- Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus Beitrag #1
M
Mechanikarin
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation:
Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben stirbt eines, sagen wir im "mittleren Alter" von 10-12 Monaten. Ich kenne jetzt die Regeln
A) "immer gerade Anzahl von Mäusen halten"
B) "das Gehege nicht überbesetzen"
C) "keine Maus allein halten"
D) "mindestens 4 für den Wohlfühlfaktor"
Was macht man jetzt?
a) Holt man trotzdem nur 1 dazu - die dann aber vor und während der Vergesellschaftung viel allein wäre oder evntl gar nicht akzeptiert wird etc - damit es wieder 4 sind?
b) Oder lässt man es einfach bei den 3 Mäusen weil die sich ja schon kennen (sprich Wohlfühlfaktor ist trotzdem da) und vergesellschaftet erst nach dem Tod der nächsten Maus dann 2 + 2?
c) Oder holt man 2 neue Mäuse und hat dann aber in der Endkonstellation die ungerade Anzahl von 5 Mäusen?
d) Oder holt man gleich 3 neue Mäuse und hat dann am Ende zusammen 6, was aber heisst das Gehege ist vermutlich überbesetzt?
Freue mich über einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, glG Karin
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation:
Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben stirbt eines, sagen wir im "mittleren Alter" von 10-12 Monaten. Ich kenne jetzt die Regeln
A) "immer gerade Anzahl von Mäusen halten"
B) "das Gehege nicht überbesetzen"
C) "keine Maus allein halten"
D) "mindestens 4 für den Wohlfühlfaktor"
Was macht man jetzt?
a) Holt man trotzdem nur 1 dazu - die dann aber vor und während der Vergesellschaftung viel allein wäre oder evntl gar nicht akzeptiert wird etc - damit es wieder 4 sind?
b) Oder lässt man es einfach bei den 3 Mäusen weil die sich ja schon kennen (sprich Wohlfühlfaktor ist trotzdem da) und vergesellschaftet erst nach dem Tod der nächsten Maus dann 2 + 2?
c) Oder holt man 2 neue Mäuse und hat dann aber in der Endkonstellation die ungerade Anzahl von 5 Mäusen?
d) Oder holt man gleich 3 neue Mäuse und hat dann am Ende zusammen 6, was aber heisst das Gehege ist vermutlich überbesetzt?
Freue mich über einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, glG Karin