Auch im Winter draußen?

Diskutiere Auch im Winter draußen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu ihr alle da!! Also ich habe mal einen Frage zur Haltung von Goldfischen! Als ich letztens Prospekte verteilen ( :x ) war da habe ich in...
  • Auch im Winter draußen? Beitrag #1
Mausi16

Mausi16

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr alle da!!

Also ich habe mal einen Frage zur Haltung von Goldfischen!

Als ich letztens Prospekte verteilen ( :x ) war da habe ich in einem Vorgarten einen Teich gesehen wo mehrrere Goldfische drin waren! Es war auch total kalt und so!! Und der Teich war superklein und schmutzig, das Wasser war DUNKELGRÜN !!!
MEine Frage:

Darf man Goldfische ( und Fische allgemein) im Winter draußen halten auch wenn es total kalt ist?

Ist das okay für sie?

Ich habe leider KEINE Ahnung von Fischen aber das würde mich mal interessieren weil eine Freuindin von mir mal 2 Goldies hatte und die haben sie wenns Winter wurde reingeholt!! Ist das egal ??

Und da wo ich das gesehn habe war auch kein Schutz vor Fischreihern .... oder muss das gar nicht??

VG

• Auch im Winter draußen? Beitrag #2
huhu

wir hatten mal fische aber ist schon ewig her.
Unsere waren auch im Winter drausen(goldis) und es hat ihnen nichts gemacht.
Jedoch war unser Teich tief und es war immer ein Eisfreihalter und die Pumpe lief auch immer damit das wasser klar blieb.
Heutzutage bekommt man (glaub ich?) Teichheizungen für den Winter damit es nicht gefriert.

Sorry, kann leider nicht mehr sagen.
Grüße Jessy

• Auch im Winter draußen? Beitrag #3
Huhu Sheerha!!!
Danke für deine Antwort!!! :)

Also der Teich da sieht nicht tief aus...jedenfalls sind die Fische direkt unter der Oberfläche..ich weiß gar nicht ob es da einen Eisfreihalter oder eine Pumpe gibt.....

VG

• Auch im Winter draußen? Beitrag #4
Also es war bestimmt in der Stadt wenn du da Prospeckte verteilt hast da gibt es normalerweise keine Fischreier ;)

• Auch im Winter draußen? Beitrag #5
Oh, doch - in der Stadt gibt es auch Reiher (ja, auch bei uns in Berlin^^^) - vor allem im Winter. Die haben inzwischen begriffen, dass man in Zierteichen leichtes Spiel hat, das es da eine hohe Fischdichte gibt - und die Oberfläche wird ihnen auch noch frei von Eis gehalten...

LG
fischfan

• Auch im Winter draußen? Beitrag #6
Die Haltung von Goldfischen im Gartenteich stellt im Winter überhaupt kein Problem dar, solange der Teich nur tief genug ist. Ab einer Wassertemperatur von 8°C stellen die Fische das Fressen ein und begeben sich in Winterruhe, bei noch kälteren Temperaturen sammeln sie sich an der tiefsten Stelle des Teichs und der Stoffwechsel und die Bewegungen werden minimiert.
Allgemein gilt, dass ein Teich mindestens eine Tiefe von 80 cm haben muss um auch in kalten Wintern nicht durchzufrieren. Bei hohem Fischbesatz kann es aber bei einer langen Kälteperiode in kleinen Teichen zu einem Sauerstoffmangel unter der Eisfläche kommen, mit einem Eisfreihalter (meist aus Styropor, bessere Modelle zusätzlich mit einer Luftpumpe die die Wasseroberfläche in Bewegung hält) lässt sich ein kleiner Teil der Eisfläche offen halten und somit findet ein Gasaustausch statt.
Für die Haltung von Kois sollte der Teich mindestens eine Tiefe von 1,50 Metern haben, da Kois empfindlicher auf Kälte reagieren als Goldfische.

Thema:

Auch im Winter draußen?

Auch im Winter draußen? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Winkelspinne: Überwintern im Haus oder draußen?????: Hallo zusammen, ich halte eine weibliche Winkelspinne im Terrarium. Ihr gehts wunderbar. Sie frisst regelmäßig und viel. Einmal hat sie sich...
Oben