kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

Diskutiere kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich befürchte, was du unter "sportlich" verstehst, ist für uns der normale Begleithund *g* Auch ein Chihuahua freut sich über wenigstens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #21
Huhu,

ich befürchte, was du unter "sportlich" verstehst, ist für uns der normale Begleithund *g*

Auch ein Chihuahua freut sich über wenigstens 2 Stunden Auslauf am Tag. Ein sportlicher Hund wäre für mich z.B. mindestens die doppelte Zeit.

Leute, die das über den Chi sagten, meinten vermutlich den Handtaschen-Chi, der natürlich keine Ausdauer hat, wenn er 5-6 Jahre nur getragen wurde ;) Aber wenn der Chi von Anfang an als richtiger Hund gehalten wird, wirst du da auch nicht um gute 2 Stunden Auslauf + Kopfarbeit rumkommen.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

Anzeige

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #22
also ich kann nur von meinem chi (dem erwachsenen) reden und denen, die ich kenne...
die haben für dich allemal genug ausdauer ;)
also ich hatte noch nie den fall, dass die zu müde waren und keinen bock mehr hatten...

du klingst ja nicht nach nem hardcore sportler :mrgreen:

aber ein "normales" programm" machen die meisten locker mit..
jake ist erst 11 wochen alt, aber der scheint auch recht aktiv zu werden ;)
und mein fame 2,5 jahre alt, läuft locker 2 stunden irgendwo mit ^^

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #23
doch sport mache ich gerne würde auch gern hunde sport machen mit den hund
wo krigt mann den am besten ein guten chi her?? vom händler oder???

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #24
Kommen denn jetzt von allen kleinen Hunderassen nur Chihuahuas für dich in Frage? Hast du dich schon ausreichend mit den anderen Rassen beschäftigt und bist dir sicher, dass der Chihuahua am besten zu dir passen würde?

Von einem Händler sollte man keinen Hund kaufen. Ich empfehle dir einen dem VdH zugehörigen Züchter. Vorher solltest du dich aber noch intensiver mit deiner Wuschrasse beschäftigen.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #25
Schau dir doch mal hier Rassegruppe an:

Das sind alles Hunde, die vielleicht in dein Beuteschema passen würden. Beim Chi hast du halt das "Problem", dass sie absolut in Mode sind und m.E. mit keiner Rasse soviel Schindluder getrieben wird, wie mit einem Chi. Gut wäre natürlich, wenn du dich vorher mit Züchtern triffst und diese ordentlich ausfragst. Denn ein wirklich seriöser Züchter wird dir den Hund nur mitgeben, wenn er weiß, dass du dich mit der Rasse beschäftigt hast. Ansonsten bleiben dir nur zwielichtige Kerle und da willst du keinen Hund herhaben, glaub mir :?

Aber ich bleib dabei. Da du keine rassespezifischen Anforderungen hast, würde ich als erstes im Tierschutz/Tierheim gucken. Gerne auch in Rassenothilfen, wenn es doch eine Rasse sein soll.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #26
Hi!
Bevor man sich Gedanken über die Rasse macht, sollte man sich erst mal gründlich über Hundehaltung allgemein informieren. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dich nicht allzu gut mit diesen Tieren auskennst (Nicht böse nehmen ;))
Und wegen den Rassen: Überlege was du mit dem Hund machen willst. Es gibt so viele Möglichkeiten! zb. Agility. Oder lieber Denkspiele? Willst du mit dem Hund joggen gehen, oder lieber im Schritttempo spazieren? Vielleicht willst du im Sommer auch mal mit dem Hund schwimmen gehen. Dann musst du dir auch über das Fell Gedanken machen: Es kann recht mühsam sein, Dreck und Matsch aus dem Fell eines Langhaar Chis herauszu kämmen. Informier dich bitte auch noch gut über andere Rassen. Es gibt so viele und du solltest dir so viele wie möglich vertraut machen! Es ist auch eine gute Option, den Hund vom Tierheim zu holen. Dort gibt es auch viele Mischlinge.
Beschäftige dich einfach mal intensiv mit dem ganzen Thema. Bist du dir auch über die Kosten bewusst? Tierarzt, Futter, Ausstattung und Hundesteuer bringen so einiges zusammen....
LG :angel:
(PS: Könntest du bitte etwas mehr auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten? Es ist ein bisschen Mühsam sonst ;))

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #27
also ich kenne mich echt gut mit hunden haus hatte jahre lang ein pflege hund

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #28
Was noch nichts heißen mag. ;)

Was sind denn deine Anforderungen? Was willst du mit dem Hund genau machen? Spazieren allein ist nämlich nicht.
Ansonsten stimme ich Pewee zu, was die FCI-Gruppe angeht.

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #29
vom lesen her kommst du nur leider nicht so rüber,als ob du großartig ahnung hättest ;)
ist nicht böse gemeint.
aber wenn du uns sagst, was du von nem hund erwartest, können wir sicher helfen ;)

• kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? Beitrag #30
Wir meinen das alle nicht böse, aber wie Hasenhoernchen schon sagte, sind Goldie und Chi meilenweit auseinander und das weist nicht gerade auf große Erfahrung oder Wissen hin. ;)
Du kannst ja eine Art Steckbrief zu deinen Wünschen erstellen.

Einfach darauf antworten. :)

-Größe? (klein,...)
-Fellbeschaffenheit? (lockig, kurz,...)
-Temperament? (ruhig, aktiv,...)
-Wachsam? (nicht bewachen,...)
-Hundesport? (geeignet, mäßig sportlich,...)
-Kooperation mit Besitzer? (eigenständig, möchte gefallen,...)
-Jagdtrieb? (ein wenig, ausgeprägt,...)

Angaben zum Lebensumfeld
-Wohnungssituation? (Wohnung ländlich, Haus,...)
-Garten? (keiner, kleiner,...)
-Umgebung? (große Stadt, ländlich,...)
-Inwieweit auslasten und fordern? (kaum, normal, viel,...)
-Wie viel Bewegung? (2 Std, 6 Std,...)
-Hundeerfahrung? (kaum, sehr erfahren,...)
-Schon mal Hund gehabt? (in der Fam., ja, nein,...)
-Kinder? (kleine Kinder, keine, große,...)
-Alleinsein? (0-2 Std, 2-4,...)

Das könnten schon so Faktoren sein, um eine passende Rasse zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten?

kann man einen großen hund in einer kleinen wohnung halten? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Fühlt sich mein Kaninchen wohl ?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob mein Kaninchen sich in der Wohnung wohlfühlt ? 🙈sie werden draußengehalten aber im Sommer...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Oben