Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das?

Diskutiere Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater Jerry wurde am 14.2. am Ohr (oberer/vorderer Ohransatz, Ohrinnenseite)operiert (Verdacht auf Fremdkörper, doch es stellte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #1
H

hueterin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kater Jerry wurde am 14.2. am Ohr (oberer/vorderer Ohransatz, Ohrinnenseite)operiert (Verdacht auf Fremdkörper, doch es stellte sich heraus, dass es eine Knorpelverletzung nach einem Biss war). Nach der Narkose hatte er direkt einen Nickhautvorfall, der bis jetzt noch besteht (minimalste Verbesserung seit 2 Tagen). Die TÄ meinte, es sei das sog. Horner-Syndrom, hervorgerufen durch die Manipulation im Gewebe, wodurch der Nerv wohl gereizt wäre (oder so ähnlich). Meine Frage: Kann man den Heilungsprozess beschleunigen? Derzeit bekommt er nur alle 2-3 Tage ein abschwellendes Mittel... Was wäre mit Vitamin B (weil Nerven)? Wir fahren übermorgen in Urlaub und ich hatte die Hoffnung, dass das Auge bis dahin wieder heile wäre... der arme Kerl muss sonst drin bleiben, weil er ja auf dem Auge kaum was sieht. Gäbe es auf homöopathischer oder Bachblüten-Ebene eine "Mithilfe" zur Beschleunigung? Wie lange kann das überhaupt andauern? Hat jemand Erfahrungswerte/Infos dazu?? Danke!

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das?

Anzeige

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #2
Hallo hueterin,

mit Bachblüten kannst du da nicht viel bewirken, da die den "seelenfrieden" bezwecken, nicht um Entzündungen zu heilen.

Bis es ausgeheilt ist, kann es schon mal 4 wochen dauern.
Eine beschleunigung denke ich wird es auch bis zu eurem Urlaubsbeginn nicht wett machen.

Bekommt dein Jerry denn während ihm im Urlaub seid weiter das abschwellende Mittel ?
Bzw. ist auch jemand zu Hause, wenn ihr fahrt ?

Liebe Grüße

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort. Nein, leider ist tagsüber niemand da, mein Bruder wird abends zum Füttern kommen. Da er selber Katzen hat, traue ich ihm zu, eine Veränderung/Verschlechterung zu erkennen. Natürlich ist man immer selber die beste Katzenmutti und ich würde den Urlaub am liebsten sausen lassen :(

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #4
Hallo hueterin,

dann solltest du das eventuell auch tun.
Ich mein is zwar nich schön, aber ne Katze is nun mal auch ein Lebewesen. Wie ein Baby das krank is, das würde auch neimand alleine lassen.

Wer er Tier hat, muss auch auf seinen Urlaub verzichten können, vorallem wenn es krank ist.
Is nich böse gemeint oder so, aber es ist nun mal deine Pflicht, für das wohl des Lebewesens zu sorgen.

Liebe Grüße

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #5
naja ganz auf die ferien verzichten würd ich jetzt auchned (vorallem wenn mans schon lang geplant hat, bezahlt und sich drauf freut) .. jedoch irgendwie würde ich versuchen jemanden zu finden der auchmal tagdurchs für das tier schauen kann oder sogar zu sich nehmen? (vorallem wenns ihm ned so gut geht)

grüsse

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #6
verzichten würde ich auch nicht. aber ich würde die katze zushaus elassen,wenn sie in eine neue umgebung kommt is es nur noch mehr streß fürs tier. sind nachbarn da die mal gucken können`??

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #7
Klar ist es stress für das Tier, aber wenn es krank ist ist es krank.
Hast du eventuell freunde die für die zeit bei dir "einziehen" könnten ?
Oder öfter mal jemand guckt als einmal am tag ?
Wie lang seid ihr denn im Urlaub.

Es ist genauso stress für das Tier, wenn der besitzer auf einmal weg ist. Die verstehen nciht das man grade mal in urlaub gefahren ist. Hat sie denn ncoh einen artgenossen, oder ähnliches ?

Liebe Grüße

• Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das? Beitrag #8
Hallo ihr alle,
danke für eure Anteilnahme und Tipps. War gestern auch nochmal beim Tierarzt und gehe am Mittwoch zum Fädenziehen. Mein Bruder kann halt nur abends, weil er auch arbeitet. Da er nur 5 Häuser weiter wohnt, kann er auf jeden Fall am Wochenende öfters nachsehen. Er und seine Freundin sind auch katzenerfahren und ich traue ihnen schon zu, alles im Griff zu behalten - und natürlich ihn zu hutzeln etc. und wenn es schlimmer wird sofort zum Doc zu gehen. Ganz allein ist Jerry nicht, er hat noch unsere Katze Loona als "Gesellschaft". Ich baue noch auf meine Schwiegermutter, die hätte den ganzen Tag Zeit und ich versuche noch, sie dazu zu überreden, dass sie morgens/mittags nach ihm schaut. Nachbarn - keiner, dem ich ein Händchen für Katzen zutraue, leider. Es geht ihm eigentlich auch gut, bis auf den "Sehfehler" am Auge, er frisst und spielt und das einzige, was ihm wirklich stinkt, ist dass er drinbleiben muss, er ist ein sehr freiheitsliebender Kater... Woandershin geben, nein, ich denke auch, da geht es ihm zu Hause besser, wo er sich in seine Eckchen zurückziehen kann und sich wohlfühlt. Mein Bruder wird wohl weiterhin alle 2 Tage zum Doc gehen müssen... Ich habe jetzt noch Vitamin B-Tablette bekommen und hatte das Gefühl, dass es heute morgen schon ein wenig besser war als gestern. Daheimbleiben - das wäre sicherlich nicht das erste Mal, dass wir wegen Jerry daheim bleiben, er hat uns sogar damals von unserer Hochzeitsreise "abgehalten", weil er sich die Pfote beim Sturz vom Balkon brach.. a) brauchte er natürlich Pflege und b) hatten wir nach der OP eh kein Geld mehr ;0) Das schlimmste am Wegfahren/fliegen finde ich eh immer, dass man es ja einfach nicht erklären kann und man ein trauriges Wesen zurücklässt... Von dieser Seite her dürfte ich garnicht mehr wegfahren, da Jerry eh spätestens nach einer Woche die Nahrungsaufnahme verweigert, wenn ich weg bin... dieses Mal sind es 12 Tage - und mein Herz ist jedes Mal schwer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horner-Syndrom nach OP - wie lange dauert das?

Neueste Beiträge

Oben