Nachzucht Cynops Orientalis

Diskutiere Nachzucht Cynops Orientalis im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, meine Molche haben einige Eier gelegt und ich habe wiedermal einige Fragen zur Nachzucht. Zwei sind bereits geschlüpft, einer davon ist mir...
  • Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #1
H

Hocke2003

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Molche haben einige Eier gelegt und ich habe wiedermal einige Fragen zur Nachzucht.

Zwei sind bereits geschlüpft, einer davon ist mir leider beim Umlagern in ein anderes Gefäß gestorben. Ich habe ihn wohl etwas zu sehr gestresst.
Der lebende Molch ist heute geschlüpft und hat noch keine Gliedmaßen. Er ist noch hellgrau.
Damit das nicht noch einmal passiert, würde ich gern noch ein paar Fragen stellen:

1. Wieviele Tage nach Schlupf fangt ihr mit der Fütterung an?
2. Wie oft wechselt ihr das Wasser? komplett? (Habe gelesen nach jeder Fütterung komplett!?)
3. Wie wechselt ihr das Wasser? Mit dem Schlauch nur das tote Futter absauen und neues nachgießen oder verlagert ihr den Molch in ein anderes Gefäß? (Ich hab Angst den Molch mit wegzusaugen wenn ich es mit dem Schlauch mache)
4. Nehmt ihr einen Tag abgestandenes Wasser oder frisches Leitungswasser?

Als Futter besorge ich mir wöchentlich Nauplien.

Vielen Dank im Vorraus
Mfg Martin

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #2
Hallo Martin, seit deinem letzten Thread ist ja einige Zeit vergangen. () Damals haben Tanja und ich eigentlich schon fast alles zur Aufzucht geschrieben. Diesmal bist du anscheinend besservorbereitet, das freut mich :)

Nun zu deinen Fragen:

1. Wieviele Tage nach Schlupf fangt ihr mit der Fütterung an?

Ich füttere ab dem zweiten Tag. Manche erst ab dem dritten. Ich füttere immer lieber einen Tag zu früh, als einen zu spät.

2. Wie oft wechselt ihr das Wasser? komplett? (Habe gelesen nach jeder Fütterung komplett!?)

Es gibt zwei bewährte Methoden. Ich wechsel das Wasser jeden Tag vor der Fütterung, andere setzen die Tiere zur Fütterung für ein paar Stunden (3-6) in eine andere (kleinere) Box.

Hier mal meine Schritt für Schritt Anleitung:
- kleinen Becher/Box mit etwa 1-3 cm Wasserstand bereitstellen(am besten eignen sich diese Katzenfutterbecher (Sanabelle, Royal C. usw) die man im Zoohandel umsonst bekommt)
- frisch geschlüpfte Artemia abwaschen und in den Becher geben.
- aktuelle Larvenbox über dem Waschbecken in ein Sieb schütten (kleines Haushaltssieb)
- die Larven ganz vorsichtig die neue Box setzen
- alte Box mit heißem Wasser auswaschen und für den nächsten Tag bereitstellen
- fertig bzw. sich daran erfreuen wenn die Zwerge nach den Nauplien schnappen

3. Wie wechselt ihr das Wasser? Mit dem Schlauch nur das tote Futter absauen und neues nachgießen oder verlagert ihr den Molch in ein anderes Gefäß? (Ich hab Angst den Molch mit wegzusaugen wenn ich es mit dem Schlauch mache)

Ich würde es wie oben beschrieben machen.

4. Nehmt ihr einen Tag abgestandenes Wasser oder frisches Leitungswasser?
Ich verwende immer frisches Leitungswasser. Manche mischen das Leitungswasser mit Aquariumwasser.

einer davon ist mir leider beim Umlagern in ein anderes Gefäß gestorben
Mach dir keinen Kopf, das ist schon vielen passiert. Manche Larven sehen aber auch schon nach dem Schlupf ziemlich komisch/verkrüppelt aus und leben meist nicht lange.

Edit:

Als Futter besorge ich mir wöchentlich Nauplien.
Artemia Nauplien? Diese werden den Larven anfangs noch zu groß sein. An deiner Stelle würde ich mir einen Zuchtansatz kaufen und die Artemia selber ziehen. Kommt dich letzenendes wahrscheinlich sogar um einiges günstiger ;-)

Wie viel Tiere ziehst du den auf?

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Nur eine Sache versteh ich dabei nicht.
Du kippst den Behälter wo die Larven drin sind in ein Sieb. Ist das nicht etwas gefährlich/stressig für die Larven?
Wie setzt du denn eine 1cm große Larve vorsichtig in die neue Box? Mit anfassen und umsetzen wird das glaub ich bei mir nix.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #4
es ist weniger stressig als wenn ich sie mit einem Löffel umsetze.
Das umsetzen geht ziemlich schnell und sie werden ja danach mit Futter belohnt ;-)

Anfassen geht garnicht. Die Kleinen sind so empfindlich, die würde man zerdrücken oder zumindest verletzen.
Ich drehe das Sieb einfach über dem Behälter um und lasse sie ins Wasser gleiten.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #5
Ok. Ich werds mal testen.
Danke dir.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #6
Noch zwei Fragen, die eine ist anscheinend untergegangen: Wie viele ziehst du den auf?
Was ist eigentlich aus der Larve aus deiner ersten Aufzucht geworden?

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #7
Bisher sind es 11 Eier. Versuche so viele wie möglich durchzubringen.
Die Nachzucht aus dem letzten Jahr ist leider gestorben.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #8
Wenn man alles richtig macht gibt es eigentlich keine großen Ausfälle. 11 Tiere sind für den Anfang schon ne ganze Menge ;)

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #9
Das stimmt. 2-3 würd ich selbst behalten und den Rest abgeben.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #10
Hi,
ich habe mal wieder einige Fragen.
Meine Larven wachsen nur sehr langsam. Die meisten haben noch nicht mal Beine. Woran kann das liegen?
-Wie ist die optimale Temperatur zur Aufzucht?
-Brauchen die Larven viel Tageslicht?

Und dann hab ich noch eine zweite Sache. Ich bin grad am planen eines Landteils aus Plexiglas. Was für Pflanzen/Moos kann ich denn da nehmen. Ich hab an http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT3095-Tropisches-Terrarium/dp/B001B5DKN2/ref=sr_1_1 sowas gedacht. Ist das sinnvoll bzw. muss man das immer fecht halten? Oder habt ihr andere Ideen als Bepflanzung?

Lg Martin

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #11
Hey Martin!

Wie alt sind die Zwerge den jetzt (bin zu faul zum nachlesen:uups:)? Normal sollten sie ab der vierten Woche Hinterfüße bekommen. Spätestens ab der achten Woche würde ich mir wirklich Gedanken machen. Meine NZ von Anfang November sind mittlerweile 2-3 cm groß und haben vollständig entwickelte Beine. Ich ziehe aktuell recht kalt auf, daher wachsen sie auch etwas langsamer. Welche Temperatur haben sie den bei dir?

-Wie ist die optimale Temperatur zur Aufzucht?

Ich habe bisher immer nur bei Zimmertemperatur aufgezogen. Im Sommer bei ca. 20 bis 23°C, im Winter 16-18°C (tiefer sollte die Temperatur nicht sinken!) Je kälter es ist, desto langsamer wachsen sie. Angeblich soll langsameres Wachstum aber besser für sie sein.

-Brauchen die Larven viel Tageslicht?

Bei mir stehen sie in einem hellen Raum ohne zusätzliche Beleuchtung.

Und dann hab ich noch eine zweite Sache. Ich bin grad am planen eines Landteils aus Plexiglas. Was für Pflanzen/Moos kann ich denn da nehmen. Ich hab an http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT3095-Tropisches-Terrarium/dp/B001B5DKN2/ref=sr_1_1 sowas gedacht. Ist das sinnvoll bzw. muss man das immer fecht halten? Oder habt ihr andere Ideen als Bepflanzung?

Ich habe meinen Landteil mit ungedüngter Blumenerde gefüllt und gesammeltes Moos aus dem Garten ausgelegt. Dieses erneuere ich alle 4-8 Wochen (je nach Zustand) Eingepflanz habe ich nur die Ableger einer Efeutute und vor einigen Tagen auch Ableger meiner Grünlilie, mal sehen ob die was werden. Alles andere ist mir aufgrund der geringen Höhe und des niedrigen Bodengrundes (2-3 cm) bei mir immer eingegangen. Zu deinem Link kann ich dir nicht viel sagen.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #12
Sie sind jetzt 2-4 Wochen alt. Aber wenn du sagst Hinterfüße ab der 4. Woche dann mach ich mir noch keine Gedanken.
Schlüpfen die Larven bei dir schon mit Kiemenästen? Bei mir ist nämlich recht unterschiedlich. Manche mit und manche ohne.

Im Moment habe ich meist 18-19 Grad bei mir im Zimmer.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #13
grad nachgelesen, deine sind ja von Januar. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen ;)

Kiemenäste sind vom Schlupf an vorhanden, manche Larven schlüpfen ziemlich deformiert und sehen eher kümmerlich aus. Diese werden dir meist nach einigen Tagen eingehen. Von Larven komplett ohne Kiemenäste habe ich noch nix gehört. Vielleicht kannst du dazu mal ein Foto einstellen?

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #14
Meine Handykamera stellt auf die kurze Distanz leider nicht scharf. Wie testet du denn ob sie noch leben? Die meisten liegen alle bloß sehr regungslos auf dem Boden rum. Manche bewegen sich selbst beim Wasserwechsel nicht.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #15
Das würde mich schon beunruhigen. Normal sollten sich die Larven ab den zweiten, dritten Tag öfter mal bewegen. Spätestens beim Umsetzen bzw. Futter zugeben paniken (also strampeln, unkoordiniert umherflitzen usw.) sie ziemlich. Wenn sie nicht mal nach den Artemien schnappen wenn sie frisch reingesetzt werden würde mich das schon ziemlich wundern.

Vielleicht kanst du dir mal eine bessere Cam ausleihen.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #16
Also direkt schnappen tut da keiner wenn ich die Artemnia reingebe :(

Das beunruhigt mich jetzt schon etwas.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #17
Tipp sie mal ganz vorsichtig mit einer Pinzette o.ä. an. Sollten sie sich auch nach mehrmaligen anstupsen nicht bewegen würde keine großen Hoffnungen in sie stecken bzw. genau überprüfen ob sie wirklich noch leben. Hört sich für mich eher nach dem gegenteil an, möchte aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Probiers einfach mal aus.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #18
Die meisten bewegen sich, wenn ich sie anstupse.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #19
Dann würde ich die Zwerge die sich nicht bewegen mal extra setzen und sie die nächsten Tage gut beobachten. Wenn es genau diese Tiere sind die Körperlich ziemlich unterentwickelt aussehen, solltest du dir gedanken machen ob du sie nicht besser zurück zu den Eltern ins Becken setzt.

• Nachzucht Cynops Orientalis Beitrag #20
Also das die Molche ohne Kimenaeste auf die Welt kommen hört sich schon komisch an. Vielleicht hast du es nicht richtig gesehen. Aber ohne Kimenaeste geht eigentlich garnicht.

Grus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s.: Die würden ja sonst sterben.

Thema:

Nachzucht Cynops Orientalis

Nachzucht Cynops Orientalis - Ähnliche Themen

Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben