Mähnen eurer Pferde

Diskutiere Mähnen eurer Pferde im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen! Würde gerne mal wissen, ob ihr die Mähne eurer Pferde abschenidet oder ob ihr sie lang wachsen lasst? Und stimmt es, dass zB...
  • Mähnen eurer Pferde Beitrag #1
A

Alexandraaaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Würde gerne mal wissen, ob ihr die Mähne eurer Pferde abschenidet oder ob ihr sie lang wachsen lasst?
Und stimmt es, dass zB Deutsche Reitponys und Araber IMMER so eine dünne Fisselmähne haben?

Schneidet ihr euren Sportponys die Mähnen kurz? -Wenn ja, wieso?

Gerne auch mit Bildern :)
LG
Alex

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #2
Haaii :))

Also das die Mähne bei Arabern und Deutschen Reitponys immer dünn und fisselig ist, glaube ich nicht, da unsere Schulponys (alles Deutsche Reitponys, oder Mix)
meist dicke mähne haben, aber Araber haben glaube ich oft feine Mähne :)

Ich schneide meiner die Mähne immer kurz, da wir auf Turnier gehen und man so besser Zöpfe flechten kann. Man könnte zwar auch Bauernzöpfe flechten oder so, aber das finde ich nicht so schön und ich kann das nicht so gut :)

Bild: Da sieht man ihre Mähne und ihren schweif, den Mussten wir vor zwei Jahren abschneiden, da er komplett verfilzt war -.-

Thihii.jpg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #3
Hallo,
im Sommer schneiden wir die Mähne nicht ab! Meiner Meinung nach ist es Quälerei, wenn man im Hochsommer Schweif abschneidet, da sich die Pferde dann nicht vor den Fliegen schützen können.
Und persönlich finde ich es schöner, wenn die Mähne voll und lang ist ;)

In meinem Stall steht auch eine Araberstute, diese hat schöne lange, aber nicht so volle Mähne. Ich glaube aber, dass es immer wieder Ausnahmen gibt;)

Hoffe man erkennt etwas von der Mähne:lol:

308657_228897077171183_100001526776055_612556_1203256060_n.jpg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #4
Das mit dem Scheif war so schlimm, dass sie die anderen Pferde hätte verletzen können
und wegen den Fliegen haben wir was unternommen, ich quäle keine Tiere !

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #5
Ich hatte den Text auch nicht an dich geschrieben;) Bzw. nicht auf deinen Text bezogen.
Ich hatte gerade geschrieben und als ich dann abgeschickt hatte, warst du schon schneller und jetzt kommt es so vor, als beziehe ich das Quälen auf dich, so war das aber nicht gemeint;)

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #6
Ach so :DD Ich auch nicht so schlimm :D

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #7
Wendy))----.jpg

Hier nochmal was, vielleicht erkennt ihr ja die Zöpfe :D

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #8
meine RB (Vollblutaraber) hat auch nicht sooo eine tolle Mähne.. oft schabt er sich diese im sommer ab.. allerdings weiss ich nicht wieso.. ekzemer ist er nicht..:eusa_think:
das würde wohl deine meinung unterstützen! :D

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #9
Off-Topic
Wie kann ein Schweif verfilzen wenn man ihn regelmässig pflegt?

Wir haben die Mähne auch immer geschnitten, aber den Schweif täglich verlesen und dann mit einer Bürste fürs Bein nochmal durch gebürstet.

Lg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #10
Mein Pferd hat ungefähr die selbe Mähnenlänge wie bei Riieke95 aufm Foto. :D
Aber ich lass sie noch ein bisschen wachsen, ich liebe lange Mähnen :)

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #11
Ich liebe lange Mähne auch!
Aber weiß nicht bei Arabern sieht das immer so möchtegernmäßig aus, weil die soo dünn sind..

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #12
Mein Pferd hat eine dicke, volle Mähne und einen schönen Schweif. :) Ich möchte die Mähne aber wachsen lassen, da ich es dann schöner finde. Aber man sieht das ja, wenn sie länger ist.
Hier mal ein Bild:
vm4wccl81s21.jpg

Ist ein aktuelles Bild von letzter Woche. (;

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #13
Hallo ihr Lieben

also ich lass wachsen um so länger umso schöner...Cookie hat eine schöne lange Mähne, Nagano hat eine so lala Mähne, weil er im Sommer Haarlinge hatte-.- Aber er hatte auch schone lange Mähne, zwar dünn aber schön:)

Cookie
9472250stn.jpg

Nagano früher:
9472247fvx.jpg

Nagano letztes Frühjahr
9472252hxu.jpg

Nagano heute:(
9472244scj.jpg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #14
Kommt auch drauf an welche rasse das ist, finde ich.. und was am besten zum Typ passt ;)
Also unsere Betty hat auch eine Längere und sehr dicke Mähne :)
und Bandira habe ich die Mähne etwas geschnitten damit die wieder gerade nachwächst:

Bandira:
Kamera.Weihnachen-Pferde 070.JPG

Betty:
526.jpg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #15
Das mit der Mähne ist ja echt blöd -.- aber die wächst bestimmt wieder nach und dann wird sie noch schöner ;))

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #16
oCIMG3905.JPG

oCIMG3903.JPG

Ich denke, hier sieht man die Mähne und den Schweif ganz gut drauf ;)

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #17
hi,

Meine RB ist ein Tinkerwallach und er hat schöbne lange mähne. Im sommer hat die Besitzerin sie etwas abgeschnitten weil er an den Haarspitzen immer knoten hatten, also ungefähr 5cm kamen ab.

Der andere Tinker von ihr, hatte ziemliche hautprobleme. er hatte richtig lange mähne und schweif und schopf. durch seine allergien(juckreiz) am ganzen körper hat er sich die komplette mähne und einen großen teil des schweifs weggeschuppert. wir haben den juckreiz durch bioresonanz gott sei dank in griff bekommen, Im sommer hatte er keine Mähne mehr und jetzt ist sie so lang wie bei den Tunierpferden, vieleicht etwas länger.

Die kürze mähne steht im auch aber ich finde zu tinkere passt lange mähne
lg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #18
Hey,
also ich habe eine RB auf einer Vollblutaraberstute...ich mag ihre Mähne total gerne, finde auch nicht, dass sie "fisselig" oder so ist...total schön einfach :)

Ihre Halbschwester ist 18 Jahre oder so...ihre Mähne finde ich nicht ganz so hübsch, die ist auch kürzer als die von meiner RB...von ihr habe ich aber nur ein Foto und da sieht man die Mähne kaum...daher hier eins von meiner RB :)

klein.jpg

LG (die Qualität ist leider nicht so super, habe bis jetzt nur Fotos mit meinem Handy gemacht)

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #19
Ich finde Mähnen gehören so oder so lang :) Alleine wegen der Fliegenabwehr... bin seit ein paar Stunden bei meinem alten zu Hause angekommen und war zum Kaffee bei meinem Opa am Stall wo mein altes Pferd steht und das neue Pony von meiner kleinen Schwester -.-* Beim "Spielen" hat das Pony meinem alten Dickerchen ein großes Stück aus der Mähne gerissen vor ein paar Wochen, habe heute mal ein Foto davon gemacht, hoffe wächst wieder einigermaßen gleichmäßig nach/weiter... : / Er hat so eine schöne Mähne...

682733_3.jpg

• Mähnen eurer Pferde Beitrag #20
So hier kommt ein Isi^^ Mähne und Schweif werden nur geschnitten, wenn es nötig ist
awonderfuldayfv7hcn60sq.jpg

awonderfuldaynxwk21futa.jpg

pferde045omtlw94vrn.jpg

Thema:

Mähnen eurer Pferde

Mähnen eurer Pferde - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben