Die Sache mit dem Hund in der Wohnung..

Diskutiere Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Arely, ich finde es toll das du dir im vorn hinein Gedanken machst und bislang hast du auch einige sehr brauchbare Info´s erhalten. Nur und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #21
Huhu Arely,
ich finde es toll das du dir im vorn hinein Gedanken machst und bislang hast du auch einige sehr brauchbare Info´s erhalten. Nur und hier verzeih meine offene Direktheit glaube ich das deine Mutter weniger bis nicht bereit ist die Verpflichtung mit einem Hund mit einzugehen. Du sagst ja selbst dies sei mitunter situationsabhängig und nun vergleiche ich das ein bissi mit mir:
Ich hatte fast 4 Jahre lang 2 Hunde es war auch superschön keine Frage. Es war schön den Beiden zuzuschaun, die Mehrarbeit nahm ich einfach so zur Kenntis und putze die Whg beinahe täglich. Nun wollte das liebe Schicksal es eben nunmal so das Hündin Nr.1 2 Jahre nachdem der Rüde kam verstarb und ich dann auf Grund des Rüden nach ca 4 Monaten eine weitere Hündin dazunahm (bevor hier Disskussionsbedarf aufkommt aufgrund Haltung von Hündin und Rüde der Rüde ist kastriert). Hündin Nr. 2 verstarb nach ca 15 Monaten bei uns.
Auch ich möchte aus persönlichen Gründen keine 2 Hunde mehr, zudem bekomme ich zunehmend den Eindruck das der Rüde sein Einzelhundleben mehr als genießt. ABER ab und an habe ich immer mal wieder einen oder mehr Gedanken hinsichtlich eines 2. Hundes - mir begegnen ja schon Pflegestellengesuche obwohl ich etwas für den Rüden kaufen möchte! Nur einen 2. Hund möchte ich nicht mehr und ich vermute deiner Mutter geht es ähnlich. Schau es ist ja ein Herzenswunsch von dir einen eigenen Hund zu haben und deine Mama hat dich bestimmt sehr lieb also sagt sie ab und an ja (lt deiner Auskunft wenn sie gute Laune hat), aber auch nein (wenn sie schlechte Laune hat, wie du es nanntest). Doch eines darfst du hier nicht außer Acht lassen, deine Mama ist auch ein Mensch und hat ihre Bedürfnisse (die sie mit Sicherheit aus Liebe zu dir gerne zurückgestellt hat) und auch wenn du dich gern um dein (möglicherweise) zukünftiges Haustier kümmern magst ahnt sicherlich deine Mama das da einiges an ihr hängenbleiben wird und hier hat sie ja desöfteren gesagt dies mag sie nicht. Und vielleicht magst du aus Liebe zu deiner Mama dies vorerst akzeptieren und deinen Hundewunsch für zukünftige Zeiten wenn es allein in deiner Entscheidung und Verantwortung liegt im Auge behalten.

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #22
Danke, ihr beiden. Diese Worte kann ich echt gut gebrauchen. Ich werde nochmal mit meiner Mutter(wenn sie gut gelaunt ist :mrgreen:) über alles reden. Ich hoffe das geht gut aus.

Aber noch ne Frage, wie ist das eig., wie lange kann man den Hund alleine lassen. Und noch eine Frage: Welche Hunderassen gehören zu den, die man nicht so richtig viel beanspruchen muss(bspw. wie beim Husky, das wäre mir bei denen wahrscheinlich zu anstrengend) ??? Eure Arely

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #23
:angel:

Hmmmmm das kommt mitunter auf die Auslastung und auf die Konditionierung an, Chiara z.Bsp. war mit ihren 2* täglich Gassi happy und blieb teilweise bis zu 9 Std problemlos alleine meist lag sie sogar noch auf der Couch als ich Heim kam. Nur muss ich dazu sagen das bei den 2* kein Spaziergang unter 2 Std lag.
Palomo z.Bsp. wären 2 Std am Stück zu lange außer :lol: ja außer ich würde ihn wo absetzen wo er lange nach Hasen stöbern könnte dabei würde er mit Sicherheit die Zeit vergessen :silence::eusa_shhh::lol:. Du magst ja eh ein älteres Hundi und meist spielt da das Herzl auch noch ne große Rolle mit von daher lass die Zeit kommen sowas lässt sich sowieso nur bedingt planen.

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #24
ok, cool danke

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #25
Immer wieder gerne :D

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #26
Wenn ihr eh ins Tierheim geht, schaut halt, ob der Hund, der es werden soll, schon Alleinesein gewöhnt ist. Meist sind solche Informationen vom vorherigen Halter angegeben und die Tierheimmitarbeiter können Euch da weiterhelfen.

Das ist wichtig, denn einem Hund, der es gar nicht kennt, das Alleinesein beizubringen ist mitunter langwierig und braucht viel Zeit zum trainieren. In der Trainingsphase darf der Hund dann auch nicht länger allein bleiben, als es gerade seinem Trainingsfortschritt entspricht. Wenn ihr also grad bei 30 Minuten angelangt seid, die der Hund verkraftet und ihr lasst ihn dann auf einmal mehrere Stunden allein, kann es den ganzen Trainingsfortschritt wieder kaputt machen. (inkl. eventuell auftretender Auffälligkeiten wie Bellen, an der Tür kratzen, Jaulen, Möbel kaputt beißen, in die Wohnung pinkeln u.v.m.)

• Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. Beitrag #27
Hallo Arely,
mir ist noch eingefallen, wie meine Nichte ihre zweifelnden Eltern von einem eigenen Hund überzeugte. Sie ist (14 Jahre war sie) ins Tierheim spaziert und hat ehrenamtliche Arbeit angeboten. Natürlich durfte sie nicht mit den Hund spazieren gehen (rein rechtlich geht das nicht) - aber sie hat dort alle möglichen (auch unangenehme) arbeiten verrichtet. Immer wenn ihre Mutter gefragt hat und was machst du heute ...lautetet die Antwort - ich geh ins Tierheim zu den Hunden....

I-wann hat die Mutter gemeint sie würde sich das schon gerne mal ansehen was sie da so treibt - und ist mitgegangen. Dort (nach c.a 2 Monaten) haben die Mitarbeiter von ihr geschwärmt und der Mutter für das Engagement der Tochter gedankt - naja und ganz bald kam dann DER HUND.....Meine Nicht hat nun ihren eigenen Hund und geht mit dem nachwievor 2-3x in der Woche ins Tierheim helfen:clap:

Viel Glück Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Hund in der Wohnung..

Die Sache mit dem Hund in der Wohnung.. - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben