Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-)

Diskutiere Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe einen Kastrationstermin für nächsten Mittwoch. Das ist mein freier Tag, passt also gut. Sagt mal kann ich dem Schwein irgendwie erklären...
  • Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #21
Ich habe einen Kastrationstermin für nächsten Mittwoch. Das ist mein freier Tag, passt also gut.
Sagt mal kann ich dem Schwein irgendwie erklären das er nicht auf die Couch pullern soll ?
Hätte auch nicht gedacht das er so verflixt flink ist....in der Wohnung laufen lassen kann ich ihn wohl nicht, den kriege ich ja nie wieder....

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #22
Anstatt ihn so laufen zu lassen, lieber ein größeren Gehege anbieten und dort abwechslung reinbringen.

Was hat er denn auf der Couch zu suchen? ;)

Meerschweinchen werden, anders als Kaninchen, nicht stubenrein und pinkeln mit Vorzug da hin, wo es bequem ist, also meist beim Futternapf oder der Heuraufe/dem Heuberg.
Deswegen würde ich dir empfehlen, keine Zeitung unter das Gehege zu legen sondern Teichfolie.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #23
Ok, der kleine Teddybock liegt jetzt gerade unterm Messer, wird schon gut gehen......

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #24
Ich drücke die Daumen * Mein Krümel wurde heute ebenfalls operiert (Tumor Entfernung) , und grade hab ich angerufen, alles lief gut und um 15 Uhr kann ich ihn holen..
Ich würde an deiner Stelle dann nach 6 Wochen in den Notstationen nach Mädels suchen. Wenn dein Tierheim so selten Nager hat.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #25
Es sieht gar nicht so gut aus :-(
Ich habe das Schwein um kurz nach halb 4 abgeholt und laut Arzt wurde er um halb 12 operiert.
Nun wacht er aber nicht recht auf. Er hat schon eine Spritze zum aufwachen bekommen und Traubenzucker,
und trotzdem kann er sich so gut wie gar nicht bewegen. Er zuckt zwar mit den Pfötchen und der Nase, aber mehr geht nicht.
Der Tierarzt weiß nicht warum er nicht richtig aufwacht. Ich soll ihn um 19 Uhr anrufen und durchgeben wie es ihm geht.
Nun soll ich ihn warmhalten und abwarten.
Bin gerade totunglücklich :-(
Nochdazu hat er nur einen Hoden gefunden, er meint es wäre nur einer angelegt.
Wenn ich nächste Woche zum Fäden ziehen muß will er noch mal nachkontrollieren.
Und bevor ihr fragt, meine Familie geht schon 20 Jahre zu diesem Arzt und wir waren immer sehr zufrieden,
er hat auch unser Kaninchen und unsere Hunde und Katzen kastriert.

Nun kann ich nur abwarten und Daumen drücken.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #26
Hey da drück ich auch die Daumen.. Das ist ja echt mies.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #27
Er hat eben den Kopf gehoben und damit hin und her gewackelt, das gibt mir gerade etwas Mut....

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #28
Eigentlich dürfte der TA dir den Bock so gar nicht mitgeben in dem Zustand. Aber gut, nun ist er bei dir.

Es kann schon mal passieren, dass Tiere Kastrationen nicht überstehen aufgrund der Narkose. Es ist nun mal eine OP.

Aber ich drücke dir die Daumen. Du solltest auch mal kurz Rotlicht über ihn halten.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #29
Er scheint sich zu erholen, er wird langsam aktiver.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #30
Und, was macht der Kleine??? :|

Also der TA hat schon echt "Mut"...ohne Inhalationsnarkose arbeiten und dann den Bock auch noch halb schlafend wieder heimschicken...:?
Ich hatte auch schon zwei Böcke, die etwas langsamer beim Aufwachen waren, die blieben dann eben beim TA bekamen Infusionen, viel Wärme und wurden immer mal wieder angestupst um einfach den Kreislauf anzuregen, binnen weniger Stunden waren sie dann vollkommen fit.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #31
Hallo!

Auch wenn Du dem Tierarzt vertraust - mit Meerschweinchen scheint er weniger Erfahrungen zu haben. Das ist jetzt keine seltenheit, Meerschweinchen landen eben gerade in ländlichen Gebieten nicht oft in Tierarztpraxen, aber in dem Fall häufen sich die Fehler einfach, und Du darfst es ruhig als kleines Wunder betrachten, wenn der Kleine das ganze überlebt und danach wirklich keine Babys mehr machen kann.

Ich hoffe sehr, dass er mittlerweile aufgewacht ist, wieder frisst, köttel und pinkelt, aber am Erfolg der Kastration hätte ich dennoch große Zweifel.

Meerschweinchen gelten als Tiere, die besonders empfindlich bei Narkosen sind, deswegen sollten sie IMMER FRÜH MORGENS operiert werden, niemals erst mittags. Morgens ist einfach der KReislauf stabiler und sie haben dann mehr Zeit sich auszuschlafen. Außerdem hat er wohl ein kleines bisschen arg viel Narkosemittel erwischt - die kastration an sich dauert ja nur 10 Minuten, da ist es kaum zu erklären, warum ein Tier noch vier Stunden später im tiefschlaf ist.

Und mit Heim geben ist erst recht unverantwortlich. Meerschweinchen können unter Narkose ihre Körperwärme nicht halten, die kühlen schnell aus. deswegen müssen sie auf ein spezielles Wärmekissen gelegt werden, das genau 38,5 Grad haben sollte - und dann werden sie noch regelmäßig von einer seite auf die andere gelegt, damit beide Lungenflügel belüftet werden. Das kannst Du daheim gar nicht machen, eine Wärmflasche oder Wärmelampe ist eigentlich immer zu warm, da kriegst Du ja keine 38,5 Grad hin.

Wahrscheinlich war er jetzt also entweder stundenlang unterkühlt oder er hatte "Fieber" dank Wärmflasche, er kann also noch krank werden.

Von einem fehlenden Hoden habe ich auch noch nichts gehört, eher davon, dass einer im Bauchraum steckt - aber auch dort unheil in Form von Babys anrichten kann.

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #32
Also das Schwein hat sich soweit ganz gut erholt. Er ist so aktiv wie vorher, frißt, pullert und wurstet.
Ich hoffe das wars jetzt und er wird nicht mehr krank. Ich hatte ihn vor unseren Kamin gestellt damit er nicht so friert,
aber er fühlte sich nach einiger Zeit trotzdem kühl an.
Und wegen dem Hoden weiß ich auch nicht , das wird sich zeigen.....

• Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) Beitrag #33
Freut mich, dass er wieder stabil ist.. Gute Besserung für den Kleinen

Thema:

Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-)

Bei uns ist ein Meerschwein eingezogen :-) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben