Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis!

Diskutiere Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Jonny! Zur Technik: ein Leistungsstarker Filter, Heizstab und eine Abdeckung mit spezieler Aquarienbeleuchtung gehöhren zur Grundausstattung...
  • Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #21
Hi Jonny!

Zur Technik:
ein Leistungsstarker Filter, Heizstab und eine Abdeckung mit spezieler Aquarienbeleuchtung gehöhren zur Grundausstattung.

Zu den Fischen:
(Blaue) Antennenwelse werden zu groß für so ein kleinen Becken. Es gibt keine Welse, die ein so kleinen Becken geeignet währen. Besser währen da Apfelschnecken oder Zwerggarnelen.
Zebrabärblinge sind viel zu schwimfreudig für dein Becken und sollten ab ca. 140L gehalten werden.
Auch Schwertträger sollte man erst ab ca. 112L halten, weil die Männchen sondst einfach zu agressiv sind.
Neons sind eher Klassiker als Anfängerfische, ausserdem brauchen sie sehr weiches Wasser (was wir hier in Berlin leider nicht haben).

Ich würde dir Guppys oder Mollys oder Platys entpfehlen (ca. 5). Als Schwarmfisch dazu würde ich Glühlichsalmler oder Kardinalfischchen oder Trauermantelsalmler (je 5-10 Tiere) vorschlagen. Und zur Algenbekämpfung Apfelschnecken oder Zwerggarnelen (zB. Amano) 5-10 Stück. dann ist dein Becken schon gut besetzt.

Pflanzen:
So viele wie möglich! So werden Algen von anfang an unterdrückt und ein biologisches Gleichgewicht stellt sich schneller ein. Natürlich müssen Pflanzen ab und an gedüngt werden. Mit einfachem Dünger den du in der Zoofachhandluhg findest.

Wasseraufbereiter braucht man nicht. Allerdings währen deine Wasserwerte noch interesant um deinen Besatz zu planen usw.

Wenn dein Becken eingefahren ist (nach ca. 4-6 Wochen) kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe ständig Apfelschnecken und Wildguppys abzugeben.

LG
fischfan

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #22
Hallo!

Ich bin grad etwas irritiert gewesen beim Lesen. Sind die Maße des AQ wirklich nur 30x50x30 cm? Ich finde das als Anfängeraquarium viel zu klein! Je kleiner ein AQ ist, desto instabiler läuft es, desto schwieriger ist es, es im Gleichgewicht zu halten. Guppys vermehren sich wie die Irren, nicht umsonst heißen sie auch Millionenfische. Wenn Du alle Babies aufziehen willst, dann hast Du ganz schnell die ganze Wohnung voll Aquarien. :wink:
Wichtig ist auch, dass du Dein AQ gut einfahren lässt, dh, AQ komplett einrichten, Wasser rein, Pflanzen rein und alles erstmal mindestens zwei, besser 6 Wochen laufen lassen. dann kannste mit dem Bodenbesatz an Fischen beginnen, dann wieder warten und dann nach und nach neue Fische dazuholen. (Obwohl ich Dein AQ ehrlich gesagt zu klein finde.)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kommst Du aus Berlin, oder? Hol Dir mal die Zweite Hand (Zeitung), da werden oft Fische und Pflanzen von privat angeboten. Da bekommst du auch komplette Becken mit Fischen und Pflanzen in einer "Anfängergröße" (also so AB 96 Liter) für sehr wenig Geld.

LG Snowcat

PS: Das war nicht bös gemeint, was ich geschrieben hab!

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #23
AQ

Hallo habe mir jetzt ein 1,00 Meter AQ. gekauft.
Und bin jetzt am einrichten, daher suche ich Pflanzen aller Art.

Falls einer Pflanzen abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden ;-)

Aber bitte nur aus Berlin ;-)
Danke. :lol:

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #24
Also das Pflanzen Pflicht sind habe ich noch nie gehört! Wir haben keine in unserem AQ und unseren Fischen geht es sehr gut.

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #25
Pflanzen

Ja schön, und wie blöd sieht das ohne Pflanzen im AQ. aus ;-)
Ob die Fische sich wohl fühlen, das glaube ich nicht richtig.

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #26
Also das Pflanzen Pflicht sind habe ich noch nie gehört! Wir haben keine in unserem AQ und unseren Fischen geht es sehr gut.

Klar kann man ein Aquarium auch ohne Pflanzen betreiben.
Es ist aber viel schwieriger die Wasserwerte optimal zu halten. Hier ist eine gute Filteranlage unumgänglich.

Es gibt natürlich auch Biotop-Aquarien, die keine oder nur wenige Pflanzenarten enthalten, da diese am Naturstandort ebenfalls fehlen.

Liebe Grüße
Friedel

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #27
Huhu Leute

Ich hab mir so ein Aquarium Komplett Set zugelegt
Das Aquarium selbst ist 60/30/30 groß

Jetz wär ma meine Frage wie viel Fische da ungefähr, zufriden drin auskommen könnten

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eins, aber viel größer

Ich hatte mir einen Antennenwels
3 Black Mollys
5 Guppys
5 Neons vorgestellt

Ist das schon zu viel?
LG

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #28
Hi,

lass den Antennenwels draußen. Hast du hartes oder weiches Wasser?
Bei hartem nimm lieber nur Guppies, bei Weichem die Neons.
Ich persönlich mag so bunte Becken nicht.

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #29
Ich persönlich mag so bunte Becken nicht.

Du sprichst mir aus der Seele! :wink:

Leider sehen viele Aquarien so aus. Als Anfänger ist man oft von der Vielfalt der unterschiedlichen Fische und Aquarienbewohner so begeistert, dass man sie am liebsten alle haben möchte. Dies endet dann meist mit einem bunten Sammelsurium im Aquarium. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #30
Wieso soll der Antennenwels draussen bleiben?

Gerade den wollt ich mir eigentlich wieder zulegen

N Anfänger bin ich eigentlich nich, hatte nur immer n größeres Aqua das für meine Bude nur leider zu groß ist
Und sooo bunt, abgesehen von den Neons sind die Fische doch gar nicht?!
Die Guppys sind rot, die Blackys schwarz und der Wels auch ?

Nochmal gefragt: Wieviele Fische können da ungefähr zufrieden drin leben? 10?

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #31
Hey
In vielen Bücher stehen so angabe, zB. pro Guppy 1,5 Liter . Das müsstest du dann ausrechenen.
warum du aber keinen Antennenwels nehme sollst, weiß ich auch nciht.
Der wäre ja dann für den bodenbereich, die anderen für oben. das müsste eigentlich gehen...
LG
Tamara

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #32
Schneckenbundbarsch

Hallöchen, danke für so viele Antworten ;-)

Aber ich habe mir überlegt, das icvh mir ein Tanganjika Becken einrichte.

Die besatzung sieht so aus:

Neolamprologus caudopunctatus
Neolamprologus Multifasciatus
Julidochromis ornatus

jeweils ein Pärchen ;-)

Gruß Andi

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #33
Hallo,
Also ich habe auch ein 54 l AQ und habe 5 panzerwelse und 20 neonsalmler und ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit dem besatzt aber muss jeder für sic hselbst wissen wie ers haben möchte

• Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! Beitrag #34
guck das nächste mal bitte auf das datum der beiträge damit so alte sachen nicht mehr aufgegriffen werden:eusa_shhh:

Thema:

Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis!

Anfänger in Sachen Aquarium und Fischis! - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben