Brauche Akut hilfe!!!!

Diskutiere Brauche Akut hilfe!!!! im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, wir haben 4 Farbmäuse. 3 Weibchen und einen Bock. 2 der Weibchen haben vor ca 2 Wochen innerhalb ein paar Tage Junge zur Welt gebracht...
  • Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #1
Masuya

Masuya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 4 Farbmäuse. 3 Weibchen und einen Bock.

2 der Weibchen haben vor ca 2 Wochen innerhalb ein paar Tage Junge zur Welt gebracht. Bisher lief auch alles super. Die Jungen liegen zusammen in einem Nest und die beiden Mütter haben sich super gekümmert.

Als ich grade von der Arbeit heimkam, lag eine Mutter (ich vermute die von den jüngeren Jungen) tod im Terrarium. Die älteren Jungen sehn gut genährt aus, die kelienren find ich aber eher mager. Die ganze Zeit sahen sie aber auch gut aus.

Was kann ich jetzt machen? Schafft eine Mutter das alleine?

Das 3. Weibchen ist jetzt auch tragend. Also man sieht das sie an den Seiten dick geworden ist. Das männchen und das 3. Weichen saßen jetzt die ganze Zeit extra. Das 3. Weibchen hab ich jetzt mit zu den Jungen und der Mutter gestezt.

Haben die Kleinen noch eine Chance?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mcih was ich machen kann

Grüße

Anna

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wollte bis jetzt nicht wirklich ins Nest fassen, habe grad mal versucht zu zählen. Müssten 7 oder 8 Jungtiere sein wovon 4 aufjedenfall älter sind

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #2
Hier wirst wohl keine Antwort bekommen. Da du bewusst vermehrst. :( Arme Mäuschen

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #3
Der allererste dringende Tipp ist, das Männchen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen...

Darf ich fragen, weshalb Du auf die wahnwitzige Idee kommst, 3 Mädels und einen Bock zusammen zu lassen? Das wäre selbst für eine Futtermauszucht eine viel zu große Menge Nachwuchs auf einen Haufen, es sei denn, Du hast einen halben Zoo zu Hause...
Was soll denn mit dem ganzen Nachwuchs passieren?
Dir ist hoffentlich klar, dass ca. 2/3 der Babies männlich sein werden - und die vertragen sich unkastriert nicht und müssen daher allesamt kastriert werden... (Falls ich irgendwo ein wichtiges Detail überlesen haben sollte, dann sorry!)

Wenn es wirklich nur 7-8 Jungtiere sind, dann schafft die verbliebene Mama das auch allein, denn das ist eine ganz normale, durchschnittliche Wurfgröße. Am besten gibst Du der Mama zusätzlich Eiweißfutter und ruhig auch mal etwas reichhaltigere Leckerlis wie Kürbiskerne und Haferflocken mit ´nem Schlückchen Sahne, denn sie braucht jetzt alle ihre Kräfte...

Es wäre schön, wenn Du erklären könntest, warum es zu dem ganzen Nachwuchs kam und wie Du Dir die Zukunft Deiner Mäuse vorstellst...
Denn Esca hat Recht - wir sind hier strikt gegen Vermehrung (nach der es sich leider anhört) - und auch eine seriöse Futtermauszucht sieht deutlich anders aus...

LG, seven

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #4
Möchte noch hinzufügen, dass du bitte bitte nicht ins Nest gucken oder fassen sollst. Das stört die verbliebene Mutter massiv und verringert so die Chance, dass die Babys durchkommen.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #5
Als erstes ein Danke für den Tipp, auch wenn du dagegen bist. Auch wenn es nicht euren Einstellungen entspricht, müssen die Tiere ja nicht leiden.

Ja es ist so wie ihr denkt. Wir haben 3 Kornnattern und darum die "Zucht". Wir haben diese Zusammenstellung so im Laden empfolen bekommen. Sowohl in der Reptilien, als auch in der Kleintierabteilung.

Ich weis es ist hart, aber die Schlangen brauchen nun mal was zum fressen. Der Bock sitzt getrennt von den Weibchen. Die Schlangen sind unterschiedlich alt und brauchen unterschiedliche Größen an Mäusen. Die kleine Schlange bekommt die jungen Männchen, smoit haben wir da zur Zeit keine Probleme und das können wir auch so fortführen, denn die großen, können auch die Kleinen fressen. (also ich kann das nicht, sind die Schlangen von meinem Freund und er muss das machen) Ich versorge die Mäuse aber sogut es geht. Die Weibchen haben ein terrarium mit der Größe 100 cm x 45 cm x 50 cm (BxTxH) und das Männchen ein 60 cm x 35 cm x 45 cm. Außerdem haben wir für den Nachwuchs (soll ja nciht mit Papa zusammen, da wir keine Inzucht betreiben wollen) noch ein 120 cm x 45 cm x 60 cm Terraium. Die Mäuse haben viel Einstreu zum Buddeln, Versteckmöglichkeiten sowie Klettermöglickeiten in allen Terrarien. Ich hatte früher schon Wüstenrennmäuse und da hatte ich noch viele Sachen. Die Teire sollen es trotz allem sehr gut haben. Täglich gibt es frisches Wasser und extra Futter für Mäuse. Obst habe ich angeboten, das mögen Sie aber nicht.

Wir werden die Tiere nur verparen, wenn Beadrf besteht. Das Männchen wird dann getrennt, wenn wir sehen das die Weinchen tragend sind und wir geben ihnen auch mind. 4 -6 Wochen Zeit, bevor sie wieder gedeckt werden, aber ich denke das wird eher länger.

Noch mal Danke für den Tipp und da ihr die Vermehrung nicht unterstützt, werde ich dann hier auch nichts mehr posten, wenn das nicht gewünscht ist.

Jetzt habe ich den Grund vergessen warum wir das so machen.

Wir möchten die Massenzucht nicht unterstützen, wo die Tiere nur ständig gedeckt werden und Wurfmaschinen sind. Egal welches Tier, ich halte von Massenzucht nichts.

Da finde ich es so viel schöner, denn ich weis, auch wenn es Futterteire sind, bis es soweit ist, hatten sie ein sehr schönes Leben. Ich glaube zwar nicht, aber ich hoffe ihr könnt mich wenigstens ein bisschen verstehen

Nein ich fasse nicht rein oder so. Ich konnte eben einen Blick erhaschen und habe versucht mal grob zu zählen ... Das Terrarium wird zur Zeit nur zum Futter und Wasserwechsel geöffnet, ansonsten herscht da ruhe

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #6
Es gibt auch seriöse Futtertierlieferanten, nur so nebenbei. Für 3 Schlange braucht man keine "Zucht".

Und wenn ihr so tierschutzorientiert seid, wie du vorgibst, habt ihr bestimmt einen Sachkundenachweis zum Töten von Wirbeltieren erbracht, oder?

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #7
Undsomit hat sich mal wieder bestätigt ...farg in nem Forum nach Hilfe und du wirst dumm angemacht ... Ich danke für den Tipp ... Thema kann dann geren geschlossen werden, weil dumm anmachen lasse ich mich nicht ...

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #8
Nun, ich hab dir nur eine Frage gestellt. Ich höre immer wieder von Reptilienhalter, dass sie aus Tierschutzgründen selbst züchten und dann aber - ohne Bedarf - lebend verfüttern. Das ist inkonsequent.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #9
ich finde es zwar auch nicht gut sowas zu machen, aber nur weil ich selbst mäuse, und vorallem die kleinen viieeeel zu süß finde. auch finde ich es sehr sehr bescheuert, das du hier so angemacht wirst, schließlich hattest du ne andere frage, zu der ich leider keine antwort weiß, aber ich würde es vllt einfach erstmal so lassen und sehen ob es so passt? aber mal so neben bei wieso die jungen nicht anfassen? bei futterhaus (jaja tierläden sind schei** ich weiß, darum gehts jetzt nciht) hat man einfach das terarium sauber gemacht, vorher alle mäuse raus, ebenfalls die wenige tage alten kleinen, und alle in eine ecke und nichts ist passiert, die kleinen wurden auch nicht abgestoßen oder so, von daher verstehe ich das nicht so ganz :eusa_think:

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #10
Wir lassen ja nur so Nachwuchs kommen, wie wir es brauchen. Un lebend füttern wir nciht. Also cih eh nciht, ich will das auch nicht sehen. Sind die Teire meines Freundes und das kann er schön selber machen. Ich finde Schlangen auch tolle Tiere, aber füttern kann ich nicht ... Aber es ist sein Hobby und das werde ich ihm nicht verbieten

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #11
Masuya, schau mal bitte hier:
Da Du hier im Mäuse-Liebhaberbereich gelandet bist, mache ich diesen Thread hier dann auch mal dicht.
Bitte überdenke Deine Zucht nochmal - sicher stecken da einige gute Ansätze dahinter, andererseits kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, dass Dein System mit 3 Mädels und einem Bock da auf Dauer funktioniert...
Aber das solltest Du dann bitte im entsprechenden Reptilienbereich weiterdiskutieren...

LG, seven

edit: Gerade gesehen, Du bist schon in den richtigen Bereich verschoben worden - habsch das Thema daher schnell wieder geöffnet ;)

ich finde es zwar auch nicht gut sowas zu machen, aber nur weil ich selbst mäuse, und vorallem die kleinen viieeeel zu süß finde. auch finde ich es sehr sehr bescheuert, das du hier so angemacht wirst, schließlich hattest du ne andere frage, zu der ich leider keine antwort weiß, aber ich würde es vllt einfach erstmal so lassen und sehen ob es so passt? aber mal so neben bei wieso die jungen nicht anfassen? bei futterhaus (jaja tierläden sind schei** ich weiß, darum gehts jetzt nciht) hat man einfach das terarium sauber gemacht, vorher alle mäuse raus, ebenfalls die wenige tage alten kleinen, und alle in eine ecke und nichts ist passiert, die kleinen wurden auch nicht abgestoßen oder so, von daher verstehe ich das nicht so ganz :eusa_think:
@michishelly: Hier wurde niemand angemacht, hier wurden sachliche Fragen gestellt! Und wenn Du keine Antwort weißt, warum antwortest Du dann? Und dass bei der Säuberungsaktion im Zooladen nichts passiert ist zeigt nur, dass die Leute ein Riesenglück hatten (wobei - warst Du die nächsten 12 Stunden dabei und hast gesehen, was die Mäuse in der Zeit veranstaltet haben? Die Mäuse rennen dann nicht sofort zurück zum Nest und fressen den gesamten Nachwuchs.... das kann dann durchaus auch später passieren!) Wenn man am Nest herumhantiert (was Masuya ja zum Glück nicht gemacht hat), kann es durchaus passieren, dass die Mama aus lauter Stress die Babies auffrisst.
Abschließend lies Dir bitte nochmal die Forenregeln durch, da steht explizit, dass wir hier gegen Vermehrung sind - und da sich Masuyas Beitrag auf den ersten Blick so las, musste sie auch mit etwas Gegenwind rechnen. Nun ist sie im richtigen Forenbereich gelandet, an ihrer Futtermaus"zucht" gibt es dennoch einiges zu verbessern, und ich würde mir sehr wünschen, wenn sie diesbezügliche Tipps im Sinne ihrer sämtlichen Tiere annehmen würde.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #12
mensch ja, kein grund MICH jetzt hier anzu machen, und rate mal ja ich war die nächsten 12 stunden dabei, hatte dort mein praktikum, und da wurden nie iwer aufgefressen. aber nun gut. und tut mir leid das ich hier jemanden in schutz nehmen wollte, denn da wurden nicht nur sachliche fragen gestellt. aber na gut. ja ich kenne die Forenregeln und wenn du mal gelesen hast, mag ich das auch nicht was sie da macht, aber schön, ich halte mich jetzt raus! denn ich sehe es so wie Masuya ich bin nicht hier um mir kritik anzuhören.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #13
Off-Topic
michishelly, für dich gibt es auch keinen Grund sich jetzt angegriffen zu fühlen. Im übrigen, wer keine Kritik verträgt kann sich auch nicht weiterentwickeln. Das gehört nunmal dazu. Und nun kann es bitte sachlich mit dem Thema weitergehen.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #14
Ich hatte mir die Regeln für diesen Forenbereich nciht durchgelesen (Bin sonst im Hundeforum unterwegs) Ich wollte nur so schnell wie möglich wissen was ich machen kann, damit die kleinen nicht sterben und um nichts andres ging es mir. Und ich habe ja auch nette Tipps bekommen.

Danke auch für den Link, hab es mir eben durchgelesen. Wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen (keine Sorge, die Teire werden in der Zeit von meinem Bruder gut versorgt) gleich darum kümmern einen Kastrat zu bekommen. Und dann werden wir auch das eine Terrarium tauschen, damit genug Platz da ist. Eingerichtet sind die Terrarien denke ich sehr Mäusegerecht.

Ich fand den einen Post in der Situation nicht wirklich passend. Mir ging es um die Jungteire. Klar kann auch das negative angesprochen werden nur fand ich die Art und weise nicht sehr nett.

Ich bin jemand, der gerne Ratschläge annimmt und wenn sie gut sind auch umsetzt, aber der Ton (ja hier gibt es nciht wirklich einen Ton) macht die Musik und der eine Post kam in einem Ton an, der mir nicht gefallen hat. Es kommt immer darauf an, wie man etwas Formuliert.

Danke auch michishelly für deinen netten Worte, auch wenn du es nicht gut findest. Das nicht ins Nestgreifen wusste ich von ner Freundin. Ihr Freund hatte Wüstenrennmäuse, angeblich beides Weibchen aber irgendwann waren da Junge. Er hat ins Nestgegriffen und zack...am nächstenn Tag waren keine Junge mehr da.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #15
Also, ich denke du kannst nicht viel mehr machen, als der Mutter Eiweiß zuzufüttern und sie in ruhe zu lassen...

Sind Terrarien denn wirklich für Mäuse geeignet?
Ich glaube nicht... :eusa_think:

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #16
Off-Topic
michishelly, für dich gibt es auch keinen Grund sich jetzt angegriffen zu fühlen. Im übrigen, wer keine Kritik verträgt kann sich auch nicht weiterentwickeln. Das gehört nunmal dazu. Und nun kann es bitte sachlich mit dem Thema weitergehen.

Off-Topic
haha und bei so einem komentar soll ich mich nicht angegriffen fühlen? Ich kann mit Kritik sehr gut umgehen. haha und ich finde es mal ziemlich krass hier insgesamt zu sagen, das man sich nicht weiter entwikelt, wenn man keine Kritik vertargen kann... mein gott aber nun gut, bevor ich noch unhöflich werde, lasse ich es so und nehme es mal nicht persönlich, weil ich hoffe, das es so nicht gemeint war.

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #17
Das Terraium hat den ganzen "Deckel" aus Draht und vorne noch mal Lüftungsschlitze. Ist also nicht komplett aus Glas wie die Meisten. Normale Terraien mit oben Glas sind nichts, aber was soll man denn sonst nehemn. Käfige finde ich nicht gut, da passen die Mäuse, gerade wenn sie noch klein sind, doch durch...

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #18
Ich hab ehrlich gesagt auch nur wenig ahnung von Mäusen.
Ratten sollten auf jeden Fall niemals in einem Terrarium gehalten werden und ich glaube, dass es für Mäuse auch nicht besonders Ideal ist.
Bin mir aber wirklich nicht sicher...

Bei einem Passenden, kleinen Gitterabstand sollte da nichts passieren. Besser wäre natürlich ein Selbstbau.
Aber du hast ja gerade auch ganz andere Probleme... :silence:

[VERSTECK]Meinte ich.
Da war doch was..... [/VERSTECK]

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #19
ganz schön viele kritiikunfähige Leute hier unterwegs...klingt für mich nach mimimi.

Was willst du mit ner Zucht für 3 Kornnattern? lol
Bestell dir alle 3 Monate Fostfutter bei nem seriösen Händler für 50€ und fertig. Dann hättest du solche Probleme nicht. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die Kornnattern nicht an Frost gehen.
Gruß

• Brauche Akut hilfe!!!! Beitrag #20
Vielleicht wollen wir kein Frostfutter füttern ....

Und meinst du nicht das jeder selbst wissen will wie er seine Tier füttern möchte?

Und sorry das wenn ich ne Frage stelle weil eines meienr Tiere irgendwie gestorben ist und ich mir sorgen mache das jetzt die Jungtiere einfach eingehen, auch wenn es Futtertiere sind... ich habe ja auch geschrieben das ich das nicht kann, also das füttern mit den Tieren.

Thema:

Brauche Akut hilfe!!!!

Brauche Akut hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben