Nina aus der Tötungsstation (Spanien)

Diskutiere Nina aus der Tötungsstation (Spanien) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer. :) Vorgestern haben wir unsere neue Hündin aus einer spanischen Tötungsstation bekommen. Den Flug hat sie gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #1
P

Pika&Nina

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundebesitzer. :)
Vorgestern haben wir unsere neue Hündin aus einer spanischen Tötungsstation bekommen. Den Flug hat sie gut verkraftet, auch den "ruckartigen Wechsel" in ihre "neue Welt".
Nur ein Problem haben wir mit ihr:
Nina weicht meinem Vater (Besitzer und ihre Bezugsperson) nicht mehr von der Seite. An sich ist das kein Problem, aber hinzu kommt noch dass sie nicht allein bleibt und sie verhält sich so, als hätte sie wahnsinnige Verlustängste was wir uns auch durch ihre Vergangenheit erklären können.
Und nun hoffen wir, dass jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht hat und dies in den Griff bekommen hat.
Denn es ist für meinen Vater sehr anstrengend, wenn sie ein Theater macht und vor allem: wenn man die Autotür auf macht, will sie sofort hinausspringen. Also nicht mal einkaufen kann er...
Wir haben schon überlegt mit einem Antikleffhalsband das bellen in den Griff zu kriegen und mit einem Rund-um-Käfig das Alleinsein zu üben, aber ich glaube das ist nicht das richtige für sie..
Für eure Hilfe sind wir alle sehr dankbar, vor allem sicher auch Nina (sie muss endlich mal ein wenig ruhiger werden sonst bekommt sie noch einen "Herzkasper")!!!!
Vielen Dank!
Ps: wenn möglich lieber auf unsere Mailadresse antworten:
[email protected]
Vielen vielen Dank!! :clap:

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #2
Huhu

nimm es bitte nicht persönlich, aber ist es nicht auch für andere hilfreich wenn auf dein Problem hier gepostet wird.
Ich kann dir leider nicht so viel helfen bei diesem Problem, aber es wäre für andere sicherlich auch hilfreich.
Grüße Jessy

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #3
Natürlich kann auch in das Forum geantwortet werden. Deshalb habe ich ja geschrieben: "wenn möglich lieber auf unsere Mailadresse antworten" .
Denn die Mails werden ständig automatisch abgeholt und das Forum können wir nicht ständig aktualisieren um zu sehen ob eine Antwort gekommen ist.

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #4
Hallo!

Das die Hündin sich eine Bezugsperson in ihrem neuen Umfeld sucht, ist ganz sicher. Hier muss mit viel Liebe und Geduld geübt werden.

Bei dem Alleinsein würde ich es üben, wie bei einem Welpen. Erstmal für eine Minute, dann immer wieder steigern. Wenn sie sich ruhig verhalten hat, ausgiebig loben. Am besten einen Raum im Haus aussuchen, den ihr ihr kuschelig zurecht macht, in dem sie auch gefüttert wird und drin schläft etc, damit sie mit diesem Raum positives verknüpft. In diesem Raum könnte sie dann das Alleinsein üben und später auch die Zeit eurer Abwesenheit verbringen. Bitte gebt ihr Zeit, sie ist erst so kurz bei euch, erwartet nicht zu viel von ihr.

Beim Einkaufen würde ich darauf achten, dass sie im Auto angeschnallt oder in einer Box etc. ist, damit sie nicht einfach aus dem Auto springen kann, dies ist sehr gefährlich.
Während der Zeit des Einkaufens könnt ihr ihr einen schönen Kauknochen geben und später ausgiebig lohnen.

Darf ich die Frage stellen, warum ihr direkt auf ein aversives Hilfsmittel (Anti-Kläff-Halsband) zurückgreifen möchtet, ohne wirklich ausdauernd mit dem Hund geübt zu haben? Erstens würde es den Hund ungemein einschüchtern und zweitens halte ich sowieso nicht viel davon, da es zu Fehlverknüpfungen bei falscher Anwendung kommen kann, die die Situation noch verschlimmern kann.

Bitte beschäftigt euch mit dem Hund, übt mit ihm, dies auch über einen längeren Zeitraum. Sie hat sicherlich noch nicht viel erlebt und braucht ihre Zeit.

LG

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #5
Erst einmal: vielen Dank für die Antwort!
Nun den Tipp mit dem Anti-Kläff-Halsband hat uns die Frau der Organisation gegeben, da viele Hunde aus der Tötung dieses Problem haben!
Einen Gurt für das Auto haben wir zum Glück auch (für`s Erste die Größe S obwohl das noch ein wenig groß ist :-D ) ja sie ist sehr neugierig und will gleich aus dem Auto heraus.. Und wenn nur einer aus dem Auto aussteigt beobachtet sie ihn/sie und bekommt Panik..
Nun ja, wir hoffen es legt sich in den nächsten Tagen ein wenig (zur EIngewöhnung braucht die kleine ja auch einige Tage wenn nicht sogar Wochen). Mit dem Alleinsein wollen wir es auch so üben: routinierten Tagesablauf vom Herrchen (immer um eine bestimmte Zeit die Jacke anziehen, Tasche holen und den Schlüssel damit sie merkt was los ist). Und dann geht es mal für eine Minute nach draußen (was nach und nach gesteigert wird).
Ja, unsere Nina hat auch ein eigenes großes Zimmer bekommen (woran sie sich sicher erst einmal gewöhnen muss...sooo viel Platz).
Eine Tiertherapeutin hat uns den Tipp mit diesem Rund-Um-Käfig gegeben (Diese Boxen aus Metall, mit Gittern, wo der Hund einen Überblick hat).
Würde uns interessieren, was ihr davon haltet, ob ihr so einen "Käfig" auch habt oder gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.
Vielen Dank schon einmal!!!

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #6
Hallo!

Solche Käfige halte ich für Blödsinn. Ich finde dass mit dem Raum besser. Da ist dann geschützt und geborgen, kann sich zurückziehen usw. In diesem "Rund-Um-Käfig" (welche Tiertherapeutin empfiehlt denn sowas?) kommt sie sich vor wie auf nem Servierteller.... Ne dass würd ich meinem Hund nicht holen. Dann eher ein Smart Top von Karlie... Diese Box kannst du überall mit hinnehmen, sie ist zusammenfaltbar, dann hat dein Hund sein gewöhntes Zuhause immer dabei.
Besser als diese Gitterboxen alle mal.

LG

• Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #7
Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei meiner Hündin gehabt, hab sie damals aus dem Tierheim geholt.

Ich bin zu einem Hundespezialisten gegangen(Baumann) der Hunde auf Ihre reaktionen und auf Ihr Verhalten in bestimmten Situationen testet. Er Testet auch Kamphundrassen auch Ihre Agression damit festgelegt werden kann der Hund brauch /brauch keinen Maulkorb. Er macht auch Hundeschule. Er ist wirklich gut.
Wir waren bei Ihm und haben unseren Hund in verschiedenen Situationen Testen lassen. Auf bestimmte Gereusche auf Ängste.

Er hat uns dann die Anlein Methode geraten.
Wir sollten zu Haus eienen Platz auswählen wo Ihr Körpchen immer stehen soll.(bei uns in der Küche) Da sollten wir Sie so anleinen das sie in Ihr Körpchen gehan konnte und auch and Trink und Futternapf ran kam.
Am ersten Tag der Trainings sollten wir mit 5 Minuten anfangen. Am Platz anleinen Ihr sagen sind gleich wieder da und aus dem Raum gehen so das sie uns nicht mehr sehen konnte. Ich muss zugeben es war nciht gerade leucht da sie am anfang ständig jaulen tat. aber es hat funktioniert. Nach dne 5 Minuten wieder zu Ihr hingehen und sie loben und das ganze mehr mals am Tag so 3-4 Mal, und dann von Tag zu Tag immer ein bisschen die Zeit steigern. zb. auf 10 Minuten. mann kann auch zwei Tage hintereinander die Zeit nehrmen aber nach zwei Tagen sollte mann die Zeit hoch nehmen. Und das so lange biss sie nicht mehr Bellt Jault.

Durch dieses Training lernt sie aha ich bin jetzt alleine aber das ist nicht schlimm Herrchen/Frauchen kommt ja wieder.

Ich hatt noch den Vorteil das ich noch Schülerin war und sie in den Sommerferien geholt hab des wegen hatte ich genügend Zeit.

Aber im dendefetk bleibt sie alleine.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Ich kann dir auch die Adresse von dem Baumann geben. ( Er schreibt auch selber Bücher über Verhalten Erziehung etc... das hat uns auch sehr geholfen)

LG Meus

Zuletzt bearbeitet:
  • Nina aus der Tötungsstation (Spanien) Beitrag #8
mein Hundi kommt auch aus dieser Station in Spanien. Zum Glück ist er aber jetzt seid dem 3.Lebensjahr hier (er ist 13)...mein Hund hat manche "Macken" immer noch. Aber um einiges anders und leichter als früher. Ich kann also sehr gut verstehen, wie es euch jetzt geht. Kann mich aber den anderen nur anschließen; Zeit und Geduld sind sehr wichtig. Immerhin hattest du sie erst seid 3Tagen, als du hier gepostet hast. Also, was verlangst du da denn schon? Von dem Käfig halte ich auch nichts und erst recht nichts von diesem Anti-Kleff Zeug. Ganz ehrlich; auch wenn es mich nerven kosten würde, ich würde mein Hund lieber kläffen und bellen hören, als das zu benutzten. Ist für mich einfach Tierquälerei. Und ich möchte auch kein solches Halsband habe, dass mir auf diese Art begreiflich macht, dass ich zu laut bin. Wünsche euch sehr viel Glück und Geduld dabei und gaaaanz viel Freude:) Ah, mein spanischer Hundi ist immer noch so neugierig wie am Anfang;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nina aus der Tötungsstation (Spanien)

Nina aus der Tötungsstation (Spanien) - Ähnliche Themen

Hund lässt sich nicht erziehen: Hallo zusammen, ich benötige Rat von erfahrenen Hundebesitzern. Mein Mann und ich haben vor einer Woche eine 5 Jahre alte...
Oben