Hallo!
Auch wenn Du dem Tierarzt vertraust - mit Meerschweinchen scheint er weniger Erfahrungen zu haben. Das ist jetzt keine seltenheit, Meerschweinchen landen eben gerade in ländlichen Gebieten nicht oft in Tierarztpraxen, aber in dem Fall häufen sich die Fehler einfach, und Du darfst es ruhig als kleines Wunder betrachten, wenn der Kleine das ganze überlebt und danach wirklich keine Babys mehr machen kann.
Ich hoffe sehr, dass er mittlerweile aufgewacht ist, wieder frisst, köttel und pinkelt, aber am Erfolg der Kastration hätte ich dennoch große Zweifel.
Meerschweinchen gelten als Tiere, die besonders empfindlich bei Narkosen sind, deswegen sollten sie IMMER FRÜH MORGENS operiert werden, niemals erst mittags. Morgens ist einfach der KReislauf stabiler und sie haben dann mehr Zeit sich auszuschlafen. Außerdem hat er wohl ein kleines bisschen arg viel Narkosemittel erwischt - die kastration an sich dauert ja nur 10 Minuten, da ist es kaum zu erklären, warum ein Tier noch vier Stunden später im tiefschlaf ist.
Und mit Heim geben ist erst recht unverantwortlich. Meerschweinchen können unter Narkose ihre Körperwärme nicht halten, die kühlen schnell aus. deswegen müssen sie auf ein spezielles Wärmekissen gelegt werden, das genau 38,5 Grad haben sollte - und dann werden sie noch regelmäßig von einer seite auf die andere gelegt, damit beide Lungenflügel belüftet werden. Das kannst Du daheim gar nicht machen, eine Wärmflasche oder Wärmelampe ist eigentlich immer zu warm, da kriegst Du ja keine 38,5 Grad hin.
Wahrscheinlich war er jetzt also entweder stundenlang unterkühlt oder er hatte "Fieber" dank Wärmflasche, er kann also noch krank werden.
Von einem fehlenden Hoden habe ich auch noch nichts gehört, eher davon, dass einer im Bauchraum steckt - aber auch dort unheil in Form von Babys anrichten kann.