Ponys machen Faxen beim Ausreiten!
Diskutiere Ponys machen Faxen beim Ausreiten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben,
meine Freundin und ich haben seit ein paar Wochen zwei Pflegeponys. Sie stehen im Stall nebeneinander und gehen bei dem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin und ich haben seit ein paar Wochen zwei Pflegeponys. Sie stehen im Stall nebeneinander und gehen bei dem Besitzer zusammen vor der Kutsche.
In den ersten Wochen sind wir mit ihnen spazieren gegangen, um sie kennen zu lernen. Wir sind sie gestern zu 1. Mal geritten.
Der Besitzer hat keine Sättel für sie, also reiten wir sie ohne. Das hat der Besitzer auch so gesagt. Mein Pony geht eig. ganz gut. Aber das andere Pony dreht sich immer beim Aufsteigen. Heute hat meine Freundin es ganz gut hinbekommen, dass er beim Aufsitzen stehen bleibt, das hat aber auch erst nach ein paar Versuchen geklappt. Wir sind dann ausgeritten und vom Stall weg. Die Ponys wollten aber nicht so richtig und dann sind wir in eine Seitenstraße geritten, ein paar Mal auf und ab gegangen und da sind die beiden wieder ganz normal und anständig gegangen.
Als wir dann weiter reiten wollten, haben sie wieder versucht umzudrehen und zurück zum Stall zu laufen. Wir sind dann abgesessen und haben sie
geführt. Nach kurzer Zeit kam wieder eine Seitenstraße, da sind wir auch nochmal rein geritten und dann zurück. Auf dem 'Nach-Hause-Weg' sind sie auch wieder normal gegangen.
Habt ihr Tipps wie wir ihnen beibringen können das sie auch die 'normale' Straße lang gehen ohne das wir sie führern müssen?
Und habt ihr Tipps dazu, dass Mirko sich nicht immer beim Aufsteigen dreht?
Ich freue mich auch eure Tipps und schon mal Danke.
Lg annilea
-
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #2
Hallo! Also zum Drehen beim Aufsteigen: stellt das Pony vielleicht mal an eine Wand, sodass es sich nicht weg drehen kann. Ihr könnt auch den äußeren Zügel kürzer nehmen, das reicht meistens auch schon.. Und vor allem: weiter machen, bis es klappt, sonst hat das Pony sein Ziel erreicht

Zum zurück laufen beim Ausreiten: das ist am Anfang ziemlich normal, wenn sie sonst nur vor der Kutsche laufen, aber nie im Gelände geritten werden. Die beiden testen euch. Ich finde, ihr macht das schon ganz richtig.. Dass ihr hier und da mal abbiegt zeigt den Ponys ja, dass ihr die Richtung angebt.. Wenn ihr das weiter so macht, wird sich das denke ich legen... Ansonsten lasst sie arbeiten.. Also Volten laufen, rückwärts richten usw.. Aber nur, wenn die Faxen machen, ansonsten wenn sie brav laufen erstmal keine Aufgaben. So wissen sie irgendwann: mache ich Faxen, muss ich arbeiten... Viele Grüße!
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #3
Ok, wir probieren das dann mal aus.
Danke für deine Tipps.
Ich hab noch ein Problem.
Mein Pony will sich immer nicht drehen. Als wir heute zurück reiten wollten, wollte er nicht umdrehen und ist immer weiter geradeaus gegangen. Ich hab es mit Schenkel und Zügelhilfen probiert, aber er hat sich immer gewehrt und ist seitwärts gegangen. Ich bin dann abgestiegen und hab ihn ein Stück in die richtige Richtung geführt, bin dann wieder aufgestiegen und er ist rückwärts gegangen. Dann hab ich ihn mit der Gerte mal eine drauf gegeben und dann ist er auch vorwärts gegangen und hat das gemacht was ich wollte. Das gleiche hat er aber auch wieder gemacht als wir an die nächste Kreuzung gekommen sind. Da wollte er in die andere Richtung gehen, ich hab ihn da aber besser rumgekriegt (sogar ohne absteigen). Was kann ich dagegen machen, das er nicht immer in die entgegengesetzte Richtung geht in die ich ihn treibe?
Freue mich auf weitere Antworten.
lg annilea
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #4
Ich weiß ja nicht, wie sicher du im Sattel bist. Vielleicht wäre es ne Möglichkeit, dass du versuchst zu erkennen, in welche Richtung er laufen möchte. Bevor er die Richtung einschlagen kann, lenkst du ihn gezielt in die Richtung und tust so, als ob du genau in seine Richtung reiten wolltest... Sollte man vorher nicht erkennen können, in welche Richtung er gehen will, lass ihn trotzdem in seine Richtung laufen und lass ihn wieder arbeiten, kleine Volten mag selten ein Pferdchen

Ds wirst du schon einige Male so machen müssen, bis er versteht, dass DU die Richtung angibst.. Und wenn er seitlich oder rückwärts läuft, gib ihm die passenden Hilfen dazu. Dann denkt er irgendwann, dass du davon nicht verunsichert bist, sondern DU seitwärts oder rückwärts wolltest.. Ich denke jetzt fängt er richtig an zu testen, wie weit er bei dir gehen darf und kann.. Und bitte nicht absteigen!! Du möchtest ihm damit nur helfen, aber er denkt dann, dass er gewonnen hat und lernt, dass er wenn er Faxen macht, du dann wieder absteigst....
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #5
ok.
Ich werds versuchen.
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Danke für deine Antwort.
lg annilea
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #6
Hallo,
Ich kenne das! Mein Pony dreht sich im gelände beim aufsteigen auch!Bei ihm reicht es aber schon wenn man mal kurz zeigt wer der Boss ist.Wenn es dan noch nicht klapp hilft es bei ihm auch ihn einfach hinter eine Stute zu stellen(wenn eine mit ausreitet)!
LG MaiMai und co.

-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #7
Wie groß seid ihr denn?
Und wie schwer?
Und wie groß sind die Ponys? :angel:
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #8
So wie sich das anhört ist das die typische Pony verarsche.. ^^ Die testen euch im Moment noch aus, und du hast ja gesagt dass er gemacht hat was du wolltest als du ihm kurz die gerte draufgegeben hast. Da hast du ihm gezeigt, dass es so einfach nicht geht, und dann hat ers gelassen.
Keine Ahnung, aber ich glaube manche Ponys brauchen einfach die Gerte. Und wenn sie beim Besi nur vor der Kutsche laufen, sind sie es ja auch eig. eher so gewohnt dass sie von der Peitsche angetrieben werden...
Einfach mal ne Zeitlang warten, und so weitermachen wie ihrs bisher macht. Klingt eig. ganz richtig.

-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #9
ok danke. Ich denke auch das wir das mit der zeit besser hinbekommen.
Ich wollte nur hier mal nachfragen, ob ihr sowas auch kennt.
Danke für eure Hilfe. Ich kann euch dann ja immer mal wieder schreiben wie's so klappt.
LG annilea
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #10
Hey,
ich war heute wieder bei meinem Pony mit meiner Freundin.
Sie wollten wieder nicht vom Stall weg nachdem wir aufgestiegen waren. Als haben wir versucht sie zu treiben und Gerte zu benutzen, aber so richtig klappte das nicht.
Also bin ich abgestiegen.
ES TUT MIR FURCHTBAR LEID, ABER ES GING NCIHT ANDERS, SONST WÄREN WIR NIE WEITERGEKOMMEN!!!!
Dann hab ich ihm erstmal mit der Gerte einen drauf gegeben hab ihn ein Stück weiter geführt im Trab. Bin dann wieder auf gestiegen und hab ihn dann gleich energisch vorwärts getrieben, so dass er merkt das ich jetzt der Chef bin. Dann ist er auch da lang gegangen wo er hin sollte. Meine Freundin ist dann mit ihrem Pony auf hinterher gekommen. Als Mirko dann gemerkt hat das Billy weiter geht hat er auch nicht mehr gezickt.
Dafür hab ich noch ein kleines Problem. Wir sind heute an einer Stute vorbei geritten und Billy wollte der dann auch hinterher. Wie kann ich das machen das er nicht stehen bleibt und ihr hinterher starrt.
LG annilea
PS: Er reagiert nicht dadrauf wenn ich ihn mit den Zügeln lenken will eher mit den Schenkeln. Aber als ich ihn bei der Stute getrieben hab in die Richtung in die er sollte (entgegen gesetzte Richtung von der Stute) ist er trotzdem in die gegangen in die die Stute gegangen ist.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #11
Genau das gleiche. Weitertreiben und so tun als ob nix wäre.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #12
Aber er ist trotzdem der Stute hinterher gelaufen.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #13
dann warst in dem fall nicht überzeugend genug^^. Und "streichelt" nicht mit der Gerte, einmal richtig, dann passt das. Wir hatten auch ein Problempony, und der läuft jetzt super.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #14
Ok, ich geh freitag wieder hin und versuche es dann nochmla besser. Aber ich bin mit der Gerte eig immer sehr energisch.
Aber ich denke das wir dann auch mit der Zeit besser. Wir haben die beiden ja noch nicht lange als Pflegepony.
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #15
-
-
Ponys machen Faxen beim Ausreiten! Beitrag #16
Aber ich denke wir bekommen das noch hin. Sie wurden wahrscheinlich auch vorher noch nie oder kaum geritten und sie sind jetzt ungefähr 6 Jahre alt.
Also sie wurden vllt. schon mal geritten, aber sie gehen halt eher vor der Kutsche und der Besitzer könnte sie gar nicht reiten, weil er viel zu groß ist.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: