Meerschweinchen tragend?

Diskutiere Meerschweinchen tragend? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe letzte Woche ein Meerschweinchen eingefangen. Nun meine Frage: Ist Lilli vllt tragend? Sie wird irgendwie immer...
  • Meerschweinchen tragend? Beitrag #1
M

mone80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche ein Meerschweinchen eingefangen. Nun meine Frage: Ist Lilli vllt tragend? Sie wird irgendwie immer dicker und dickere Zitzen hat sie auch (wobei ich nicht sagen kann, ob sie diese schon immer hat)...
Wir haben ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim dazu geholt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Vllt kann es ein "erfahrenes Auge" so auf Anhieb erkennen :)
Dankeschön!

IMG_3787.JPG IMG_3792.JPG

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #2
Huhu.

Ich kann dir zwar nicht helfen ob die Kleine nun Babys erwartet oder nicht,dennoch hab ich eine Frage.
Du sagtest du hast sie eingefangen,wie darf man das verstehen?
Lief sie draußen frei rum?

Auf jeden Fall ist sie sehr hübsch. :)

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #3
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie trächtig ist, aber da heißt es nur abwarten. Wenn sie es nun ist, dann kannst du dir ganz viel in unserem Schwangerschafts-Forum und auf diebrain.de durchlesen. Am besten wiegst du sie jeden Tag. So weißt du ob sie stetig zunimmt.

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #4
Es kann auch gut sein, das sie enfach nur ihr Defizit an Futter nun ausgleicht. Bitte wiege das Tier genau. Warst du beim TA? Wie alt wird das Tier geschätzt??

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #5
Evtl. zum Tierarzt und abtasten lassen, ggf. Röngtenbild machen lassen.

Ein trächtiges Meerschwein sieht aus wie ne Birne, ich hab hier allerdings ein Weibchen sitzen, dass auch etwas birnig aussieht, aber def. nicht trächtig ist -.- Nur etwas gut gefuttert *schäm*

Wie schnell hattet ihr den Bock denn geholt? Sitzen sie schon zusammen? Wenn ja, dann hättest du keine Quarantänezeit gehabt...
Wenn sie zusammen sitzen und sie trächtig ist, müssten getrennt werden...

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #6
  • Meerschweinchen tragend? Beitrag #7
Sieht noch relativ harmlos aus für eine Trächtigkeit. Seit wann ist sie bei euch und seit wann ist sie mit dem Böckchen aus dem Tierheim zusammen? Wo habt ihr sie her, gab es dort Kontakt zu Böckchen?

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #8
Ein Röntgenbild würde ich nicht machen lassen, wenn der Verdacht auf eine Trächtigkeit vorliegt.
Ein Ultraschall ist da besser, aber man würde jetzt noch nicht genaueres sehen.

Mich würde es auch Interessieren, wie du zu der hübschen Dame gekommen bist.

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #9
Danke für die Antworten! Ich hab jetzt auch das "Schwangeren-Forum" entdeckt, Vllt kann Jemand mein Thema hier verschieben?
Lilli ist ausgesetzt worden oder weggelaufen. Ich hab sie quasi auf der Straße eingefangen. Hab soweit alle Nachbarn gefragt, aber niemand vermisste ein Meerschweinchen!
war noch nicht mit ihr beim Tierarzt, da sie mir einen sehr gesunden Eindruck macht. Sollte sie noch mehr zunehmen, werde ich sicher mit ihr zum TA fahren.
Der Bock ist länger als sechs Wochen kastriert. Alles vorher gecheckt ;-) Dann hoffe ich mal weiterhin, dass sie nur ein Nachholbedürfnis hat...

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #10
Du hast sie also keinem Tierarzt vorgestellt und sie dann trotzdem mit dem Bock zusammen gesetzt? Selbst wenn sie nicht trächtig ist, kann sie Krankheiten haben und dann hättest du jetzt 2 kranke Schweinchen.
Ich rate dir, morgen zum Tierarzt zu fahren, einfach um sicher zu sein, dass sie keine Krankheiten hat.

Klar soll sie nicht allein bleiben, aber eine 2 wöchige Quarantäne mit Tierarztbesuch hätte ich schon eingehalten...

Wie leben sie denn bei dir?
Hast du sie gewogen? Was wiegt sie?

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #11
Noch sind die beiden in einem großen Gehege und morgen wird der Käfig fertig sein! *freu* Gut, dass mit der 2 wöchigen Quarantäne hätte man machen können, aber ich fand einen Kollegen für sie wichtig, deswegen hab ich da nicht drüber nachgedacht!

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #12
Hast du auch Maße vom Gehege/Käfig?

Hattest du eig. schon mal Meerschweinchen oder sind es die ersten? Wenns die ersten sind, wärst du ja zu denen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. ;) Aber so ähnlich war das hier auch, vorallem was die Anzahl angeht (geplant waren 2, geholt haben wir aus dem Tierheim 3 und jetzt sind es 6 ^^).

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #13
wenn die Kastration bereits 6 Wochen vorbei ist, musst du sie auch nicht wegen einer evtl. Schwangerschaft getrennt werden. Sicherlich ist es eine gute Idee, das Tier dem TA vorzustellen. Erstens mal kann er abtasten, manche TA spüren das recht gut. Und wenn der Zeifel besteht evtl. auch röntgen. Gerade wenn es ein älteres Tier ist, ist die evtl. Schwangerschaft nicht ohne Risiko. Zum anderen wäre eine Quarantäne sehr anzuraten gewesen. Nun ist es aber schon so. Nimm aber den Bock auch nochmal vorsichtshalber mit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...ach bin ich heute wieder lahm. ;)

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #14
Ich hatte schonmal welche, aber das ist schon ein bisschen her! Der Käfig/Stall hat folgende Maße:Höhe 1,30m Länge 1,40 auf drei Ebenen! Natürlich bekommen die zwei auch noch Freilauf!

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #15
Hat sich denn auch keiner Auf Flyer gemeldet.. oder hast du beim TA nen Fotot von Ihr gezeigt ob die sie kennen?

Ich hätte einem Fumdtier erstmal keinen Partner besorgt so hart das klingt aber stell dir vor der Besitzer meldet sich doch noch dann hats Böckchen ja keinen Partner mehr.:eusa_think:

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #16
Welche Breite hat denn der Käfig oder ist das einer von den Handelsüblichen 3 stöckigen?

Den selben Gedanken wie Esca hatte ich auch...

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #17
Über mehrere Etagen wird meist nicht so gern angenommen und solange die Grundfläche iener Ebene unter 1QM ist zählt sie glaube ich auch nicht zur Grundfläche. Wenn die Schweine älter werden bekommen sie Schmerzen in den Beinen vom ständigen Treppen laufen, Arthrose mit Schmerzen ist dann der Fall. Ich habe zwar in meinem Gehege auch eine 2. Ebene von 1,02qm, aber über eine extreme flache Rampe und wenn sie diese nicht nutzen kann ich die Ebene später komplett rausnehmen und sie haben immer noch 1,53qm. Für drei ist das Ok. Solltest dir mal überlegen. Sind die angegebenen Maße die Grundfäche oder Länge x Breite ?:eusa_think:
Wenn das schon bisschen her ist schau dir mal die Seite diebrain.de an . Dachte auch ursprünglich kenne mich aus hatte ja auch schon mal welche aber als Kind. Und seit dem hat sich sehr viel verändert un dam amn sich jetzt dank Inet noch besser informierren kann als nur beim Zoohndel die einem nur müll erzählen und dank des Forums haben es meine drei jetzt wesentlich besser als vor 1 1/2 Jahren.

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #18
Danke für die Antworten! Ich hab jetzt auch das "Schwangeren-Forum" entdeckt, Vllt kann Jemand mein Thema hier verschieben?
Lilli ist ausgesetzt worden oder weggelaufen. Ich hab sie quasi auf der Straße eingefangen. Hab soweit alle Nachbarn gefragt, aber niemand vermisste ein Meerschweinchen!
war noch nicht mit ihr beim Tierarzt, da sie mir einen sehr gesunden Eindruck macht. Sollte sie noch mehr zunehmen, werde ich sicher mit ihr zum TA fahren.
Der Bock ist länger als sechs Wochen kastriert. Alles vorher gecheckt ;-) Dann hoffe ich mal weiterhin, dass sie nur ein Nachholbedürfnis hat...

Dann würde ich sie aber zur Sicherheit so bald wie möglich dem TA vorstellen, nicht nur wegen Verdacht auf Trächtigkeit, sollte sie gründlich durchchecken ob sie wirklich ganz gesund ist und dann hast du auch schon eher Gewißheit, ob sie trächtig ist oder nicht, als einfach nur abzuwarten.

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #19
@ Simpat: Werde die Woche mit ihr zum TA fahren.
Die Seite diebrain kenne ich bereits und finde sie ebenfalls sehr gut. Und es ist nicht ein handelsüblicher Käfig. Mein Mann hat ihn das ganze Wochenende selber gebaut. Ihr hab alle schöne Gehege (habe den Thread durch geguckt), nur offen ist bei uns schlecht, da wir Katzen haben. Ich finde unser Gehege gelungen und heute Abend werde die beiden dort einziehen. Danke für Eure Antworten!

• Meerschweinchen tragend? Beitrag #20
Kannst dann ja auch mal Bilder einstellen.

Ich persönlich würde sie erst umziehen lassen, sobald sie beim Tierarzt waren und da alles ok ist. Es bringt nichts wenn du sie heute ins Gehege setztst und sie dann Milben und Co haben, dann muss alles gut gereinigt werden.

Thema:

Meerschweinchen tragend?

Meerschweinchen tragend? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben