Die richtige Futtermenge

Diskutiere Die richtige Futtermenge im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :D Ja, dass die Futtermittelhersteller das mit der Berechnung der Futtermenge nicht so genau nehmen glaub ich allerdings langsam auch. Um bei...
  • Die richtige Futtermenge Beitrag #21
:D Ja, dass die Futtermittelhersteller das mit der Berechnung der Futtermenge nicht so genau nehmen glaub ich allerdings langsam auch.
Um bei meinem Animonda-Beispiel zu bleiben: Auf der Dose von Carny Adult steht (immer für 3 kg Katze) 220 g , auf der vom Carny Adult Fleisch Menü plus 300 g und auf der Internetseite für beides 250 g. :D:roll:
Und ich Schaf hab mich bis jetzt immer brav dran gehalten... :D

• Die richtige Futtermenge Beitrag #22
Kommt mir das nur so vor oder ist Katzenernährung so schwierig? ;)
Ich würde ja auch gerne mal die verschiedenen Marken wechseln und von allem etwas geben, aber dieses mäkelige Tier frisst ja so wenig... *seufz*
Also die 100g von gestern Abend waren jedenfalls heut Morgen alle. Scheint also die richtige Menge gewesen zu sein. Heute war das Futter allerdings schon wieder blöd...
Simpat, deine Futtermischung hört sich auf jeden Fall sehr abwechslungsreich an. Schön wenn die Tiger das dann auch alles futtern. :)

Dabei habe ich in meiner Aufzählung das Amadeus noch vergessen. ;)

Meine Katzen fressen das angebotene Futter sehr gut in 10-15 Min ist immer alles verputzt. Bei den 800 g Dosen verteile ich es auf drei Mahlzeiten, bei den 400 g Dosen bekommen sie morgens eine und dann die zweite aufgeteilt, nachmittag und abends.

Katzenernährung ist nicht extra schwierig, man kann sich halt mehr oder weniger damit beschäftigen, aber solange man nicht ausschließlich Trockenfutter reicht oder nur billigste Produkte oder so, kann man wenn man etwas abwechslungsreich füttert nicht allzuviel falsch machen.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #23
Ich komm´ jetzt nochmal auf das rohe Ei zurück ;)

Bei uns gibts so 1-2x im Monat mal ein rohes Ei - das habe ich bisher aber immer komplett gegeben, allerdings den Dotter aufgepiekst.... Der Einzige, der das Ei frisst, ist der Poldi - und der schleckt dann auch wirklich meist nur das Eigelb raus und schlabbert ein bisschen Eiweiß. Den Rest tu ich dann auch immer sofort weg, weil ich mir denke, dass es vom Rumstehen nicht besser wird ;) Er frisst also wirklich immer nur ein bisschen Eiweiß, und er verträgt es.
Letztens hat irgendein Rabauke ein hartgekochtes (buntes Oster)ei von der Küchenzeile gefegt und es "totgespielt", kam aber an den Inhalt wohl nicht ran. Das Ei habe ich dann auf mehrere Schälchen verteilt und unter die Meute gebracht - und, oh Wunder - sie haben es komplett verputzt.... Normalerweise mögen sie von gekochtem Ei höchstens mal ein paar Krümel... muss wohl ein ganz besonderes Ei gewesen sein :D

Ansonsten: Unsere Katzen fressen immer nur ein bisschen - sie haben ihr Futter aber auch rund um die Uhr im Arbeitszimmer stehen und holen sich zwischendurch immer mal wieder was. Im Sommer achte ich natürlich darauf, dass es nicht in der Sonne steht bzw. entsorge es auch, wenn es eintrocknet... wir fahren damit eigentlich ziemlich gut ;)

LG, seven

• Die richtige Futtermenge Beitrag #24
@Seven: Meine Katzen halten 800 g für zuwenig, deswegen steht da nie was rum. Außerdem würden Sue und Felix total fett werden, wenn die immer Futter zur Verfügung hätten. Vorallem Felix ist mein Staubsauger, der frisst auch schneller als Sue und Murphy, den muss ich immer aus der Küche "werfen" wenn er fertig ist, weil er sonst den beiden alles wegfressen würde.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #25
:D Ich finde diese verschiedenen Charaktere ja immer so faszinierend... Sind Tiere nicht was wundervolles? :)
Also unsere hat ihr Futter bis zur nächsten Mahlzeit dastehen. Sie kriegt immer Morgens und Abends was.
Die (ihrer Meinung nach) leckeren Sorten (Kitekat, Whiskas) hat sie mal innerhalb von 10 - 15 Minuten alle gehabt, manchmal stand es länger.
Die jetzt verfütterten hochwertigeren Sorten stehen immer ein wenig. Sie frisst dann so ein paar Minütchen, macht was anderes und futtert zwischendurch weiter. Wobei sie nachts mehr frisst als tagsüber... :eusa_think:

Bin ja mal gespannt was sie dann von den andern Sorten hält (verdammt, ich muss unbedingt bestellen...). ;)

• Die richtige Futtermenge Beitrag #26
Rohes Eiweiß sollte man Katzen nicht geben, jedenfalls nicht in größeren Mengen.
Das Avidin darin bindet das von der Katze benötigte Biotin (Vitamin H).
Manche Katzen vertragen rohes Eiweiß auch nicht.

Gekochtes Eiweiß hingegen ist ein hervorragender Proteinspender ohne Phosphorbelastung (wichtig für CNI Katzen), wird aber von vielen Katzen abgelehnt.

Vielen Dank für die Erklärung *mal gleich ein Ei hohlen geht*

Ich werd mal versuchen ihnen das Eigelb so zu geben, das kam ganz gut an und das Eiweis in die Pfanne zu hauen und dann unters Futter zu mischen oder so... ihr Futter steht eh schon seit heut früh, vielleicht misch ich ihnen auch beides unter =)

Ostereier wollen meine auch nicht- das Hase wär ihnen wohl lieber ;)

• Die richtige Futtermenge Beitrag #27
Wenn Du Deine Katze krank machen möchtest, füttere sie nur weiter mit Joghurt ... wegen der Darmflora ... Sorry, aber Katzen sind keine Menschen. Ein bisschen informieren kann nicht schaden.

Ich staune echt immer wieder, wie wir Menschen die Katzen füttern.

Bitte versteht mich richtig. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Katzen liebt. Und ihr meint es nur gut. Aber ein bissl informieren wäre sehr sinnvoll und nicht zu viel den Tierärzten und der Werbung naiv vertrauen.
Ich hatte eine Tierärztin, die mit ein gaaaaanz tolles Futter empfohlen hat. Meine Recherche hat dann ergeben, dass dieses Futter aus Tierresten übelster Art besteht. Dann noch ein bissl Kohlenhydrate beigemengt und siehe da: ein billiges Futter, was teuer verkauft wird. Und der Kreislauf ist geschlossen:
Die Katze bekommt vom Arzt Futter (er verdient Geld) ... die Katze bekommt "Zivilisationskrankheiten" und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld) ... die Katze stirbt und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld von den Verwertungsunternehmen). Und wir Deppen weinen uns die Augen aus dem Kopf, weil unsere süße kleine Katze zu früh gestorben ist.

Mannoman, da geht mir echt die Hutschnur auf!!

"Das schmeckt ihnen besonders ..." Ja, weil in dem Billigkram viele Kohlenhydrate sind. Und so wie beim Menschen sind zu viele KH ungesund. Die Katzen werden genau so wie wir Menschen krank, übergewichtig und bekommen Diabetes.
Ich möchte nicht wissen, wie die Besitzer aussehen, die schreiben "Meine kleinen Dickerchen .." Und später weinen, wenn die Katzen operiert oder zu früh eingeschläfert werden müssen.
Katzen brauchen keine KH!!
Viele empfehlen hier Sorten, die vielleicht viel zu wenig Eiweiss haben. Die mit KH angreichert werden. Natürlich essen die Katzen das gerne. Es ist süß. Und sie werden von uns so konditioniert. Wie wir Menschen.
Wenn eure Katzen jeden Tag raus können und megaviel rumrennen, dann bleiben sie vielleicht mit dieser Mast schlank. Aber ansonsten müsst ihr euch nicht wundern, wenn die dann dicker werden.

Hier werden Sorten gegeben, die mit Farbstoffen, Lock- und Geschmacksverstärkern angereichert sind, damit die Katzen abhängig werden. Ich nenne keine Namen, aber die großen Sorten, die ja auch immer in der Werbung sind ... warum müssen die wohl so viel Werbung machen?
Das ist genauso, wie die Milchschnitte so vieeel Milch enthält und diese kleinen Zuckerbomben von Nestle gut für die Darmflora sind ... ja, und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!!
Achtet auf einen hohen Eiweissgehalt. Das ist, was unsere Katzen (übrigens auch wir Menschen) für die Gesundheit benötigen (Osteoporose ist kein Ergebnis von Kalziummangel, sondern Eiweissmangel und zu wenig Bewegung). Gönnt ihnen gute Öle. Nur mal zur Anregung:

• Die richtige Futtermenge Beitrag #28
Bei dem Thema mit dem Tierärzten gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mir vor ein paar Wochen gerade mit einer Frau unterhalten deren Katze Blasensteine hatte. Was hat der Tierarzt hier verkauft? Natürlich das teuere Urinary Trockenfutter... Nach na Zeit hat sie gemerkt wie Blödsinnig das ist. Sie BARFt jetzt oder gibt hochwertiges Nassfutter.

Äääm... Und wegen dem Billigkram... Ich sprech jetzt mal für uns alle hier, aber ich glaube keiner von uns geht einfach in den Supermarkt und kauft irgendein Billigfutter. Ich glaube wir alle machen uns Gedanken um unser Futter. Und falls du das auf meinem Post mit dem von Sunny damals bevorzugten Kitekat und Whiskas beziehst: Das hat sie die erste Zeit bekommen als ich sie aus der Tierschutzgruppe hatte. Mir hat leider niemand erzählt das das Mist ist. Sei bekommt seit Anfang diesen Jahres hochwertiges Nassfutter.

Kohlenhydrate brauchen Katzen schon. Aber eben nur in geringen Mengen und das Ganze muss aufgeschlossen sein. Deswegen sind ja in vielen hochwertigen Futtersorten Nudeln oder Reis enthalten. In der freien Natur würde die Katze ja auch die Maus fressen, die vorher auf dem Getreidefeld gefuttert hat und das aufgeschlossene, vorverdaute Getreide im Magen hat. So nimmt die Katze dann Kohlenhydrate zu sich. Aber du hast Recht die billigen Kohlenhydrate brauchen die Tigerchen definitiv nicht.

Zitat von dir: Hier werden Sorten gegeben, die mit Farbstoffen, Lock- und Geschmacksverstärkern angereichert sind, damit die Katzen abhängig werden. Ich nenne keine Namen, aber die großen Sorten, die ja auch immer in der Werbung sind ... warum müssen die wohl so viel Werbung machen?

Ich glaube diese Sorten füttert hier niemand...

• Die richtige Futtermenge Beitrag #29
Wenn Du Deine Katze krank machen möchtest, füttere sie nur weiter mit Joghurt ... wegen der Darmflora ... Sorry, aber Katzen sind keine Menschen. Ein bisschen informieren kann nicht schaden.

Was ist denn jetzt bitte so schlecht an Joghurt?:eusa_eh: Bisschen davon naschen hat hier auch noch keiner Katze geschadet.

Gibt es irgendeine wissenschaftliche Erklärung, warum Joghurt schädlich für Katzen ist? Dann bitte her damit und ab sofort gibt es keinerlei Joghurt mehr für meine Miezen.

Aber wieso gibt es dann sogar "Katzenjoghurt"?

• Die richtige Futtermenge Beitrag #30
Hallo
Übermäßige Gabe von Joghurt ist auf Dauer nicht gesund für die Katze, da Katzen kaum oder gar keine Lactose abbauen können.
Wenn man Katzen Joghurt gibt dann wenn es geht nur den Naturjoghurt und nicht der gesüßte Joghurt, da Zucker, wie alle hier wissen, nicht gesund für Katzen ist.
LG

• Die richtige Futtermenge Beitrag #31
Ich gebe einmal die Woche Joghurt und natürlich Naturjoghurt. Vom Kuhmilchjoghurt nur 1-2 Teellöffel vom Ziegenjoghurt zu dritt ein kleiner Becher. Wüßte nicht, was daran schädlich ist. Es wird ja auch Hüttenkäse und Quark empfohlen. Meine Züchterin gibt ihnen 40 % Quark für die Verdauung und damit die Haare immer schön hinten gut rauskommen und Joghurt ist halt gut für die Verdauung. Natürlich alles nur in Maßen, davon werden die Katzen sicherlich nicht krank und wenn man Katzen hat die schon auf die kleinsten Menge Lactose reagieren, dann halt lactosefreien oder eben den Ziegenmilchjoghurt mögen meine und vertragen sie auch bestens.

• Die richtige Futtermenge Beitrag #32
Meine beiden süßen würden niemalsssss von nur 200 gr satt werden :roll: ich geb ja gekochte Hühnchen ( wegen Durchfall) ich glaub zu zweit fressen sie 400 gr oder mehr eigentlich müssten sie davon ja nur wenig fressen da es nur Hühnchen ist, von Dosenfutter brauchen sie mehr als 400 gr egal welche Marken, bei dem Kater muss ich dringend aufpassen fühle seine Rippen garnicht mehr..

• Die richtige Futtermenge Beitrag #33
Woher weißt du, dass die Katzen von 200g nicht satt werden?
Weil sie maunzen? Manche KAtzen haben die Angewohnheit, immer gleich alles auf einmal aufzufressen um 10 Minuten später wieder zu schreien. Sie können sich das Futter nicht einteilen.
Einer unserer Kater maunzt andauernd, wenn wir ihm dann immer etwas zu essen geben würden, würde er bald auf die 10 Kilo zugehen (Momentan sind es noch 8)
Wenn du schon bei einen von beiden die Rippen nicht mehr spüren kannst, würde ich die Futtermenge reduzieren. Wenn die beiden auf einem normalen Gewicht bleiben und nicht abmagern reicht auch weniger als 400g.
LG

• Die richtige Futtermenge Beitrag #34
Auch Katzen haben eine Darmflora. Und die unterscheidet sich vom Menschen nicht so massiv wie z.B. vom Pferd. Kurzum, beide haben wir Bakterien (u.a. E.coli, Proteus), die uns z.B. den Kohlehydratüberschuss in kurzkettige Fettsäuren umwandeln
oder sonst halt aus dem Futterbrei noch rausholen, was rausgeht. Und es gibt keinen E.coli humanis und E.coli felis, sondern einfach nur E.coli.

Bitte versteht mich richtig. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Katzen liebt. Und ihr meint es nur gut. Aber ein bissl informieren wäre sehr sinnvoll und nicht zu viel den Tierärzten und der Werbung naiv vertrauen.
Ich hatte eine Tierärztin, die mit ein gaaaaanz tolles Futter empfohlen hat. Meine Recherche hat dann ergeben, dass dieses Futter aus Tierresten übelster Art besteht. Dann noch ein bissl Kohlenhydrate beigemengt und siehe da: ein billiges Futter, was teuer verkauft wird. Und der Kreislauf ist geschlossen:
Das Futter ist so teuer, weil diese Firmen wahnsinnig viel Geld in die Forschung stecken. Nicht nur in die Entwicklung ihrer eigenen Produkte, sondern auch in die Grundlagenforschung.

Die Katze bekommt vom Arzt Futter (er verdient Geld) ... die Katze bekommt "Zivilisationskrankheiten" und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld) ... die Katze stirbt und kommt zum Arzt (der Arzt bekommt Geld von den Verwertungsunternehmen). Und wir Deppen weinen uns die Augen aus dem Kopf, weil unsere süße kleine Katze zu früh gestorben ist.
Das ist so ein elendiger Bullshit, der mir allmählich ziemlich auf die Nerven geht! Die allermeisten Tierärzte (ich würde sagen 99%) sind Tierärzte, weil sie den Tieren helfen wollen. Demzufolge werden sie davon Abstand nehmen die Tiere krank zu füttern!

"Das schmeckt ihnen besonders ..." Ja, weil in dem Billigkram viele Kohlenhydrate sind. Und so wie beim Menschen sind zu viele KH ungesund. Die Katzen werden genau so wie wir Menschen krank, übergewichtig und bekommen Diabetes.
Ich dachte, man dürfte Menschen und Katzen nicht gleichsetzen? Oder geht das, wenn du argumentierst, aber die Gegenseite darf das nicht?
Es stimmt, durch unsere kurzen Därme und fehlende Mikroben, sowohl bei Mensch als auch bei Katze (oder Hund), können wir nicht so viele Kohlhydrate verdauen. Ein tatsächliches zuviel erkennt man allerdings recht schnell: es gibt Blähungen und/oder Durchfall.

Ich möchte nicht wissen, wie die Besitzer aussehen, die schreiben "Meine kleinen Dickerchen .." Und später weinen, wenn die Katzen operiert oder zu früh eingeschläfert werden müssen.
Katzen brauchen keine KH!!
Viele empfehlen hier Sorten, die vielleicht viel zu wenig Eiweiss haben. Die mit KH angreichert werden. Natürlich essen die Katzen das gerne. Es ist süß. Und sie werden von uns so konditioniert. Wie wir Menschen.
Wenn eure Katzen jeden Tag raus können und megaviel rumrennen, dann bleiben sie vielleicht mit dieser Mast schlank. Aber ansonsten müsst ihr euch nicht wundern, wenn die dann dicker werden.
Da Katzen eine geringe Kohlehydrattoleranz haben, sind in den wenigsten Futtern viel zu viel Kohlehydrate (Whiskas Feuchtfutter z.B. hat irgendwas um die 7%, Grau irgendwas um die 2%, um nur mal zwei Futtersorten zu nennen). Klar ist damit Grau besser als Whiskas, aber weder vom einen, noch vom andern werden sie durch die Kohlehydrate per se krank. Dann und wann kommt es vor, dass zu viele Kohlehydrate im Futter sind, auch die Hersteller bekommen das zu spüren, weil sich immer mehr Kunden beschweren, dass die Tiere Durchfall haben. Und dann passiert was ganz merkwürdiges: die Hersteller machen nciht etwa viel mehr Werbung, um das Futter trotzdem zu verkaufen, nein, sie stecken doch tatsächlich Geld rein, lassen das Futter noch mal analysieren und evtl. auch noch mal Verdauungsversuche durchführen. Der Wahnsinn, nicht? Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich kann Allgemeinplätze nicht ausstehen!
Desweiteren sind Kohlehydrate erstmal nicht süß. Nur weil Kohlehydrate erstmal nix anderes als langkettige Zucker sind, müssen die noch lang nicht süß sein. Und Übergewicht kommt nicht durch die bösen Kohlehydrate, sondern durch eine Mischung aus zu viel und zu wenig. Zu viel Essen, zu wenig Bewegung.

Achtet auf einen hohen Eiweissgehalt. Das ist, was unsere Katzen (übrigens auch wir Menschen) für die Gesundheit benötigen (Osteoporose ist kein Ergebnis von Kalziummangel, sondern Eiweissmangel und zu wenig Bewegung).
:shock::eusa_eh:
DEN pathophysiologischen Hintergrund erklär mir jetzt bitte mal.

Thema:

Die richtige Futtermenge

Die richtige Futtermenge - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben