KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch...

Diskutiere KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unser katerchen paulchen (10 monate alt) hatte ja vor gut 3 monaten einen pilz den wir erfolgreich (so dachten wir zumindest) behandelt haben -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #1
naddl0070

naddl0070

Punkte Reaktionen
0
Unser katerchen paulchen (10 monate alt) hatte ja vor gut 3 monaten einen pilz den wir erfolgreich (so dachten wir zumindest) behandelt haben - was uns beim ta ca. 150 euro gekostet hat - mit ausrasieren, 2 mal vitaminspritze, creme
wir sind jetzt drauf gekommen, das es gegen pilz eine impfung, tabletten, saft, badekur usw. gibt und uns unser ärztin nix davon gesagt bzw. mitgegeben hat:evil:
die wollte sicherlich, dass wir öfter kommen
naja ich hatte den pilz und auch mein bruder und jetzt auf einmal hat unser kater ihn am ganzen körper *grml*

wir werden heute in der apotheke was zum baden für unser katerchen besorgen und ihn regelmäßig damit einshamponieren

was könntet ihr mir noch empfehlen was wirksam ist?
ich möchte nicht schon wieder so viel geld umsonst investieren!

wir ziehen jetzt vor allem in eine neue wohnung und da möchten wir die pilzsporen auf keinen fall mitnehmen

wenn wir das problem nicht in den griff bekommen, dann müssen wir unser katerchen wohl oder übel abgeben! :cry:

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #2
Hallo naddl also bevor ich meine Katze weggeben würde, wäre eher ein TA Wechsel angebracht ;). Du musst die Katze Innerlich und äusserlich gegen diesen Pilz, auch Ringflechte genannt, behandeln. Dazu kommt das Du alles mehrmals reinigen musst, den Schlafplatz z.B. die Decken auf denen der kleine lag, die komplette Wohnung muss gereinigt werden da diese Sporen sehr resistent sind. Pilz ist leider eine langwierige Geschichte, genauso wie mit Flühen :?

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #3
Hallo Naddl,

jo, Microsporum canis ist schon ein hartnäckiges Ding ... wenn´s der denn gewesen ist; Dein Tierarzt müsste das ja eigentlich entsprechend befundet haben.

Eine Behandlung zieht sich i.d.R. über mindestens 6 Wochen hin - und die verabreichten Präparate sind nicht unbedingt nebenwirkungsfrei.

Was die "Impfung" anbelangt, existiert ein Präparat namens Insol-Dermatophyton. Das ist natürlich keine richtige Impfung; das Präparat erzeugt lediglich eine so genannte "zellvermittelte Immunantwort".
Bei dieser stehen cytotoxische, also für Zellgewebe giftige Zellen, im Mittelpunkt, deren Funktion darin liegt, bereits infizierte Körperzellen zu zerstören.

Das Risiko einer Erkrankung wird somit nicht ausgeschlossen, sondern lediglich vermindert !

Ein weiteres Problem besteht bei der Verabreichung des Präparates als therapeutische Maßnahme zur Beschleunigung der Abheilung.
Hier kann eine Verschlechterung der Sypmtomatik nicht ausgeschlossen werden.

Was die Zoonose anbelangt ... Pilzsporen werden zwangsläufig über das Haarkleid überall verteilt - und bleiben jahrelang "aktiv".

Um hier wirklich gründlich aufzuräumen, muss alles, was auch nur ansatzweise mit der Katze in Kontakt gekommen ist, mit einem fungizid wirkenden Desinfektionsmittel sorgfältig gereinigt werden.

Also : Möbeloberflächen abwischen, Teppiche und Polster gründlich einsprühen, Textilien waschen usw usw usw.

Herzliche Grüße

Mat

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #4
:mrgreen:Ja, sei nur ein bißchen vorsichtig was du ev einem Hautarzt erzählst, falls du hingehen solltest.

Eine Freundin von mir hatte es auch von ihren beiden Babykatzen, die sie auf Kreta aufgelesen hat. Als sie dann beim Hautarzt war hat der sie zur Sau gemacht und wollte ihre Erkrankung sogar melden (müsste demnach meldepflichtig sein?). Sie hat dann gesagt, dass sie im Urlaub ne Katze am Strand gestreichelt hat :mrgreen: , was ja nicht gelogen war! Vielleicht war das aber auch ein sehr pingeliges Arztexemplar.

Sogar der Freund ihrer Schwester hatte den Pilz, und den hat sie nicht einmal gesehen in der Zeit. Ihre Schwester hat die Sporen verbreitet.
Meine Freundin hat die 2 Babies damals fast 2 Monate nur im Bad gehabt, und ist mit einem Baumarktoverall darein. DIe sporen bekommt man aus Teppichen nämlich fast nicht heraus und gesundheitsschädlich sind diese Mittel auch noch.
Bevor es jetzt Beschwerden hagelt, wie man kleine Babykatzen solange nur im Bad halten kann, muss ich folgendes dazu sagen: der Pilzbefall war wirklich sehr schlimm, und sie hat die zwei in letzter Sekunde vor einem qualvollen Tod bewahrt hat. Die beiden waren in einem schwarzen Sack in der prallen Sonne ausgesetzt.....
Also lieber eine Zeit lang Bad und ein schönes Zuhause
LG Allie

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #5
wenn wir das problem nicht in den griff bekommen, dann müssen wir unser katerchen wohl oder übel abgeben! :cry:

Snaddl:evil: eine Katze gibt man nicht ab nur weil sie krank ist. Klar ist es unangenehm und mit Kosten verbunden, aber euer Paulchen ist doch nicht tödlich krank. Wie schon woanders gesagt, SUCH DIR EINEN NEUEN TA, bitte bitte nimm dir das zu Herzen.

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #6
Na das ist nun wirklich kein Grund dafür den Kleinen abzugeben. Meine Freundin hat das Problem auch gut in den Griff bekommen. Seitdem ist der Pilz auch nie wieder aufgetreten.
LG Allie

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #7
Hilfe, mein Freund und ich haben wahrscheinlich nen Katzenpilz, rote runde juckende Ringe. überall am Körper. Was kann ich dagegen tun? Bin total verzweifelt. Habe erst am Mittwoch nen Hautarzt termin....... könnte heulen!!! :shock::eusa_doh::x

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #8
Hallo katzenfreund ,

dieses Thema hatten wir Anfang des Jahres schon mal hier im Forum . Da war Cathleen hier aus dem Forum betroffen . Das Thema hieß : Hilfe hilfe wir haben Katzenpilz . Schaue doch mal da nach . Leider kommt es immer wieder vor , sich damit anzustecken .
Ist eine echt blöde Angelegenheit :!: Ich wünsche Euch gute Besserung:!:

• KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch... Beitrag #9
Hallo, wir hatten das Problem vor etlichen Jahren auch. Mein Sohn hatte sich das bei seinem Freund eingefangen. Bin dann gleich mit ihm zum Arzt gefahren. Der ist ein ein ganz normaler Landarzt. Könnt jetzt lachen, aber der hat zu mir damals gesagt, ich soll den Punkt am Bein meines Sohnes mehrmals am Tag mit Essigessenz einreiben. Hab das auch gemacht und das Ding verschwand dann sehr schnell. Die Familie von der er sich das eingefangen hat, hat wochenlang mit einer Salbe rumgedoktert. Kann hier jetzt nur von meiner Erfahrung schreiben. Aber vielleicht versetzt Glaube auch Berge, ist nur ein Tipp.
Gruß zoe33

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KATZENPILZ - Ich dreh gleich durch...

Neueste Beiträge

Oben