Wenn Du Deine Katze krank machen möchtest, füttere sie nur weiter mit Joghurt ... wegen der Darmflora ... Sorry, aber Katzen sind keine Menschen. Ein bisschen informieren kann nicht schaden.
Ich staune echt immer wieder, wie wir Menschen die Katzen füttern.
Bitte versteht mich richtig. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Katzen liebt. Und ihr meint es nur gut. Aber ein bissl informieren wäre sehr sinnvoll und nicht zu viel den Tierärzten und der Werbung naiv vertrauen.
Ich hatte eine Tierärztin, die mit ein gaaaaanz tolles Futter empfohlen hat. Meine Recherche hat dann ergeben, dass dieses Futter aus Tierresten übelster Art besteht. Dann noch ein bissl Kohlenhydrate beigemengt und siehe da: ein billiges Futter, was teuer verkauft wird. Und der Kreislauf ist geschlossen:
Die Katze bekommt vom Arzt Futter (er verdient Geld) ... die Katze bekommt "Zivilisationskrankheiten" und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld) ... die Katze stirbt und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld von den Verwertungsunternehmen). Und wir Deppen weinen uns die Augen aus dem Kopf, weil unsere süße kleine Katze zu früh gestorben ist.
Mannoman, da geht mir echt die Hutschnur auf!!
"Das schmeckt ihnen besonders ..." Ja, weil in dem Billigkram viele Kohlenhydrate sind. Und so wie beim Menschen sind zu viele KH ungesund. Die Katzen werden genau so wie wir Menschen krank, übergewichtig und bekommen Diabetes.
Ich möchte nicht wissen, wie die Besitzer aussehen, die schreiben "Meine kleinen Dickerchen .." Und später weinen, wenn die Katzen operiert oder zu früh eingeschläfert werden müssen.
Katzen brauchen keine KH!!
Viele empfehlen hier Sorten, die vielleicht viel zu wenig Eiweiss haben. Die mit KH angreichert werden. Natürlich essen die Katzen das gerne. Es ist süß. Und sie werden von uns so konditioniert. Wie wir Menschen.
Wenn eure Katzen jeden Tag raus können und megaviel rumrennen, dann bleiben sie vielleicht mit dieser Mast schlank. Aber ansonsten müsst ihr euch nicht wundern, wenn die dann dicker werden.
Hier werden Sorten gegeben, die mit Farbstoffen, Lock- und Geschmacksverstärkern angereichert sind, damit die Katzen abhängig werden. Ich nenne keine Namen, aber die großen Sorten, die ja auch immer in der Werbung sind ... warum müssen die wohl so viel Werbung machen?
Das ist genauso, wie die Milchschnitte so vieeel Milch enthält und diese kleinen Zuckerbomben von Nestle gut für die Darmflora sind ... ja, und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!!
Achtet auf einen hohen Eiweissgehalt. Das ist, was unsere Katzen (übrigens auch wir Menschen) für die Gesundheit benötigen (Osteoporose ist kein Ergebnis von Kalziummangel, sondern Eiweissmangel und zu wenig Bewegung). Gönnt ihnen gute Öle. Nur mal zur Anregung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter