Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich will jetzt nicht das über das Thema Einzelhaltung rumdiskutiert wird. Ich weiß das jeder der meinung ist Ratten müssen mindestens zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #1
E

Ellena

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich will jetzt nicht das über das Thema Einzelhaltung rumdiskutiert wird. Ich weiß das jeder der meinung ist Ratten müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Hätte trotzdem mal ein paar fragen zum Thema Einzelhaltung.

Hatte vor einigen Jahren mal ein Rattenmäderl. Sie war total zutraulich. Sie war fast wie ein Hund. Ich rief sie und sie kam. Ich konnte sie überall mit hin nehmen. Sie lief nie von mir weg. Selbst wen ich Abends im Bett lag, kuschelte sie sich immer zu mich... Sie lief einfach nie weg.
Leider starb sie mit ca 2,5 Jahren.

Nach einiger Zeit wollte ich mir wieder eine Ratte zulegen. Doch dan habe ich eben so viel im Internet gelesen über einzelhaltung. Also beschloss ich mir 2 zu kaufen.
Sie waren damals beide 6 Wochen. Aber sie wurden nicht zahm. Ich probierte alles. Aber es funktionierte nichts. Ich nahm dan wieder 2 Ratten auf. 8 Wochen alt. Auch dies klappte nicht.

Die vier Ratten verstanden sich unter sich prima. Aber leider waren sie total unzahm. Ich konnte nichtmal futter oder wasser wechseln. Da sie total agressiv gegenüber den Menschen waren.

Naja. Mittlerweile sind schon wieder Jahre vergangen. Und ich will mir nun wieder eine Ratte zu legen.

Aber da eben so viel schlechtes über Einzelhaltung zu lesen war will ich mir keine einzelne zulegen.
Wobei ich denke das bei zwei Ratten wieder das gleiche Problem auftritt.

Ich will ja schließlich auch mal mit denen spielen, sie rausnehmen. Ohne das ich gebissen werde oder angst haben muss das mir die Ratte gleich wegläuft.

Ist es den überhaupt möglich 2 Ratten zahm zu bekommen?

Würde ja gerne 2 kaufen. Nur will ich nicht das wieder das gleiche rauskommt...

Daher die Frage. 2 Ratten oder doch lieber wieder 1 mit der man dafür alles machen kann...

& jetzt bitte keine Beleidigungen!!!!
icon_mad.gif

LG

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #2
Es ist möglich.
Es gibt viele User hier, die jeden Abend sicherlich von ihren vielen Rattis niedergeknuddelt und bekundet werden.

Eigentlich kenne ich hier kaum jemanden, der nicht mindestens zwei Rattis vom Rudel zahm bekommen hat.

Wo hast du denn die immer her gehabt?

• Einzelhaltung Beitrag #3
Huhu,

Ratten sind Charaktertiere. Einige werden zahm andere nicht.
Dass deine Einzelratte so zahm war, lag sicher daran, dass sie absolut einsam war. Und dabei hattest du Glueck, dass es nicht in Aggression umgeschlagen ist.
Ob Ratten zahm werden oder nicht, haengt nicht von ihrer Anzahl ab. Es ist moeglich, Tiere im Rudel handzahm zu bekommen. Ich habe hier 6 Ratten und alle sind fuer meine Verhaeltnisse zahm. Aber es sind alle keine Kuscheltiere und das sind Ratten von Natur nicht !
Und dennoch kann man mit ihnen "spielen" - ihrer Art entsprechend natuerlich.

Dass deine vier nicht zahm wurden, kann an der Aufzucht gelegen haben, an ihren Genen, ihrem Charakter oder an Fehlern deinerseits, dass koennen wir hier nicht nachvollziehen.
Wenn du dir nun bereits zahme Tiere aus der Vermittlung - bloss nicht im Zooladen kaufen, die Aufzuchtbedingungen sind dort die Hoelle, es ist ein Wunder, dass nicht alle Tiere von dort bissig sind - holst und dich ihnen gegenueber richtig verhaelst, werden sie auch zahm bleiben.
Nur weil sie Artgenossen haben, werden sie nicht gleich wild und scheu. Ganz im Gegenteil.
Und selbst wenn die Tiere scheu sind, das ist ihr gutes Recht. Kein Tier muss einem Menschen nach der Pfeife tanzen - ausser Hunde, die Teil der Oeffentlichkeit sind, aber draussen haben Ratten sowieso nichts verloren.

Kaernten liegt doch in Oesterreich, oder ? Ihr habt doch auch so ein fortschrittliches Tierschutzgesetz, dass die Einzelhaltung von Rudeltieren verbietet, oder ? Sei stolz darauf.
Im Uebrigen : Ratten sind Rudeltiere und 2 Tiere sind noch lang kein Rudel. Wirklich artgerecht kann nur die Haltung im Rudel ab 4 Tieren sein.

• Einzelhaltung Beitrag #4
Hallo

Meine Alte Ratte war immer bei mir im Zimmer. Also der Käfig stand im Zimmer. Meistens war sie aber bei mir...

Naja, wenn ich ehrlich bin. Mehr als 2 Ratten will ich zurzeit aber nicht...

LG

• Einzelhaltung Beitrag #5
Warum willst du denn nicht mehr als 2? 3 oder 4 Ratten machen kaum mehr Arbeit als 2, aber die Gruppen sind meist harmonischer und ausgeglichener ;)

Einzelratten können zutraulich werden, müssen aber nicht - das liegt einfach im Charakter der Tiere begründet. Einzelhaltung kann genauso dazu führen, daß Ratten scheu und ängstlich werden/bleiben, weil sie einfach nicht artgerecht leben können. Ein eher schüchternes Tier kann sich aber von einer zutraulichen Ratte einiges abschauen - sie hängen sich einfach an die anderen an, die ein bisschen forscher sind, und lernen von ihnen. Das habe ich bereits mehrfach erlebt. Es gibt einfach nichts, was für eine Einzelhaltung von Ratten spricht, selbst wenn es nicht gesetzlich verboten wäre... aber eine ganze Menge spricht dafür, sie ihrer Art und ihrem Wesen entsprechend in Gruppen zu halten, denn in erster Linie sollte es bei der Heimtierhaltung doch darum gehen, daß man den Tieren ein Leben bietet, das für sie so gut wie möglich ist. Nur dann kann man als Halter eigentlich auch wirklich Freude an den Tieren haben.

• Einzelhaltung Beitrag #6
Ich denke Einzelratten werden gerade deswegen zutraulich weil sie niemanden ausser dich zum spielen haben es ist aber falsch. Klar kann man auch 2 oder mehrere Ratten 8also eine Gruppe) Zahm bekommen aber es kommt hald auch immer auf das Jeweilige Tier an ob es Menschenkontakt will. Abgesehen davon sind Ratten eher Beobachtungstiere Kuscheln tuen die eher unter sich und selten mit dem Menschen

• Einzelhaltung Beitrag #7
Abgesehen davon sind Ratten eher Beobachtungstiere Kuscheln tuen die eher unter sich und selten mit dem Menschen

Das mit dem Kuscheln stimmt - aber sonst sind Ratten üblicherweise keine Beobachtungstiere, wie Mäuse. Mit Ratten kann man im Auslauf richtig viel anfangen, kann mit ihren spielen, kann kleine Übungen mit ihnen machen etc. Interaktion mit Ratten ist eigentlich kein Problem ;)

• Einzelhaltung Beitrag #8
Die meisten Ratten, die ich kenne werden nicht alleine gehalten(meistens zu zweit,selten mehr)und sind im allgemeinen sehr zahm.
Ich selbst hatte auch mal eine Einzelratte(LEIDER!), die sehr zahm war, aber auch die Ratten, die ich später zu zweit hielt waren sehr zahm.
Die drei, die ich jetzt halte sind leider nur so zahm, dass ich ihnen über das Köpfchen streicheln kann.
Im allgemeinen habe ich Ratten als sehr menschenbezogen und zahm kennenlernen dürfen, aber jede Ratte hat halt ihre eigene Persönlichkeit.

Einzelhaltung käme trotzdem für mich nie in frage.
Ratten brauchen Ratten, ein Mensch kann ihnen nie das geben, was eine Ratte ihnen geben könnte.

• Einzelhaltung Beitrag #9
Ich habe 4 Ratten...Naja ich bin 13 und meine Mutter wollte eig nur 2. Aber ich habe ohne erlaubnis 4 genommen. Nach 3 Wochen meinte sie nur noch : "ooh wie süß , inga guck mal was Socke da macht!!!" War echt lustig , aber zurück zum Thema.
Ich hab meine Ratten von einer sehr guten bekannten die Ratten züchtet. Meine Ratten sind erst 1/2 Jahr alt. Und auch schon sehr zahm (handzahm oder wie auch immer man es nennen will)...Ich wusste von anfang an ,dass Ratten Rudeltiere sind. Deshalb kam für mich mind 2 in frage. Ich kann dich verstehen. :)
Ein freund hatte seine Ratte (Zicke ist meeega süß+zahm!!') obwohl er sie ihre ersten Lebensmonate in einzelhaltung hatte. Ich finde es eig nich schlimm ratten allein zu halten (persönlich mache ich es nicht) aber ein bisschen traurig wird die Ratte schon sein :(
Hast du dein Rattenrudel aus der Zoofachhandelung? Wenn ja , an deiner stelle nieeeewieder...!
Schade dass du in oesterreich wohnst. Meine Freundin hätte Handzahme (immer ) ich bin jedes wochenende bei ihr und beschäftige mich mit den Rattenjungen deshalb sind diese auch sehr zahm...
Liebe grüße!!! P.S. Liegt bei euch Schnee? :D :D :D würde mich interessieren

• Einzelhaltung Beitrag #10
Ich finde Einzelhaltung von Ratten schon schlimm.
Ein Mensch kann eben niemals eine andere Ratte ersetzen.
Wer unterhält sich mit der Ratte auf rättisch?
Wer kuschelt mit der Ratte?
Wer zankt mit der Ratte?
Wer spielt mit der Ratte?
Wer schläft zusammengekuschelt mit der Ratte?
Wer frisst mit der Ratte?
Selbst wenn ein Mensch sich 24 Stunden zu seiner Ratte setzen würde gibt es einfach Sachen, die wir diesen Tieren nicht bieten können.

Es ist doch auch für den Menschen wesentlich angenehmer mehrere Ratten zu beobachten, als eine einsame.;)

Ich habe mich auch mit all meinen Ratten immer sehr intensiv beschäftigt, aber bei meinen letzten hat es bisher noch nicht geklappt.
Ich setze mich ständig zu ihnen, versuche sie zu streicheln, geb ihnen Futter aus der Hand, rede mit ihnen...
Bisher hat nichts geklappt.
Die Ratten, die ich vorher hatte waren alle so unglaublich zahm.

• Einzelhaltung Beitrag #11
JA ich weiss aber wenn sie es lieber möchte...ich hatte nie eine ratte in ''einzelhaft'' und mache es auch nie. Stimmt schon was du / (Sie) schreiben/schreibst...Hoffe das du einen guten Rattenzüchter findest..
Achja @CheshireLou : Glaubst du es schneit in Österreich ? Hier in Niedersachsen nicht :(

• Einzelhaltung Beitrag #12
Ich hatte ja leider schon mal eine in Einzelhaft und muss sagen, dass es im Nachhinein echt ein trauriges Bild war, wenn man es so mit der Gruppenhaltung vergleicht.
Bisher ist mir auch kein guter Rattenzüchter untergekommen, aber viele durfte ich bisher auch nicht kennenlernen.
Meine Ratten kamen alle aus Unfallwürfen, zwei sollten Schlangenfutter werden und eine wurde in einer Bäckerei gefangen.

Keine Ahnung, ob es in Österreich schneit.
Ich sitz hier mitten im Ruhrpott und seh nichts von Schnee.:D

• Einzelhaltung Beitrag #13
Achso...gefällt mir, dass du die Tiere rettest!
In welchem Bundesland wohnst du denn?
:D

• Einzelhaltung Beitrag #14
Ganz ehrlich?
Entweder du nimmst zwei oder keine...

Alleine ist einfach nicht besonders toll für solche geselligen Tiere.
Zwei ist noch gerade so annehmbar, aber Einzelhaltung geht meiner Meinung nach gar nicht!

Ich würde es doch sehr egoistisch finden, sich nur eine Ratte anzuschaffen, weil man der Meinung ist, dass sie dann zahmer wird.
(Und das ist weder böse gemeint noch eine Beleidigung ;) )

• Einzelhaltung Beitrag #15
@ Socke:
warum denn bitteschön vom Züchter?! es sitzten doch unzählige Ratten in Tierheimen, Notstationen, private Auffangstationen und Privatvermittlungen gibts auch zur Genüge. (vom Tierheim hatte ich auch schon sehr junge Ratten)
Ich seh nicht ein warum man da auch noch die Züchtung/Vermehrung unterstützen muss (besonders wenn man in einen Tierschutzorganisierten Forum unterwegs ist )
ich hoffe du nimmst deine armen Ratten wenigstens nicht mehr mit nach draußen >.<

@Ellena: schau mal

Einzelhaltung ist ein absolutes NO-GO! das ist pure Quälterei und das willst du bestimmt mit keinem Tier tun.
Du hast auch eine Familie, Freunde, Bekannte. Stell dir vor du wärst der einzige Mensch auf einer verlassenen Insel. klar freust du dich, wenn den halben Tag ein Hund bei dir ist. Die selbe Srpache habt ihr trotzdem nicht und wird dir keine Freunde ersetzten können.
Ratten kommunizieren übrigends nicht nur über die Töne die wir Menschen hören sondern auch über Ultraschall, du kannst nicht mit einer Ratte im selben Häuschen kuscheln, dur wirst ihr das Fell kaum ablecken oder mit ihr so spielen können wie es andere Ratten täten.

erst in richtigen Gruppen sieht man wie vielfältig ihr Sozialleben ist ;)

ich hatte insgesamt 6 Rattis, da war alles dabei
eine war extrem anhänglich und verschmust, kam auf ruf usw (so wie du es bei deiner Einzelratte beschreibst)
die meisten waren neugierig wollten etwas schmusen, die einen mehr die anderen weniger, war ihnen aber meistens zu langweilig, zeigten aber keinerlei Angst
einer war total verschreckt und traute sich nur ein paar Meter in den Auslauf wenn die anderen schon draußen warn, richtig zahm und schmusig wurde er erst im Alter von 2,5-3 Jahren (ja das erforderte viel Geduld und Ruhe und wir hatten dann nochmal ein wunderbares halbes Jahr zusammen :mrgreen:)
und einer war extrem agressiv/bissig - 3mal erwischt - 3mal blutig ;) das bekamen wir aber nach gut nen halben Jahr auch in den Griff.

ich habe sie alle geliebt, jeden auf eine ganz bestimmt Weise, so einzigartig wie sie untereinander waren.

es ist oftmals reine Charaktersache, aber mit viel Geduld und Einfühlvermögen kann man auch einiges erreichen. ;)

wie groß ist denn der Käfig den du hast Ellena?

• Einzelhaltung Beitrag #16
JA ich weiss aber wenn sie es lieber möchte...

Du faendest es also okay, wenn jemand aus purem Egoismus einem Tier ein artgerechtes Leben verweigert ?
Hast du dich auch nur annaehernd mit den Beduerfnissen der Tiere, die du haelst, auseinander gesetzt ? Anscheinend nicht, denn sonst wuerdest du solche Aussagen nicht treffen.
Es ist erschreckend und traurig, dass jemand, der Ratten in der Gruppe haelt, dieser Ansicht sein kann. Schau deine Tiere an, beobachte ihre Interaktionen und dann stell dir vor, sie waeren alle in Einzelhaft ohne ihre Freunde. Wenn dich das nicht traurig macht, dann weiss ich auch nicht. Mir treibt es die Traenen in die Augen, wenn ich daran denken muss, wie viele Ratten darunter leiden, weil ihr Mensch sich nicht erkundigt oder schlimmer noch, wider besseren Wissens seine Tiere durch soziale Deprivation quaelt. Denn nichts anderes ist Einzelhaltung : Tierquaelerei.

• Einzelhaltung Beitrag #17
Nienor ich kann dir nur zustimmen.

ich hatte auch tumorkranke Rattis erlebt, obwohl sie krank waren wurden sie nie aus der Gruppe ausgeschlossen, manchmal eher noch mehr miteinbezogen.
Alte Tiere, die die Chefrolle abgeben mussten gehörten trotzdem wie jeder andere zur Gruppe. Sie waren froh um jedes einzelne Mitglied, keine wurde ausgegrenzt.

oftmals hab ich dass Gefühl, dass Rudeltiere lieber körperlichen Schmerz in Kauf nehmen als von ihren Freunden getrennt zu sein...

[VERSTECK]
Mir tut die Haltung vieler Tiere in der Seele weh...

Sie können es den Menschen nicht sagen, wie sehr sie leiden. Manche zeigen es durch Aggressivität und werden mit noch mehr sozialenzug bestraft weil sie keiner mehr anfassen will oder werden verfüttert.
Diejenigen die aus hilferuf zutraulich werden, werden vom Mensch missverstanden; der findet es toll und macht es absichtlich so, weil die Tiere dann so zutraulich sind...

:( das "unmenschlichste" Wesen ist der Mensch selbst. manchmal schäm ich mich einer zu sein... [/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben