P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Diskutiere P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo an alle, ich würde gerne eure Meinungen oder auch Ratschläge hören: Wir haben im vergangenen Spät-Sommer eine männliche P. vitticeps...
  • P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #1
A

Arachnid

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich würde gerne eure Meinungen oder auch Ratschläge hören:
Wir haben im vergangenen Spät-Sommer eine männliche P. vitticeps aufgenommen. Offiziell wollte die Vorbesitzerin das Hobby aufgeben, da sich die privaten Lebensumstände geändert hatten. Als das Tier bei uns ankam, stellte sich das Ganze aber etwas anderes dar.
Wir erfuhren, dass die Besitzerin keine Heimchen oder anderen Krabbeltiere im Haus haben konnte und deshalb hat man das Tier auch damit nicht gefüttert. Als Ersatz gab es Babybrei mit Rindfleisch. Zwangsweise auch schon mal mit der Spritze in den Mund. Er hatte zwar Grünfutter, aber mehr als den Salat aus dem Supermarkt oder schon mal ein paar Kohlblätter gabs nicht. Das Terrarium oder sagen wir „Elendsquartier“ haben wir gleich mit dazubekommen. Maße 150 x 60 x 60 cm. Die Rückwand grau mit drei Plateaus. Natürlich mit Heizstein! Es waren genau zwei Fassungen drin, eine für eine Glühbirne und eine für eine UVB Leuchtstofflampe. Die UV Lampe war schon gelblich, daher gehe ich von einem gewissen Alter und stark gesunkenem UVB -Ausstoß aus. Die andere Fassung war mit einer Halopar 75 Watt bestückt. Als Bodengrund hatte Sie Sand reingetan, ca. 5 cm hoch. Dazu gabs noch ein „Aussenterrarium“ ohne Scheibe, dafür mit Drahtgitter. Die Maße waren ähnlich nur Hochkant aufgestellt. Ich möchte über diese Vorbesitzerin keine weiteren Worte mehr verlieren!
Kein Wunder war das Tier in keinem guten Zustand. Wegen der ständigen Zwangsernährung war das Maul außen wund und eingedrückt. Am Unterkiefer hatte sich sowas wie ein kleiner Haken gebildet. Offenbar ebenfalls eine Folge des Zusammendrückens der Kiefer zum Maulöffnen. Die Zunge war gelblich und dick angeschwollen. Die Hautfärbung war sehr blass, es hingen noch Fetzen einer alten Häutung an dem Tier das schon wie Pergament aussah. Die Augen hielt das Tier nur einen Spalt offen.
Unser erster Gang galt dem TA. Er schätzt das Tier auf ca. 3 Jahre alt. Es wurde festgestellt, dass er wie durch ein Wunder keine Parasiten oder ähnliches hatte, dafür jedoch ein starkes Vitamin Defizit. Ferner war durch die unzureichende UV Bestrahlung der Knochenbau im inneren deformiert. Die Gliedmaßen waren in Ordnung, die inneren Organe waren auch normal gewachsen, der Knochenbau drum herum war aber verschoben oder deformiert. Das sieht man durch die Haut wenn das Tier sich dreht. Zudem wurde Maulfäule diagnostiziert. Wir haben die behandelt und eine Vitamin und Aufbaukur gemacht. Nach einigen Wochen und waren wir nochmals beim TA und da sich der Zustand leicht verbessert hatte, haben wir abgesprochen bei dem Tier eine Winterruhe einzuleiten. Diese hatte er bislang noch nie gehabt.
Anfang Januar haben wir die Temperatur langsam wieder hoch gefahren. Am Freitag ergab ein erneuter TA – Besuch das die Zunge immer noch dick ist. Das ist wohl auch der Grund warum er nicht selbsttätig frisst. Offenbar handelt es sich nicht um Bakterien oder ähnliches, der Vitaminmangel hat wohl seine Spuren hinterlassen. Der TA gab uns als Denkanstoß mit, ob wir das Tier nicht erlösen sollten, er geht davon aus, dass selbständige Nahrungsaufnahme nie möglich sein wird. Dafür war der Mangel zu lange anhaltend. Auch bei jetzt vernünftiger UV Bestrahlung werden sich die Schäden im Knochenbau nicht wieder beheben lassen. Er kann sich jedoch ohne Einschränkung Bewegen und am Sonntag hat er zum ersten Mal den Hals gebläht und mit dem Kopf genickt. Offenbar eine Reviermarkierung.
Was würdet Ihr tun?
Danke schon vorab für eure Meinung.

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Anzeige

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #2
Puh. Trotz deiner Beschreibung finde ich es schwer, einfach zu sagen,ob das Tiererlöst werden soll, ohne es gesehen zu haben.
Theoretisch ist es für die Agame wahrscheinlich besser, falls die Nahrungsaufnahme nicht mehr selbstständig erfolgen kann, wenn sie sich andererseits schon erholt, wer kann sich sicher sein, dass dies nicht doch funktioniert?

Off-Topic
mich machen solche haltungen richtig wütend, meine Barti ist damals gestorben, was hätte ich dafür gegeben, würde sie noch leben

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #3
Hmm das ist aber eine blöde Situation :( der arme Kerl :(
Ich denke am besten kann das ein Tierarzt entscheiden ob man das Tier erlösen sollte oder nicht, immerhin weiß ja er am besten ob es nochmal wird oder nicht und nicht der Besitzer.

Immerhin ist es ja schon besser geworden, vl wird es sogar noch besser ?
Holt euch vl noch eine Meinung von einen anderen Tierarzt.

Liebe Grüße

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #4
Oh man das ist harter Tobak. Erst einmal finde ich es ganz toll, dass ihr euch seiner so angenommen habt.
Es ist wirklich unfassbar was Leute den Tieren antun können.

Das ist natürlich eine schwerwiegende Entscheidung. Bedenkt man den Stress, den er bei einer Zwangsfütterung erleidet, ist es für ihn wohl eher nur ein Überleben. Aber gleich zu sagen, wir erlösen jetzt das Tier, ist vielleicht noch etwas vorschnell. Scheinbar ist er ja auf dem Weg der Besserung, die Winterruhe hat er auch verkraftet und vielleicht normalisiert sich die Zunge wider Erwarten doch noch etwas. (Kann man nicht sehr kleines Futter anbieten, damit es "besser rutscht"?)
Ich würde noch eine kleine Weile warten und sehen, wie er mit der Situation klar kommt und ob er nicht doch wieder selbstständig frisst. Auf Dauer würde ich ihn aber nicht zwangsernähren und ihn dann lieber erlösen.

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #5
Ich seh es ähnlich.Ich würde evtl eine 2. Vitaminkultur ansetzen und hoffen das es besser wird. vllt auch Futter mit keinem Panzer , z.b. Wachsmottenlarven anbieten, da die leicht zu schlucken ist. Vllt geht er dadran?
Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man das ganze auch nicht zu weit treiben darf. Wenn er leidet und sich keine Besserung einstellt muss man auch das Tier erlösen können, das Leiden hat niemand verdient.
Außerdem würde ich den Vorfall der zuständigen Naturschutzbehörde melden, damit sie wegen Tierquälerei gegen die Frau ermittelt, der Tierarzt hilft dir sicher gern.
Warum ich das machen würde ist klar, stell dir mal vor , sie kauft sich jetzt einfach was anderes und mahct dort weiter?
Die Tierschutzbehörde hilft dir da auch sicher!

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #6
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Eine zweite Tierarztmeinung wäre bestimmt gut, nur bin ich froh, dass mein TA sich mit Reptilien auskennt. Ich werde mal intensiv Suchen ob sich ein weiterer TA mit entsprechenden Kenntnissen in erreichbarer Nähe findet.
Zur Nahrung, wir habens mit, tut mir leid, halben Mehlwürmern probiert. Das Problem ist, er macht nicht selbständig den Mund auf. Ich lauf gerne los und probier mal die Wachsmottenlarven aus. Danke!
Tja, wir haben damals mit dem bei uns ansässigen Ordnungsamt gesprochen, die hätten uns einen Ansprechpartner beim Ministerium genannt,aber Hauptproblem ist, dass ich den Namen der Vorbesitzerin nicht habe. Wir haben das Tier über eine Bekannte meiner Frau erhalten, die in einem Tierheim ehrenamtlich arbeitet in dem wiederum jemand eine weitere Person kannte, die letzendlich von der Ex-Besitzerin wußte, dass diese das Tier abgeben will, da Sie umziehen muß. Das Tierheim ist übrigens irgendwo bei Kaiserslautern, also nicht bei uns in der Nähe. Somit kennt keiner echte Namen oder will die nicht sagen. Wir haben damals auch aus Wut ein bisschen Staub aufgewirbelt, weswegen wohl schon ein paar kalte Füße bekamen. Da haben wir damals falsch reagiert, wir hätten ruhig bleiben sollen und vorsichtig nachfragen, dann hätten wir wahrscheinlich Namen. Trotzdem Danke.

Gruß

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #7
Hm, das ist blöd, ich würde es jedoch trotzdem melden, mit allen infos die du hast, die können gut druck machen um an namen zu kommen ;)

Ich würde jetzt an deiner Stelle schleunigst ein anderen Tierarzt aufsuchen, außerdem solltest du das Tier unter UV-Licht setzen, dies ist bei reptilien immer hilfreich!

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #8
Hm, das ist blöd, ich würde es jedoch trotzdem melden, mit allen infos die du hast, die können gut druck machen um an namen zu kommen ;)

Ich würde jetzt an deiner Stelle schleunigst ein anderen Tierarzt aufsuchen, außerdem solltest du das Tier unter UV-Licht setzen, dies ist bei reptilien immer hilfreich!

Rachitis kann dadurch nicht geheilt, aber zumindest aufgehalten werden. Und wenn die Gliedmaßen und die Motorik davon noch nicht betroffen sind, dann ist das hier vermutlich der allerbeste Tip, den man geben kann.
Ich würde dem Tier ganztägig die Möglichkeit geben sich unter einer Bright Sun aufzuhalten und nebenbei noch täglich eine 3/4 Stunde Bestrahlung mit der Osram Vitalux empfehlen. Ich hab schon viele Tiere gesehen, bei denen es wie eine Therapie wirkte und die Genesung trat viel schneller ein als erwartet.
Ich persönlich würde ihn nicht "erlösen" wenn er Anzeichen einer Besserung zeigt. Das Problem mit der Zunge würde ich nochmal von einem weiteren Tierarzt diagnostizieren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kleine niemals selbstständig Futter zu sich nehmen kann.
Also ruhig Blut...
wenn ihr es hinkriegt, dürft ihr euch auf die Schulter klopfen.
schönen Abend

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #9
Hallo Arachnid,
so als erstes sag mir vorher du kommst wegen dem Tierarzt.
Habe da eine Liste TIERERZTE die sich mit Rep.auskönnen.
Zu deinem barti aus erfarung habe schon 3 Fälle auch gehabt dass heißt 3 abgemagerte Bartis 2 habe ich retten könne 1 ist leider gestorben.
Schlechte <Haltung hinterlässt Spuren!!!
Meine Empfehlung werde -kauf dir Baby Brei Banane OHNE MILCH- DARUNTER mischst du davon je nur eine Meserspize >Kalzium und Korvimin den Brei 5 mal am Tag in kleinere menge futern.VORSICHT NICHT ZU FET LEBENFUTER IST GEFERLICH DA TROT LEBER UND NIEREN FERSAGEN:.
Es gibt auch noch Karotten Brei zu kaufen in Glas für Babys.
Am sonst von Tierarzt holen < 2 Critikel Care und zu 1carnivore care>DAS MISCHEN mit abgekochten Wasser einrühren und mit Spritze futtern .
Sonnen licht ist WICHTIG:die guten Lampen sind Floot Sun-uva und B Tammflampe mit vorschaltgeret.
Kann dir da auch helfen wenn du nicht so weit weg wohnst wie gesagt habe es schon bei 3 gemacht.
LG. Lenka
Hier noch meine Nummer keine Weitergabe privater Daten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Osram Vitalux empfehlen>>>>DAS IST GEFERLICH WENN DER >BARTI SONENLICHT NICHT HATTE KRIGT ER FEBRENUNGEN!
MINUTEN WEISE STEIGEN: LANGSAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #10
Off-Topic
Hallo Lotzi, bitte gib keine privaten Daten öffentlich weiter und vermeide bitte die Großschreibung ganzer Sätze, da dieses im Forensprachgebrauch als Schreien aufgefasst wird. Weiterhin achte bitte auf deine Rechtschreibung, du kannst deinen Text auch in Word etc. vorschreiben und diesen der Rechtschreibkontrolle unterziehen. Dann können wir deine Beiträge besser lesen.

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge.
Wir haben uns das gründlich überlegt und haben uns entschlossen es mit einer Vitaminkur und intensiver Bestrahlung zu versuchen. Er hat es einfach verdient!

Eine zweite Arztmeinung werden wir vorerst nicht einholen, da wir uns ja für die Kur entschieden haben. Trotzdem würde die Liste glaube ich auch anderen weiterhelfen. Deshalb bitte wenns geht irgendwo mal Posten oder verlinken. Ich übrigens wohne bei Bad Rappenau / Heilbronn.
Obstgläschen bzw. Karottengläschen hat man uns ebenfalls schon empfohlen. Zudem haben wir ein Mittel namens "NEKTON MSA" bestellt. Es ist relativ Preisgünstig und hat einen sehr hohen Calziumanteil und als Zusatzstoffe eine große Menge Vitamin D3. Ist eigentlich für Jungtiere im Wachstum gedacht. Es sollte hier aber seinen Zweck erfüllen. Critical Care kenne ich, bzw. meine Frau von Ihren Meerschweinchen. Danke auch für den Tip.

Zur Vitalux, uns hat man zu max. 30 min Bestrahlung geraten, da es sonst Probleme geben kann. Wir bestrahlen sonst immer zusätzlich mit der Arcadia D3 (160 Watt). Das bekommt er jetzt schon ab. Und Sonnenlicht kennt das Tier schon, er war ja auch manchmal bei der Vorbesitzerin im Garten. Aber natürlich werden wir langsam anfangen und das dann steigern.

Ich werde euch hier in diesem Thema über die Entwicklung auf dem laufenden halten. Vielen Dank nochmals und wenns möglich ist, dann drückt die Daumen!

Gruß

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #12
Liste

Text gelöscht wegen fehlender Quellenangabe!

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #14

allreptin ImmuStim enthält zum Ausgleich ernährungsbedingter Mängel verschiedene Zusätze. Derartige Defizite ergeben sich oft in Phasen besonderer Belastungen, wie etwa nach Veränderungen in der Haltung und bei Erkrankungen. Bestandteile der Hefezellwand und des Hefezytoplasmas, wie etwa 1,3/1,6-Beta-Glukane und Nukleotide fördern die Aktivität von Makrophagen und stellen wichtige Ausgangsstoffe für die Zellteilung anderer Leukozyten bereit. Die Beta-Oxidation von Fettsäuren für ihren Energiestoffwechsel wird gewährleistet durch eine ausreichende Versorgung mit L-Carnitin. Zink und Selen wirken im Verbund mit Beta-Carotin, Vitamin E und Lutein als Radikalfänger, um die Stabilität der Phospholipid-Membranen der Zellwände während der Genesung zu verbessern.

dieser Präparat ist als Ergänzung von Mangel Erscheinungen gut,nicht ganz billig aber ich habe halbe Dose noch da wenn du denn Versand bezahlst schenke ich es dir.

ps>mein Deutsch, ist nicht perfekt(bin auch keine Deutsche :),das weiß ich-und korrigiert habe ich es schon,nur auch dieser Programme sind nicht perfekt.

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #15

Osram Vitalux empfehlen>>>>DAS IST GEFERLICH WENN DER >BARTI SONENLICHT NICHT HATTE KRIGT ER FEBRENUNGEN!
MINUTEN WEISE STEIGEN: LANGSAM

Quark!

Unter Einhaltung des Mindestabstandes zum Tier ist die Vitalux nicht gefährlich für Bartagamen, auch nicht wenn sie bis dato kein UV Licht erhalten haben.

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #16
SrY Lotzi, aber wie schlitzer schon schrieb, ist das einfach nur Quatsch was du da schreibst. Es macht schlicht keinen unterschied, ob das Tier Sonnenlicht kennt oder nicht. Länger als 30 minuten solltest du ihn nicht bestrahlen! Und bitte Bau eine bright Sun in das Terrarium , die ist einfach vergleichsweise das beste was du reinmachen kannst! Allein das kann Rachitis nicht heilen, aber zumindest kann es den Vorgang stoppen und evtl wird es auch besser

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #17
also gut,wo ich meine erste abgemagerte Bartagame bekam-habe ich Nächte damit verbracht Erfahrungen zu sammeln.
Da ich keine Ahnung hatte.Aber ist gut das du alles besser weist.
also hier bei Interesse weiter lesen.
->keine Links zu anderen Foren
Grüß

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #18
SrY lotzi aber dein verhalten ist kindisch! Es ist nun mal so , dass das was du geschrieben Hast ist nunmal falsch deshalb schreib ich das auch sonst wird das noch verbreitet und der drunter leidet ist das Tier !

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #19
Guten Morgen zusammen,

das Tier ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Die Todesursache versuchen wir über den TA feststellen zu lassen, wir werden sehen.
Die Kur hat in den ersten Tagen offenbar gut angeschlagen und wir waren bester Hoffnung. Futteraufnahme hatte er zwar immer noch nicht selbständig durchgeführt, die Zunge war aber rosiger gefärbt und augenscheinlich weniger geschwollen als vorher. Die Wachsmottenlarven sind wirklich widerstandslos geschluckt worden, das kann ich nur empfehlen. Er wirkte allgemein agiler und hat sich mehr Bewegt als vorher. Am Samstag wirkte er jedoch plötzlich wieder träge und müde. Die Augen waren zugekniffen und er hat sich nicht viel bewegt. Vielleicht ein Vorbote für ein Organversagen, wir werden es vielleicht bald wissen.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen und Tips.
Schade, er hätte es verdient gehabt zu leben.

Viele Grüße

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #20
Das sind aber traurige Nachrichten. :(
Schade um das Tier, es hätte ein zukünftiges besseres Leben bei euch wahrlich verdient. Es ist toll, dass ihr euch so intensiv um ihn bemüht habt.

Thema:

P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Oben