Was am besten füttern?

Diskutiere Was am besten füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, entschuldigt bitte das Thema, aber in dieser Sektion des Forums werden soo viele Futter empfohlen das ich einfach nicht weis welches. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was am besten füttern? Beitrag #1
Tronnic

Tronnic

Punkte Reaktionen
0
Hallo, entschuldigt bitte das Thema, aber in dieser Sektion des Forums werden soo viele Futter empfohlen das ich einfach nicht weis welches.
Ich habe ja 2 kleine Kater (ca. 6 Monate alt) und die bekommen zur Zeit Felix, Whiskas und manchmal Sheba. Ich habe gerade gelesen, das dieses Futter sehr schlecht für Katzen ist. Deswegen möchte ich mich auch schnellstmöglich umstellen. Ich liste mal kurz auf was sie zur zeit am Tag bekommen.

Ich habe mich jetzt hier etwas eingelesen, und musste feststellen das Trockenfutter nicht wirklich gut für Katzen ist. Deswegen werde ich auch dies abschaffen. Da es zur Zeit sowieso fast leer ist und ich morgen neues kaufen wollte lasse ich diesen einkauf einfach mal aus. Wie sieht es eigentlich mit dem Leckerlies von Whiskas aus, bzw mit dem Pudding und den Sticks?

Könnt ihr mir irgendein Nassfutter empfehlen, welches ich dauerhaft füttern kann? Es sollte schon möglichst gut, aber auch nicht gerade das teuerste sein. Und am besten nur Futter mit Soße, was anderes mögen sie nicht so gerne. Währe toll wenn ihr mir ein paar Amazon-Links schicken könntet. Dort bestelle ich sehr gerne und regelmäßig.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Möchte bei meinen kleinen nichts falschmachen. Ich möcht nochmal betonen das ich dieses Forum klasse finde. Ich habe hier schon viel gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was am besten füttern? Beitrag #2
Hallo Tronnic,

ob Amazon auch Katzenfutter verkauft, weiss ich nicht, aber bestellen übers Internet kannst Du z.B. bei Sandras Tieroase. Da gibt es auch Probierpackungen mit verschiedenen Marken und Sorten, womit Du dann ausprobieren kannst, was Deine zwei gerne mögen.
Sonst kann ich aus eigener Erfahrung folgende Sorten empfehlen: Miamor, Schmusy, Bozita, Grau (letzteres ist recht teuer, aber sehr hochwertig)
Ganz ok für zwischendurch ist auch aus dem Lidl das Opticat, allerdings nur die Geflügelsorten und die mit Rind (Farben: gelb, orange, rot), alle anderen sind mit Getreide und Zucker.

Die Leckerchen und den Pudding hab ich noch nie ausprobiert, ich bin aber der Meinung, dass solche Sachen immer nur selten als Highlight mal angeboten werden sollten und eigentlich nix im regulären Futterplan zu suchen haben (ist ja meist Zucker drin). Ich nehme als Leckerlis und zum spielen ganz normales Trockenfutter.

Off-Topic
meine würden sich reinstürzen, hätten sie es ständig zur Verfügung, bestes Beispiel:
Merlin ist in die Speisekammer reingehuscht und ich hab die Tür zu gemacht, weil ichs nicht mitbekommen habe. Dort steht auch die offene Packung mit dem TroFu. Als ich ihn länger nicht gefunden habe (waren zum Glück nur ein paar Minuten), hab ich dort mal reingeschaut und finde ihn tatsächlich bis zum Hals in der TroFu-Packung :roll:

was halten Deine Tiger eigentlich von rohem Fleisch?

• Was am besten füttern? Beitrag #3
Hey Tronnic :).
Ich muss mal betonen, dass ich es richtig toll finde, wie offen du dem Forum begegnest und dazu lernen möchtest :clap:!

aber bestellen übers Internet kannst Du z.B. bei Sandras Tieroase. Da gibt es auch Probierpackungen mit verschiedenen Marken und Sorten, womit Du dann ausprobieren kannst, was Deine zwei gerne mögen.
Sandras Tieroase () kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Da gibt es kein "schlechtes" Futter und der Service passt nebenbei auch immer perfekt ;).
Meine Katzen bekommen an Nassfutter das Bozita (die Dosen), das Tiger Cat und zwischendurch mal Porta 21. Ich füttere nur diese drei Marken, weil mein ältester Kater recht empfindlich auf Futterumstellungen reagiert und außerdem eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Trockenfutter gibt es hier für tagsüber wenn ich arbeiten gehe eine Portion in den Futterturm (ich gebe das Sanabelle, leider auch das einzige, was Sky verträgt :roll:).
Einmal wöchentlich gibt es hier rohes Fleisch - meistens Rind (bitte kein Schwein verfüttern!).
Leckerchen: hier gibt es Malzpaste als Bonus, weil ich langhaarige Katzen habe.

• Was am besten füttern? Beitrag #4
Mit gutem Futter in Soße wird es schwierig, von Real Nature gibt es auch Futter in Soße und Häppchen in Gelee von Bozita könntest du dann mal probieren. Die hochwertigeren Marken die ich kenne sind alles Pate. Bei mir gibt es Grau, Real Nature, VetConcept, Animonda Carny und auch mal die Schälchen, Bozita (Häppchen in Gelee), Leonardo, Macs und Schmusy Fisch. Die meisten dieser Marken kannst du auch bei Fressnapf oder Zooplus online bestellen oder bei Sandras Tieroase. VetConcept bekommst du aber nur über den Hersteller, die haben aber einen wirklich sehr guten Service und wenn du vor 14.00 Uhr anrufst kommt die Lieferung bereits am nächsten Tag.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet, würde ich gar nicht geben, nur als Leckerli zwischendurch, schlaue Katzen wenn sie es kaum anrühren wie du schreibst.

Die Futtermenge finde ich für 6 Monate alte Kitten etwas wenig, in dem Alter haben meine am Tag schon so 300-600 g verdrückt.

• Was am besten füttern? Beitrag #5
Es sollte schon möglichst gut, aber auch nicht gerade das teuerste sein. Und am besten nur Futter mit Soße, was anderes mögen sie nicht so gerne.
Bezgl. der Soße noch: meine sind auch so Soßen-Freaks, aber Paté wird trotzdem gefressen, wenn´s nichts anderes gibt ;). Meistens mische ich ein kleines bißchen lauwarmes Wasser drunter, das ist ja fast wie Soße dann.
Und da deine beiden noch so jung sind und dementsprechend auch richtig Hunger nach dem Toben haben, dürfte sich eine Umstellung auf großteils Paté schnell durchführen lassen.

• Was am besten füttern? Beitrag #6
Wegen den günstigeren Futtersorten, da würde ich einfach einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken machen, öfters im Internet schauen was gerade im Angebot ist und auch mal Großpackungen nehmen, da kann man einiges sparen und so billig sind Felix, Whiskas und Co. auch nicht.

Zu den günstigeren Marken die auch noch akzeptabel sind würde ich Bozita, Animonda Carny, Schmusy und Macs rechnen. Zwischendurch kannst du auch bei Aldi-Süd Cachet die 200 g Dosen und Aldi Nord Lux (weiß ich jetzt nicht welche Sorten) holen oder bei Norma das CatBonBon.

• Was am besten füttern? Beitrag #7
Hallo Tronnic,

du kannst bei Amazon auch Katzenfutter bestellen. Dort habe ich auch die ersten paar Mal mein Futter bestellt. Hier der Link: http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0

Ich hab dort Animonda Carny, Almo Nature und Miamor bestellt. Leider habe ich zu Hause 1 Mäkelkatze die wirklich nichts, aber rein gar nichts von Nassfutter hält und eine mit sensiblen Magen. Ich schau zur Zeit das ich alles durchprobiere. Bei Amazon gibt es aber nicht alle Futtersorten zu kaufen. Ich möchte endlich auch vom Trockenfutter wegkommen.

Die Whiskasknuspertaschen gibt es bei uns nur als Leckerlies aber nicht jeden Tag. Wir haben Sie als Belohnung eingeführt, wenn z.B. Apollo sich nicht auf den Tisch mit unserem Essen stürzt sonder brav sitzen bleibt und spielt oder zuguckt. So als "Positive-Belohnung". Was ich seit neustem eingeführt habe ist 1x die Woche rohes Fleisch wie Rinderhack oder Huhn. Was auch gegessen wird (da langt sogar Apollo zu) Whiskas mmmmhhh Sardinen. Soweit ich lesen konnte ist dort kein Zucker und Getreide drinne.

LG
Este

• Was am besten füttern? Beitrag #8
Mit gutem Futter in Soße wird es schwierig, von Real Nature gibt es auch Futter in Soße und Häppchen in Gelee von Bozita könntest du dann mal probieren.

Ich hab noch nie Futter in Soße von Real Nature gesehen? Gibt's das in Dosen oder in so kleinen Päckchen? :eusa_think:
Muss ich das nächste Mal mal danach suchen...

Bozita gibt's im übrigen auch in Soße, allerdings nicht im Fressnapf soweit ich weiß. Ist von der Konsistenz her aber dem in Gelee recht ähnlich, ich find die beide eher soßig. Für zwischendurch ab und zu geht auch noch das Premiere Deluxe Ragout, das ist zumindest getreide- und zuckerfrei.

• Was am besten füttern? Beitrag #9
Ich hab noch nie Futter in Soße von Real Nature gesehen? Gibt's das in Dosen oder in so kleinen Päckchen? :eusa_think:
Muss ich das nächste Mal mal danach suchen...

Gibt es soweit ich weiß bisher nur in Schälchen im Laden und im Online-Shop.

Ist aber leider recht viel Soße und nur 100 g Schälchen daher nicht günstig, haben meine als Leckerli zu Weihnachten oder so bekommen, sie haben es geliebt, könnte man jetzt zur Gewöhnung an Pate-Sorten dort untermischen z.B.

• Was am besten füttern? Beitrag #10
Danke. Ich hab bisher immer nur die großen Dosen angeschaut, weil ich dachte da wäre sowieso das gleiche drin wie in den kleinen Schälchen und Beutelchen. Werd ich auf jeden Fall mal holen, als Abwechslung zwischendurch. Das Paté fressen sie ja sowieso schon ganz gerne, aber Soßen-Futter ist halt immer noch das Größte ;)

Zum Thema:
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die ganzen Leckerchen würde ich nicht täglich geben, sondern eher 1-2 Mal die Woche. Ich füll so etwa 2-3 Mal pro Woche ein, zwei Löffelchen TroFu oder ein paar Leckerlis ins Futterlabyrinth oder ins Fummelbrett, da haben sie dann auch noch etwas zu tun und sind beschäftigt. Alle 2 Wochen gibt's auch mal nen Katzenstick aus der Hand für alle.
Bozita solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, auch die Häppchen in Gelee. Da das Gelee nicht so fest ist, sondern eher wabbelig und leicht flüssig, mögen das auch meine Katzen, die sonst Gelee-Futter verschmähen.

• Was am besten füttern? Beitrag #11
Bei uns gab es hier immer Ropocat..ist halt Patè...lieben meine nicht sonderlich aber es wird gefressen...
Neuerdings kaufe ich auch Bozita in Gelee...die beiden lieben es.... und bei der letzten Bestellung hab ich dann auch gesehen dass es das auch in Soße gibt.... nun gibt es eben immer ein Mischmasch aus diesen drei Sachen...

Bozita und Ropocat sind preislich sehr angenehm.... und sie sind ohne Getreide, Zucker und einige sogar ohne Rind^^

Leckerlie Stangen gibt es hier über den Tag verteilt - eine ganze Stange für zwei Katzen am Tag....
Morgens wenn ich aus dem Haus gehe bekommt jede der beiden einmal die Hälfte von der Hälfte und Abends vor dem ins Bett gehen die andere Hälfte von der Hälfte.....

Luzie fordert das mittlweile sogar schon... sobald sie merkt ich mache mich fertig....gibt es hier ein Katzenkonzert...dann läuft sie in die Küche und starrt miauend den Schrank in dem die Leckerchen sind an :roll:

Ansonsten handhabe ich das wie Fuexle....

Trockenfutter gibt es nur beim Fummelbrett..da kauf ich mittlerweile auch welches ohne Getreide etc.. Acana heisst es....gibt es auch bei Sandras Tieroase

• Was am besten füttern? Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten! Ich werd einfach mal alles etwas ausprobieren, dieser "Sandras Tieroasen-Shop" schaut recht gut aus. Dort werde ich mal ein paar dieser Probepackungen bestellen. Und rohes Fleisch hab ich noch nicht probiert.

Und wegen der Futtermenge, wenn wir mehr geben wird es nicht gefressen. Ich nehme an das das einfach so ist, weil sie nebenbei TroFu haben und immer mal Leckerlies oder Sticks bekommen. Zwar nicht übermaßig viel aber halt ab und zu. Meistens wenn wir aus dem Haus gehen oder sowas.

• Was am besten füttern? Beitrag #13
Deine Kater sind ja noch sehr jung, die werden wahrscheinlich wenig Probleme haben, sich auf andres, besseres Futter umzustellen ;)

Ich würde einen Mix aus min. 3 verschiedenen Marken Nassfutter und davon diversen Sorten empfehlen. Gutes Trockenfutter ist z. B. Orijen oder Acana (aber das wie gesagt wirklich nur als Leckerli, wenn überhaupt).

Für den Anfang ist vielleicht ein Wochen-Futterplan hilfreich, sowas habe ich für meine Mutter erstellt für die Zeit, wo sie die Katzen füttert. Den hab ich auch schon in irgendeinem Thread gepostet, weiß leider nicht mehr, in welchem :roll:

Off-Topic
Der Rest wurde ja schon genannt, hab mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen..

• Was am besten füttern? Beitrag #14
Also meine Mutter behauptet, das Trockenfutter ein absolutes muss für meine kleinen ist um Zahnstein vorzubeugen. Wie seht ihr das? Was kann man sonst noch dagegen tun? Oder ist es einfach nur (ihre Gewohnheit)?

• Was am besten füttern? Beitrag #15
zur Zahnpflege hilft am besten rohes Fleisch, an dem sie nagen können ... gern auch kleine Teile mit Knochen (aber nur roh!!) so wie Hühnerhälse oder -flügel

TroFu wird ja nur einmal zerknackt, oder gar im ganzen Stück verschluckt... das hilft den Zähnen nicht wirklich. Im Gegenteil ist es für die Gesundheit eher schädlich, weil der erhöhte Flüssigkeitsbedarf nicht gedeckt werden kann und meistens ja auch Getreide und/oder Zucker mit drin ist.

• Was am besten füttern? Beitrag #16
Trockenfutter beugt Zahnstein aber gar nicht vor, im Gegenteil.. Wenn du einen Keks isst, reinigt der ja auch eher wenig deine Zähne, oder? ;) Stattdessen lagert er sich auf den Zähnen ab.

Zur Zahnreinigung soll rohes Fleisch (aber bitte kein Schwein!) am besten helfen.

• Was am besten füttern? Beitrag #17
Trockenfutter begünstigt Zahnstein eher als dass es ihn verhindert :?. Man kann das recht gut mit Chips oder ähnlichem für uns Menschen vergleichen. Da sind nicht wirklich viele tolle Sachen für uns drin und für die Zähne ist es auch nicht vom Vorteil, aber es schmeckt einfach richtig lecker ;).

Gut für die Zähne und auch gegen Zahnstein ist rohes Fleisch: da müssen die Katzen richtig drauf rumkauen. Beobachtet mal wie eure Katzen das TroFu fressen. Wahrscheinlich wird das maximal einmal geknackt und dann direkt runtergeschluckt; das kann ja dann kaum zur Zahnpflege beitragen ;).

• Was am besten füttern? Beitrag #18
ich habe den Fehler bei der Umstellung auf Trocken- zu Nassfutter gemacht und meiner Katze zuuuu viele Sorten angeboten....
Inzwischen mäkelt sie auch schon bei Grau.....mehr als 3 Sorten würde ich nicht anbieten. Aber jede Katze reagiert anders, kann nur von unserer sprechen.
LG
Christina

• Was am besten füttern? Beitrag #19
Ich füttere relativ viele (6?) Sorten und hatte bei meinen deswegen nie Probleme. Sogar meine Mäkelkatze frisst inzwischen so gut wie alles, was man ihr vorsetzt. Aber ich denke auch, dass muss man individuell entscheiden. Ich fahre mit meinen beiden so am besten, aber manch andere Katze reagiert darauf vielleicht empfindlich o.ä. Da muss man wohl einfach ein wenig rumprobieren.

• Was am besten füttern? Beitrag #20
Ich hab jetzt grad etwas Animonda futter bestellt (400gr Dosen). Mal sehen wie sie darauf reagieren.
Und danke für die Tipps mit dem TroFu. Werde es abschaffen sobald die Packung leer ist (was sie ja bald ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was am besten füttern?

Was am besten füttern? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Oben