altes pferd

Diskutiere altes pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hy leute ich habe eine frage unzwahr kümmere ich mich um das pferd einer freundin meiner mutter weil sie keine zeit mehr hat und da er 17 ist und...
  • altes pferd Beitrag #1
Tamara7

Tamara7

Punkte Reaktionen
0
hy
leute ich habe eine frage unzwahr kümmere ich mich um das pferd einer freundin meiner mutter weil sie keine zeit mehr hat und da er 17 ist und schon seit 10 jahren nicht mehr geritten wurde wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche tipps habt was ich mit ihm machen kann außer pflegen

• altes pferd

Anzeige

• altes pferd Beitrag #2
Hallo Tamara,

es gibt viele Möglichkeiten sich mit einem Pferd zu beschäftigen (Bodenarbeit, Longieren, Spazieren gehen...)

Zunächst wäre jedoch wichtig, wie die Haltungsbedingungen des Pferdes sind, um zu sehen ob sich das ein oder andere umsetzen lässt und was bisher mit ihm gemacht wurde.

• altes pferd Beitrag #3
wenn du meinst wo er lebt er lebt auf einem großen bauerhof wenn du noch fragen hast ich beantworte sie gerne er ist bisher nur im stall und auf der koppel gewesen wenn ich richtig informiert bin

Zuletzt bearbeitet:
  • altes pferd Beitrag #4
bitte helft mir ich soll in 2 wochen schon anfangen mit ihm zu arbeiten und weiß noch nicht genau was ich mit ihm machen sol bitte helft mir und schreibt mir tipps und vorschläge

im voraus schonmal danke
mfg tamara

• altes pferd Beitrag #5
Vllt erstmal Vertrauen aufbauen, also einfach lange Putzen usw, dann vllt longieren, spazieren gehen usw... kommt ja auch drauf an, wie fit und sicher das Pferd ist... z.B. mit einem ängstlichen Pferd im Gelände spazieren gehen ist wohl eher unsinnig

• altes pferd Beitrag #6
Tja, wie schon geschrieben, es kommt drauf an wie fit er ist, aber da er solange nicht mehr geritten wurde und nur Box/Koppel kennt nehme ich an er hat Null Muskulatur.
Also erst aufbauen dann an Reiten denken,
Viel V/Aw longieren, Bodenarbet,Trabstangen, viel Bergauf und Bergab, das kostet Zeit mit sicherheit viel Mühe und Geduld, ein Pferd das seid 10j nicht mehr unterm Sattel ist. Hat sicherlich einige Muskuläre defizite.
Viel Spass beim arbeiten mit dem dicken, es ist sicherlich die Mühe wert. Und alt ist er mit sicherheit nicht meine wird 28j ;)
Die ganze Arbeit fördert sicher auch das Vetrauen zwischen euch.

LG Jasmin

• altes pferd Beitrag #7
Hallo,

Also alt ist er noch nicht :D
Hier mal paar Vorschläge:

-Longieren (mit viel Stimmkomandos)
-Tonnenslalom (oder mit Hüttchen)
-die L-Gasse (vorwärts- rückwärts)
-über Stangen gehen (auch trab)
-Stehen bleiben
-wendungen auf der hinterhand
-seitwärts richten an der bande entlang (ohne bande können wirs noch nicht)
-(pferd rückwärts von dir weg schicken und wieder ran holen, während man selbst immer am gleichen fleck stehen bleibt)
-durch ein tor/tür oder dergleichen
-rückärts in die box/paddock schicken
-den hals biegen
-mit dem kopf in alle richtungen nachgeben: oben, unten, seitlich
-pferd abstellen und wieder abholen (muss stehen bleiben und warten)
-gezielt nur ein gewünschtes bein auf einem gegenstand oder einer stufe oder dergleichen platzieren (vorwärts und rückwärts) oder über ein hindernis stellen
-dinge unter dem pferd durch befördern (z.b. den plastiksack mit leeren dosen, erst langsam, säter auch werfen)
-dinge über das pferd drüber befördern (z.b. auch den sack werfen wenn man schon fortgeschritten ist)
-sich von einem hund anspringen lassen
-hund drunter durch rennen lassen oder im slalom um die pferdebeine rum
-über alle möglichen untergründe gehen (holz, metall, kanaldeckel, planen, wasserpfützen)
-dinge über dem kopf schnell bewegen (helikopter spiel) z.b. stöcke, gerten, schirme, jacken, schals,...
-alles mögliche auf das pferd hängen, bzw. es damit bekleiden

Liebe Grüße

• altes pferd Beitrag #8
Also... jetzt fühl ich mich doch schon etwas "angegriffen" :D Das Pferd ist doch net alt ! Mein Pferd wird 18 und kippt auch nicht aus den Latschen ;) Da können noch ein paar Jährchen.
Also zum Thema Reiten: Das wird doch einen Grund haben, warum niemand das Pferd geritten ist ? Vielleicht kann das Pferd krankheitsbedingt nicht geritten werden oder es ist eben Kutschpferd oder was weiß ich ? Hast du denn da keine Infos ? Du gibst leider ziemlich karge Informationen. z.B.: Ein "Stall" kann ja alles sein. Was denn für ein Stall ? Offenstall ? Einzelbox ? ... ? Hat das Pferd Artgenossen ?
Ein Bauernhof ist auch mal besser mal schlechter für Pferde ausgerüstet: Gibts ne Halle oder nen Platz oder irgendetwas was man als soetwas nutzen könnte ?

Handarbeit wär natürlich eine schöne Idee, da gibts auch viele schöne Bücher zu :)
Vielleicht sogar Langzügel ? Da solltest du aber vielleicht einen Trainer heranziehen.
Oder Zirkuslektionen, auch da gibts reihenweise Literatur.
Longieren könntest du, aber da kommts natürlich auch drauf an: Ist das Pferd gesund ? Und hast du einen geeigneten Platz ?
Spazieren gehen kannst du, Vertrauen aufbauen.
Gelassenheitsübungen...
Die Auswahl ist groß.

• altes pferd Beitrag #9
Eine Frage wäre vllt auch noch, wie gut du selber reiten und mit Pferden umgehen kannst und wie viel erfahrung du hast, ob du bisher nur auf Schulpferden geritten bist usw.

Sonst wäre eine Hilfe in Form eines Trainers oder so gerade für den Anfang sicher sehr gut.. so jemand kann einem sicher auch nochmal Anregungen geben

• altes pferd Beitrag #10
sorry dass ich mich erst jetzt melde pc war kaputt

also nochmal alles zusammen gefasst
er lebt in einer einzelbox und auf der weide hat keine artgenossen und geritten wurde er nicht mehr weil die besitzerin hochgradig übergewichtig ist und im das nicht zumuten wollte zu dem thema ob ich reiterfahrung habe ich bekomme zwar im moment reitstunden dennoch möchte ich ihn nicht reiten jedenfalls für lange zeit noch nicht da ich ihn nicht überfordern möchte da er eben seit 10 jahren nicht mehr geritten wurde das heißt er hatt seit 10 jahren weder zeumzeug noch sattel gesehen möchte ich versuchen ihn langsam darauf vorzubereiten dass er irgendwann wieder geritten wird reithalle gibt es dort keine wenn es noch fragen gibt bitte einfach melden ich hoffe ich habe jetzt alles zusammen gefasst was ihr wissen solltet/wollt

hoffe auf baldige antwort tamara

• altes pferd Beitrag #11
Off-Topic
Schon mal von Punkt und Komma gehört? ;P So ist der Text etwas anstrengend zu verstehen

Wieso hat das arme Tier denn keinen Kontakt zu Artgenossen? :shock: Und dann auch noch seit 10 Jahren keine gescheite Beschäftigung - das arme Tier.

Und wieso hat die Besi nicht schon vorher mal jemanden gesucht, der dass Pferd reitet, wenn sie's selber nicht mehr kann?

Das beste wäre wohl jetzt, jemanden zu suchen, der dir helfen kann, das Pferd wieder an Sattel und Zaumzeug zu gewöhnen. Da es ihm nicht vollkommen fremd ist, dürfte es ja nicht soo schwerig werden. Wenn er das wieder gewöhnt ist, vllt erstmal mit Sattel longieren.

• altes pferd Beitrag #12
der arme wie lange war er täglich auf der Weide ? kann mir gut vorstellen das er gelenkprobleme hat wenn er in einer Boxe lebte und kaum Auslauf hatte
bitte sorge dafür wenn es irgendwie möglich ist das er mit Artgenossen Kontakt bekommt das ist sehr wichtig für Pferde !!!
wünsche dir noch viel Spass mit ihm :D !!!

• altes pferd Beitrag #13
Pferde brauchen Artgenossen denn sie sind Herdentiere.Warum hat die Besitzerin denn nicht schon vorher jemanden gefragt/geholt?
Also ich würde als erstes Vertrauen zu ihm aufbauen und putzen.;) Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
LG Anna.:)

• altes pferd Beitrag #14
hy leute
Ich weiß selber nicht warum sie sich keine Hilfe geholt hat. Eventuell ist es ihr peinlich, leider ist es nicht möglich ihn mit Artgenossen zu vergesellschaften da es in der Ortschaft keine anderen Pferde gibt. Er hat im stall gegenüber kühe aber das wird nicht wirklich helfen oder?
Ich hoffe ihr habt nocht Tipps für mich.

• altes pferd Beitrag #15
Du willst mir nicht sagen, dass sie ihn seit 10 Jahren vor sich hinvegetieren lässt? :( Ohne Artgenossen, ausreichend Bewegung und Beschäftigung? Hat er zuvor nur auf der Weide und der Box gestanden? Der arme Kerl :(

Ich persönlich würde der Besitzerin eine gut gemeinten Tipp geben: Verkauf das Pferd in gute Hände. Dorthin wo man sich um ihn kümmert, er sich bewegen kann und Beschäftigung bekommt.

Das geht nicht gegen dich Tamara, meine Namensvetterin ;)

• altes pferd Beitrag #16
ist mir klar dass das nichts gegen mich ist ich habe auch schon darüber nachgedacht ihr das zu sagen aber es ist hald schwierig da ich sie fast mein halbes leben kenne ich habe sie mit 5 kennengelernt und jetzt werde ich in 2 monaten 18
außerdem weiß ich nicht ob man das überhaupt vor sich hinvegetierennennen kann denn er kommt tagsüber auf die koppel wird ja wenigstens noch geputzt und abends kommt er wieder rein es ist eben eine schwirige situation

• altes pferd Beitrag #17
... außerdem weiß ich nicht ob man das überhaupt vor sich hinvegetierennennen kann ...

Möchtest du 10 Jahre alleine leben, ohne Menschen in Sicht- oder Hörweite und ohne irgendwelchen Körperkontakt zu Artgenossen (der meiner Meinung nach unbeschreiblich wichtig ist)? Für mich wäre es kein richtiges Leben, nicht mal ein schlechtes. Also ist es für mich auch dahin vegetieren ;)

• altes pferd Beitrag #18
wenn das Pferd seit 10 oder mehr Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr zu anderen Pferden mehr hatte kann es sehr schwierig werden ihn mit anderen zusammen zu setzen, da er vielleicht die Körpersprache verlernt hat (Pferde reagieren verschieden darauf einige sind Anfangs aggressiv wenn sie Plötzlich Weide, Futter und so weiter mit anderen teilen müssen, andere getrauen sich kaum sich zu wehren oder andere leben sich vielleicht auch sofort super in eine neue Gruppe ein da gibt es verschiedenste Verhaltensweisen)
aber er sollte auf jeden Fall irgendwie Kontakt zu Artgenossen bekommen auch wenn vielleicht anfangs nur in getrennten Boxen und Weiden
Ich hoffe du wirst erfolg haben und kannst ihm helfen drücke dir die Daumen :!: (kann gut verstehen das es sehr schwer ist wenn du die Besitzerin so gut kennst )

• altes pferd Beitrag #19
also meiner meinung nach ist 17 jahre kein alter für ein pferd, wenn man bedenkt dass pferd über 30 jahre alt werden können. Aber vielleicht bin ich da auch etwas "verwöhnt" weil ich aus der isiszene komme.
Das kommt natürlich aufs pferd drauf an. Aber 10 jahre ungeritten.... das arme pferd:( Habt ihr jedenfalls bodenarbeit oder so gemacht?
Also mein isi ist jetzt 23 und läuft noch mit freude turniere
ich würde dir auf jedenfall bodenarbeit bzw longe empfehlen, kauf dir ein buch drüber und los gehts!
Ich und meine RB bemühen uns möglich abwechlsungsreich zu arbeiten d.h. einmal longe, einmal ausreiten, einmal spazieren, einmal training in der bahn bzw viereck
ja und das wars eigentlich auf jedenfall solltest du schauen dass du das pferd so oft wie möglich besucht bzw arbeitest

• altes pferd Beitrag #20
hy sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe aber der pc ist wieder mal eingegangen aber jetzt haben wir gott sei dank einen neuen

also ich habe mir überlegt dass ich jetzt einfach mal mit ihm vertrauen aufbaue denn er kannte mich ja garnicht bis jetzt habe ich mit ihm es so gemacht dass ich komme und ihn lang und ausführlich putze danach habe ich angefangen mit spazieren gehen anfangs nur 5 min und dann immer mehr mittlerweile sind wir bei einer halben stunde
könnt ihr mir tipps geben wie ich jetzt weiter machen soll

werde euch wenn ihr wollt auch mal bilder von ihm reinstelle wenn ich mal vor lauter freude auf ihn nicht wieder meine kamera vergesse wie jedes mal

Thema:

altes pferd

altes pferd - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Finger lecken: Mein Quiekie ist jetzt 12 Jahre alt und (momentan noch) Einzelkatze. Ergo klebt sie natürlich schon an mir. Seit an paar Wochen ist aber das...
Oben