Die richtige Futtermenge

Diskutiere Die richtige Futtermenge im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als...
  • Die richtige Futtermenge Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als Kitten gab es immer soviel sie wollten. Da BKHs die ersten 2 Jahre im Wachstum sind, habe ich die Futtermenge mit einem Jahr noch nicht gekürzt. Jetzt neigen aber sowohl Felix als auch Sue dazu in die Breite zu gehen, bei Sue meinte meine TÄ sie ist an der Grenze, aber für eine Britin sei es noch akzeptabel. Alle drei haben einen guten Appetit und sind kaum mäkelig. Deswegen habe ich beschlossen die Futtermenge zu kürzen bzw. mehr auf die Fütterungsempfehlungen zu achten, weil es ist leichter vorher zu bremsen, als die Katze anschließend auf Diät zu setzen, weil sie zu dick ist.

Murphy ist inzwischen 1 Jahr, 9 Monate, 3 Wochen u. 2 Tage alt, er wiegt 4,5-4,7 kg und ist mein Leichtgewicht, er wird vermutlich auch nicht so groß. Sue ist 1 Jahr, 6 Monate, 1 Woche u. 4 Tage alt, sie wiegt 4,8-4,9 kg, mittelgroß. Felix ist erst 10 Monate, 3 Wochen und 4 Tage alt, er wiegt schon genausoviel wie Sue, dürfte aber größer werden als Sue und Murphy.

Wieviel würdet ihr füttern??? Sie bekommen immer mehrere Tage die gleiche Marke und auch meist nur eine Sorte am Tag. Es gibt VetConcept, Animonda Carny u. Schälchen, Real Nature, Grau, Bozita (Häppchen in Gelee), Macs, Leonardo und Schmusy Fisch. 3 mal die Woche gibt es eine Mahlzeit rohes Fleisch ca. 430 g.

Es gab jetzt eine Woche lang VetConcept 2 Dosen a' 400 g auf 3 Mahlzeiten verteilt. Fütterungsempfehlung für eine 5 kg Katze 160-250 g. Die ersten 2-3 Tage meinten sie ich lasse sie verhungern, aber dann war es eigentlich okay. Jetzt will ich die nächsten Tage Bozita (Häppchen in Gelee) füttern und habe aber auf der Packung keine Fütterungsempfehlung gefunden bzw. konnte sie nicht lesen, also habe ich bei Zooplus nachgesehen und da stehen 570 g für eine 5 kg Katze. Ich wollte eigentlich 3 Tetrapacks a'370 g am Tag füttern. Was meint ihr, muss ich wirklich 4-5 Packs füttern oder ist dass dann zuviel. Sie lieben Bozita und würden mit Sicherheit jede Menge davon fressen, aber dass will ich ja gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die richtige Futtermenge Beitrag #2
hm, ich würde meinen 370g pro Katze/Tag müsste doch eigentlich reichen. :eusa_think:

• Die richtige Futtermenge Beitrag #3
570 g für eine 5 kg-Katze am Tag?? Was müßt dann mein 7 kg-Monster bekommen?? (sorry für die Rudel-Fragezeichen, aber in dem Fall...)

Unglaublich - ich würd da gar nicht drauf hören. Meine kriegen 200 g pro Katze und Tag, egal was es gibt. Ich les die Fütterungsempfehlung nur durch, um festzustellen ob das Futter gut ist oder nicht. (insofern ist nach meiner Theorie Bozita nicht wirklich gut, aber egal....). Und ja, mit 200 g am Tag krieg ich auch das 7 kg-Monster (mehr oder weniger) satt.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #4
200g für eine 7kg Katze? Das hört sich aber schon wenig an. Meine kleinen (6 Monate alt) fressen ca. 200-300g (pro Kater) am Tag + paar Leckerlies. Oder meinst ich fütter zu viel?

• Die richtige Futtermenge Beitrag #5
200g für eine 7kg Katze? Das hört sich aber schon wenig an. Meine kleinen (6 Monate alt) fressen ca. 200-300g (pro Kater) am Tag + paar Leckerlies. Oder meinst ich fütter zu viel?

Die 7 kg Katze ist vermutlich schon ausgewachsen, als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, mit 6 Monaten haben meine 300-600 g am Tag verdrückt.

Bozita für den ganzen Tag hat sich leider ohnehin erledigt, Felix verträgt es schlecht und hat richtig Durchfall bekommen. Sie lieben Bozita und inhalieren es, daher wird es zwischen durch hin und wieder mal ein Päckchen geben, aber immer nur ein Pack und so wie die anderen Marken mehrere Tage geht bei Bozita dann wohl nicht. Bin auch erschrocken über die hohe Fütterungsempfehlung, dachte nicht, das Bozita so "schlecht" ist. Ich denke mal schon, dass die Angaben von Zooplus bzgl. der Fütterungsempfehlungen stimmen, oder?

Dann werde ich aber weiterhin nur maximal 800 g am Tag füttern, dass sollte für 3 Katzen reichen oder wie sind da eure Erfahrungen von der Futtermenge her? Ich gebe halt Felix immer die größte Portion, er ist ja noch im Wachstum und noch kein Jahr alt.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #6
Die 7 kg Katze ist vermutlich schon ausgewachsen, als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, mit 6 Monaten haben meine 300-600 g am Tag verdrückt.

genau so ist's :)

Ich denk 800 g für die 3 sind absolut ok.

ich hab mir jetzt doch mal den Spaß gemacht, die Bozita-Fütterungsempfehlungen nachzuschauen, 7kg-Katzen gibt's in deren Welt wohl nicht, aber wenn ich das mal so aufrunde wären wir dann wohl ca. bei 800 g! Bozita! Für eine Katze an einem Tag :044: :044:
1 kg110
2 kg230
3 kg340
4 kg450
5 kg570
6 kg680

• Die richtige Futtermenge Beitrag #7
und du meinst wirklich 800 g Bozita reichen dann.............:044::044::044:

Scherz beiseite, meine drei hätten zwar gestern gerne noch mehr gefressen, weil es ihnen so gut geschmeckt hat, aber sie machten jetzt nicht den Eindruck als ob sie verhungern würden. Ich hatte ihnen morgens, nachmittag und abends jeweils ein Tetrapack a' 370 g gegeben. Von günstig kann ja dann bei den Fütterungsempfehlungen nicht mehr die Rede sein. Übrigens beim Dosenfutter, welches ich aber nicht füttere, ist die Fütterungsempfehlung etwas niedriger und es gibt auch 7 kg Katzen:
Gewicht der Katze in kgFuttermenge in g
2 - 3200 - 300
3 - 4300 - 400
4 - 5400 - 500
5 - 6500 - 600
6 - 7600 - 700

• Die richtige Futtermenge Beitrag #8
Ich hab keine Ahnung was diese Fütterungsempfehlungen bei Bozita sollen.

Unsere sind noch nicht ausgewachsenen, Bozita ist auch teil des Speiseplans und ich habe mich noch nie an die Fütterungsempfehlung gehalten. Wenn ich das täte, würde ich regelmässig die Hälfte wegwerfen, und das liegt nicht daran, dass sie es nicht gerne essen.

Freunde von uns haben auch BKH-Mixe, 3 Jahre alt. Bei denen gibt es immer Abends Bozita in Gelee oder Soße. Die schaffen auch höchstens 150g/Mahlzeit und Katze. Und liegen gut im Gewicht: so bei 4,5 und 4,6 soweit ich mich errinere.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #9
@Tronnic: junge Katzen sollten eigentlich bis zum alter von einem Jahr so viel fressen dürfen, wie sie wollen, denn ich kenne keine, die sich bei guten NaFu überfressen hat. Habe selber 3 Kätzchen im alter von 4, 10 und 11 monaten bei mir. Als sie noch kleiner waren, haben sie mehr gefressen, sie brauchen ja auch viel, fürs Wachstum, mittlerweile fressen die beiden großen aber ca.200g NaFu und ca.15g TroFu und werden (denk ich) immer satt.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #10
Hey!

Ich war vorhin im Zooladen und hab meinen Leckermäulchen ein paar 200g-Döschen Animonda Carny Adult Fleisch Menue plus gekauft. Im Glauben, dass da die Fütterungsempfehlung wohl so wie bei dem nicht so gern gefressenen Animonda Carny Adult ist. Nun bemerke ich gerade, dass hier steht 300 g für eine 3 kg Katze, während das bei dem anderen bei 220 g liegt. Ich hatte eigentlich mit 200g pro Tag gerechnet, dass hatte ich von dem anderen auch immer gegeben. Was meint ihr, braucht sie wirklich 300 g pro Tag? Das wäre so blöd aufzuteilen. 1 Döschen ist so praktisch...
Hat jemand Animonda-Erfahrung und kann helfen? ;)

Lg

• Die richtige Futtermenge Beitrag #11
Wie alt ist deine Katze denn? Bei ausgewachsenen Katzen (ab 1 Jahr) reichen meines Wissens 200 Gramm am Tag. Du kannst es ja erstmal mit 200 Gramm versuchen, sollte deine Katze dann zu hungrig sein (ich denke, das wirst du merken ;)), kannst du die Futterportionen ja immer noch erhöhen..

• Die richtige Futtermenge Beitrag #12
Bei Animonda bin ich bisher auch immer von 200g /Tag ausgegangen - aber da unsere 4 Katzen ja insgesamt 800g Nassfutter am Tag bekommen, ist das relativ flexibel, da sie eben auch mehrere Marken/Sorten gemischt bekommen und dazu zum Frühstück auch noch ´ne Handvoll TroFu (die sie sich aber zu dritt teilen, das ist dann wirklich nur ein Klacks...)

Katzen bis zu 1 Jahr dürfen so viel Futter bekommen, wie sie wollen (es sollte natürlich schon höherwertiges sein ;) ) - und danach musst Du wirklich gucken, wie viel sie fressen, und wenn sie zu sehr an Gewicht zulegen sollten, musst Du natürlich reduzieren...

(Und falls ich hier völlig wirren Kram reden sollte, wird´s Zeit, dass ich ins Bett gehe...)
LG, seven

• Die richtige Futtermenge Beitrag #13
Sunny wird im Mai 2 Jahre alt. Ich persönlich finde sie ja mit ihren 3,6 kg sehr dünn, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein... Müsste sie damit zunehmen?
Sie ist eine mäkelige Fresserin, die niemals zu viel fressen würden. Also mehr als 270g pro Tag kriegt sie niemals alle. Von daher denke ich auch, dass ich mit 200 ganz gut liege und wenn dann alles immer weg ist kann ich ja immer noch mal schauen.
Dann danke erstmal. :)
Und schlaf gut seven! :)

• Die richtige Futtermenge Beitrag #14
Ich habe drei BKHs, die wiegen zwischen 4,7 und 5,3 kg.

Ich habe jetzt meinen Fütterungsplan etwas geändert, er sieht zur Zeit so aus:

Sie bekommen jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und ein Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke in verschiedenen Sorten, außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #16
Vertragen Katzen denn Joghurt? Das ist doch ein Milchprodukt..

Kommt halt darauf an wieviel, von einem normalen Joghurt (nehme meist Bio Naturjoghurt mit 3,5 %) bekommt jede 2 Teelöffel und bei Ziegenjoghurt bekommen sie zu dritt den ganzen Becher. Ist gut für die Darmflora.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #17
Kommt mir das nur so vor oder ist Katzenernährung so schwierig? ;)
Ich würde ja auch gerne mal die verschiedenen Marken wechseln und von allem etwas geben, aber dieses mäkelige Tier frisst ja so wenig... *seufz*
Also die 100g von gestern Abend waren jedenfalls heut Morgen alle. Scheint also die richtige Menge gewesen zu sein. Heute war das Futter allerdings schon wieder blöd...
Simpat, deine Futtermischung hört sich auf jeden Fall sehr abwechslungsreich an. Schön wenn die Tiger das dann auch alles futtern. :)

• Die richtige Futtermenge Beitrag #18
Warum dürfen Katzen denn nur das Eigelb fressen? Bei mir hatten sie zwar bis jetzt nur mal Eigelb, weil ich das vom Backen her übrig hatte, aber ich hätte da so jetzt bestimmt nicht drauf geachtet..

Ziegenjogurt wird jetzt auch auf den nächsten Einkaufszettel geschrieben :D

Ich hab ne Vermutung, warum bei Bozita die Fütterungsempfehlung so hoch ist: es ist wesentlich feuchter als z.B. Macs. Wenn man das Macs betrachtet ist es doch recht fest und schwerer aus der Dose zu kriegen als das weichere (ka wie ich das beschreiben soll) Bozita. Wenn ich das Macs noch mit Wasser vermisch, wird das insgesamt ja auch mehr von der Menge her... ich misch zwar auch in das Bozita noch wasser, aber das ist halt weil meine das so am liebsten haben und ich mir dann sicher sein kann, dass sie geng Flüssigkeit zu sich nehmen..aber ich finde das Macs doch recht trocken für ein Nafu, das Grau ist fast noch "schlimmer", das wird ohne Wasser fast gar nicht gefressen... also drum ist das jetzt mal meine Vermutung wegen der Fütterungsempfehlung :eusa_think:

• Die richtige Futtermenge Beitrag #19
Ich misch mich hier einfach mal mit ein.
Ich habe jetzt grad mal im Internet mal nachgeschaut, Bozita hat tatsächlich einen höhereh Feuchtigkeitsgehalt als z.B. Macs, aber das hängt glaube ich weniger mit der Fütterungsempfehlung zusammen. Bei der Fütterungsempfehlung spielen glaube ich die darin enthaltenen Nährstoffe eine Rolle. Wenn von irgendetwas zuwenig drin ist, muss mehr gefüttert werden. Ist auch nur eine Vermutung, sicher weiß ich das nicht :silence:

• Die richtige Futtermenge Beitrag #20
Warum dürfen Katzen denn nur das Eigelb fressen? Bei mir hatten sie zwar bis jetzt nur mal Eigelb, weil ich das vom Backen her übrig hatte, aber ich hätte da so jetzt bestimmt nicht drauf geachtet.

Rohes Eiweiß sollte man Katzen nicht geben, jedenfalls nicht in größeren Mengen.
Das Avidin darin bindet das von der Katze benötigte Biotin (Vitamin H).
Manche Katzen vertragen rohes Eiweiß auch nicht.

Gekochtes Eiweiß hingegen ist ein hervorragender Proteinspender ohne Phosphorbelastung (wichtig für CNI Katzen), wird aber von vielen Katzen abgelehnt.

Die Fütterungsempfehlung hat natürlich auch etwas mit der Qualität und Zusammensetzung des Futters zu tun, von einem hochwertigen Futter brauchen die Katzen einfach weniger um ihren Tagesbedarf zu decken. Ganz grob gesehen, kann man auch sagen je höher die Fütterungsempfehlung desto schlechter die Qualität, aber dass ist viel zu allgemein und es gibt ja auch viel mehr Faktoren die da noch eine Rolle spielen und so genau rechnen manche Futterhersteller den Tagesbedarf einer Katze auch nicht aus und vorallem, weiß man ja nicht, was die verschiedenen Futterhersteller als Grundlage für ihre Berechnungen nehmen.

Thema:

Die richtige Futtermenge

Die richtige Futtermenge - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben