Hilfe -.- Wir sind ratlos!!

Diskutiere Hilfe -.- Wir sind ratlos!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen. ALso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #1
X

xoxoLenaxoxo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen.
ALso ich habe ihn im Tierheim geholt, (er ist ein dsungarischer Zwerghamster), er wurde mit seinem Bruder in einer Mülltonne gefunden. Wie alt er war wissen die vom Tierheim auch nicht so genau.
Ich habe ihn jetzt schon 1 1/2 Jahre. Das heißt er ist mindestens (weil er ja auch noch eine weile im Tierheim war) c.a. 1 Jahr und 8 Monate. Das ist schon ein hohes Alter.
Ich weiß auch das Zwerghamster gerne dazu neigen zu 'vereitern' wenn sie alt werden...
Aber Fussel, mein Hamster, ist eigentlich noch ganz fit und frisst auch noch, zwar nicht mehr so viel wie sonst immer, aber er frisst.
Er ist auch nicht mehr so aktiv. Gestern hat er sein Hamsterrad mit seinem Sandbad verwechselt und sich im Laufrad gewälzt!!! DAnn ist er auf den Rücken gelegen und hat sich nicht mehr richtig umdrehen können. Er hat mir so leid getan ( Er ist auf einem Auge blind, also er sieht echt schlecht...). Natürlich hab ich ihm gleich geholfen!!! Vor knapp 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass er sich sehr arg kratzt an seinem rechten Ohr. Bin dann auch nach paar Tagen zum Tierarzt gegangen. Er hat auch Tropfen auf den Nacken bekommen die helfen sollen. Zu Hause hab ich dann das terrarium ganz sauber gemacht. Und auch neues Material für sein Nest.
Nach einer Woche sollte ich wieder zum TA gehen wenn es nicht besser ist mit dem Kratzen.
Und so war es auch. Nach 6 Tagen hat sich wieder an dem Ohr gekratzt. Sein Ohr ist ganz rot und steht immer ab. Das Fell vor dem Ohr ist ganz weg und die Haut ist total wund.
Er kratzt sich die ganze Zeit durchgehend!!! Es ist so schrecklich!!! Er kann nicht mehr durchschlafen, nicht mehr richtig laufen weil er sich immer kratzen muss!!!!
Aber jetzt auch an den Seiten. Da ist es auch ziemlich schlimm geworden! Sein Fell ist jetzt nicht mehr so wirklich weich...
Also bin ich wieder zum TA und der hat gesagt wir probieren das noch einmal mit den Tropfen. (Das war letzte Woche). Jetzt kratzt er sich aber schon wieder!!!
Die Tropfen bringen einfach nix, mein TA ist aber auch ziemlich ratlos weil wenn der Körper des Hamsters sich nicht auch ein wenig dagegen wehren kann, dann könne man da nicht mehr viel machen...
Also irgendwie sind alle ratlos! Am Donnerstag muss ich wieder hin mit ihm. Ich habe so ANgst davor, dass er eingeschläfert werden muss. Weil er sich ja schon fast blutig kratzt....

Dazu kommt noch der ganze Stress den er hat, weil ich ihn ja immer mittags wecken muss und mit zum TA schleife... Das tut ihm auch nicht gut!
Ich weiß einfach nich mehr weiter! Hat jemand erfahrungen bei so einem Fall ? Das kein Medikament geholfen hat ???

Es ist furchtbar schlimm für mich zu sehen, wie mein kleiner süßer Hamster leiden muss..... ;(

Liebe Grüße
Lena & Fussel ♥

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #2
Ich hatte sowas noch nicht, aber wurde nur auf Milben untersucht oder auch auf was anderes? Es könnte vielleicht auch ein Pilz sein, da hilft das Mittel gegen Milben natürlich nicht.

Hat er denn rundliche haarlose Stellen? Das würde für einen Pilz sprechen.

Mit was würde er eigentlich behandelt?

Off-Topic
Ich glaube aber nicht, dass ihm sein blindest Auge Probleme macht oder hast du den Anschein? Meine Hamsterdame hat auch ein blindes Auge und kommt super zurecht.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #3
Pilz kann es nicht sein laut dem TA, denn er hat KEINE runden Stellen an denen kein Fell ist. Nur das kleine bisschen vor dem Ohr.
Mit was genau er behandelt wurde kann ich dir leider nicht sagen :/
Der TA meinte nur, das er jetzt in einem Lebensabschnitt sei, indem sich der Körper gegen z.B. Milben nicht mehr alleine wehren kann.
Und er ist sich zu 99% sicher das es Milben sind, denn man kann kleine weiße Punkte in seinm Ohr sehen....

LG

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #4
Huhu,
wenn es wirklich Milben sind, dann wird der Tierarzt bestimmt noch ein Mittel finden, was hilft. In der Regel bekommt ein Hamster dieses Spot-On mehrmals im Abstand von etwa drei Wochen (kommt aber auch auf das Mittel an). Gegen die allermeisten Milben hilft es auch, aber natürlich hilft es nicht von heute auf morgen. Trotzdem sollte auch schon kurze Zeit nach dem ersten Auftragen eine kleine Besserung zu sehen sein.
Es gibt auch Mittel, die gespritzt werden. Also nur weil ein Medikament nicht hilft, heißt es nicht, dass gar nichts hilft;)

Machen sich bei deinem Hamster jetzt milben aufgrund von Immunschwäche bemerkbar, kann es erfahrungsgemäß etwas länger dauern, bis eine Besserung sichtbar ist. Dein Tierarzt könnte ein Hautgeschabsel nehmen, um zu schauen, ob und was für Milben in der Haut leben und ob Pilz auch eine Rolle spielt. Bei Immunschwäche ist es nicht ungewöhnlich, wenn Pilz und Milben gleichzeitig auftreten. Abgesehen von der Behandlung ist ausgewogenes Futter und ein guter Käfigstandort notwendig, um das Immunsystem nicht noch mehr zu belasten.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #5
Hallo,
Er hat ja nicht nur das eine Medikament ausprobiert.
Und er meinte auch, wenn die Medikamente helfen würden, würde er sich nicht schon nach ein paar Tagen wieder so stark kratzen wie am Anfang.
Ich muss ja morgen wieder hin... Ich weiß echt nicht was man mit so einem kleinen Hamster noch tun kann... Wenn die Medikamente, die meinem TA zur Verfügung stehen, nicht helfen! ...
Aber danke für deine Antwort!

LG
Lena

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #6
Ich denke auch der TA sollte mal ein Geschapsel nehmen, das Anfärben und unter dem Mikroskop sich ansehen, damit eine sichere Diagnose gestellt werden kann.
Denn nur Medikamente auszuprobieren ohne genau zu wissen worum es sich handelt, find ich ehrlich gesagt nicht sehr gut. DAs spricht in meinen Augen nicht für einen guten Kleintierarzt (ich würde mir nen anderen suchen)

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #7
Mit was für Medikamenten wird dein Hamster denn noch behandelt, wenn du sagst, der Tierarzt hat nicht nur eins ausprobiert? Immerhin ist der erste Tierarztbesuch doch erst drei Wochen her und du schreibst ja nur von den Tropfen. Die Medikamente haben doch oft Langzeitwirkung und müssen ja auch die Zeit haben, um wirken zu können. Wenn jetzt alles mögliche wahllos kombiniert wird, kann man doch gar nicht herausfinden, was hilft?
Aber du warst ja jetzt wieder beim Tierarzt. Was ist denn dabei herausgekommen?

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #8
Hallo,
Es gibt bei meinem TA ganze 3 Möglichkeiten nen Hamster gegen Milben zu behandeln. Und er ist kein Spezieller Tierarzt für Kleintiere. Das gibts bei uns nicht.
Eine Möglichkeit diese Tropfen, zweite Möglichkeit mit einer Spritze, und letzte Möglichkeit so eine Art hauchdünne Salbe jeden Tag aufs Ohr auftragen.
Tropfen wurden schon ausprobiert. Es war dann einige Tage gut dann hat er sich wieder fast blutig gekratzt. Dann hat er es mit der Spritze probiert.
Nach einigen Tagen war es aber wieder so schlimm wie am Anfang. Das sind keine Medikamente die erst nach ner Woche oder so helfen. In den ersten paar Tagen war es ja immer gut, dann wurde es wieder so schlimm.
Heute haben wir die Salbe ausprobiert die ich jetzt 5-6 Tage 1x am Tag ihm auftragen muss.
Und bitte, Leute, fragt mich nicht mit was genau er behandelt wird! WOher soll ich das wissen ?! Ich bin keine Tierärztin oder hab Medizin studiert :D
Ich kenne diese ganzen Fachbegriffe doch garnicht :D
Also lasst die Frage bitte! Danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und meine Frage war ja eigentlich, ob jemand schon erfahrung mit so etwas gemacht hat ?!
Bitte hier nicht meinen TA schlecht machen oder sonst was. bitte... :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist doch eine sichere Diagnose :D
ER hat weiße Punkte im Ohr, kratzt sich das Ohr wund, sein Fell & Haut ist ganz normal.
Was soll es denn sonst sein ?!
Pilz ist es nicht. Dafür hat er einfach nicht die typischen Anzeichen!

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #9
Hm, ich weiß jetzt nicht, was daran schlimm sein soll, zu fragen, womit dein Hamster behandelt wird? Es kann ja sein, dass dir der Tierarzt gesagt hat, wie es heißt oder du von dem Medikament etwas mitbekommen hast, wo draufsteht, was es ist. Es ist ja nicht schlimm, wenn du es nicht weißt. Aber da Milben bei Hamstern öfter vorkommen und sehr viele hier schon Erfahrungen mit verschiedenen Anti-Milben-Medikamenten gemacht haben, kann man sich natürlich besser darüber austauschen, wenn man weiß, ob es das gleiche ist, wie der eigene Hamster auch bekommen hat. Nur dann kann man doch überlegen, was man noch versuchen könnte, um deinem Hamster zu helfen:eusa_think:

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #10
Ich weis nicht warum man studiert haben soll, nur weil man fragt welches Medikament man nimmt?
Viele haben MIlben behandelt und sollte daher wissen womit dein TA es probiert hat.
Außerdem kann man sich im I-Net schlau machen über das Medikament wenn man den Namen kennt.
Hat er denn rausgefunden um welche Milbenart es sich handelt?

zu Milben find ich jetzt nur das hier:

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #11
Ich wollte ja auch nicht frech rüberkommen, nur ich weiß das echt nicht. Mein Arzt hat mir schon gesagt womit er meinen Hamster behandelt.
Aber ich habe Schulstress und dazu noch 7 andere Tiere. Ich kann mir da nicht merken wer genau was bekommt. Ich glaube jetzt bekommt er jeden Tag Sarulon ? Kann das sein ?
ICh muss ihm das jetzt 1x täglich auftragen.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #12
Huhu,
die Salbe heißt Surolan;) Sie wird häufig bei Pilzerkrankungen und Juckreiz eingesetzt und hilft meist auch sehr gut. Das ist aber keine Salbe, die speziell gegen Milben wirkt.
Ich drücke die Daumen, dass die Salbe gegen den Juckreiz deines Hamsters hilft und er sich nicht mehr so stark kratzt.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #13
Viele Hamster vertragen Surolan nicht sehr gut, da es beim putzen ja mit aufgenommen wird. Also schön dünn auftragen.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #14
Ja ich weiß, der TA hat mir gezeigt wie man sie aufträgt.
Ich mach das mit einem Wattestäbchen.
Ja, der TA meinte wir müssen einfach ausprobieren, was meinem Hamster hilft...
Danke nochmal für eure Antworten!

LG
Lena & Fussel

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #15
Also,
falls es jemanden interessiert,
der TA meinte jetzt, das wir nichts mehr tun könnten außer abwarten.
Jetzt ist er auch endgültig blind. Er sieht garnichts mehr und läuft oft gegen sachen, stolpert oder wälzt sich in seinem Laufrad!
Für mich ist das ganz schlimm! Vor allem hat er extrem abgenommen! Er besteht nur noch aus Fleisch und Knochen!
Aber was soll man tun ?!
Ich glaube mit 'abwarten' meinte meine TA auf den Tod zu warten... !!!
Für mich ist das alles echt schlimm...!
Aber er hatte ja ein schönes Leben...

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #16
Das tut mir leid lena..
aber wäre es vielleicht nicht angenehmer für den hamster, wenn man ihn einschläfern würde? ich kenne deinen hamster nicht und ich kann seinen zustand nicht beurteilen..
aber einfach warten bis er stirbt, ist nicht immer die beste lösung, nur meine meinung.. :eusa_think:
er hatte aber bestimmt ein tolles leben bei dir, super dass du ihm diese 1,5 jahre geschenkt hast! :clap:
übrigens, mein zwerg hat sich damals oft im laufrad gewälzt, ich glaube nicht dass das unbedingt etwas mit verwechseln zu tun hat. auch wurde das LR oft zum schlafen verwendet! :mrgreen:

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #17
So wie es sich liest stimme ich Zworgli voll zu. Wenn er kaum noch was auf den Rippen hat, sich nciht wohl fühlt und man ihn nicht mehr behandeln kann, dann sollte man ihn in Würde gehen lassen.
Lasse ihn dann bitte erlösen, sterben kann sehr lange dauern, oft sogar wenige Wochen und ich glaub nicht das du ihm das antun möchtest und dir doch auch nicht.

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #18
Das Wälzen im Laufrad ist aber ab da gewesen, als er blind geworden ist...
Leute, mich macht das so übel fertig! Ich liiiebe ihn einfach so arg! Ich will ihn einfach nich gehn lassen... :009:
Andererseits wär es für ihn viel schöner... Ich muss jedes mal weinen wenn ich daran denk das er leidet oder das er bald stirbt...:089:
Ich hab schon so viele Haustiere verloren und keiner hatte einen 'natürlichen Tod'. Wieso ist das nicht einmal möglich ?? :090:
Ich trau mich schon nicht mehr nach ihm zu schaun weil ich so angst hab, das er tot ist...
Ich werd' morgen zum Tierarzt gehen.... :089:

Lena & ♥ Fussel ♥

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #19
Ich weis wie du dich fühlst, es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, leider musste auch ich bestimmt 80 % meiner Tiere erlösen lassen. ABer ich finde den Gedanken schöner es in Frieden ohne Leiden gehen zu lassen, als es qualvoll sterben zu lassen wo man nicht weis ob es Schmerzen hat.
Ich fühle mit dir, habe derzeit auch 4 kranke Tiere hier :(

• Hilfe -.- Wir sind ratlos!! Beitrag #20
Das tut mir sehr leid für dich. Ich drück dir für deine Tierchen die Daumen! ♥

Ich glaub ich dreh durch -.-
War gerade bei ihm...
Jetzt hat er noch so einen harten Knubbel über dem linken Auge! -.-
Ich hab noch ne Frage:
Fast jedesmal wenn ich ihm die Salbe an sein Ohr mache, schleckt er mich heftig ab. Also meine Hand.
Wisst ihr was das bedeutet ??
Hab auch beobachtet, als er ins Sandbad ist, und sich gewälzt hat, saß er noch kurz da & hat den Kopf ganz runter hängen alssen, die Augen zusammengekniffen. Als wär er für 2 Sekunden eingeschlafen... :/
Er läuft auch so komisch. Er schaukelt so nach links und rechts.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe -.- Wir sind ratlos!!

Hilfe -.- Wir sind ratlos!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben