oh ich hab das jetzt so gelesen dass sie 100€ pro Monat hat :lol:
:lol: sorry Socke ich bin Heut schon zum zweiten mal nicht ganz deiner Meinung ^.^
Katzen sind sehr wohl Menschen bezogen. Die einen stehn total drauf beschmust und rumgetragen zu werden, liegen gerne mit im Bett und folgen einen sogar im Haus wie ein Hündchen auf Schritt und Tritt;
den anderen ist es lieber wenn sie unter kätzischer Gesellschaft sind und/oder allgemein ihre Ruhe haben. Viele sind irgendwas dazwischen.
Aber Katzen sind soziale Tiere die nicht gerne alleine sind.
@blackcat:
Farbratten sind oftmals menschenbezogen, die einen werden sogar gerne gestreicheln und "kuscheln" mit einen, manche kommen sogar auf Zuruf bzw durch klopfen auf den Boden. (Man könnte viele von ihnen gut clickern :eusa_shhh

sie klettern auch gerne mal auf einen rum.
das machen natürlich nicht alle aber der Großteil der Rattis wird sehr zutraulich, wenn man sich entsprechen damit beschäftigt. Man muss es selbstverständlich akzeptieren können wenn sie es nicht sind. Manche werden nie richtig zahm.
in einer größeren Gruppe hat man folglich mehr Chanchen ein eher schmusiges Tier zu erwischen
Ratten sind für Nagetiere sehr intelligent (wie ich finde) und auch extrem neugierig, irgendwann sind die meisten Rattis so wissbegierig, dass sie von selbst auf den Menschen zukommen.
es ist trotzdem kein Vergleich zu den kuschelbedürftigen Katzen!
die anderen Nagerarten sind eher weniger zutraulich :eusa_think:
Reptilien würd ich da eher ganz aus den Plan lassen und Vögel wie Wellis können futterzahm werden, muss aber nicht...
Meeris auch weniger, das sind eher sehr vorsichtige Tiere, die schnell in Deckung gehn. Da sind Kaninchen noch zutraulicher (wobei es da große Spannen gibt was das angeht)
wenn als Start wirklich nur um die 100€ da sind, reicht es evtl noch für nen Hammi?
welchen Charakter man da erwischt ist dann Glückssache... :lol:
also erstmal noch die Frage wegen dem Geld:
wie viel steht als Anfang zur verfügung, wie viel geht monatlich, und wie viel Rücklagen (für zB Krankheit) sind da?
dann noch:
eher tag-, nacht-, oder wechselaktiv?
ist es ok Lebendfutter zu geben? (zB Mehlwürmer, Heimchen,...)