Mein Weibchen jagt ihren Partner!

Diskutiere Mein Weibchen jagt ihren Partner! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe da ein kleines Problem mit meinen beiden Ninchen. Und zwar jagt meine Hasin ihren Partner seit gut 4 Tagen durchs ganze...
  • Mein Weibchen jagt ihren Partner! Beitrag #1
Arielle+Fabius

Arielle+Fabius

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe da ein kleines Problem mit meinen beiden Ninchen. Und zwar jagt meine Hasin ihren Partner seit gut 4 Tagen durchs ganze Zimmer. Sie jagt ihn nur und es fliegen auch "Gott sei Dank" nur ein wenig Fell. Erst habe ich gedacht das die beiden die Rangordnung mal wieder festlegen, aber das geht schon seit einigen Tagen so.
Da ich ja noch ein drittes Ninchen habe das ich eigendlich noch dazu VG wollte und die in einen Nebenraum steht, zur Quarantäne, habe ich die Vermutung, dass die anderen beiden sie irgendwie wohl gerochen haben, und sich deswegen in die Haare bekommen, vielmehr mein kastrat macht ja nichts nur seine Partnerin jagt ihn immer. Kann es sein das die beiden sie gerochen haben, und wenn ja was soll ich jetzt tun? Erst mal abwarten, oder die VG so schnell wie möglich machen. Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

• Mein Weibchen jagt ihren Partner! Beitrag #2
Ist dein Weibchen kastriert?Wenn nicht dann kann das vielleicht Abhilfe schaffen.Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem,und dann hat uns unsere Tierärtztin von Kaninchendmen erzählt die ihren Männern die Ohren abbeißen weil sie Babys wollen.Da haben wir unsere Sophia schnell kastrieren lassen.Das hat echt wunder bewirkt.

• Mein Weibchen jagt ihren Partner! Beitrag #3
Huhu,

so eine Kastration ist aber auch ein großer Eingriff für ein kleines Tier und es ist nicht geklärt ob es wirklich Abhilfe schafft. Sind es wirklich Hormonüberschüsse kann man auch erstmal diese anderwertig behandeln lassen (gibt dafür Spritzen, hat meine Luna auch früher 2x bekommen in ihrer ganz schlimmen Phase oder es gibt auch beruhigende Mittel auf homöopathischer Basis). Sind es Rangordnungskämpfe hilft auch die beste Kastration nichts.
Reißt sie ihm den nur Fell aus oder sind auch schon kleinere Wunden entstanden?
Gibt sie denn Ruhe wenn sie es geschafft hat ihm etwas auszureißen?
Geht sie richtig auf ihn drauf oder beißt sie quasi beim laufen und hat dann dabei Fell ausgerissen?
Wie oft passiert dies am Tag?
Ist sie der "Chef der Gruppe"?
Solange dies nur wenige Male am Tag passiert und es wirklich nur Fell ist und sie auch aufgibt sobald sie das Fell im Mäulchen hat würde ich es noch als "Normal" bezeichnen. In meiner 2. Gruppe ist auch ein sehr dominantes Weibchen Chef und wenn die beiden Jungs nicht so sputen wie sie will verfolgt sie die auch schonmal und beißt ein wenig Fell aus. Wir vermenschlichen dann das gejagte Tier gerne mal, aber man muss bedenken das auch die Haare von Kaninchen nicht "fest verankert" (wie zum Beispiel unsere Haare) in der Haut sitzen und so gerne mal größere Büschel Haare auf einmal rauskommen. Dies dient der reinen Abwehr, damit in einem Fall wie diesem, das andere Kaninchen nicht so schnell an die Haut kommt und erstmal das Mäulchen voller Haare hat.

Thema:

Mein Weibchen jagt ihren Partner!

Mein Weibchen jagt ihren Partner! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben