erfriert er womöglich noch? o.O

Diskutiere erfriert er womöglich noch? o.O im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe seit ca. 3 monaten kaninchen, für beide ist es der erste winter. Filou (die dame) ist vollkommen in ordnung, ihr macht der winter...
  • erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #1
michishelly

michishelly

hallo ich habe seit ca. 3 monaten kaninchen, für beide ist es der erste winter.
Filou (die dame) ist vollkommen in ordnung, ihr macht der winter gar nichts aus
bei schlapps hingegen sieht es nicht so gut aus, er sitzt neben filou und guckt auf den boden, rührt sich kaum und atmet schnell (ich weiß nicht ob er schneller oder langsamer atmet als sonst.) seine nase ist nicht ganz trocken, was meint ihr was soll ich machen?
Risiko eingehen und draußen lassen? oder lieber reinholen? ich hab ehrlich gesagt etwas angst, denn so ist er normalerweise nicht. :eusa_think:

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #2
Hallo,
also ich bin dafür das du kaninchen mal zu Sicherheit rein holst. Mein Kaninchen ist immer drinnen und ab und zu im Sommer draußen. Aber ich finde das der Winter ich moment zu kalt ist für so 2 kleine Kaninchen. Du hast bestimmt einen Hasenkäfig daheim. Also ich würde ihn reinholen und wenn du dir noch nicht sicher bist dann rufe morgen beim tierarzt an und lasse dich beraten.

Liebe Grüße
Julia

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #3
wielange ist Schlapps schon bei dir? war er vorher auch schon draußen?

hört sich wirklich nicht gut an. Geh am besten zum Tierarzt. :(

---------edit---------

geh besser jetzt zum Tierarzt. Reinholn kannst du sie dann immernoch.
So eine kleine Erkältung (oder was auch immer) ganz schnell und böse ausarten. Besser jetzt schon was dagegen unternehmen, dann habt ihr mehr Chancen dass es schnell wieder weg geht ohne Spuren zu hinterlassen.

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #4
wie gesagt ca. 3 monate und ja er war angeblich schon immer draußen :D ich hab ihn aus einer klein anzeige.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also fressen tut er aber

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #5
das problem ist, dass man ihn nicht einfach mal so reinholen kann und dann wieder raussetzten kann.;)
und wenn er den restlichen winter über im haus ist, sollte Filou auch mit und dann nicht nur in einen einfachen Käfig sondern mit viel Platz.

von der Zeit her hat es eigentlich noch gelangt die beiden an draußen zu gewöhnen. ein dickes Winterfelll sollten sie also haben (wann genau hast du sie nochmal bekommen?)
ist das gehege von beiden isoliert?
sitzt er die ganze zeit so, oder kannst du ihn mit Futter zum Bewegen bringen?
Meine sitzten auch öfters dicht zusammengekuschelt in der Ecke, wenn er also das nur ab und zu macht und ansonsten mit ihm alles in ordnung schein, würde ich sie lieber draußen lassen...

Ganz liebe Grüße

sorry ich war zu spät...

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #6
also ich hab beide seit spätsommer/herbst. ich hab so einen normalen käfig wie hier: http://www.amazon.de/Kaninchenstall-Hasenstall-Hasenk%C3%A4fig-Kaninchenk%C3%A4fig-116/dp/B001NCBNIW/ref=sr_1_6 (das is meiner) und dort hab ich an den außenwänden oben styropor angebracht. sonst nichts weiter oben ist normalerweise stroh drin, aber die beiden schieben sich das immer runter und setzten sich auch nie oben hin, ka warum... er sitzt die ganze zeit so, aber wegen fressen bewegt er sich auch mal, und er lässt sich normaler weise nicht streicheln und nicht hochheben, aber ich konnte ihn vorhin streicheln und auf meinen schoß heben, dann hat er gemerkt, was ich mit ihm gemacht habe und erst dann ist er wild geworden und ist runtergesprungen :eusa_think:

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #7
Dein Käfig ist leider viel viel zu klein.:(

Geh mit im Zum TA besser ist das. Wann hat er denn seine letzte Impfung bekommen?
Letztens war sowas auch bei Menschen Tiere und Doctoren wenn ichs richtig hab. Da fings auch mit Schnoddernase an und endete in Myxomatose.:(

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #8
zuallererst müsstest du dein gehege etwas vergrößern, dann pro kaninchen braucht man 2-3qm platz, für deine 2 also 4-6qm.
kanns du ihnen mal etwas neues geben, etwas was interessant ist wodurch er evtl neugierig wird und sich mal bewegt?

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #9
ja nein ich hab mich falsch ausgedrückt, ich weiß das die viel platz brauchen, ahben sie auch :D sie haben 6 qm platz :D keine sorge das ist schonrichtig, seine letzte impfung? ka ich weiß nur das im april seine nächste bekommt. und nein das hat sicher nichts mit myxo zu tun:D es ist nur von einem moment auf den anderen tierisch kalt geworden, gestern waren es iwie noch 1 grad oder so und heute sind es -5.

ich kann mal versuchen mit trocken futter---> bekommen sie sonst nicht und ist auch nur gesundes ohne getreide und so

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #10
Wie die anderen schon schrieben, ist der Käfig leider viel zu klein und ich finde auch als Schutzhütte sind diese Dinger nicht wirklich zu gebrauchen.
Eine Schutzhütte hält nur dann ausreichend warm, wenn sie ringsherum zu ist und nur einen kleinen Eingang besitzt, der bestenfalls noch mit einem Stückchen Stoff verhangen ist. Sie sollte ganz dick mit Stroh ausgepolstert sein und nur so groß, daß die beiden Kaninchen gerade zusammen da rein passen, da staut sich die Wärme besser. Noch besser ist es sogar wenn man die Schutzhütte Doppelwändig baut und dazwische mit Styropor dämmt, aber in der Regel braucht man das nicht unbedingt, außer es wird wirklich sehr kalt (-15 Crad und kälter).
Ich würde mit dem Kaninchen zum TA gehen, wenn es eine feuchte Nase hat, was ja bei dem anderen nicht der Fall zu sein scheint.
Seitdem meine Kaninchen drinnen leben, schlafe ich viel ruhiger. Ich hab mir immer Sorgen um sie gemacht, wenn es kalt war, weil ja auch das Futter schnell gefriert und sie dann nicht so viel fressen können, wie sie brauchen. Übern Winter haben sie immer deutlich abgenommen.
Ich würde dir empfehlen die beiden reinzuholen und in einen möglichst kühlen Raum zu stellen (Garage,Keller ect.). Wenn die Möglichkeit besteht, dann grenze durch Gehegeelemente etwas ab, damit sie mehr Platz haben. Im Frühjahr kannst du sie dann wieder raussetzen, aber bis dahin solltet ihr wirklich ein größeres Gehege bauen( mind. 6qm).

edit: zu spät

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #11
also ich gebe hiermit mal entwarnung ihm geht es bestens :D ka was er da "gespielt hat" er ist jetzt munter am stroh zusammenschieben, welches ich gerade nchmal nachgegeben habe :D aber danke für eure hilfe =)

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #12
Dann ist ja gut:) die kälte macht eben nicht nur uns verrückt...

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #13
Wie die anderen schon schrieben, ist der Käfig leider viel zu klein...
Im Frühjahr kannst du sie dann wieder raussetzen, aber bis dahin solltet ihr wirklich ein größeres Gehege bauen( mind. 6qm).
Michishelly hat doch schon geschrieben, dass das Gehege 6 m² groß ist, oder hab ich mich das vertan?
;)

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #14
Linda hat wohl schon getippt wie der Beitrag noch nicht da stand und konnte es folglich noch nicht lesen ;)

beobachte ihn aber gut weiter.
Ich bin in letzter Zeit auch total paranoid und meine Freundin auch :roll: das geht wohl gerade um bei den Haltern wie ne ansteckende Krankheit :lol:

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #15
Stimmt, ich war noch am tippen, deshalb hab ich den Beitrag noch nicht gesehen.;) Na wenns dem Kaninchen wieder gut geht, ist ja alles in Ordnung.

• erfriert er womöglich noch? o.O Beitrag #16
haha ja ich kenn das ja auch, das tippen obwohls dann schon da stehen wird... :D also er ist immernoch in ordung, aber ich werde ihn natürlich weiter im auge behalten, vorallem weil es auch noch kälter wird :S
haha meine mama macht sich sorgen wegen dem heizöl und ich mir (wir uns) um die kaninchen... also es ist echt krass, panik vorallem wenn man wie ich wenig ahnung hat :D naja läuft ja aber alles, also nochmal danke an alle :clap:

Thema:

erfriert er womöglich noch? o.O

erfriert er womöglich noch? o.O - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...

Neueste Beiträge

Oben