Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wieso frisst er nich?! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hi,
ich habe seit drei Tagen einen 9 Monate alten Farb-Bartagamen (naja, vieleicht nicht ganz sooo farbig aber farbig!) Bock.
Er ist gesund, war...
Wieso frisst er nich?! Beitrag #1
F
Feuervogel
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe seit drei Tagen einen 9 Monate alten Farb-Bartagamen (naja, vieleicht nicht ganz sooo farbig aber farbig!) Bock.
Er ist gesund, war schon beim Tierarzt (er sagt es geht ihm gut) und genießt sein Leben. Wir allerdings nicht, denn wir machen uns ziemlich Sorgen- er frisst nicht. Trinken tut er- aber nur auf aufforderung hin:uups:.
Ein paar fakten über das Tier:
- 9 Monate alt
- Wiegt 100 gramm
- 37 cm lang
- lebte davor mit seinen Brüdern in einen gemeinschafst Terrarium.
Sein Terra ist:
- 1,80 lang
- 0,80 hoch
- 0, 76 breit
- Mit UV Lampe+Wärmelampe und Neonröhre ausgestattet
- Tag- Höchstemperatur: 55 grad
- Nacht höchsttemperatur: 19,5 grad.
- Marke: Eigenbau
Ich hab nur Angst das ich was falsch gemacht habe, ich bin erst 12 und hab fast alles allein gemacht.
So von den Eckwerten her klingt es so, als hättest Du alles sehr gut vorbereitet. Da haben wir hier schon viele Leute erlebt die längst erwachsen sind und die Sache deutlich schlechter gemacht haben!
War die Bartagame denn vorher in Winterruhe? und hast Du genau nachgefragt, was er an Futter so kennt?
War der Tierarzt ein Spezialist für Reptilien und hat er gleich eine Kotprobe zum Labor geschickt?
Wieso frisst er nich?! Beitrag #3
Schref
Punkte Reaktionen
0
Für mich hört es sich einfach nur danach an, dass er in Winterruhe ist.
Biete ihm in einer Schale vllt ein wenig futter an ( Grünzeugs) und stelle ihm evtl ein paar Mehlwürmer hin, falls es doch keine Winterruhe ist, du siehst ja entweder am verschwinden des futters, falls er frisst oder erwischst ihn dabei auch noch.
Andernfalls solltest du dringend eine Kotprobe untersuchen lassen um Parasiten auszuschließen!Frag vllt auch mal da nach wo du ihn herhast?Ich vermute wohl Tierladen...?
Wieso frisst er nich?! Beitrag #4
F
Feuervogel
Punkte Reaktionen
0
hi,
nein ich hab ihn von einer Hobbyzüchterin. Der TA hat tatsächlich eine Kotprobe ins Labor geschikt, alles ok. Eigentlich hatte die Züchterin gesagt er hat seinen Winterschlaf schon hinter sich. Naja anscheinend nicht. Aber auch Grünzeug+ Mehlwürmer will er nicht... Was soll ich da machen?
Wieso frisst er nich?! Beitrag #5
Draco
Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Was sind es denn genau für Lampen?
Kann er sich auch ausreichend aufwärmen?
Was versuchst du genau zu verfüttern?
Andre
Wieso frisst er nich?! Beitrag #6
F
Feuervogel
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
*freu* heute hat er endlich mal ein paar Mehlwürmer genommen:angel:. Haps- und weg waren sie. Inzwischen frisst er Mehlwürmer und grillen die sich nicht bewegen. Alles was nicht Tierisch isst schmeckt ihm anscheinend nicht. Er nimmt nix Pflanzliches zu sich! Überhaubt nichts. Und alles was mit Vitaminpulver zutun hat auch nicht. Was sich bewegt schon gar nicht....
@Draco: Es handelt sich um eine Neonröhre und eine Wärme+ UV-Lampe. Die Neonröhre ist einfach nur die normale sorte aus den Baumarkt. Die UV-Lampe+Wärmelampe ist die kleinere von Solar Glo, genaueres weiß ich nicht.
Das Terra ist mit den Lampen und einer Wärmematte unter den Sand (er kommt da aber nicht ran, er gräbt nicht, und außerdem ist da nich eine Schicht Blähton und eine Folie drüber). Er liegt immer an Rand der Heizmatte oder unter der UV+ Wärmelampe.
Ich versuche Mehlwürmer (gut genährt) und mittelgrosse Grillen, verschiedene Salatsorten (in kleinen Schnippseln) und Möhren (gerieben) zu verfüttern.
lg
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby?
Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...