Das geht doch nicht!!!!:/

Diskutiere Das geht doch nicht!!!!:/ im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, ich wollte schon immer mal ein pferd haben und will mir in ein zwei jahren auch eins zulegen. Ich würd mir ja gerne schon jetzt eins kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das geht doch nicht!!!!:/ Beitrag #1
L

Laurinchen

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich wollte schon immer mal ein pferd haben und will mir in ein zwei jahren auch eins zulegen. Ich würd mir ja gerne schon jetzt eins kaufen *g*, aber ich kann noch nicht so super reiten und man brauch ja mindestens 2 jahre reiterfahrung, hab ich gehört. So weit, so gut. Ich mach mich auch jetzt schon über alles mögliche schlau, denn ich möchte ja beim kauf und bei der pflege usw. nichts falsch machen.
Ich hab jetzt nur ein problem: Was mach mit dem pferd im urlaub???
Ich hab echt keine ahnung (aber vielleicht ja ihr^^) und meine mutter meinte was ganz schreckliches: Wenn wir für ne woche im urlaub wären, könnten wir das pferd doch mit einem festen unterstand auf der weide stehen lassen...ICH WAR TOTAL ENTSETZT!!!!!!!!!
Das pferd braucht doch sein tägliches kraftfutter und muss doch bewegt werden, außerdem vereinsamt es doch!!!
Meine mutter hat dann gesagt das die pferde in der wildnis ja auch ohne uns zurecht kommen und so. Aber das ist doch was ganz anderes!!!
ODER????
Bitte, bitte helft mir!!!:(
LG Laurinchen:(

• Das geht doch nicht!!!!:/ Beitrag #2
hallo

als erstes ein pferd ist ein herdentier und darf nie alleine stehen.
es braucht immer einen partner,so wie wir menschen auch mit anderen reden.

wenn du im urlaub bist, kannst du jm. suchen,der dein pferd reitet und füttert.
ich habe kein probleme mein pferd für 3-4 tage alleine zu lassen, da sie in einer großen herde und auf einer großen weide steht.

wenn du in einem reitstall dein pferd stehen hast, wird sich sicher jm. drum kümmern.

heut zu tage ist das anders,als die pferde von früher.
wenn das pferd auf einer kleinen weide ist, kann das futter nicht reichen, pferde fressen ca. 18 std am tag und sie können nicht an einen anderen fleck hingehen, so wie sie es früher gemacht haben.

grüße

• Das geht doch nicht!!!!:/ Beitrag #3
also wenn du vor hast dein pferd privat im stall zu halten..solltest du WENN du unbedingt in uralub fahren willst, ob du es dann nicht in eine pension stellst wo sowiesoauch andere pferde sind udn sie dort regelmä´ßig koppelgang bekommt un wenn du dann wieder da bist, müsstest du halt wieder alngsam anfangen zu reiten !

lg

• Das geht doch nicht!!!!:/ Beitrag #4
Also ein Pferd braucht nicht zwangsmäßig sein tägliches Kraftfutter, außer wenn es entsprechend gearbeitet wird. Natürlich kannst du ein Pferd eine Woche lang bei nem Unterstand auf ner Weide lassen (Herdenhaltung ist dabei natürlich selbstverständlich). Vorraussetzung ist natürlich, dass es eine große Koppel ist. Ansonsten jemanden suchen, ders füttert.
Vereinsamen tut es bestimmt nicht, wenns mal ne Woche Ruhe vorm Menschen hat, höchstens eingeschnappt könnts sein.

Allerdings halt ich es für eine etwas merkwürdige Faustregel "zwei Jahre, dann kann man sich ein eigenes Pferd holen". Ich hab jetzt seit fünf Jahren ne Reitbeteiligung, dazu seit zwei Jahren ein Fohlen, um die ich mich täglich kümmer wie um ein eigene Pferde. Dabei steht aber die Besitzerin immer mit Rat und Tat zur Seite, besser gesagt sie fragt mich immer bei allen Entscheidungen was ich denke und was ich machen würde bzw. überlässt mir auch die ein oder andere Entscheidung selbst.
Inzwischen, also nach fünf Jahren, würde ich allmählich darüber nachdenken mir ein eigenes Pferd zu holen. Momentan gibts da allerdings keine Diskussion wegen Studium, fehlender Zeit etc. Mein Pferdekauf ist in fünf Jahren geplant, besser gesagt wir wollen in vier Jahren die Stute nochmal decken lassen, wenn sie noch fit genug ist und bei mir finanziell und zeitlich alles passt, und das Fohlen gehört dann mir. Wobei mir dann natürlich immer noch die Besitzerin der Stute mit Rat und Tat zur Seite steht. Für mich wird das ja erst das zweite Fohlen zum erziehen und einreiten sein, für sie schon das vierte.

Also wenn du dir ein Pferd kaufen willst, dann würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal richtig reiten lernen, damit du auch mit dem Pferd an schwierigen Tagen zurecht kommst und mir am besten ne Beteiligung suchen, bei der du auch selbst viel machen musst.

Gruß Apollo

• Das geht doch nicht!!!!:/ Beitrag #5
Hi Laurinchen!

Zwei Jahre sind ja noch genug Zeit, um einiges über Pferde zu lernen. Danach solltest du noch einmal genau darüber nachdenken, ob ein eigenes Pferd zu diesem Zeitpunkt schon das richtige ist. Ich kann verstehen, dass du dich nach einem eigenen Pferd sehnst, aber das bringt natürlich auch eine Menge Arbeit und Verantwortung mit sich.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einer Reitbeteiligung (wie z.B. Apollo13). Da kannst du sehr viel lernen und vor allem bekommst du einen Eindruck was dich mit einem eigenen Pferd erwartet.

Wie wärs, wenn du deine Mutter mit einbindest und ihr gemeinsam versucht euch an das Thema Pferd heranzutasten. Wenn du mal ein eigenes haben solltest, ist es sehr wichtig, dass deine Eltern dich unterstützen können und das nicht nur finanziell.

Wünsche dir weiterhin viel Freude an den Pferden und wir alle hier helfen dir sehr gerne bei allen Fragen weiter!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das geht doch nicht!!!!:/

Das geht doch nicht!!!!:/ - Ähnliche Themen

Ponykauf - hab ich an alles gedacht?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread. Wahrscheinlich...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben