Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen

Diskutiere Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr lieben, Als ich gestern zur Arbeit gehen wollte sah ich im Käfig zwei kleine Hasenbabys verstreut im Käfig liegen die Mutter beachtete...
  • Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #1
JanaFlowerkiss

JanaFlowerkiss

Huhu ihr lieben,

Als ich gestern zur Arbeit gehen wollte sah ich im Käfig zwei kleine Hasenbabys verstreut im Käfig liegen die Mutter beachtete sie nicht, es war kein Nest gebaut und die zwei waren total kalt.
Sofort habe ich einen Tierarzt angerufen und nach seinem Rat die kleinen in einen extra Karton mit einem Handtuch auf eine Wärmflasche gelegt und ausenrum mit heu und stroh ein kleines Nest gebaut.
Nun füttere ich die zwei kleinen alle 2h mit Welpenmilch usw was ich vom Tierarzt bekommen habe.
Die zwei sind nun warm und sehr fit sie kriechen den gansen Tag durch den kleinen Karton und schlafen.
Heute ist mir aufgefallen das eines mehr und besser trinkt als das andere welches immer einen tropfen in den Mund bekommt wartet und dan irgendwann schmatzt und runterschluckt ist das ok? oder muss ich mir Sorgen machen? und sieht es eurer Meinung und Erfahrung nach gut für die zwei aus?
Habe immer wieder versucht die kleinen bei der Mutter trinken zu lassen in dem ich sie festgehalten habe doch es scheint als gibt sie keine Milch.

Ich hoffe die zwei kleinen schaffen es

Danke im Vorraus

Lg Jana

• Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #2
Hallo Jana.

Wie kam es bei dir zum Nachwuchs?
Kaninchen nehmen ihre Tiere nicht an, wenn sie merken, das etwas mit ihnen nicht Stimmt.
zudem kümmern sich Kaninchen nicht 24 Std lang um ihre Babys, da sie eine Gefahr für die kleinen sind, wenn sie in der Freien Natur immer auf ihren Babys sitzen.
Daher denke ich, das du da zufrüh eingegriffen hast.
Als Kaninchenhalter wirst du nicht sehen, wenn die Mutter die Tiere füttert.
Sie hätte sich da sicher schon drum gekümmert.
Wie die Chancen stehen?Das kann dir keiner so sagen.

Lg, Sanni.

• Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #3
Manche Kaninchen, gerade unerfahrene, bauen ihr Nest auch erst nach der Geburt. Einen Grund, dass die Häsin ihre Jungen evtl. nicht annimmt gibt es viele. Der häufigste ist, dass mit den Kleinen was nicht stimmt. Sei es durch einen nicht sichtbaren Gendefekt oder was anderes. Kaninchen spüren es manchmal, wenn ihr Nachwuchs was hat, was sie im Leben bzw. Überleben einschränkt und ziehen diese Jungen dann gar nicht erst groß.
Bei Zwergkaninchen (dazu zählen auch die Löwenkopfe, da in diese Zwerge eingekreuzt wurden) kommt noch ein Lethalfaktor (= tödlicher Faktor) hinzu: nämlich der Zwergfaktor. In der reinerbigen Form führt er innerhalb der ersten 3-10 Lebenstage zum Tod des betroffenen Welpen. Solche Welpen werden auch Kümmerlinge genannt.

Die Chancen Handaufzuchten durchzubekommen stehen in der Regel nicht so gut. Sie stehen meistens in der Entwicklung und Wachstum zurück. Die in der Muttermilch enthaltenen Antikörper fehlen ihnen, was sie anfälliger für Krankheiten und Parasiten macht. Genauso konnte ich bis jetzt mehr Probleme bei der Futterumstellung beobachten. Gerade beim Absetzen der Milch und Umstellung auf feste Nahrung kommt es vermehrt zu Verdauungsproblemen. Im groben stehen die Chancen sie über die 9. Lebenswoche zu bekommen weit unter 50%.

• Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #4
Hallo Jana.

Wie kam es bei dir zum Nachwuchs?
Kaninchen nehmen ihre Tiere nicht an, wenn sie merken, das etwas mit ihnen nicht Stimmt.
zudem kümmern sich Kaninchen nicht 24 Std lang um ihre Babys, da sie eine Gefahr für die kleinen sind, wenn sie in der Freien Natur immer auf ihren Babys sitzen.
Daher denke ich, das du da zufrüh eingegriffen hast.

huhu
Die zwei kleinen waren schon total kalt und ziemlich still im heu gelegen ich denke nicht das sie überlebt hätten und die mutter hat auch nach der Geburt kein Nest gebaut

• Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #5
Bekomm ich auf die anderen Fragen auch ne Antwort?;)
Woher kommt der Wurf?

• Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen Beitrag #6
Hi,
hast du dir die Mutter mal genau angeschaut? Könnte es nicht sein, dass es ihr nach der Geburt nicht so gutgeht?
Ich würde vielleicht alle 3 mit zum TA nehmen....?!
LG
Christina

Thema:

Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen

Löwenkopfkaninchen von Mutter nicht angenommen - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Babykaninchen: Hallo! Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande! Kurze Vorgeschichte: Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben