Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?

Diskutiere Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja also ich bin schon seit 2-3 jahren tran an dem thema und geb es schweren herzens auf.natürlich würde ich mich immer noch freuen auf einen hund...
  • Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #1
Z

zuela

Punkte Reaktionen
0
Ja also ich bin schon seit 2-3 jahren tran an dem thema und geb es schweren herzens auf.natürlich würde ich mich immer noch freuen auf einen hund und liebe hunde über alles doch ja ich gebe auf.
Doch jetzt habe ich die lust für Löwenkopfkaninchen entdeckt denn wir waren im zoo und co und da haben wir aquariumfische geholt und dann guckte mich so ein kleines schwarz weißes löwenkopfkaninchen an und ich möchte es einfach so unbedingt denn wir haben schon seit vielen jahren immer wieder meerschweinchen und doch leider haben sich krümmel und Amy gestritten und vertragen sich garnicht mehr und jetzt möchte ich für krümmel die dieses jahr 7 wird noch ihr leben so chön wie möglich machen und einen kammaraden besorgen.bis dahin wäre ja alles gut doch wir haben schon ein Hasen doch der verträgt sich nicht mit ihr denn wir haben ihn vom bauernhof gerettet denn er sollte geschlachtet werden und das konnten wir nicht zulassen.und jetzt haben meine eltern bedenken das sich der zwerghase und krümmel sich nicht verstehen doch sie verträgt sich mit jedem (hund - meerschweinchen von meiner freundin) und ich würde so gern es holen:( was soll ich nur machen

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #2
Off-Topic
Hey,
Sorry aber bitte kaufe niemals (auch nicht aus Mitleid) Tiere im Zooladen.Richtige Anlaufastellen dafür sind Tierheim,Notstellen etc.
Also habe ich es richtig verstanden:
-Ihr habt zwei Meerschweinchen ~ die verstehen sich nicht deshalb sitzen sie jeweils alleine?
Erstmal braucht ein Meerschweinchen ein Meerschweinchenkumpel - kein Zwergkaninchen. Und ein Zwergkaninchen brauch wenn auch ein Zwergkaninchen als Kumpel (pro Zwergkaninchen rechnet man eine Käfigfläche in Innenhaltung von ca. 2qm² also insgesamt 4qm² für beide Kaninchen dauerhaft. In der Außenhaltung sind es pro Kaninchen ca 3qm², soweit ich weiss)
Ich kenne mich zwar nicht mit Meerschweinchen aus, aber meine mal gelesen zu haben, dass man Meerschweinchen besser zu 3. halten sollte.Also holt euch am Besten noch ein 3.Meerschweinchen aus dem Tierheim und vergesselschaftet diese miteinander. Welches Geschlecht haben denn deine Meerschweinchen und wie alt sind sie?Und dürfte ich fragen wie groß die Fläche ist auf der ihr die beiden haltet? Und am Besten eröffnest du dafür ein Thread im Meerschweinchenbereich - schließlich gehts/ging es hier ja um Hunde ;) :p
Edit:Und falsche Angaben von mir bitte korriegieren :p.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #3
Hmm also ich würde eigentlich kein kaninchen vom Zoofachhandel holen da die tiere meist krank sind.
Ich selber habe den fehler gemacht weil da eins eufach soo süß war,
auch wenn mich viele leute vor dem kauf gewahnt haben habe ich es trotzdem gemacht.
Und ich kann dir nur sagen das es nach nichtmal 2 wochen in meiner hand gestorben ist.
Auch wenn die tiere da noch so niedlich aussehen,
und alles pervekt erscheint gehe nicht dieses risiko ein!
Ich verstehe sowiso nicht,
warum du unbedingt ein kaninchen zu dem meerschweinchen setzen möchtest.
Die vergesellschaftung were doch viel einfacher und natürlicher,
wenn du dir z.B. ein Meerschweinchen aus dem tierheim mit krümel zsm. setzt.
Und eins verstehe ich nicht, warum verstehen sich deine beiden meerschweinchen plötzlich nicht mehr,
das du sie gleich trennen musst?
Und ausserdem ist amy dann ja auch alleine und für bräuchte man ja auch einen partner.
Ich würde meine beiden meeris aufjedenfall nicht trennen,
solange es keine ernsthaften verletzungen gab!
Achja und der Hase vom Bauernhof ist auch alleine oder wie?
Also an deiner stelle würde ich das mit den beiden meerschweinchen nochmal versuchen,
und ins tierheim fahren,
um dort einen partner für den hasen zu kaufen!!
Denn grundsätslich gehören kaninchen zu kaninchen,
und meerschweinchen zu meerschweinchen. ;)
Wie viel platzt habt ihr eigentlich?
Lg Sally

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh ich habe grade erst gesehen das X53SM1 das auchschon gesagt hat. :O

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #4
Für das bessere Verständnis: Geht es hier gerade um Meerschweinchen oder um Kaninchen? Ich weiß sonst nicht, wohin ich euch verschieben soll ;)

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #5
Für das bessere Verständnis: Geht es hier gerade um Meerschweinchen oder um Kaninchen? Ich weiß sonst nicht, wohin ich euch verschieben soll ;)

Ich verstehe es so, dass es um Beides geht :eusa_think:.
Sie hat 1 Kaninchen das alleine ist und 2Meerschweinchen die aber auch jeweils alleine sitzen und sie will jetzt zu einem Meerschweinchen ein Löwenkopfzwergkaninchen setzen, oder?

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #6
Gut, dann verschiebe ich mal zu den Meeris und wenn es falsch ist, kann man es ja melden ;)

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #7
Hallo!

Bevor Du neue Tiere holst, bring erst mal die die Du hast so unter, dass es Artgerecht ist.

Zum Beispiel solltest Du Dich fragen WARUM deine Meerschweinchen sich nicht verstehen - das ist nämlich absolut nicht normal. Sind beides Weibchen? Wie viel Platz hatten sie denn als sie zusammen waren? Bitte genau schreiben, nicht nur "genug" sondern Meter und Zentimeter. Was genau ist passiert wenn sie gestritten haben und wurden sie schon wegen Eierstockzysten vom Tierarzt untersucht? Das ist eine häufige Ursache für Streit!

Auch Kaninchen verstehen sich normalerweise gut mit artgenossen, nur müssen eben Männchen dafür kastriert sein - also wäre die Frage ob Dein Kaninchen vielleicht einfach nicht kastriert ist.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #8
also krümmel ist 7 und amy 4 sie sind beides weibchen und nein mein hase ist nicht kastriert und amy fängt immer als erste an streit anzuzetteln ich weiß nicht mehr so genau warum und sie verstanden sich von anfangan sehr gut krümmel behandelte sie wie ihr eigenes baby und amy liebte sie doch jetzt weiß ich nicht was mait ihnen los ist:(

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #9
Hallo,

also, wenn es ein männliches Kaninchen ist, rate ich als Erstes zur Kastration, dann kann er mit einem weiblichen Tier GLEICHER Art vergesellschaftet werden. Möglichst in einem eignene Gehege (d.h. nicht zusammen mit den Meerschweinchen!), wo für jedes Kaninchen 2qm Platz, also bei zwei Tieren 4qm Platz sein sollte.

Bei den Meerschweinchen würde ich mich Susanne anschließen, dass zwei Mädels sich nicht vertragen hat meistens einen medizinischen Grund, alles andere wäre vollkommen unnatürlich für Meeris.

Also, wieviel Platz haben denn die beiden? Wenn genug Platz da ist, also mindestens 0,5qm pro Tier und du bei 2qm liegst, kannst du ein kastriertes Böckchen dazuholen, was meistens wahre Wunder auf die zickigen Damen wirkt! Sollte die Haltung von drei Meeris nicht gehen und du platztechnisch nicht die Möglichkeit haben die Kaninchen getrennt von den Meerschweinchen zu halten, solltest du über die Abgabe einer Tierart nachdenken.

Eine Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Kastraten ist für die Meeris sicher schöner, als nur die zwei Mädels zusammen und wenn dann auch noch der Platz stimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich immer noch nicht verstehen! (vorausgesetzt es sind keine Zysten im Spiel, die aber wunderbar behandelbar sind, mit Ovaria comp. einem homöopathischen Komplexmittel)

Meine Mädels haben sich nach dem Tod meines letzten Böckchens wochenlang regelrecht "zerfleischt", es war zwar noch auszuhalten und es gab keine wirklich ernsthaften Verletzungen, aber schön war es definitiv nicht! Seit Nepomuk da ist, ist wieder alles gut, fast sind sie friedlicher als vorher, da Kaspar (der Vorgänger) eher etwas überfordert war mit dem Streitschlichten unter den Damen.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #10
ja also ich werde meinen tierarzt fragen ob etwas medizinisch nicht stimmt es kann jedoch auch an maxel liegen.dies ist das ehemalige meerschweinchen von meiner freundinn sie haben sich regelrecht um ihn gekloppt

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #11
Hallo,

wenn Meerschweinchen sich nicht vertragen hat es zumeist einen Grund den man beheben kann ;)
Meerschweinchen sollten pro Tier 0,5qudratemter Platz haben und artgerechtes Zubehör im Käfig (Häuser mit 2 Eingängen).

Bei reiner Weibchenhaltung gibt es des öfteren Zickereien, da sich die Mädels um die Rangordnung streiten. Ein Kastrat hilft da meistens sehr gut. Für 3 Tiere bräuchtest du 1,5 Qusdratemter und eine Rennfläche von 150cm wäre super für die Tiere, damit sie rennen können.

Wie leben den deine Weibchen? Wann haben sie den Maxel kennegelernt? Ist Maxel kastriert?

Meerschweinchen benötigen zumeist ein paar Wochen um die Rangordnung zu klären. Trennt man sie in dieser Zeit fangen sie von vorne an und werden zunehmend gestresst. daher sollte man Meerschweinchen nicht "einfach mal so" zusammensetzen :)

Liebe Grüße
Chibi

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #12
also maxel ist jetzt seit weinachten tot und er war 5 also haben sie ihn mit 4-5 kennengelernt schon wenn ich amy die jüngere zu krümmel ran hole fängt amy an! und krümmel rennt weg ich kann sie es aber nicht ausfechten lassen weil amy mich schonmal gebissen hat wegen krümmel und das ziehmlich doll! und kastration bei beiden? weil für krümmel lohnt es sich nicht sie ist 7 und amy 4 also und wieviel kostet es

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #13
soweit ich weiss, lässt man die weibchen nur im äußersten notfall kastrieren, da es aus medizinischen gründen viel zu gefährlich ist... und wegen den streitereien, geh wirklich am besten mal zum TA und lass nachschauen, ob das was nicht stimmt, schon komisch, wenn sie sich auf einmal nicht mehr verstehen.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #14
Meine erste Frage die mir auf der Zunge liegt ist, ob ihr euch sicher seid, was die Geschlechter der Meerschweine betrifft? Könnte es nicht eher sein, daß Maxel ein Weibchen war und Krümel und Amy Männchen? Dann würde es nämlich für mich Sinn ergeben, daß sich die beiden um Maxel gestritten haben und sich seitdem nicht mehr verstehen.
Wenn es doch zwei Weibchen sein sollten, dann müsste ein dominanter Kastrat Abhilfe schaffen können. Für 3 Meerschweine bräuchtet ihr ein Gehege mit mind. 1,5 qm Platz.
Wie oben schon jemand schrieb versuche ersteinmal die Tiere die du hast artgerecht unterzubringen, bevor du dir das nächste Tier holst und dann bitte aus Tierheim oder Notstation. Ein Kaninchen zu einem Meerschwein zu setzten ist alles andere als artgerecht.
Solltet ihr keinen Platz haben, auch für die Kaninchen ein mind. 4 bzw 6qm großes Gehege zu bauen (jenachdem ob Innen- oder Außenhaltung), dann wäre es besser, das eine Kaninchen welches ihr habt in ein schönes neues zuhause zu geben.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #15
Hi Leute,
ich hab eine tolle Naricht...
ich habe vorhins unseren hasen in mein zimmer geholt und herum hoppeln gelassen und dazu amy und krümmel (was beides weibchen sind) rausgeholt und siehe da...
sie sind beide ihm hinterher gerannt und haben mit ihm gekuschelt was knöpfchen sehr gefallen hat amy hat zwar krümmel immernoch angezeigt wer der boss ist sie hat aber einen riesen bogen um krümmel gemacht und krümmel interessierte das überhaupt nicht für sie war nur knöpfchen interessant.Jedenfalls kann ich sie aber nicht zu 2 in ein käfig setzen:( aber ich bin zumindestens froh das sie sich auserhalb mit knöpfchen gut vertragen:D
danke an alle die mir geholfen haben aber weiß jemand ob durchfall bei hasen gefährlich ist so wie kaninchenschnupfen krümmel hat des öfteren durchfall doch sie hatte es so oft da kennen wir uns jetzt aus aber bei hasen? bitte danke schön und entschuldigt wegen den vielen fragen:angel:

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #16
Hört sich schon sehr seltsam an, Meerschweinchen stehen so gar nicht auf kuscheln, die haben sich höchstens zu ihm geflüchtet. Wirklich eng zusammen rücken meine Meerschweinchen nur wenn sie Angst haben bzw. sich erschreckt haben. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die stehen nicht so auf Körperkontakt, auch ein Grund, warum Kaninchen nicht wirklich zu ihnen passen.

Auch wenn sich die drei vertragen ist dass keine Lösung auf Dauer. Du kannst dein Kaninchen nicht ohne Artgenossen halten, dass ist alles andere als artgerecht und wenn die zwei Meerschweinchen sich nicht vertragen, liegt dass fast immer entweder an viel zu engen Käfigen oder hat gesundheitliche Gründe. Wieviel Platz haben die Tiere denn jetzt zur Verfügung? Wenn dein Kaninchen jetzt auch noch Durchfall hat, würde ich mit allen drei Tieren schnellstmöglichst zum TA gehen, wer weiß, was es womöglich aus der Zoohandlung mit eingeschleppt hat. Dann kannst gleich alle mal untersuchen lassen und danach informierst du dich bitte hier im Forum noch weiter über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen und kümmerst dich um die passende Gesellschaft, Ernährung und Unterbringung deiner Tiere.

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #17
Ich schließe mich Simpat voll und ganz an und kann nur wiederholen was ich oben schon sagte: ARTGLEICHE Gesellschaft für ein KASTRIERTES Kaninchen, mehr Platz für alle (bzw. wieviel Platz haben sie denn aktuell???), eventuell über einen Kastraten zu den Meerimädels nachdenken und GETRENNTE Gehege!
Sollte es nicht gehen, dann solltest du dich von einer Tierart trennen!

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #18
zuela du hast dich hier angemeldet, hast ein Problem und fragst nach Rat.
Er wird dir höflich und ausführlich gesagt was zu tun ist. warum ignorierst du alles, antwortest nicht auf die gestellten Fragen und machst das Gegenteil von dem was man dir rät? Ich frag mich gerade warum du überhaupt fragst was los ist, wenn du nichts ändern willst.
Wir wolln dir und deinen Tieren nur helfen :(

wie schon gesagt wurde ist es nicht in Ordnung 2 verschiedene Tierarten zusammenzusetzten. Die sprechen ganz andere Sprachen.

zu den Meeris:
mit ihnen solltest du zu allererst mal zum Tierarzt!
zum x-ten mal die Frage: wie viel Platz hast du? ;) 2m² sollten es schon sein! wenn das nicht der Fall ist, musst du ausbaun bzw was neues baun.

wenn es wirklich 2 weibliche Meerschweinchen sind, gehört da wie schon gesagt ein dominanter Kastrat her der Ahnung hat was Sache ist und Frieden unter Mädls stiften kann.
Also keinen jungen Hüpfer sondern ein möglichst gleichaltriger, der wird dann auch ernst genommen. So einen bereits kastrierten Kerl, der seine Kastrationsfrist schon abgesessen hat, bekommst du vom Tierheim oder Notstationen, private Pflegestellen.
Aber bitte nicht vom Zoohandel oder Vermehrer!
dort bekommt man meistens kranke, verletzte Tiere, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden und daher nicht gut sozialisiert sind. Oftmals bekommt man dann noch das falsche Geschlecht oder ein schwangeres Tier obendrein.
Diese Tiere stammen aus erbärmlichsten Zuständen, bei denen dir nur die Tränen kommen werden wenn dus es mal sehn würdest. schau mal ><

zum Kaninchen:
auch hier muss genug Platz sein! 4m² aller unterste Schmerzgrenze(!) für zwei Kaninchen wenn sie zusätzliche mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen, ohne Auslauf mindestens 6m².

Kaninchen können nur mit Kaninchen reden und spielen, also gehört hier auch noch ein Gefährte her. Und bitte auch nur vom Tierheim, Notstation usw! keine Zoohandlung!
schau bitte vorab zum Tierarzt um das Geschlecht sicher bestimmten zu können.
Wenn es ein Kerl ist, gehört der auf jeden Fall kastriert, sonst versteht er sich weder mit Männchen noch mit Weibchen. dann wartest du noch die 6 Wochen Kastrationsfrist ab (solange können sie noch Kinder zeugen) und holst dann ein Weibchen im gleichen Alter dazu.
wenn es ein Weibchen ist, kannst du dich gleich nach einen Kastrant umsehn (vorausgesetzt der Platz ist zur Verfügung)

--------------
du brauchst also 2m² für die Meeris und mindestens 4m² für die Kaninchen. also 6m² Minimum.
wenn du den Platz nicht hast, überlege ernsthaft eine Tierart abzugeben!
lieber nur eine Tierart halten und die dann gut, als zwei Arten zu halten, denen es schlecht geht ;)

• Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? Beitrag #19
Ich frag mich gerade welchen Hasen (Kaninchen) sie meint.:eusa_think: Der Stallhase lebt doch eigentlich draußen oder? Habt ihr den jetzt mit rein genommen oder ist das das Kaninchen aus der Zoohandlung?

Daß die beiden Weibchen sich außerhalb des Käfigs verstehen, ist der beste Beweis dafür, daß sie nur genügend Platz brauchen und ein wenig Ablenkung, dann könnte man sie auch zusammen in ein Gehege setzten.
Nachdem ich mir deine ganzen Postings noch einmal durchgelesen habe, ist mir auch aufgefallen, daß du geschrieben hast, du hast das eine Meerschwein zu dem anderen gesetzt. Du hast sie nicht auf einem neutralen Platz vergesellschaftet sondern einfach ein Meerschwein in den Käfig des anderen gesetzt. Dieses Tier hat dann natürlich sein Revier verteidigt und deshalb gleich aggresiv reagiert.
Ich bin gerade echt verzweifelt, wie man dir helfen soll, weil du alle Ratschläge ignoriert hast. Mit deinem Hin und Her machst du für die Tiere alles nur noch schlimmer. Das ist purer Stress für die Tiere!
Du dankst uns für die Hilfe, aber ich sehe nicht, daß sich für die Tiere etwas verbessert hat. Du lässt sie einfach mal ein bisschen zusammen im Zimmer rumlaufen und schon ist alles in Ordnung, danach sitzt jedes für sich wieder einsam in seinem Käfig und weiß nicht was los ist. Für die Tiere ist das sehr traurig, du siehst doch selbst, daß sie sich nach einem Partner sehnen und es ihnen Spaß macht gemeinsam alles zu erkunden.

Bitte informiere dich über artgerechte Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen und ändere etwas. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, dann entscheide dich für eine Tierart und gib die andere in erfahrene Hände, damit sie in Zukunft mit viel Platz und Gesellschaft alt werden können.

Ps: Durchfall ist auf jeden Fall gefährlich. Manchmal liegt es an einer Unverträglichkeit des Futters, es kann auch stressbedingt sein oder das Tier ist ernsthaft krank. Auf jeden Fall sollte ein TA aufgesucht werden, für das Tier kann es sonst sehr schnell tödlich enden.

Thema:

Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen?

Ein neuer Partner für mein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben