Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-)

Diskutiere Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, diesen schönen Bock habe ich heute aus dem Tierheim geholt. Es ist noch ein junges Tier und ziemlich scheu. Ich habe ihm ein kleines...
  • Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #1
s_susie

s_susie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

diesen schönen Bock habe ich heute aus dem Tierheim geholt.
Es ist noch ein junges Tier und ziemlich scheu.
Ich habe ihm ein kleines Gehege hergerichtet, es ist ungefähr 1 qm groß.

Anhänge

• ms-pitbull-dia.jpg
    ms-pitbull-dia.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 142
  • ms-pitbull.jpg
    ms-pitbull.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 142
  • SAM_2022.JPG
    SAM_2022.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 143
  • Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #2
Hallo Susie,
das ist aber ein hübscher Bock. :)
Du wirst ihn doch bestimmt kastrieren lassen und dann noch mindestens ein Weibchen dazusetzen, oder? Das ist nämlich artgerecht, denn allein wäre er ja sehr einsam.
Aus deinem beitrag kann ich nicht entnehmen , ob du weitere Meerschweinchen holen möchtest, deshalb weise ich dich mal freundlich darauf hin.

LG
Pearless

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #3
Keine Sorge, er wird bald kastriert und dann schauen wir weiter......

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #4
Ein sehr hübsches Böckchen hast du da, aber da er 6 Wochen Kastrafrist absitzen muss bevor er zu Weibchen darf, sollte er wirklich schnell kastriert werden, Meerschweinchen darf man wirklich nicht alleine halten, dass sind Gruppentiere.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #5
Hm, komisches Tierheim, das unkastrierte Tiere vermittelt...*nur mal so anmerk*

Ich hoffe ja sehr, dass er wirklich sehr bald kastriert wird (suche dir einen guten TA, der das mit Inhalationsnarkose macht, einen Morgentermin vergibt und dir alle Fragen beantwortet!), sonst sitzt er ja eine halbe Ewigkeit in Einzelhaft...

Am besten du erweiterst das Gehege auf 1,5qm oder mehr, bzw. baust noch einen ständig zugänglichen Auslauf an, dann haben da gut noch zwei nette Mädels Platz und dein Hübscher kann sich so richtig "Austoben"! :D

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #6
Es ist durchaus nicht üblich das jedes Tierheim alle Tiere kastriert. Denn für einen unkastrierten Bock zahlt man ja schon 15 Euro. Mit den Kastrationskosten wären es mindestens 40-50 Euro und das Schwein wäre hier somit quasi unvermittelbar.

Und leider hat hier auch kein Tierarzt ein Inhalationsnarkosegerät, das weiß ich genau da ich vor kurzen schon mal dannach gesucht hatte. Dazu müßte ich um die 130 Kilometer nach Berlin fahren.

Das Gehege ist auch keine Endlösung, ich habe einfach ein paar Bastelholzplatten mit Klebeband zusammen geklebt.
Ich weiß noch nicht wie ich das auf Dauer lösen werde.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #7
Es ist durchaus nicht üblich das jedes Tierheim alle Tiere kastriert. Denn für einen unkastrierten Bock zahlt man ja schon 15 Euro. Mit den Kastrationskosten wären es mindestens 40-50 Euro und das Schwein wäre hier somit quasi unvermittelbar.

Nur leider schneiden sich die THs mit der Vermittlung unkastrierter (vorallem männlicher) Tiere ins eigene Fleisch, da sie sicher nicht jeden Interessenten ein Zuchtverbot unterschreiben lassen, bzw. das dann noch kontrollieren können...ich finde es eben sehr seltsam und ich kenne es aus Hessen und BaWü auch so, dass egal welche Tierart, nicht unkastriert vermittelt wird.

Und wer nicht bereit ist 40€ zu bezahlen, der braucht auch kein Tier...
Natürlich rennen die dann zum nächsten Vermehrer und der Teufelskreis schließt sich, aber dennoch halte ich "unkastrierte Vermittlung" für ziemlich unsinnig zumal sie in einem TH ja im Namen des Tierschutzes geschieht...

Das mit dem TA ist ja echt blöd...und es gibt keine Tierklinik oder so in der Nähe???
Wenn es nicht anders geht, dann muss es halt die "normale" Narkose tun, in diesem speziellen Fall...
Nimm das aber bitte nicht als Grund ihn gar nicht zu kastrieren!!!

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #8
Der ist aber echt hübsch! Die Farbe gefällt mir :angel: Du hast dich aber schon auf ihn vorbereitet oder? Nur weil du kein richtiges Gehege hast und er momentan noch alleine ist....
Wie verhält er sich denn so?
LG :p

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #9
Inwieweit hast du dich denn schon auf eingelesen??
Bitte setzte den Kleinen nicht zu den bereits vorhandenen Ninis. (ist ja vermutlich auch nicht geplant??)
Und wenn du ein Gehege für dein hoffentlich bald kastriertes Meeri baust ( Innenhaltung??) dann bau es bitte mind. 2 qm groß (auch für 2 Tiere sollte es so groß sein, damit sie Lauflänge und genung Fläche haben). Oder noch besser, wenn es drei Tiere werden, auch drei Quadratmeter oder noch größer. Hatten die im Tierheim keine Mädels da?? So hättest du ja gleich eine Anlaufstelle gehabt damit der Kleine bald Freundinnen bekommt.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #10
Selbst wenn das Tierheim Mädels dagehabt hätte, wären die ja eventuell schon weg gewesen, wenn der Kleine kastriert ist und seine Frist "abgesessen" hat.
Das geht teilweise bei Meerschweinchen sehr schnell, ich arbeite ab und zu ehrenamtlich in drei verschiedenen Tierheimen und weiß das darum.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #11
Da könntest du recht haben. Ich kenne hier bei uns nur Langsitzer. :(

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #12
Es ist teilweise, zumindest bei uns, gar nicht so einfach, schnell den/die richtigen Partner im Tierheim zu finden für ein Meerschweinchen.
Wenn man eins findet, das passt, sollte man in der Regel schnell "zuschlagen", wenn es ein seltener "Glücksfall" ist. Mehr als einmal ist es passiert, dass ich Interessenten ein Tierchen vorgestellt habe, sie waren aber unschlüssig und am nächsten Tag wurde es von anderen mitgenommen, weil ein TH ja kein Risiko eingehen will.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #13
Off-Topic
Das ist aber um Weiten besser, als wenn die Tiere montatelang sitzen. :( Wobei das natürlich schwierig ist, wenn schneller Handlungsbedarf besteht.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #14
Off-Topic
Natürlich, ich habe da auch Verständnis für. Ich suche schließlich auch, das ist richtig schwierig und ich setze echt alle Hebel in Bewegung.
ICh wollte nur näher erläutern, weshalb es enttäuschend sein kann, ein Meerschweinchen im TH zu "reservieren" oder schon Vorfreude darauf aufzubauen.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #15
Hallo,

es gibt auch viele Notstationen speziell für Meerschweinchen:

Schau mal hier, vllt. gibt es in deiner Nähe eine Notstation. Viele vermitteln auch per MFG, dh du kannst auch in einem größeren Umkreis schauen.

Wie bereits geschrieben sollte dein Böckchen kastriert werden und nach 6 Wochen Kastrafrist am besten ein oder mehre Weibchen dazu.

Les dir am besten den angegebeben Link von Die Brain durch, dort findest du ausführliche Infos.
Grüße
Chibi

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #16
und es gibt keine Tierklinik oder so in der Nähe???
Wenn es nicht anders geht, dann muss es halt die "normale" Narkose tun, in diesem speziellen Fall...
Nimm das aber bitte nicht als Grund ihn gar nicht zu kastrieren!!!

Wie kommst Du denn darauf ?!?
Und es gibt hier bestimmt 20 Tierärzte und auch eine Tierklinik, aber niemand hat dieses Gerät.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast dich aber schon auf ihn vorbereitet oder? Nur weil du kein richtiges Gehege hast und er momentan noch alleine ist....
Wie verhält er sich denn so?
LG :p

Ich habe halt dieses Gehege gebaut weil es günstig, praktisch und erweiterbar ist. Und weil unser Untergeschoß noch ausgebaut wird und der entgültige Standort noch nicht feststeht.
Er ist noch sehr ängstlich , wir müßen uns noch beschnuppern.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #17
Wie kommst Du denn darauf ?!?

Sorry, dass war nicht als Kritik gegen dich gemeint...ich finde es nur sehr erstaunlich, dass nicht mal die TK Inhalationsnarkose macht...
Aber da kannst du ja nichts dafür und wenn du ihn auf alle Fälle kastrieren lässt, ist ja alles gut.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #18
Inwieweit hast du dich denn schon auf eingelesen??
Bitte setzte den Kleinen nicht zu den bereits vorhandenen Ninis. (ist ja vermutlich auch nicht geplant??)
( Innenhaltung??) Hatten die im Tierheim keine Mädels da?? So hättest du ja gleich eine Anlaufstelle gehabt damit der Kleine bald Freundinnen bekommt.

Ich denke ich habe mir über die Jahre ausreichend Wissen angeeignet.
Zu den Kaninchen setzen ist ausgeschlossen.
Die Schweine sollen im Sommer draßen wohnen.
Und im Tierheim ist ganz selten mal ein Nager, das letzte Mal ist bestimmt 2 Jahre her, das war ein Kaninchen. Ich muß auch extra eine ganze Strecke zu dem Tierheim fahren, da unseres nur Hunde und Katzen aufnimmt.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #19
Das Problem mit der Inhalationsnarkose hab ich hier auch. Die nächste befindet sich 120km weit weg - bei einem operierten Tier hat man dann wieder das Problem des stressigen Transportes. Einmal hatte ich mich fast tot gefahren. (bin zwischen 2 LKW's geraten, die mein kleines Auto garnicht sahen....:?)

Da muss man wirklich fast abwägen - was dann besser ist.....

@ Susi Find ich toll, dass du ihn aus dem TH geholt hast. Die Tiere haben oft weniger Chancen als bei Notstationen. Bei unserem TH steht online immer nur: wir haben auch viele Nager und Kleintiere..... Fotos, Charakter, Alter hinzuschreiben .....diese Mühe macht sich da keiner - was dazu führt, dass sie ewig sitzen. :?

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #20
@ Susi Find ich toll, dass du ihn aus dem TH geholt hast. Die Tiere haben oft weniger Chancen als bei Notstationen. Bei unserem TH steht online immer nur: wir haben auch viele Nager und Kleintiere..... Fotos, Charakter, Alter hinzuschreiben .....diese Mühe macht sich da keiner - was dazu führt, dass sie ewig sitzen. :?

In einem Tierheim sitzen oft ganz viele Nager, aber sie können morgen schon wieder weg sein und da lohnt sich die Mühe wirklich nicht. Und bei den Notstationen sind die Fotos zwar toll, aber im Endeffekt kann ich durch die Infos auch nur den Charakter des Tieres erahnen. Und der ist mir zumindest wichtiger als das Aussehen.

Thema:

Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-)

Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben