Welche Haustiere werden richtig zahm?

Diskutiere Welche Haustiere werden richtig zahm? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Unter zahm verstehe ich, dass man die Tiere streicheln kann, dass sie sich gerne mit einem beschäftigen und auch gerne den Kontakt mit uns suchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #21
Was versteht sie unter zahm? Futterzahm? Zahm genug um 1x täglich raus zu nehmen?

Futterzahm können meiner Meinung nach so gut wie alle Kleintiere werden. Bei mir sind es alle, außer mein Hamster, bei dem würde ich nicht dafür garantieren, dass er bei Futter auf der Hand nicht die Hand wählen würde... Wobei das für seine Art (Campbell) normal ist.

Unter zahm verstehe ich, dass man die Tiere streicheln kann, dass sie sich gerne mit einem beschäftigen und auch gerne den Kontakt mit uns suchen.

• Welche Haustiere werden richtig zahm?

Anzeige

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #22
also das ist schon extrem zahm :lol:. So ein Tier wirst du unter Nagern wenige antreffen. Wie gesagt, auf einige Ratten trifft das durchaus zu, aber andere wolln auch einfach nur ihre Ruhe und sind lieber unter sich.

wenn man zB ne Gruppe von 3-4 Farbratten hält (für Anfänger ist so eine Gruppengröße gut zu händeln) kann es durchaus sein, dass keine schmusige dabei ist. Genau so gut kanns sein, dass sie den Halter ganz toll und interessant finden. Aber kaum eine wird sich da ne halbe Stunde ruhig halten und einfach schmusen wolln! (hätt ich noch nie erlebt/gehört/gelesen)
ist eher so, dass sie angerannt kommen auf einen bissle rumklettern, sich einmal übers Fell streicheln lassen und dann wieder auf Erkundungstour durchs Zimmer sind. Und das ist schon seeeeehr zahm bei Nagern.

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #23
Off-Topic
Einige (z.B. Campbells, wie meine kleine) werden schlechter zahm als z.B. Goldhamster oder Dschungaren. Alle anderen Kleintiere sind eher nicht so.
nicht die Hand wählen würde... Wobei das für seine Art (Campbell) normal ist.

Ich finde es sehr sehr schade das du immer wieder andeutest das Campbells nicht zahm werden und oft beißen/boxen.
Das stimmt so nämlich nicht. Schlechter zahm als Goldhamster und Dsungare werden sie nicht, das kann man so nicht verallgemeinern.
Und von meinen bisher mehr als 10 Campbells hatte ich einen, der beißt.
Wenn ein Campbell beißt, dann tut er das meist nur im Käfig und außerhalb ist er ein Lämmchen. Das ist aber bei den anderen Arten auch oft nicht viel anders.

Tschuldige, aber das musste ich los werden :silence:

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen. Wie wäre es wenn deine Freundin sich eine Tierart aussucht, die ihr gut gefällt, und dann bei Züchten/Nothilfen mal schaut. Die können oft sagen welche ihrer Tiere Menschenbezogen und zahm sind.

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #24
hi,
wollte mal fragen ob du dich schon entschieden hast?

LG

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #25
Die Haustieranschaffung wird sich wohl noch etwas verzögern, aber ihr Interesse wurde besonders für Frettchen und Ratten geweckt.

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #26
wie wäre es denn mit Mäusen :) ?

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #27
Mh, werden die denn richtig zahm?
Ich dachte immer, das sind Beobachtungstiere.

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #28
Ich hatte auch mal 2 die waren echt zucker :D und meine waren echt zutraulich ich hatte farbmäuse man konnte sie gut rausnehmen und die waren auch nicht so zapelig wie hamster :) probiers doch mal aus :) ll paula

• Welche Haustiere werden richtig zahm? Beitrag #29
2 Farbmäuse sind aber eine Zweckgemeinschaft und noch kein Rudel ;) Die müssen sich miteinander arrangieren, ob sie wollen oder nicht - und sind allein schon daher eher auf Abwechslung aus als ein richtiges Mäuserudel von mindestens 4 oder besser mehr Tieren...
Wir haben auch mit 2 Farbmäusen angefangen - eine davon war auch sehr zutraulich, die andere war scheuer... Bald haben wir aber die Gruppe aufgestockt, trotzdem blieb die eine Maus zutraulicher, die andere wurde aber eher noch scheuer, weil sie jetzt mehr mausige Gesellschaft hatte...
Mäuse sind Charaktertiere, die meisten mögen es nicht gern, herausgenommen zu werden....
Von daher würde ich von Farbmäusen auf jeden Fall abraten - es sei denn, man akzeptiert es, dass sie wirklich meist eher Beobachtungstiere bleiben und man mit manchen Mäuschen "Glück" haben kann, dass sie doch mal zutraulicher und zahmer werden..

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Haustiere werden richtig zahm?

Welche Haustiere werden richtig zahm? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...

Neueste Beiträge

Oben