Die Sache mit dem Hund in der Wohnung..

Diskutiere Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich würde mir gerne ein paar Meinungen von euch anhören(sehen), da ich (Schülerin, 14 Jahre) mir gerne einen Hund anschaffen würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #1
A

Arely

Hey Leute,
ich würde mir gerne ein paar Meinungen von euch anhören(sehen), da ich (Schülerin, 14 Jahre) mir gerne einen Hund anschaffen würde. Meine Mutter sagt, es wäre nicht so schön für den Hund wenn er in unserer Wohnung tagsüber alleine sein würde. Ich gebe euch hier erstmal ein paar Fakten:

-wir wohnen zu zweit in einer 4 Zimmer-Wohnung, im Erdgeschoss
-meine Mutter ist manchmal den halben tag zuhause, die andere hälfte des Tages bei ihrer arbeit. manchmal ist sie den ganzen tag nicht da, aber dann abends(6 uhr) zu hause. manchmal ist sie den tag nicht da und hat dann auch noch nachtschicht
-ich: in der woche gehe ich von um 8 uhr bis 15 uhr (höchstens!!) in die schule, ich habe nur dienstags tanzuntericht(aber erst um 5-6 uhr), zwischen schule und tanzen bin ich etwa 2 einhalb stunden zuhause

ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt ob überhaupt ein hund sinnvoll wäre. Wenn ja, welcher gehen könnte, welcher nicht

vielen dank jetzt schon, eure arely

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #2
Hallo Arely,

ich denke, der Punkt ist einfach unter anderem, dass du in den nächsten Jahren immer länger Schule haben wirst, so war es bei mir auch (bin 16) und ich bin sehr froh, dass ich aber meine Familie habe, da ist der Hund nicht lange allein.

Ich würde als Schmerzgrenze 6 Stunden einrechnen. Und das auch nur ungern.

An deiner Stelle würde ich mich mit dme Punkt "Hund" also noch mal auseinandersetzen, wenn du älter bist und weißt, wer wann zuhause ist, sich um den Hund kümmern kann und wie deine Zukunft aussieht.

LG
Pearless

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #3
Na ja, der Hund wäre eig. nicht soo lange alleine Zuhause, also wenn ich meine, dass meine Mama am Tag arbeiten muss, dann geht sie ungefähr um 1 uhr oder 2 Uhr los, dann bin ich entweder schon zuhause oder ich komme meistens so eine halbe stunde später. Wenn sie Nachtdienst hat (jeden 2.-3- Tag), geht sie um 4 Uhr los zur Arbeit. 1-2 mal in der Woche muss sie schon 9 Uhr los und kommt dann 4 Stunden später wieder nach Hause. Auch hat der feste Freund meiner Mutter eigene Hundeerfahrung und ist immer 5 Stunden (von 8 Uhr) nicht da, dann eig. schon. Er ist unser Nachbar und bracht etwa eine halbe Minute zu uns.

Immer noch abwarten??

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #4
Ist denn ein Garten/Freilauf vorhanden? Nen Welpen oder Jungen Hund würd ich persönliche nicht so lange allein lassen, oder was für einen Hund wollt ihr denn? ^^

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #5
Ich glaube deine Mutter hat recht, dass es für den Hund nicht so schön wäre alleine in der Wohnung zu sein.

Wenn sie einen halben Tag zu Hause ist und einen halben Tag auf der Arbeit würde es ja funktionieren, aber in deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass sie auch manchmal erst um 18 Uhr nach Hause kommt und manchmal sogar den ganzen Tag weg ist und anschließend noch eine Nachtschicht übernimmt.

Das ist einfach zu viel.

Wollen sich deine Mutter und der Freund denn überhaupt um einen Hund kümmern und wissen sie was da auf sie zukommt?

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #6
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie es nach der Schule weitergehen soll?
-Ausbildung
-Arbeit
- usw

Der Hund erreicht nun mal ein gewisses Alter ...
Was passiert mit dem Hund wenn du in der Ausbildung bist und den ganzen Tag arbeitest? Deine Mutter dann ggf. auch einen Vollzeitjob annimmt.

All das sind Dinge die man überdenken sollte.

Daher rate ich dir hier auch knallhart, warte ab :) Ich musste auf meinen ersten Hund 27 Jahre warten ;) mein Wunsch war seit ich denken kann ein Hund, auch wenn ich früher Angst vor ihnen hatte :D erst dann war klar, JETZT ist der Zeitpunkt da und ich kann dem Tier bieten was es braucht :)

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #7
Nur weil die Mutter nicht ganze Zeit da ist heißt ja nicht das Arely aucht nicht da ist.
Meine Mutter muss einmal in der Woche auch lange arbeiten (bis 18 Uhr) und dann gehe ich nach der Schule mit den Hunden.
Heißt ja nicht das nur die Mutter sich um den Hund kümmert.
Aber wichtig ist es schon das deine Mutter und ihr Freund wirklich einen Hund möchten. ;)
Schließlich bezahlen sie alles für ihn, oder?
Und das mit der Schule also ich bin auch 16 und habe irgendwie weniger Schule als ich je hatte. :mrgreen:

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #8
Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich VOR der Anschaffung erkundigst und Dir Gedanken machst!

Allerdings muss ich mich blackmagic anschließen: Selbst wenn der Hund wirklich nur wenig Zeit allein zu Hause wäre (in Deinem ersten Beitrag hörte es sich nach relativ viel Zeit allein an, in Deinem zweiten Beitrag dann schon nach deutlich weniger Zeit des Alleinseins) - es müsste auf jeden Fall so sein, dass ALLE Familienmitglieder damit einverstanden sind und dass sich auch alle kümmern.
Dazu kommt eben die Sache, dass Du erst 14 bist und demzufolge Deine schulische und berufliche Ausbildung ja noch gar nicht genau überblicken bzw. planen kannst.
Die Schulzeit wird stundenmäßig leider nicht kürzer, sondern sicher noch länger.
Und was ist nach der Schule? Wenn Du eine Ausbildung beginnst oder ein Studium, wirst Du deutlich weniger Zeit haben. Möglicherweise wirst Du sogar von zu Hause ausziehen müssen - was wird dann aus dem Hund?
Das sind halt auch so Punkte, die bedacht werden müssen - auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass Dein Wunsch nach einem Hund groß ist... Aber bei einem solchen Tier muss man eben doch ein wenig weiter in die Zukunft überlegen und planen (natürlich ist nicht alles vorhersehbar - aber dass Du Ausbildung oder Studium beginnen wirst, ist wohl sehr wahrscheinlich ;) )

Bleiben also meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Deine Mama und ihr Freund sind fest entschlossen, sich auch noch um den Hund zu kümmern, wenn Du keine Zeit mehr haben solltest - da müsste man wirklich durchrechnen, ob das klappen könnte... und ob das auch dauerhaft garantiert wäre...
Oder aber Du schiebst Deinen Hundewunsch noch auf, bis Du wirklich auf eigenen Füßen stehst und abschätzen kannst, ob Du selbstständig in der Lage bist, genug Zeit und Geld für das Tier aufzubringen...

LG, seven

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #9
Na ja, der Hund wäre eig. nicht soo lange alleine Zuhause, also wenn ich meine, dass meine Mama am Tag arbeiten muss, dann geht sie ungefähr um 1 uhr oder 2 Uhr los, dann bin ich entweder schon zuhause oder ich komme meistens so eine halbe stunde später. Wenn sie Nachtdienst hat (jeden 2.-3- Tag), geht sie um 4 Uhr los zur Arbeit. 1-2 mal in der Woche muss sie schon 9 Uhr los und kommt dann 4 Stunden später wieder nach Hause. Auch hat der feste Freund meiner Mutter eigene Hundeerfahrung und ist immer 5 Stunden (von 8 Uhr) nicht da, dann eig. schon. Er ist unser Nachbar und bracht etwa eine halbe Minute zu uns.

Immer noch abwarten??

Ja, würde ich sagen.
Du weißt momentan halt nicht, was die Zukunft bringt. Du schreibst zwar, dass du schon daheim wärst, wenn deine Mutter geht, oder eben eine halbe Stunde später kommst, aber dein stundenplan wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit so verändern im Laufe der Zeit, dass du mehr Schulstunden hast und auch mal erst um 15 oder 16 Uhr zuhause bist.
Rechne lieber ein bisschen mehr Zeit ein, als zu wenig und stell dann fest, dass es selbst dann klappen würde, wenn du die Zeit des Alleinseins aufrundest und es okay ist, als dass du den Hund dann länger allein lassen musst, als annehmbar ist, weil du nicht in die Zukunft geschaut hast.
Das wäre dem Tier gegenüber nicht besonders fair, oder?

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #10
Freki: Wir haben leider keinen eigenen Garten, aber einen Großen Balkon, außerdem haben wir einen 2minütigen weg zu unserem Stadtpark. Ich hatte auch eig. vor einen etwas älteren Hund zu nehmen(aus Tierheim oder Notstation)

Saba: Also das ist ein bisschen kompliziert, wenn meine Mutter den ganzen Tag arbeiten muss(ohne Nachtschicht), dann geht sie 1-2 Uhr los(da bin ich entweder schon da oder komme eine halbe stunde bis eine stunde später nach Hause)
Wenn sie Nachtschicht hat, geht sie um 4 Uhr zur arbeit( da bin ich schon lange da)
Der Freund meiner Mutter sagte mir, dass er sich gerne noch einmal einen Hund anschaffen würde. Er hatte schon einmal 2 Berner sennenhunde
Und meine Mutter, wie gesagt, die Sache mit der Wohnung, ansonsten würde sie sich auch gerne um einen kümmern. Nur leider haben wir bekannte, die haben 2 richtige chaotenhunde, von denen hat meine mutter sicherlich schon einen nicht so guten eindruck bekommen..

blackmagic: ich habe mir schon viele gedanken darüber gemacht und habe auch mit meiner mutter darüber geredet. Wie schon oben erwähnt, würden wir uns wenn schon einen älteren anschaffen, einen den keiner mehr haben will, weil er eben schon nicht mehr ein welpe ist.

ich hoffe ich konnte euch eure fragen beantworten, wie steht ihr jetzt zum thema

ach ja, noch etwas: ich habe mir schon einen plan gemacht bzg. der beschäftigung des hundes:

morgens stehe ich immer 6 Uhr auf, ich bin immer um 7 mit mir fertig und habe dann immer noch eine halbe stunde zeit. diese könnte ich dann für den hund investieren (im park eine runde gassi gehen), wenn ich mal verschlafe kann das meine mutter auch übernehmen, da sie morgens immer joggen geht.

wenn ich von der schule komme, würde ich eine große runde gehen(in einem noch größerem Park)
abends gehe ich dann auch noch einmal(ich gehe eh meistens abends raus um entweder joggen zu gehen oder mich mit freunden(haben auch hunde) zu treffen)

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #11
Hallo,
erstmal finde ich es toll und sehr verantwortungsbewußt , daß du dir hier im Vorfeld Gedanken machst und dich informierst! Generell ist natürlich nichts gegen Hundehaltung in der Wohnung von nicht arbeitslosen Menschen einzuwenden:mrgreen:. Nur muß dir klar sein, daß "zu Hause sein" alleine nicht genügt. Dein Hund langweilt sich zu hause genauso mit wie ohne dich - wenn nichts unternommen wird.

Also du müsstest c.a. 1 - 2 Stunden früher aufstehen und gleich morgens nicht nur Pippi machen - sondern eine fette Laufeinheit einlegen. Egal obs regnet oder schneit oder du tod müde bist. Vorteil - dein Kreislauf ist schon in der ersten Schulstunde voll da und zu spät kommst du auch nicht mehr.Samstags Sonntags - pennt ein Hund schon mal bissel länger mit dir - aber halt auch nicht ewig und wieder heißts raus und laufen und trainieren.
In den Ferien fallen Freizeitlager, Flugurlaube....und später dann Clubbesuche etc. etc. flach - auch Landschulheim oder ähnliches wird schwierig...könnte passieren, daß du darauf verzichten musst (bei mir war das so)

Dann müsste deine Mutter sich bereit erklären - wenn sie da ist - nochmal eine Stunde zu los zu ziehen (also mit anziehen und allem drum und dran , sind dass dann nur so 25 Min laufen ...) - neben ihren Jobs, all dem Haushalt, einkaufen, putzen und kochen. Im übrigen dauert das Ganze bei schlechtem Wetter immer noch was länger, da du den Hund und die Pfoten säubern und pflegen musst - und zusätzliche sauge- und Wischeinheiten einlegen musst - sonst verdreckt eure Wohnung.

Nach deiner Schule kannst du nicht mehr trödeln oder noch ein Eis essen gehen oder dich schnell Verabreden - denn da musst du heim - zum Hund und wieder etwas mit ihm unternehmen - bei schlechten Wetter geht dann das geputze von vorne los. Erst dann kannst du essen, Hausaufgaben machen und eventuell kurz was mit Freunden unternehmen -vorzugsweise mit Hund (also Hallenbad / Schwimmbad/ Bibliothek....etc. fallen flach).

Denn man muss immer bedenken - sobald man sich mit dem Tier nicht beschäftigt und es nicht gerade voll ausgepowert ein Nickerchen macht - langweilt der Hund sich , er kann ja nicht lesen, TV schauen, chatten oder sonstwas machen.
Abends gehts dann nochmal ne Runde - die kann ruhig kürzer ausfallen.Und dann ab ins Bett - denn morgens mußt du ja sehr früh raus -laufen gehen.
Natürlich und ganz arg LEIDER gibt es Hunde die den ganzen Tag faul und träge in der Ecke liegen - diese armen Geschöpfe haben ganz einfach aufgegeben und sind sehr traurige , sehr bemitleidenswerte Geschöpfe. Andere reagieren auf Unterforderung mit totaler Zerstörungswut und sogar Agression....die sind dann noch nicht "gebrochen" aber genauso arme Würstchen.

(wir (Hunde und ich) sind heute z.B. um 6.00 das erste mal ins Feld...dann zusammen ins Büro...dort haben wir einen Garten zum zwischen Pippi mache und mal tollen. Dann sind wir um 16.00 eine Stunde gelaufen - zum Trainingsplatz. 30 Min intensiv Training und wieder heim (puh...wurden mitgenommen) . Jetzt sind sie gefüttert und schlafen glücklich. So habe ich nun ein bißchen Zeit um hier am PC zu sitzen , dann koche ich was - dann gehen gehen wir nochmal raus und danach bin ich ebenso ausgepowert für Heute wie die Hunde :uups:. Da habe ich allerdings noch nichts mit Mann / Freunden oder sonst wem unternommen ..... geputzt war schon:silence:

Jepp so ist es - und jetzt stell dir am besten selbst die Frage nochmal ob du für eine Tierfreundschaft ganz ehrlich bereit bist all dies auf dich zu nehmen und zwar die nächsten 12 Jahre.

Ich habe mit 13 angefangen mit eigenem Hund und ja - ich weiß wovon ich spreche. Wenn man das ernsthaft will und das Tier mehr liebt als alles chillen und Freundinnen und Freizeitangebote zusammen - dann ja dann klappt das.

Vielleicht machst du dir einfach mal eine Liste...was du alles so tagsüber machst...deine Lieblingsbeschäftigungen und Freundschaftspflege und sowas alles...und überdenkst ganz genau ob du wirklich bereit bist darauf zu verzichten.

Ganz liebe Grüße Suno

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #12
Danke für die Eindrücke, aber eine Frage: ist es nicht von Hund zu Hund verschieden, ob sie den ganzen Tag beschäftigung brauchen oder nicht und auch das Temperament ist doch verschieden. Ich weiß, jeder Hund bracht genug Auslauf, egal welche Rasse, aber ticken sie auch alle gleich??

zu suno: ich habe ja schon gesagt, dass ich früh aufstehe um dann eine Runde zu gehen. Mir ist es in der regel auch egal, ob es regnet oder schneit, ich meine wozu hat man den wetterfeste Kleidung?
und zu den Freizeitzeug(Clubbesuche, treffen mit freunden): meine mutter ist ja schließlich auch noch da, es soll ja nicht mein Hund sein, sondern der, der Familie
Urlaub etc. es gibt doch auch viele Leute die ihren Hund mit in den Urlaub nehmen, man muss seinen Vierbeiner ja nicht mit nach Mallorca nehmen. dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten einen Hund unter zu bringen, bspw. hundererfahrene freunde, Pensionen.
Und glaub mir, hätte ich einen Hund, würde ich mich viel mit ihm beschäftigen, da ich das wesen einfach nur beeindruckend finde, ich würde große runden mit ihm gehen und mich mit ihm austoben.

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #13
Hallo Arely,
Bei deinem letzten Beitrag ist mir sofort der Gedanke an einen älteren Hund aus dem Tiereheim gekommen.
Die können dir dann auch sagen, welches Temerament die Hunde haben und ob sie zu dir passen.
Muss es denn ein Welpe/junghund sein?

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #14
Nein, es muss auf keinen Fall ein Welpe sein. Und ein Jagdhund eig. auch nicht.

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #15
Es gibt schon Unterschiede zwischen den Rassen, aber generell gilt einfach, dass jeder Hund Beschäftigung und Auslauf braucht, je mehr desto besser.
Das mit dem spaziern gehn usw, klingt alles schön und gut, aber ob du die Vorsätze auch halten kannst? Vll ist der Hund irgendwann einfach nur noch da, du hast vll nen Freund, ne Arbeit, Studium oder sonst was und wer bleibt dann auf der Strecke?
Steht deine Mutter denn nun auch voll hinter dem Hundewunsch?

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #16
Eigentlich meinte ich Junghund:D Also düfte "euer" Hund schon älter sein?

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #17
oh tut mir leid, hab ich falsch gelesen, also ja der hund darf schon älter sein.
was willst du daraus schlussfolgern??

ach ja und was meine mutter angeht, sie hatte nie richtig vor, sich einen hund anzuschaffen, aber nach und nach will sie mehr von ihnen wissen. sie zeigt echt viel Interesse, wenn sie schlecht drauf ist und ich sie darauf anspreche, macht sie mir ne Ansage, von wegen, wir würden uns nie einen Hund anschaffen. Wenn sie dann wieder normal/gut drauf ist, sagt sie, dass sie nichts dagegen hätte, wenn wir einen an der wohnung angrenzenden garten hätten. Das war ja dann wieder das Thema mit der Wohnung, dass sie es dem Hund gegenüber nicht fair findet und so weiter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #18
Also, dass der Freund deiner Mutter Hundeerfahrung hat und gerne einen Hund möchte, klingt doch schon mal sehr gut. Und deine Mutter scheint ja auch nicht uninteressiert zu sein.
Also insgesamt nicht schlecht.
Nur müssen sich deine Mutter und ihr Freund darüber im Klaren sein, dass der Hund vielleicht eines Tages, in gar nicht so ferner Zeit, ganz bei ihnen bleibt, nämlich dann wenn du eine Ausbildung beginnst und vielleicht woanders hinziehen musst.
Allerdings bist du natürlich auch gerade in dem Alter in dem sich in Kürze so viel ändern wird. Bald möchtest du sicher lieber mit deinen Freudinnen weggehen und hast vielleicht einen Freund und gerade in dieser Phase ist eben alles mögliche interessant, aber nicht der Hund der zu Hause wartet. Aber das ist sicher heute schwer vorstellbar...

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #19
Ich weiß, ich weiß..
wenn man ein Tier hat, ist man eben bei manchen Dingen eingeschränkt, man darf nicht nur an sich denken, man muss Zeit mit ihm verbringen und ihn fördern. Das ist mir alles im Klaren. Und Ausbildung etc. darüber habe ich mir nat. auch den Kopf zerbrochen. Entweder ich nehme den Hund mit in meine eigene Wohnung, oder meine Muter kümmert sich um ihn. Wie gesagt, man ist eingeschränkt, aber das muss man nun mal in kauf nehmen, wie willst du sonst als Kind/Teenager lernen Verantwortung zu übernehmen, ich finde mit einem Tier an der Seite geht das schon ziemlich gut.

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #20
Hallo Arely,

also ich kommen nochmal zu der Überschrift zurück - und dem Argument deiner Mum von wegen Garten.....Generell macht ein eigener Garten am Haus/Wohnung natürlich das Leben einfacher. Beginnt mit dem Training zum Stubenrein werden (ich zähl das jetzt nur auf - auch wenn dir ein älteres eventuell Stubenreines Tier vorschwebt) geht über ein paar Minuten in denen das Tier mal draußen stöbern kann während (so ist es bei mir ich sauge oder mal am PC sitze) ...und endet damit, daß wenn mal Durchfall Alarm ist der Weg ganz einfach wesentlich kürzer und bequemer (im Schlafanzug) zu erreichen ist.Klar - aber keinen Garten zu haben - das ist kein Argument gegen Hundehaltung - ist nur etwas weniger bequem.
Generell will so ein Hund auch gar nicht alleine im Garten herumschlawenzeln. Ok im Sommer chillen meine schon mal unterm Baum - aber Party oder Spaß geht eh immer nur mit ihrem Mensch und der kann/muss mit ihnen eh, sonstwohin gehen.

Und zu deiner anderen Frage, klar tickt jeder Hund anders und nicht jedes Tier braucht 4 Stunden Auslauf und Sport täglich. Ganz besonders wenn es sich um ein etwas älteres und vielleicht nicht mehr ganz so agiles Tier handelt und der Hund nicht hoch-trainiert ist. Soll heißen - ab einem gewissen Punkt würde es dem Hund "aus-" reichen und manche Leute und deren Hunde (so wie ich) haben halt mit dem Tier Spaß daran weiter zu trainieren....und so brauchten sie dann einfach i-wann mehr als andere Hunde um ausgepowert zu sein.

Dann gibt es natürlich noch Rassetypische Unterschiede. Mit einem z.B.(da gibt es natürlich noch 1 Mio andere Beispiele) Husky (hier am besten 2 oder 3) , Schäfer oder Aussie bist du mit 2-3 Stunden laufen und zusätzlichem Powertraining dabei - sofern der Hund gesund und munter ist und glücklich bleiben soll. Mit z.B. einem Mops (bitte keine Qualzucht Diskussion) kannst du im Sommer / kaltem Winter lange Spaziergänge vergessen und Hundesport auch nur bedingt machen...klar raus muss er auch, Training ist immer gut aber eben nicht so hoch angesetzt.....

Wenn ihr drei (Du, Mum und Freund) zusammenhaltet und euch so ein armes Wesen aus dem Tierheim holt - auf die Leute dort hört, die euch einen etwas ruhigeren Gesellen empfehlen, glaube ich fest, daß es dem Tier bei Dir und Familie , 1000x besser geht als alleine im Heim. Egal ob mit oder ohne Garten - und auch mal ein paar Stunden alleine bleiben, ist kein Drama.

Wenn ihr euch z.B. einen 4-jährigen Hund holt (was noch super jung aber eben kein Baby mehr ist) und du eventuell Abi machst (was tut man nicht alles für seinen Hund:mrgreen:) - na dann ist der Kleine ja schon mindesten 8 Jahre alt bis du aus der geregelten Schule bist. Nach 4 Jahren Zusammenleben hat sich dann auf der einen oder anderen Weise schon so eine Bindung hergestellt, daß es dann keine Frage mehr sein sollte wo der Hund hingehört. Man kann mit festem Willem und Liebe und ein wenig Arbeit auch im Studium, bei der Ausbildung und im Arbeitsleben einen Hund halten - mir jedenfalls glückt das seit über 25 Jahren.

Und zu Freund und Co - das ist eine Frage der wahren Liebe...also meinen Freunden und auch "Freund" war immer klar (seit dem ich 13 bin) mich gibt es nur mit Hund - wem es nicht paßt kann gehen bzw. zu dem komme ich nicht , den brauche ich nicht.

Liebe Grüße
Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Hund in der Wohnung..

Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben