Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun?

Diskutiere Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh gott ich fühl mich grad voll schlecht, ich hab einfach gedacht ich will eine kleine zucht anfangen (aber nicht in mini zuchtboxen sondern in...
  • Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #1
PinkHorse

PinkHorse

Oh gott ich fühl mich grad voll schlecht, ich hab einfach gedacht ich will eine kleine zucht anfangen (aber nicht in mini zuchtboxen sondern in einem großen stall usw. das die in der Gruppe bleiben und ich sie dann wenn sie nestbauen bzw wenns geht davor trenne. Aber ich habs jetzt nicht geschafft und hab mich echt gewundert, meine Häsin (schnucki) hat kein Nest gebaut und meine andre häsin Püppi auch nicht. Heute saß einm kleines Ninchen in der Ecke, ist schon bisschen gehoppelt, auch schon Fell aber so wie ichs gesehen hab die augen noch zu.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, es ist eise kalt und ich mach mir sorgen um das kleine, ich denke die Mutter ist Schnucki da sie immer bei dem Kleinen ist. Könnte ich sie reinholen? Also ni9cht ins beheitzte Wohnzimmer oder so, sondern in den Keller oder wenigstens im andren Stalöl draußen einzeln halten bis der/die kleine größer ist? Weil ich hab angst das Brownie ihm/ihr was tut.
Eigendlich hab ich mich so weit schon informiert und hab auch schon öfters mal mit jemandem gesprochen usw der im zuchtverein ist aber jetzt fühl ich mich einfach nur schlecht weil ich verantwortlich dafü bin das der kleine genau jetz im kalten ist :(

bitte bitte kann mir jemand sagen was ich jetzt tun könnte? normalerweise würd ich sagen er könntemit der Mutter zusammen bei den andren bleiben aber ich weiß nicht ob das so gut ist!

PS: Ich fühl mich jetz schon schlecht genug desshalb bitte nicht sagen ich wär unverantwortlich und weiß nich ob es erbkrankheiten gibt etc. ich kenne den großteil der stammbäume und bis jetzt ist noch keine vererbbare krankheit aufgetreten. Und nochmal wird sowas eh nicht vorkommen ich werde evt eine männer WG und eine Mädels WG machen da sich meine 3 männer gut verstehen auch wenn sie teilweise kastriert sind also wuschel ist kastriert und teddy und brownie nicht.
Und ja ich weiß das sie wenige stunden nach der geburt wieder gedeckt werden kann , aber ich wäre um antworten echt dankbar :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #2
ganz ehrlich? Verantwortungsloser gehts nicht. Sorry, aber ist so.

Erstens unterstützen wir in diesem Forum KEINE Zucht, das hast du bei der Anmeldung akzeptiert. Und zweitens gibt es genügend Kaninchen, die in Tierheimen usw. auf ein schönes Zuhause warten. Kennst du dich überhaupt mit Genetik usw. aus? Oder hast du einfach mal zwei Kaninchen zusammengesetzt? Wie alt ist das kleine? Sind Männchen schon von Weibchen getrennt?? Und: Reine Männer-WGs sowie reine Weiber-WGs klappen selten gut, vorallem Weiber zicken wahnsinnig rum! Du solltest deine Männchen schnellstens Kastrieren lassen!

edit: Zu den Jungen sollten lieber die erfahrenen Leute ran, ich weiß da leider nicht Bescheid. Aber ich denke, das kleine Nini sollte nicht bei DIESER Kälte draussen sein! Es hat doch überhaupt kein Winterfell und nix...

LG

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #3
Huhu also es sind ja jetzt schon gut 5 stunden vergangen und ich hoffe du hast sie-ihn reingeholt hast aber bitte mit mutter!
Aufjedenfall solltest du den beiden ein bequemes nest bauen,
und morgen SOFORT zum Tierartzt gehen.
Bitte fülle sowelche einmaal handschuhe(falls vorhanden),
mit heißem wasser und lasse sie/ihn da 2-5min unter beobachtung drauf sitzen.
Ausserdem bist du dir ganz sicher das es nur ein junges ist?
Gucke noch mal gründlich ob vielleicht nicht in der erde gebuddelt wurde und dort noch welche liegen,
da eins eher ungewöhnlich.
Gehts der mutter denn gut,
die müsste aufjedenfall auch mal abgecheckt werden.
Lg anni

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #4
du warst wenigstens ehrlich, ich hätte glaub auch so reagiert auf meine frage aber wie gesagt gerade das brauchst du mir wirklich nicht mehr erzählen! Weibchen sind jetz eh von den Männchen getrennt und meine männchen tun sich gegenseitig überhaupt nix! in den meisten Fällen ist das so, das di3 sich bekriegen bis aufs blut aber bei mir ist das nun nicht so! Und ich habe nicht einfach so 2 hasen zusammen gesteckt, ganz ehrlich das hab ich auch nie vor. Das kleine ist mit der Mutter mitlerweile schon längst drinne und da du wirklich keine ahnung von meiner Haltung hast kannst du mir echt nicht unterstellen das ich schlecht zu meinen Tieren bin schon gar nicht wenn du selbst nicht viel Ahnung davon hast! Ich weiß das ihr keine Zucht unterstützt, das war auch keine Frage "Wie lange dauert es bis babys kommen" oder "Wie wird meine Häsin schwanger?" . Ich hatte auch echt nicht vor hier solche Fragen zu stellen da ich weiß das hier auch Züchter sind die sich wahrscheinlich sehr drüber aufregen werden. Allerdings wollte ich auch nicht das ich was falsch mache, hätte ich besser rumsitzen sollen un warten bis ich das Kleine aufsammeln kann un begraben kann? Ich denke das das am verantwortungslosesten ist. Und es tut mir auch sehr leid, ich liebe meine Tiere nunmal und ich hätte auch mehr als 5 Kleine unterbringen können, damit hätte ich auch gerechnet da man sowas ja schlecht planen kann. Meine Hasen sind übrigends vor Wind und Wetter geschützt also war es bis jetzt die Kälte die am schlimmsten war. Wie gesagt, ich hab schon längst alle Wege zur kastration eingeleitet und werde sowas auch wahrscheinlich nicht mehr machen, bzw das lieber den Profis vom Verein überlassen.

Ich will hier niemals einen schlechten Eindruck hinterlassen was ich wahrscheinlich schon längst getan hab :( :( :(
Ich liebe Tiere auch echt über alles und mit Genetik kenn ich mich selbst nicht so gut aus aber da hab ich mir aber bisschen Hilfe geholt, das war aber im ´Juli/August. Ich glaube das mir auch einige davon abgeraten hätte, schon alleine die vom Verein aber ich bin ja so dumm un will nicht hören. Klar hätte ich das niemals zugelassen wenn i8ch gewusst hätte das gerade jetzt die/das Kleine kommt, aber da seit August nix passiert ist hatte ich nicht damit gerechnet (und ja sie waren da schon geschlechtsreif) .
Das kleine würd ich jetzt auf 6 tage ungefähr schätzen hab schon mit Bildern von Google und diebrain.de verglichen. Das kleine ist jetzt mit seiner Mutter im keller (dort sind ungefähr 10° wegen unsrem ofen) .

Und jetzt möchte ich mal eingebildet klingen, und zwar wenn ich immer noch so unverantwortlich bin hätte ich das kleine draußen gelassen und mich gar nicht erstinformeirt da mir klar war das wieder Beleidigungen und ziemmlich harte Worte kommen, aber damit muss man Leben wenn man nicht immer nur an sich selbst denkt.
So das wollt ich jetzt noch mal gesagt haben, denn hier denken imemr sehr viele das man gleidch Kaninchen-anfänger ist und einfach an kleine denkt, nix weiß und auch nie was dazu gegooglet hat usw. und dann schnell mal welche zusammen steckt. Es ist vielleicht ein nicht ganz so großer Unterschied zu mir aber 1. bin ich kein anfänger 2. wollte ich nie das eins meiner Ninchen zu schaden kommt und 3. bezahl ich alles selber, die kastrationen werd ich auch selbst bezahlen, hab ich bei meinen früheren Ninchen auch schon gemacht , ich will damit auf keinen Fall angeben das ich ja soooo toll meinen Kaninchen gegenüber bin aber ich will nicht für eine schlechte Halterin gehalten werden.

Sorry für den langen Eintrag aber das musste jetzt sein!

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #5
also falls das jetzt an mich war,
wollt ich nur helfen und dich keinbisschen schlechtmachen.
Ausserdem kann ich ja nicht wissen wieviel erfahrung du hast,
denn leider gibt es ja genug leute die sich nicht informieren.
Wenn ich deinermeinung nach dich irgendwie ungerecht behandelt habe tut es mir leid aber du hast um hilfe gefragt und ich wollte dir helfen, das ist alles!
Geht es den beiden denn jetzt gut?

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #6
nein nein das war nicht an dich gerichtet, als ich angefangen hab das zu schreiben hab ich deine antwort noch gar nicht empfangen und so auch nicht lesen können. Ja den beiden gehts besser und der/die kleine tapst auch ab und zu mal ein bisschen im stroh rum :)

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #7
Also... Dieser Satz von dir:
ich hab einfach gedacht ich will eine kleine zucht anfangen

Du dachtest einfach nicht nach! Nicht nur das es genug Kaninchen zur Vermittlung gibt, sondern auch an die Folgen. Die Häsinnen hätten sterben können oder sie hätten einen Kaiserschnitt gebraucht, welcher mal so eben 200-300 Euro kosten kann.

Und vorallem, ne kleine Zucht sollte auch vernünpftig sein. Also untersuchte, gesunde Elterntiere, Ahnung von Genetik, Aufzucht usw., Geldreserven, Platz usw.

Nunja, es ist passiert...

Ich würde dir raten, beide Häsinnen untersuchen zu lassen, ebenfalls das Jungtier und lass die Böcke kastrieren!

Wie groß sind deine Gehege?

Ich würde dir eher zu der Konstellation raten, einen Bock zu den Häsinnen zu vergesellschaften. Häsinnen vertragen sich auf Dauer selten gut.

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #8
ich hätte niemals sowas gemacht wenn ich nicht geuwsst hätte ob alle gesund sind, also so viel Gehirn hab ich noch :uups:

Wie schopn geschrieben: ich werde aufjedenfall zum tierarzt gehen, und untersuchen und kastrieren lassen.

Das große Gehege ist ca. 12-13m² (ich weiß nicht ob das für die 5 immer noch zu klein ist aber ich hab mein möglichstes für die Größe getan)
und das kleine wo früher nur 2 Hasen drinne waren ca. 5m² (ist zur zeit eigendlich kein Hase mehr drin nur zum trennen/krankheitsfällen wirds gebraucht) und die Mutter ist mit dem Kleinen zur Zeit im Käfig, eigendlich wird der von mir gar nicht benutzt weil der auf dauer zu klein ist und er ist auch nicht von mir sondern von meinem cousin wo er mal meerschweinchen drinne hatte.

Nach der Kastra (+4wochen) wollt ich die gruppe eigendlich wieder so haben wie sie jetzt ist, denn so funktioniert die sehr gut. Das heißt kein gezicke, einfach nix.

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #9
Die sind draußen?

Dann darfst du nochmal paar qm anbauen! Pro Kaninchen sollten es draußen 3 qm, sind bei 5 bzw. 6 Kaninchen (behälst du das kleine?) sind 15 bzw. 18 qm. Und ja, die "paar" fehlenden qm sind nötig.

Nach der Kastra bitte 6 Wochen warten, oder willst du noch mehr unnötigen Nachwuchs?

Der Mutter solltest du noch ein Gehege dran bauen, ein normaler Käfig ist zu klein, sie muss dem kleinen auch mal aus dem Weg gehen können.

Wenn du dir wirklich Gedanken gemacht hättest, dann hätte die Häsin jetzt keinen Nachwuchs bekommen. Vorallem wenn bei Außenhaltung und den aktuellen Temperaturen...

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #10
Langsam muesste doch klar sein das ich verstanden habt wie dumm und verantwortungslos ihr mich findet. Ja die sind draußen und haben auch Freilauf täglich zu den 12m2 noch 9 dazu. Abends hab ich die nur gerne geschützt im gartenhaus.

Mir wurde gesagt 3-4 Wochen, tut mir leid wenn das falsch ist aber mir wurde es so gesagt. Ja den kleinen behalten wir.

Ich hab der Mutter heut morgen mit gitterelementen ein größeres Gehege gebaut.
Jaja ich weiß ihr glaubt mir eh nicht das sich ne 13jaehrige gut informieren kann, die macht ja von Grund auf immer alles falsch.

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #11
Das hat niemand gesagt, aber das ne 13 jährige meint mal Nachwuchs zu haben, das ist einfach blöd... Vorallem: Was sagen deine Eltern dazu? Ich bezweifle, dass du mal eben über 100 Euro für die Kastras übrig hat und wenn das kleine auch ein Bock ist, nochmal mehr. Da kannst du bei 4 Böcken mit 200 Euro dabei sein... Und sie müssen dann auch rein, weil sie zumindest die ersten Tage Wärme brauchen.

Ist dein Gehege nicht gesichert? Kaninchen sind nachtaktiv, sie brauchen immer pro Tier den Platz.

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern dir begreiflich machen, das in Zukunft zu lassen. Da hätte Gott weiß was passieren können.

Was denkst du, wie alt das kleine ist? Wiegst du es täglich (sofern die Mutter es zulässt)?

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #12
Langsam muesste doch klar sein das ich verstanden habt wie dumm und verantwortungslos ihr mich findet. Ja die sind draußen und haben auch Freilauf täglich zu den 12m2 noch 9 dazu. Abends hab ich die nur gerne geschützt im gartenhaus.

Mir wurde gesagt 3-4 Wochen, tut mir leid wenn das falsch ist aber mir wurde es so gesagt. Ja den kleinen behalten wir.

Ich hab der Mutter heut morgen mit gitterelementen ein größeres Gehege gebaut.
Jaja ich weiß ihr glaubt mir eh nicht das sich ne 13jaehrige gut informieren kann, die macht ja von Grund auf immer alles falsch.

Niemand hat gesagt, daß du alles falsch machst und wir wussten bis jetzt auch nicht wie alt du bist, steht schließlich nicht bei deinem Profil.;)

Bis zu 6 Wochen ist ein Kaninchen zeugungsfähig, aber mit jeder Woche sinkt das Risiko einer Schwangerschaft und ab der 4. Woche ist es dann so niedrig, daß viele schon die Tiere zusammen setzen. Erst mit 6 Wochen ist man aber auf der sicheren Seite und sollte das auch so einhalten, denn wie gesagt ein Restrisiko besteht sonst immer.;)

• Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? Beitrag #13
Was denkst du, wie alt das kleine ist? Wiegst du es täglich (sofern die Mutter es zulässt)?
Gewogen hab ich es noch nicht da ich die Mutter nicht zu sehr stressen wollte. Kann ich aber machen wenn sies zulässt.
Also ich kann das jetzt sehr schlecht beurteiln, das kleine hat die Augen noch zu aber schon richtig Fell ich würde sagen 7Tage ungefähr ... aber wie gesagt kann ich schlecht schätzen.

Doch das Gehege ist gesichert, auch in den Boden eingegraben und alles. Aber ich hab nachts schon echt angst wegen Füchsen und Madern die bei uns nicht selten sind. Ja ich weiß das Kaninchen nachtaktiv sind desshalb hab ich auch versucht den Platz zu ermöglichen, das hat schon überredungskunst gebraucht bis mein Vater endlich eingesehen hat das die kleinen Kaninchenställe aus dem Baumarkt nichtmal für ein halbes Kaninchen reichen.
Meine Eltern intressieren sich leider nicht sehr viel für Tiere, naja mein Vater schon aber ich soll mich immer allein drum kümmern. Meine Mutter kann nicht so gut mit Tieren, sie mag einfach den "Dreck" nicht den sie angeblich machen. Sie hat sich mit den Katzen angefreundet , die wir bald auch aus dem Tierheim holen werden aber sie will mit der Pflege nicht viel zutun haben. Die Tierarztkosten muss ich wohl oder übel eh selbst bezahlen von meinem Konto, muss nächste Woche ja auch allein zum Tierarzt.

Thema:

Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun?

Wichtig! Kaninchenbaby plötzlich im Stall, was tun? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Irgendwie unzufrieden: Hallo ihr Lieben, ich muss mich einfach mal ausheulen. Ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen Job als Pferdewirt aufgegeben. Ich war so unzufrieden...
Trauer: Hallo, ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber vor 2 Wochen ist eins meiner Kaninchen gestorben u seit dem komme ich nicht mehr klar. Ich...
Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun?: Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll... Und zwar waren wir auf der Suche nach einem Partner für unser...
Oben