P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Diskutiere P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; uff das ist natürlich blöd =( tut mir echt leid! Aber der Tierarzt wird da bestimmt die Todesursache rausfinden, wäre schön ,wenn du sie auch uns...
  • P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #21
uff das ist natürlich blöd =( tut mir echt leid!
Aber der Tierarzt wird da bestimmt die Todesursache rausfinden, wäre schön ,wenn du sie auch uns mitteilst,dass wir, falls nochmal so etwas einem anderen evtl passiert,demjenigen auch helfen können.
Trotzdem kopf hoch, du hast dich wrkl super um ihn gekümmert! er hatte wenigstens noch ein paar "schöne" Tage mit dir!

Trotzdem möchte ich auch drauf hinweisen, auch wenn es makaber ist, desinfinzier das komplette Terrarium, sand wegschütten , usw. Falls du nämlich ein neues Tier kaufst und es doch eine ansteckende Krankheit war (man weiß ja nie genau) möchtest du ja nicht, dass auch dieses Tier dann daran leiden muss!

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Anzeige

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #22
Hallo Arachnid,das tut mir Leid für ihn-mir ist vor kurzem auch so gegangen-hat mir eine vor die Tür gestellt-haben wir ihn nicht retten können, oft sind die Leber und Nieren geschädigt sind.LG.:|

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #23
Guten Morgen zusammen,

zum Abschluß noch das Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung: Nach aktuellem Stand starb das Tier wohl an einer Fehlfunktion der Leber bzw. der Nieren und daraus resultierend an einer Art von Vergiftung, da die Leber und die Nieren das Blut nicht mehr reinigen konnten. Die Leber war fast schwarz angelaufen, offenbar ein Anzeichen für Organversagen. Ursache war, da sind wir uns ziemlich sicher, die Fehlernährung und die unsäglichen Haltungsbedingungen der Vorbesitzerin. Wenn man bedenkt, wie alt das Tier (geschätzt 2-3 Jahre) doch geworden ist, dann kann man leider von einer erheblichen Leidensfähigkeit der Tiere ausgehen. Wie auch schon vorher erwähnt, waren die Knochen des Rückenschildes (ähnlich wie die Rippen im Körper) zum Teil deformiert. Dies lag offenbar an der fehlenden Vitamin und Mineralstoffaufnahme bedingt durch fehlende oder zumindest unzureichende UVB Bestrahlung und mangelnder Zugabe von Calcium bzw. Mineralstoffen über Zusätze. Die komplette Wirbelsäule war interessanter Weise optisch in Ordnung, die Arme und Beine ebenfalls. Zudem war der Dünndarm leicht perforiert. Woher das kam konnte nicht geklärt werden, kann aber auch an der Mangelernährung liegen.
Auf einen Bluttest bzw. die vollständige Analyse der Blutwerte haben wir verzichtet, es wären nur zu hohe Werte angezeigt worden und das hätte keine neuen Erkenntnisse mehr gebracht.

Insgesamt möchte ich mich nochmals bei allen für die Tipps, Ratschläge und Hinweise bedanken. DANKE SCHÖN!

Viele Grüße

• P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung- Beitrag #24
Schade das er dann doch noch gestorben ist. Aber respekt :clap:, das hast du trotzdem gut hinbekommen.
LG

Thema:

P. vitticeps erlösen? -Eure Meinung-

Oben