Aquaterrarium

Diskutiere Aquaterrarium im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich wollte mir ein Aquaterrarium anschaffen und wollte, nun wissen was kann ich alles darin haten, also das Aquaterrarium wird in eine...
  • Aquaterrarium Beitrag #1
F

Frederic96

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich wollte mir ein Aquaterrarium anschaffen und wollte, nun wissen was kann ich alles darin haten, also das Aquaterrarium wird in eine Dachschräge gebaut, in das Terrarium wird ein Aquarium eingesetzt mit ca.60Litern, Das Aquaterrarium hat eine grundfläache von 100x60cm und eine höhe von 180cm, so das ist das was ich dem Tier bieten kann. So nun kommen die "Anforderungen" für das/die Tier/Tiere, Es sollte max. 7 Jahre alt werden, mehr Pfanzen als "fleischieges" Futter fressen, Es sollte Tagaktiv sein, gerne klettern und für Anfänger geignet sein.

Ich freue mich über alle Antworten

PS:Falls einige Ausdrücke falsch seien sollten, ich bin noch blutiger Anfänger, auserdem ist mein Budget nicht allzu hoch, weil ich Schüler bin.

• Aquaterrarium

Anzeige

• Aquaterrarium Beitrag #2
Also so reine Pflanzenfresser gibt es eig nicht nicht ,außer grünen Leguanen und das würde ich mir überlegen...
Sonst kann ich dir für den Plan vllt Hyla cineara oder Rotkehlanolis empfehlen..

Lg

• Aquaterrarium Beitrag #3
Ich meinte damit keine reinen Pflanzenfresser sonder nur welche die nicht so viele Insekten uä. fressen
aber danke, die beiden arten sehen schob einmal sehr gut aus

• Aquaterrarium Beitrag #4
Hallo Frederic,

deinen Anforderungen nach sind Molche und Salamander weniger für dich geeignet. Lediglich einige Froscharten würden das Becken (aus-)nutzen können. Pflanzenfresser wirst du bei den Amphibien nicht finden. Spontan fällt mir kein einziger Frosch- oder Schwanzlurch ein der sich teilweise vegetarisch ernährt. Lediglich der Grüne Leguan und Landschildkröten ernähren sich fast ausschließlich pflanzlich. Diese sind aber für dich (deinen Angaben nach) nicht geeignet.

Auch werden die meisten Amphibien bei Artgerechter Haltung sehr viel älter als sieben Jahre. Meist sind 15 bis 20 Jahre keine Seltenheit.

Was hast du dir den ungefähr vorgestellt? Molche, Salamander, Frösche, Wirbellose oder gar Reptilien?

Warum suchst du dir nicht erst eine oder mehrere Arten aus die dir gefallen und informierst dich dann über deren Haltung? Dann kannst du alles dem Tier entsprechend anpassen.

Um noch kurz auf die Kosten zu kommen. Die Aquaristik ist kein günstiges Hobby, die Terraristik ist meist sogar noch um einiges teurer. Außerdem muss man bedenken, dass auch nach der Anschaffung noch Kosten auf einen zukommen. Alleine die monatlichen Kosten für Lebendfutter können ganz schön ins Geld gehen. Auch sollte man genügend Geld auf der Seite haben falls eines der Tiere einmal krank wird.

Edit: etwas zu langsam.

Interessierst du dich eher für Echsen? Wenn ja bist du im Amphibienbereich etwas falsch ;-)

• Aquaterrarium Beitrag #5
also mir gefallen die
Rotkehlanolis sehr, gehen diese auch ins Wasser oder eher nicht? weil diese mir sehr zusagen.
Über die Kosten bin ich mir bewusst, ich habe ein Aquarium von daher kann ich mir die Kosten eines Terrariums gut "Vorstellen" aber danke für den Hinweis
Gibt es eine gute Webseite wo ich mich genau über die
Rotkehlanolis informieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquaterrarium Beitrag #6
Eben nicht ;-) ich habe drei Aquarien, zwei Aquaterrarien und ein Terrarium. Die Stromkosten meiner fünf Becken sind in etwa genau so hoch wie die des Terrariums (mit Energiesparlampen!), also bitte nicht unterschätzen. Schätze mal die Stromkosten tragen deine Eltern, da kannes sehr schnell zu Streit um die hohen Kosten kommen.

Meines wissens halten sich die Rotkehlanolis fast nur im oberen Bereich des Terrariums auf. Aber dazu wird dir Schref bestimmt mehr sagen/schreiben können.

• Aquaterrarium Beitrag #7
Also wäre ein Aquaterra bei denen Sinnlos?Und wo bekomme ich
Rotkehlanolis her, weil ich habe im Internet keinen Züchter in der Nähe gefunden

• Aquaterrarium Beitrag #8
Ich nehme an das Aquarium nimmt ihnen nur unnötig Höhe, im schlimmsten Fall könnten sie darin aber auch ertrinken. Aber wie gesagt, warte mal auf eine Antwort von Schref.

Die meisten Züchter verschicken ihre Tiere auch mit einem speziellen Tierversand. Dieser kostet nicht die Welt und man hat (normalerweise) schöne gesunde Tiere vom Züchter seiner Wahl. Gesunden Tieren macht ein solcher Versand auch nicht viel aus.

Bevor du dich nach einem Züchter umsiehst solltest du dich erstmal etwas einlesen und dir genügend Literatur besorgen ;-) Da Kann dir Schref bestimmt auch einige Empfehlungen geben.

• Aquaterrarium Beitrag #9
gut danke für die Antworten

• Aquaterrarium Beitrag #10
mal ne andere Frage...
Wieso muss es unbedingt ein Aquaterrarium sein? (Sagt man dazu nicht eigentlich Paludarium??)

Normalerweise sucht man sich erstmal Tiere aus, um die es ja hauptsächlich gehen soll, und baut dementsprechend ein artspezifisches Habitat nach.
Ein Terrarium mit Wasseranteil ist eine aufwendige Prozdeur, die ständig in Schuss gehalten werden muss. Du benötigst Pumpen, Filter etc. die regelmäßig gereinigt werden müssen und und und...es ist sehr kosten- und zeitaufwendig.
Gruß

• Aquaterrarium Beitrag #11
ich finde das Aqua Terrarien sehr schön sind und wollte mich generel darüber Informieren und eigentlich eins bauen allerdings hab ich mich in
rotkehlanolis
verguckt

• Aquaterrarium Beitrag #12
innerhalb von 2 Stunden hast du dich in eine Tierart verguckt?
Soso...vielleicht solltest du dir noch ein paar Arten mehr ansehen und dich informieren bevor du gleich in die nächste Zoohandlung rennst ;)

• Aquaterrarium Beitrag #13
Ich hatte dieses Thema schon einmal vor gut 2 Jahren und habe somit schon einige Tierarten angesehen und das ist ein Tier was mir auf Anhieb zusagt.
Außerdem werde ich mir die Tiere erst in einem Monat von einem Züchter holen

• Aquaterrarium Beitrag #14
Ich hatte dieses Thema schon einmal vor gut 2 Jahren und habe somit schon einige Tierarten angesehen und das ist ein Tier was mir auf Anhieb zusagt.

Mir ist in deinen früheren Beiträgen aufgefallen, dass du immer wieder nach Tieren gefragt hast die man in einem Aquaterrarium/Paludarium halten kann. Warum es denn jetzt so plötzlich ein Tropenterrarium werden soll wundert mich auch.

Aber mal ganz ehrlich, innerhalb von einem Monat kann man sich doch nicht gründlich über ein komplett unbekanntes Tier infomieren. Ich habe mich vor der Anschaffung meiner Leopardgeckos über ein Jahr ausführlich damit beschäftigt (gefühlte 100 Bücher gelesen, mehrere Halter im Umkreis von über 50 km besucht). Selbst jetzt fühle ich mich noch total unerfahren auf dem Gebiet.

Weißt du denn wenigstens schon woher du die Tiere beziehst und welche Bücher du dir besorgst?

• Aquaterrarium Beitrag #15
Ich bin mir, a nicht sicher ob das überhaupt etwas für mich ist, deswegen werde ich darüber noch ein wenig lesen und b war das mit dem Aquaterrarium eine Idee, weil ich gerne Aquarien und Terrarien mag und ich wollte ich schaun was man den da so alles halten kann, was meinen Anforderungen entspricht und ich fand die
Rotkehlanolis einfach toll. Außerdem schwanke ich zwischen Zwei ganz verschiedenen Tieren und zwar würde ich gern ein Terrarium oder eine Ratte und ich wollte nun schaun welches Tier ich nun einem Terrarium halten kann und welches am besten passt.

• Aquaterrarium Beitrag #16
wenn Ratte dann bitte aller aller mindestens 2 Farbratten :? und die passen ganz sicher nicht in ein Terrarium (aber auf das glaub ich bist du schon selbst gekommen) ;)

• Aquaterrarium Beitrag #17
Also für mich hört sich das so an als wolltest du einfach nur n Tier, egal was...

• Aquaterrarium Beitrag #18
jop, seh ich genauso...aber ist ja noch Jung der Bube. Vielleicht unterstützen Mama und Papa ihn ja in der Haltung und das Ganze nimmt noch ein gutes Ende :lol:

• Aquaterrarium Beitrag #19
also ich habe vor mir das Terrarium wenn erst im Sommer anzuschaffen und wollte mich bis dahin über einige Terrariumtiere informieren

• Aquaterrarium Beitrag #20

Das hört sich für mich aber ehrlich gesagt auch nicht so an, als wolltest du dich bis zum Sommer einlesen.

Ich weiß noch, als du mich vor Monaten im Chat über Nagetiere ausgefragt hast und dann ein paar Wochen später hier im Forum nach Papageien gefragt hast. Vielleicht solltest du dir wirklich mal Gedanken darüber machen, was für ein Tier du nun möchtest und, ob deine Eltern damit überhaupt einverstanden sind, setz dich doch einfach mit deinen Eltern zusammen und schaut, ob ihr gemeinsame Wünsche habt oder welche Tiere deine Eltern unterstützen würden.

Thema:

Aquaterrarium

Oben