kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

Diskutiere kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe mal eine frage ich möchte mir gerne ein hund anschaffen habe aber nur eine ein zimmer wohnung. Und deshalb wollte ich fragen ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #1
P

pueh93

Hallo ich habe mal eine frage ich möchte mir gerne ein hund anschaffen habe aber nur eine ein zimmer wohnung.
Und deshalb wollte ich fragen ob es für einen großen hund tierqälerrei ist wenn er in einer ein zimmer wohnung ist ????

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

Anzeige

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #2
Wenn man den Hund körperlich wie geistig gut auslastet und fordert, dürfte es an sich kein Problem sein. Aber man muss bedenken, wenn die Wohnung zb. DG ist und der Hund viele Treppen laufen muss, könnte er im Alter damit Probleme kriegen.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #3
Bei einer Ein-Zimmer-Wohnung finde ich es schon grenzwertig, auch wenn der Hund viel Auslauf und Auslastung bekommt.
Wie viel Quadratmeter hast du denn zur Verfügung? Wohnst du im DG? Hast du deinen Balkon? Wie groß soll der Hund denn werden?
Aber mal abgesehen vom Hund wirst du damit nicht unbedingt glücklich, wenn der Hund sich einmal umdreht und die gesamte Einrichtung mit der Rute umfegt.
In der Praxis ist das auf jeden Fall schwierig, daher würde ich mir dann eher keinen Hund holen.

LG

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #4
also ich habe 40qm und ich wollte mir einen goldenretriever holen habe kein balkong und wohne im dritten aber wenn es quelerrwei wird würde ja ein kleine chicuaua gehen oder es ist nehmlich mein kindheits traum ein eigenden hund zu haben

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #5
Hallo,

also als Quälerei würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber dritter Stock wäre mir schon zu weit oben...:roll: Vorallem mit einem Welpen alle 2 Stunden die ganzen Treppen runter und wieder rauf, Tag und Nacht *puh* Und ein großer sollte auf Dauer auch nicht täglich soviele Treppen laufen, einen kleinen Hund kann man ja ab und an mal unter den Arm klemmen...

Ich hatte in meiner ersten Wohnung zwei Treppen mit je 8 Stufen zu bewältigen und hatte eine Wohnfläche von 45qm. Ich habe dort mit zwei Hunden gelebt (einer SH 40cm, einer SH 70cm), allerdings unter der Voraussetzung, dass ich an 6 von 7 Tagen gearbeitet habe und meine Hunde da den ganzen Tag mit mir im TH waren, d.h. morgens einmal Treppe runter, abends einmal Treppe rauf. Wenn ich frei hatte, einer mal Durchfall oder Ähnliches war das schon ne üble Rennerei und ich bin jetzt gottfroh, dass ich ebenerdig wohne! Zur Not hatte ich dann aber immer noch einen großen gefliesten Balkon, den man gut abspritzen konnte...:roll:

Die Größe sehe ich jetzt nicht mal so als Problem, wenn man sich nicht an "Hund überall" stört und es zumindest eine Ecke gibt, wo der Hund seinen Ruheplatz hat und nicht ständig einer vorbei läuft oder drüber steigen muss, dann geht das schon. Ich finde eher den dritten Stock problematisch...
Ein guter Bekannter von mir hat zwei Jahre in einem Zimmer gelebt mit zwei Doggen-Mixen. Es gab eine große Matratze in der einen Ecke für die Hunde, ein Bett in der anderen Ecke und einen Tisch in der Mitte...er war allerdings auch eher wenig zu Hause und viel unterwegs, immer mit Hunden. Inzwischen hat aber auch eher eine ebenerdige Wohnung mit Garten und 60qm...es hat halt schon so seine Vorteile...

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #6
Huhu,

ich sehe es wie Tompina. Drinnen sollte ja eher Ruhe herrschen (Tobereien mal ausgenommen). Man muss eben bereit sein, den Mehraufwand zu betreiben, den man zum Beispiel mit einem kleineren Hund in dem Sinne nicht hätte. Wenn der große Hund Gelenksprobleme hat oder noch in einem Alter ist, wo er ständig die Treppen rauf und runter getragen werden muss... ist schon anstrengend. Ich musste mal den 30Kg arthrosekranken Setter einer Freundin in meinen Corsa heben - sah nicht allzu elegant aus, hab ich mir sagen lassen ;) Besonders angenehm war es auch nicht - für keinen von beiden *hüstel*

Wenn es also auch ein kleinerer Hund sein darf, können wir dir gerne bei der Rassesuche helfen. Bisher habe ich eher den Eindruck, dir geht es erstmal überhaupt darum, einen Hund zu haben. Vielleicht würde sich da auch ein kleiner bis mittelgroßer Hund aus dem Tierheim anbieten? Die können dir sicherlich auch sagen, wieviel Auslastung der Hund dann inm etwa braucht.

Liebe Grüße
Pewee

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #7
im dritten stock ohne aufzug sollte es wirklich kein großer Hund werden... wenn der mal was hat und eben keine stufe gehen kann, dann fängt das dilemma schon an... der brauch sich nur nen nerv im rücken zu quetschen, damit kommt der eine einzige stufe mehr hoch.... und dann 30kg in dritten stock zu heben, also ich kann nur aus erfahrung sagen, das das garnicht geht. dem hund tut das sau weh und 30kg heben kann auch net jeder. dabei wohne ich im EG und habe nur 3 stufen zu bewältigen.

tompina, auf 45qm solch 2 große hunde? *umfall* und ihr alle habt platz gefunden?
ich lebe mit meinem partner und chiara auf 64qm mit 2 balkonen, aber aus platzgründen kann ich mir keinen 2. dazuholen... wüsste garnicht wo ich noch ein 2. großes bettchen fürs 2. hundi hinstellen sollte usw...
wie haste das gepackt?

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #8
@Chiari: Ein großes Sofa (für die Hunde), mein Bett (für die Hunde und nachts auch für mich...;)) und eine Matratze in der Ecke (für die Hunde).
Zweitweise waren es auch mal 4 Hunde *hust*...aber immer unter der Prämisse, dass ich wirklich die meiste Zeit gar nicht zuhause war, die Hunde sich im TH den ganzen Tag mit anderen Hunden auspowern konnten und ich somit in der Wohnung nur "zusammenklappbare, in der Ecke liegende" Hunde hatte...:lol: (wenn ich jetzt noch sagen, dass ich auch noch Nines, Meeris und Hamster hatte - und nein gestapelt haben wir uns nicht - fällst du wahrscheinlich ins Koma, oder?)

Jetzt da ich eine 80qm Wohnung mit großer Terrasse und Garten habe, frage ich mich aber auch manchmal: Wie zum Teufel hast du mit dem ganzen Viechzeug da rein gepasst??? :shock: Aber es ging...nur die Treppen waren sch*****, und wenn ich wirklich mal mehrere Tag am Stück zuhause war, dann war es schon eng. Aber wie sagte Schiller so schön:

Raum ist in der kleinsten Hütte

Für ein glücklich liebend Paar. :D
(oder eben einen glücklich liebenden Tierbesi mit seinem "Zoo")

Aber wieder zurück in so eine kleine Wohnung wollte ich definitiv nicht!!!

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #9
Find die Größe der Wohnung nicht zu klein, auch für große Rassen nicht, nur muss halt der Auslauf und die Beschäftigung ansonsten Stimmen.
Was die Treppen angeht würd ich kein Risiko eingehen, wenn du es körperlich nicht schaffst den Hund locker mal hoch und runter zu tragen würd ich auf ne kleinere Rasse ausweichen.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #10
ja ich war ja schon am über legen einen chicuaua zu holen oder so kann mich aber nicht entscheiden eine französische bulldoge wäre auch cool da ist mein freund aber gegen ja und terrier ach ich weis nicht ich kenne mich ja gut mit hunden aus weis aber nicht welche rasse so zu mir passen würde

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #11
Erzähl doch mal ein bisschen, wie du dir den Alltag mit dem Hund vorstellen würdest und wie er so sein soll. Vielleicht können wir dir dann Tipps bezüglich der richtigen Rasse geben.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #12
Bist du Hundeanfänger ?? Dann würd ich mir keinen Terrier holen. Finde ich persönlich für nen Anfänger schon etwas zu "heftig" :mrgreen:

Wie Stoffel sagt..erzähl bißchen und wir können sicher helfen :)

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #13
tompina, meine augen wrden immer gößer beim lesen *lach*
nagut meine chiara ist eine kleine diva, sie will ihr bettchen nicht teilen. wenn sich einer zu ihr legt, geht sie dort weg. gibt nur eine handvoll auserwählter hunde die sie abgöttisch liebt, da würde sie evtl noch kurz mit liegen bleiben ;)
bräuchte also im wohnbereich und im schlafzimmer noch 2 gr. körbchen... das würde den rahmen sprengen ;) leider :( *schnief*
aber angeblich hat alles seine bewandnis ...

würde dem themeneröffner eben wegem dem dritten hund einen handlichen hund empfehlen... oder umziehen :) hab ich auch getan hihi

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #14
hm du hast viel erfahrung von hunden, schwankst zwischen nem golden retriever und nem chihuahua? (<-- so heißen die übrigens)

diese hunde haben in meinen augen so absolut garnichts gemeinsam.

was hast du denn für erfahrungen? wenn ich mal fragen darf.
du solltest deine hunde NICHT nach der potik auswählen, sondern von dem was du erwartest ;)

also, jagstrieb, wach und oder schutztrieb, der wille zu gefallen, etc pp...
wenn du da vorstellungen hast,können wir sicher besser helfen ;)

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #15
Off-Topic
Potik :mrgreen::mrgreen:

Ich schließe mich den anderen an.
Was erwartest du von einem Hund und was kann er erwarten?
Der Hund müsste draußen schon gut gefordert werden wenn er groß ist.

LG

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #16
Off-Topic
Potik... :044:

Mein Po hat auch manchmal nen Tik. :mrgreen:

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #17
Off-Topic
Ich komme nicht über den Potik hinweg :044:

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #18
also ich weis garnicht so wirklich was ich von dem hund erwarte es war halt mein kindheits traum ein eigenden hund zu haben den altag mit dem hund stelle ich mir so vor gehe min.3-4 mal mit ihn raus zum spielen und so ja und zuhause hätte er zeit sich auszuruhen und ab und zu zu spielen wenn er möchte eigentlich möchte ich ja ein chihuahua mein freund möchte aber auch einen der mich beschützen kann es ist so schwer weil es der erste hund ist und weil er ja lange lebt und mann ihn nicht weg legen kann wie ein buch oder so deswegen will ich nix falsch machen und schon den richtigen auswahlen

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #19
Das ist auch super sich vorher Gedanken zu machen :)
Also ich würde mir folgende Fragen stellen:

- Wie lange kann und will ich täglich mit dem Hund arbeiten um ihn geistig auszulasten (Hundesport, Tricks, Fährte usw)
- Wie sportlich bin ich/sollte mein Hund sein?
- Wie lange möchte ich täglich spazieren gehen? (Zusätzlich zur Kopfarbeit)
- Komme ich mit Trieben klar? (Jagd, Wach, Schutztrieb)
- Kann ich den Hund bei Krankheit oder im Alter tragen und wenn ja wie lange? (Wegen der Treppen)
- Wie lange ist der Hund täglich allein?

Nur spielen und spazieren gehen reicht den wenigsten Hunden.
Es ist auch wichtig, klar, aber auch die geistige Auslastung sollte/darf nicht zu kurz kommen.
Je nach Rasse ist es wichtiger oder kann auch mal einen Tag ausfallen.

Hättest du denn Lust an Sport?
Dummy, DogDance, Fährtensuche usw?

LG

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #20
also eigentlich würde mein hund nucht ofr alleine bleiben ja er sollte schon sportlich sein und nicht nach 10 minuten schon wieder rein wollen möchte natürlich auch mit ihm arbeiten z.b tricks und abotier spiele
es ist mir jetzt auch klar das ich kein großen hund holen werde weil kann ihn einfach nicht so viel platz bieten und das ist nicht gut weis aber nicht ob der chihuahua der richtige ist weil ein paar leute meinten zu mir das die nict viel ausdauer haben ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Fühlt sich mein Kaninchen wohl ?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob mein Kaninchen sich in der Wohnung wohlfühlt ? 🙈sie werden draußengehalten aber im Sommer...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Oben