Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis!

Diskutiere Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ersma :) Also ich hab vor mir n Aquarium anzuschaffen! Was ich schon hab: - 30*50*30 Aquarium - Filter - 25l Heizer - son komisches...
  • Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #1
P

Piddi

Guest
Hallo ersma :)

Also ich hab vor mir n Aquarium anzuschaffen!

Was ich schon hab:
- 30*50*30 Aquarium
- Filter
- 25l Heizer
- son komisches Brause-ähnliches vieh wo luft raus kommt
- 3 wasserpflanzen
- 5kg kies

sooo...und jez brauch ich hilfe :lol:

Welche Fische sind am geeignesten?
Wieviele verschiedene Arten?
Wiviele Fische?
Was mach ich wenn die sich vermehren?
Wo krieg ich billig Zubehör her?
Womit und wie mess ich Nitrat, Nitrit usw....?

Würd mich sehr über Hilfe freuen! Will ja nix falsch machen!

LG
Piddi

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #2
Hey
hast du dir noch kein Buch besorgt, wo alles drin steht?
das ist hilfreich, das steht auch viel über Verhalten und Karnkheiten und so drin.
Okay, hier ein paar Antworten:

1) Anfängerfische:
Guppys, Neonfische, Panzerwels (z.B)

2) Das Aquarium teilt sich i drei Zonen: Oben, mitte, boden
Ich würde dir empfehlen, am Anfang für jede Zone eine Fischart zu wählen
(z.b. Guppy: mitte/oben, Welse: boden)

3) Es gibt Fische die hält man in der Familie (Guppys: 3-5 je nach größe des Aquariums), es gibt Schwarmfische (Neonfischchen, mind. 5) und Fiasche die man als Paar hält (Welse). Es gibt auch aggressive fische, die man besser alleine hält, aber die sind für Anfänger nicht unbedingt geeignet

4) gegen das Vermehren kannst du nicht viel machen, dass ist Natur :wink: . Könntest natürlich von eine art nur männchen, bzw. weibchen halten, ist aber nciht soooo zu empfehlen. Die jungtiere am besten erst mal isolieren, bis sie stark genug sind, den erwacvhsenen tieren gegenüber zu treten, sonst gibts evtl. zum abendessen fischfilet!

5) billiges zubehör: was meinst du denn damit? Du kannst natürlich erst mal bei ebay oder so schauen, aber ich würde keinen billig schrott kaufen, das ist nur verschwendung und nicht gut für die fische!

6) Im fachhandel gibts so stäbchen oder probezeugs und so, musst du mal da nachfragen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #3
Ach ja, nioch was: du brauchst noch wasser-Aufbereiter und eine Neonleuchte für das Licht!

LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #4
hey du :)

danke für die hilfe....ich werd dann ma zum händler gehn und mir das zeugs besorgen.....und n buch muss ich mir dann wohl auch auße bücherei oda so ausleihn! :idea:

danke nochmal
lg piddi

PS:
also würd ich mich dann für 2 welse entscheiden! (als pärchen wie du gesagt has!) und wieviele guppys passen dann noch in das AQ rein? hab gehört pro cm fisch 1l und das pro männchen mind. 3 weibchen drin sein müssen.....jez mit den welsen zusammen....was heißt das denn für mein 30*50*30 AQ? sorry für die doofen fragen, abba ich will die fischlis nich quäln :oops:

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #5
Hey
Ist schon okay, wir sind ja für (doofe) fragen da!
Also du kannst da ruhig noch ne Gruppe Guppys reinsetzten, das ist ja kein Problem, weil sie eine andere Schicht bewohnen! Am Besten ein Männchen oder mind. 2 Weibchen (am besten drei oder vier).
LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #6
also wenn nur zwei Wälse und sonst nichts drin ist, kannst du ruhig ein paar mehr Guppis reinsetzen.
Ich persönlich finde auch rote Schwertträger sehr schön, rote Neons und Platys. Bei einem größeren Aquarium sind Skalare und Musaikfadenfische toll. Das ist meine Meinung :roll:

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #7
Hallo Piddi,

das "komische Ding" aus dem die Luft sprudelt, solltest Du aus dem Becken nehmen, da die ausperlende Luft CO2 aus dem Becken treibt, was für das Pflanzenwachstum wichtig ist.
Es reicht i.d.R. für einen genügenden Sauerstoffeintrag, wenn Du den Filterauslauf so stellst, dass die Wasseroberfläche bewegt wird.

3 Pflanzen sind etwas wenig, hier solltest Du sehen, dass Du Dir noch Einige kaufst und das Aquarium dichter bepflanzt.
Entscheide Dich hier für einige schnell wachsende Stengelpflanzen, da diese dem Wasser schnell überschüssige Nährstoffe entnehmen und somit die Belastung gering halten.
Lass die Stengelpflanzen ruhig etwas an der Oberfläche fluten, so haben Deine Fische etwas mehr Deckung und Jungfische können sich hier den Nachstellungen der Elterntiere leichter entziehen.

Denke immer daran, dass selbst das größte Aquarium im Verhältnis zur Natur immer nur eine Pfütze darstellt.

Liebe Grüße
Friedel

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #8
ja, drei Pflanzen sind wirklich etwas mager. Für die Welse wär vielleicht auch eine Höhle gut. Meine gehen da unheimlich gerne rein :wink:

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #9
Hey
was mir noch einfällt, Hast du für dein aquarium einen deckel?
Solltest du besser besorgen, da es Fische gibt, die gerne mal nen Ausflug machen, und aus dem Aq raushüpfen. Wenn du ne einfache Plexiglasscheibe oder so drüber tust, reicht das schon aus!
LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #10
Oh ja, solche Fische kenn ich :?

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #11
Oh ja,
da gibt es so Spezialisten, die finden die kleinste Ritze. :wink:
Die Mumien findet man dann hinter dem Aquarium. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #12
ja, das ist dann immer so traurig :cry:

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #13
Huhu,

bin zwar auch noch Anfänger, aber mag auch mal meinen senf los werden.

Ach ja, nioch was: du brauchst noch wasser-Aufbereiter

Wozu denn Wasseraufbereiter ?
Wenn man das Aqua gut einfahren lässt und Wasser wechselt etc. brauch man sowas nich. Reines Pflanzendünger finde ich ausreichend.
Ich find man sollte so wenig "Mittelchen" wie möglich rein kippen.
Gibbet in der Natur ja auch nich.

Im fachhandel gibts so stäbchen oder probezeugs und so, musst du mal da nachfragen!

Die sollen sehr ungenau sein und auch schlecht ablesen können.
Ich hab den Testkoffer von JBL und da kann ich jeden kleinsten Schwank nach messen. Bei den meisten wird es aber auch kostenlos direkt im Handel gemessen.

Zum billigen Zubehör.. bei Zooplus gibt es son Ding das heißt "grotten Puzzle". Das find ich recht billig und man kann die Tollsten dinger damit machen. Individuell und billiger als etwas fertig gekauftes :)

Liebe Grüße

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #14
So ich hab zwar auch noch net lang en Aqua aber am Besten is en 50 oder 60 l Aqua fürn anfang

Fisch:5 Guppys, 5 Zebrabärblinge ,1 Antennen Wels

ich hab auch erst mit so Fischen angefsngen und es is keiner Gestorben.

Zubehör: Filter, Heizung ,Kies ,en paar Pflanzen ,Ne Wuzel oder was des auch immer is und fürs Licht ne Zeitschalt uhr des Licht sollte am Besten 12 Stunden an sein und die Wasser Temperatur 25-27Craddes müsste es gewesen sein denk ich ma wen mir noch was ein fällt dan schreib ich ma.

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #15
Wasser ist so Milchich ?

Hallo Leute ;-)

Bin AQ. Anfänger, und ich habe ein L 32.7 W 28.5 H. 39 cm AQ.

Da wollte ich mal fragen:

1. Das Wasser wird immer so Milchich, was kann ich dagegen tun ?
2. Wie viele und welche Fische kann ich da rein tun ?
3. Bruach ich darür auch eine Sauerstoff Pumpe oder reicht der Filter aus ?

Danke im Vorraus ;-)

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #16
Hey
Was das Milchige bedeutet, weiß ichnicht. Du kannst in dem AQ eine Fischart pro Zone (Boden, Mitte-Oben) halten. Zu empfeheln am Anfang: Ein Welspärchen (zB panzer oder Zwergwels) und eine Guppy Gruppe (! Männchen und 3-4 Weibchen) 8)
Eine sauerstoffpumpe ist /so weit ich weiß) Pflicht! es ist eher anders herum, dass du in einem kleinen Aq auf den Filter verzichten kannst!
Hast du denn sonst alles, was du brauchst? (Kies/Sand, Pflanzen, Abdeckung fürs Aq, Lampe, Heizung...) :?:
LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #17
AQ

Ich habe bis jetzt nur eine Pumpe, Kies und eine Steinhöle drinne.
mann hat mir gesagt das ich kein Sauerstoff gerät brauch :wink:

weil wenn ich meine Pumpe so stelle das das Wasser oberhalb bewegt.

Gruß
jon

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #18
Hmhmm... Mir wurde gesagt, sauerstoff ist pflicht...
Musst e halt beobachten. wenn die fische nciht richtig atmen können, weißte bescheid. Aber ne abdeckung lampe und pflanzen und heizung sind pflicht!
LG
tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #19
AQ

ok muss ich mal beobachten, und Abdeckung, Lampe habe ich ja ist ein Komplett AQ.

Pflanzen besorge ich mir noch ;-)
und Fische mal gucken wo ich sie finde ?

Besser ist ja wenn ein paar Users von ihren Fischis junge haben
und sie die verkaufen wollen ;-)

Natürlich nur aus Berlin ;-)

Gruß
Jon

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #20
Hallo
ich zwar hgenügend Fische komm aber net aus Berlin. Also wurde damal keine Sauerstoff pumpe entfohlen nur en Filter.Fische sind eigentlich net so teuer die man am Anfang nimmt .

Thema:

Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis!

Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben