Hundchen alleine sein?

Diskutiere Hundchen alleine sein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, meine Familie und ich haben vor, uns im Sommer einen Welpen zu kaufen. Ich hätte vier Wochen Zeit, dem Hund das alleine-sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundchen alleine sein? Beitrag #1
M

Mopsfreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
meine Familie und ich haben vor, uns im Sommer einen Welpen zu kaufen. Ich hätte vier Wochen Zeit, dem Hund das alleine-sein beizubringen und wollte fragen, ob es nach 4 Wochen Training möglich ist, den Hund 2 Stunden alleine zu lassen und es später dann weiter auszuweiten.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Der Kleine sollte in innerhalb von 4 Wochen soweit sein, 90 Minuten lang ohne mich auskommen zu können. Ich muss nämlich in die Schule und da meine Mutter Schicht arbeitet, kann es sein, dass sie eben auch morgens früh weg ist. Ich würde aber morgens früh ausgiebig mit ihm spazieren gehen und dann ab in die Schule.

Nach 90 Minuten habe ich eine 20-minütige Pause, ich würde nach Hause flitzen (was 5min dauert) und eine kleine, aber feine Runde mit dem Kleinen gehen. Nach dem Spaziergang muss er wieder 90 Minuten warten, dann flitze ich ebenfalls wieder nach Hause.

Außerdem habe ich in der Woche fast jeden Tag Freistunden, die ich natürlich zu Hause verbringe und dementsprechend dann beim Kleinen.

Gerne würde ich dann auch versuchen, ihn etwas länger zu Hause zu lassen.

Ich möchte auf keinen Fall, dass der Kleine sofort mehr als 2 Stunden alleine zu Hause verbringen muss, ich glaube, das würde mir das Herz brechen. Meine obengenannte Idee beruht auf den "Extremfall". Sprich: Wenn meine Mama und mein Stiefvater von morgens ab arbeiten müssen und keiner da wäre. Meine Mutter muss in der Woche aber bestimmt 2-3 spät arbeiten, das heißt, sie ist den ganzen morgen da für den Kleinen und wenn sie weg ist, ist er maximal ne Stunde alleine, dann bin ich wieder da.

Meint ihr, das würde so klappen? Und könnte ich die Alleine-bleib-Zeiten so immer mehr aufbauen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße

• Hundchen alleine sein? Beitrag #2
Hallöchen

Es werden hier wohl einige wiedersprechen aber JA, ich bin der Meinung, das geht. Ich sage auch, die Bedingungen sind sicher nicht ideal, aber was ist schon ideal?! Ist wie "perfekt", was ist schon perfekt?! :eusa_think:

Ich kenne auf jeden Fall etwa 10 Hunde, die das kennen und können und weder traumatisiert sind noch sonst einen Schaden haben (ok, also meine Hunde haben schon einen Schaden, aber das liegt nicht am Alleine bleiben sondern an der Rasse. :mrgreen:).

Ich denke, wenn man das richtig aufbaut, dann geht das. Da musst Du aber bereits nach wenigen Tagen Eingewöhnung anfangen. Spaziergang, spielen und toben, dem Hund was zum Knabbern geben, ihn auf sein Bettchen schicken und dann mal den Raum verlassen. Türe zu, kurz warten, Türe wieder auf. Dabei den Hund nicht beachten. Das ganze immer weiter steigern, so lernt der kleine von Anfang an, dass es ganz normal ist, wenn da auch mal eine Türe zu geht und er alleine ist. (im Idealfall merkt er es gar nicht, da er ja mit knabbern beschäftigt ist und eh müde ist). So kannst Du das langsam immer weiter steigern. Schlussendlich ist dann nicht "nur" die Zimmertüre sondern die Wohnungstüre. :eusa_shhh:

Wichtig ist einfach, a.) der Hund muss ausgepowert und versäubert sein, b) er sollte vielleicht was (ungefährliches!) zum Knabbern haben und c) egal ob Du gehst oder zurückkommst: kein Theater machen. Den Hund ignorieren.
Er muss von Anfang an lernen, dass es ganz normal ist, dass Du auch mal kurz weg bist und dass Du auch wieder kommst.

Ich nehme an, Du holst den Welpen mit etwa 10 Wochen, das wäre gut. In dem Alter sind Mama und Papa auch nicht immer bei ihm und klar, er hat Geschwister, aber es gibt auch Fälle wo ein Welpe alleine aufwächst. Und auch bei Geschwistern sind die ja nicht immer alle auf einem Haufen, die lösen sich in dem Alter auch gerne mal voneinander und die Mutter ist eh froh, wenn sie die kleinen langsam los wird. :eusa_shhh:

• Hundchen alleine sein? Beitrag #3
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ja, den Welpen holen wir mit 11 oder 12 Wochen, je nachdem. (Doofe Frage, aber sind sie dann eigentlich schon stubenrein? :eusa_think:) Jedenfalls wollte ich ihn erst eingewöhnen, danach genau das machen, was du mir geraten hast. Ein schöner, langer Spaziergang, ein bisschen Bei-Fuß üben, ab nach Hause, einen leckeren Kauknochen geben und dann gehe ich mal eben auf Toilette oder mache irgendetwas in der Küche.

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps? Ich freue mich! Danke

• Hundchen alleine sein? Beitrag #4
ja ich hab einen:D
machs so wie der wo zuerst geantwortet hat...
der hat meiner meinung nach völlig recht...
viel spass mit dem hund
grüsse gaya:D

• Hundchen alleine sein? Beitrag #5
Huhu,

ich glaub, ich hab das noch nicht verstanden ;) Wie oft wäre der Welpe ca. in der Woche gut 2 Stunden allein?

Mir persönlich wäre das etwas zu früh, ich hätte mir nach Möglichkeit noch ein paar Wochen mehr genommen - genau genommen doppelt so lang ;) Unter einem halben Jahr würde ich ihn nur zu Übungszwecken allein lassen. Sicherlich gibt es Hunde, die das auch schon nach 4 Wochen können - dann solltet ihr euch aber nicht den schüchternsten und anhänglichsten aus dem Wurf raussuchen. Die haben öfter mal Probleme mit dem Alleinbleiben. Problematisch wird es evtl. mit der Blase. Manche haben körperlich gesehen noch Probleme, einhalten zu können.

Den langen Spaziergang sollte man kurz halten ;) Welpen sollten noch nicht so lange gehen. Die grobe Faustregel besagt 5 Minuten pro Lebensmonat, darf der Hund am Stück gehen. Wenn du den Hund mit gut 10 Wochen holst, würde ich bei Fuß eher nebensächlich üben. Wichtig ist, dass ihr noch die wenigen Wochen nutzt (ca. 6), dass der Hund richtig sozialisiert wird. Was er dort nicht kennenlernt, kann problematisch werden. Zeigt ihm Kinder, Busfahren, Autofahren, Mülltüten, Waldgebiete, andere Hunde etc. etc. etc. Das wird ihn ohnehin erstmal auspowern, dafür braucht man keinen langen Spaziergang, denn das wird unglaublich anstrengend für ihn und dann ist es wichtig, die Ruhepausen zu lernen. geht dann mit ihm gute 10 Minuten, zeige ihm nach Möglichkeit etwas von der Liste, fahrt wieder nach Hause und dann soll er erstmal schlafen. Das könnt ihr mehrmals am Tag machen und wird ihn völlig auspowern.

Aber wie gesagt, nach Möglichkeit würde ich versuchen noch ein paar Wochen mehr rauszuholen. Vielleicht findet ihr auch jemanden, der die ersten paar Wochen bissi sitten kann, damit er nicht allein sein muss. Ihr solltet euch auf jeden Fall einen Notfallplan überlegen, falls der Hund nach so kurzer Zeit nicht allein bleiben kann!

Liebe Grüße
Pewee

• Hundchen alleine sein? Beitrag #6
Generell hat Pewee recht.

Was mich noch interessieren würde, wäre, wo der Hund in der Zeit ist? Zwinger? Freilauf? Wohnung?

• Hundchen alleine sein? Beitrag #7
@Peewee: Der Hund wäre jeden Tag 2 Stunden alleine. Allerdings habe ich auch fast jeden Tag 2 Stunden mitten im Schultag frei, wo ich dann nach Hause gehen und zum Hund kann.

Das mit dem Sozialisieren wollten wir natürlich auf jeden Fall machen. Hier in der Nachbarschaft tummeln sich die Hunde schon fast, egal ob groß und klein, also wäre das alles kein Problem.

Es ist aber auch nicht so, dass der Hund jeden Tag ab morgens alleine wäre. Wie ich schon schrieb, Mama arbeitet Schichtdienst, das heißt, wenn ich morgens mal nicht da bin, dann ist sie es. Und wenn sie gehen muss, bin ich meistens wieder da. Aber es gibt leider keine festen Zeiten, ich kann nicht sagen, dass sie 4x pro Woche morgens zu Hause wäre, weißt du? Es ist immer unterschiedlich.

Leider haben wir keinen, der Hundesitten machen könnte.

@Freki: Der Hund wäre hier in der Wohnung. Natürlich keine Ein-Zimmer-Wohnung, 4 Zimmer sinds, haben auch einen mini Vorgarten, da müsste er aber Treppen hoch- und runter laufen, was also nicht geht. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht können wir auch einen etwas älteren Mops holen, allerdings wüsste ich nicht wo, und wäre es nicht ein Problem, ihm dann das alleine-sein beizubringen, wenn er vielleicht schon anderes gewohnt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundchen alleine sein?

Hundchen alleine sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben