen Umgang einbaue - da brauche ich sie ja schließlich.
Ansonsten ist auch einfach ein kleines Gelassenheitstraining gut für Abwechslung. Regenschirm, Plastikplane, Bälle... alles einpacken und einfach mal schauen, womit man arbeiten kann.
Und beim Reiten kann man sicher auch ein wenig Abwechslung bieten, in dem man einfach mal ein bisschen anders reitet als sonst, sinnvoll, aber eben varierend, das das Pferd auch dort zu erhöhter Konzentration aufgefordert ist, aber sich vielleicht auch einfach mal entspannen kann.

• Abwechslung bieten Beitrag #9
Tolle Ideen, ! :clap:Wirklich !

Beim Reiten habe ich auch sehr viel Abwechslung. 1-2x die Woche unter der Saison ist Springen / Gymnastik mit Reihe angesagt. Dann mal ein Tag nur ein paar Kavalettis und Stangen. Außerdem mindestens 1x die Woche Geländegang. Richtig Dressur reite ich max. 1x die Woche. Ansonsten reite ich sie nur locker und schön vorwärts abwärts, dass sie im Rücken locker sind.

Ich hab gehört, dass Birkenblätter gut für die Gelände sein sollen. Stimmt das?

• Abwechslung bieten Beitrag #10
Hallo :)
Meine RB kapiert das nicht, wenn man ein Leckerli unter einen Eimer tut:mrgreen:
Aber ich gehe gerne mal spazieren oder halt Dominanztraining.
An die Elbe gehts im Sommer eigentlich jeden Tag.
Diesen Sommer fahren wir mit unseren Pferden auch in den Urlaub:):angel:
LG

• Abwechslung bieten Beitrag #11
  • Abwechslung bieten Beitrag #12
Meine Pferde sind so verfressen das sie ein leckerlie auch aus der Erde graben würden:D

Man vergiftet sein Pferd schneller als man denkt - man hört ja oft genug, dass Besitzer x seinen Pferden Eibe gibt und sich dann groß wundert, wenn er die Bescherung sieht.
Das ist richtig, deswegen bevor man einen Ast hinlegt immer schauen ob sie diesen dürfen, also ein bisschen Baumkunde muss sein:)

lg
Anni

• Abwechslung bieten Beitrag #13
Gut zu wissen. Für meine Garnelen habe ich mir extra ein Baumbestimmungsbuch gekauft und ich konnte es auch für den Zwerghamster nutzen und nun auch für das Pferd! Das war auf jeden Fall eine nützliche Anschaffung.

Ich finde diesen Thread sehr gut, da ich die nächsten Wochen und Monate sowieso nicht reiten darf, aber vielleicht bekomme ich ja hier Anregungen und Ideen was ich sonst so mit ihr machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abwechslung bieten

Abwechslung bieten - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben