Orangene Katzen immer Kater?

Diskutiere Orangene Katzen immer Kater? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo;) habe einmal eine Frage: Sind orangfarbende Katzen/ Kater immer Kater? Oder kann es auch Ausnahmen geben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #1
Mascha

Mascha

Punkte Reaktionen
0
Hallo;)
habe einmal eine Frage:
Sind orangfarbende Katzen/ Kater immer Kater?
Oder kann es auch Ausnahmen geben?

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #2
Hallo,
es gibt auf jeden fall auch orangene Katzen (man sagt auch rote Katzen ich hatte selber mal eine und meine freundin hat auch 2 !LG

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #3
Nein nicht immer, aber meistens ;)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #4
Ok danke, dann sage ich ab jetzt rote Katzen;)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #5
Die Vorgängerin der Mutter meiner Katze (Mandy) war auch ein rotes Mädchen. Mia brachte 3 Kitten zur Welt. Diese waren alle typische "Farbe-Geschlecht-Kätzchen": 2 Schildpatt Mädchen (Kleopatra und Aischa) und ein roter junge (Cäsar). Die meisten roten Katzen sind aber Kater ;)
LG :angel:

(Mia wurde vor 5 Jahren von einem Auto überfahren, Kleo verschwand im Alter von 2 Monaten spurlos. Cäsi und Aischa haben ein schönes Zuhause gefunden.)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #7
Wenn mich nicht alles täuscht war das Verhältnis etwa 70 % männlich, 30 % weiblich.

Deutlicher ist's bei den Dreifarbigen (Glückskatzen oder Schildpatt): die sind zu 90 % weiblich, und die männlichen immer unfruchtbar.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #8
Okay, gut zu wissen;)
Danke für die Antworten, jetzt bin ich aufjedenfall schlauer geworden.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #9
Von 10 Katzen sind 9 rot... das ist genetisch bedingt. :mrgreen:
Hier eine Ausnahme!
Unsre Quinya ist ein rotes Weibchen:

LG
Sterni :)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #10
Das Verhaeltnis haengt sowieso von der Population ab. Wenns da generell viele rote Tiere gibt, die sich da munter vor sich hin vermehren, wird es auch deutlich mehr rote Katzen haben, bis zu 50:50, wenns nur noch Rote gibt ..

Meine Cousine hat sich auch mal drauf verlassen, dass es ein roter Kater sei .. tja, am Ende wars ne Katze und tragend -.-

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #11
Schildpatt sind also alle Unfruchtbar die Kater? Also müsste man sie Theoretisch gesehen net Kastrieren.:eusa_think:
Hab sowas noch nie gehöhrt.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #12
Nein, nicht alle. Gibt auch Berichte von fruchtbaren Schildpattkatern, ist aber sehr selten, da ist mehr schief gegangen als bei normalen Schildpattkatern.

Und nur, weil sie keine Kitten zeugen, haben sie immernoch alle anderen Katerprobleme und gehen auf die Damen.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #13
Die Farbe der Katzen ist an die Geschlechtschromosomen gekoppelt, wobei Information nur am x Chromosom sitzen kann und die Farbe rot ist rezessiv, also eben nicht dominant. Mal ganz einfach gesagt: auf einem x sitzt das Rot, also xrot. Das Katerkätzchen bekommt jetzt von seiner Mutter die Info xrot und vom Vater y. Das macht dann xroty. Die Schwester bekommt von der Mutter auch die Info xrot, vom Vater aber xschwarz-weiß, das macht dann xrotxschwarzweiß und rauskommt Schildpatt.
Eine Schildpatt Katze braucht also die Info von zwei x-Chromosomen, aber zwei x-Chromosome haben NUR weibliche Tiere UND männliche Lebewesen mit einem Genfehler, nämlich zwei x Chromosomen (beim Menschen nennt man diesen Gendefekt Klinefelter). Da unsere Natur nicht so dumm ist, können sich Lebewesen mit einer ungeraden Anzahl an Chromosomen nicht fortpflanzen, deswegen sind Schildpatt Kater unfruchtbar, dennoch produzieren sie Hormone, weswegen man sie kastrieren lassen sollte.
Kleiner Exkurs noch: bei Maultieren ist das ähnlich. Pferde haben 64 Chromosomen, Esel 62, das Mulifohlen bekommt also von der Mutter 32 und vom Vater 31, insgesamt macht das dann 63. 63 lässt sich nicht durch zwei teilen und schon ist das Tier unfruchtbar. Hat ein Maultier aber einen Genfehler und bekommt von einem seiner Elternteile ein Chromosom zu viel, ist es wieder fruchtbar. Diese Wahrscheinlichkeit ist recht gering, denn es darf ja auch kein Chromosom zuviel sein, dass falsche Information weitergibt etc., aber im Prinzip ist es so einfach.

Zum Abschluss noch: das ist jetzt eine SEHR vereinfachte Erklärung für Laien. Deswegen bitte nicht an Details der Vererbungslehre festnageln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, nicht alle. Gibt auch Berichte von fruchtbaren Schildpattkatern, ist aber sehr selten.
Ja, wenn sie die noch ungewöhnlichere Variante xxxy sind. Da muss sich die Eizelle aber zweimal falsch teilen oder vom Vater kommt ein Doppelbestücktes Spermium und von der Mutter eine doppelbestückte Eizelle.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #14
unseren tommy's papa ist roter BKH-Tiger und Mama ist silver-Shaded Point, also ist komisch Tommy ist GRAU! Andere Geschwister ist eine SCHWARZ! drei wie Mama, darunter ist meine Shila.

Also sind keine roten Katzen von mir, nur ein bisschen zu sehen.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #15
Warum gibt es mehr rote Kater als Katzen, oder ist das einfach nur so?

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #16
Ich habe auch eine rote Katze. Unter ihren Geschwistern waren auch andere rote die auch männlich UND weiblich sind. Ich muss zugeben, dass ich noch nie davon gehört habe, dass rote meist Kater sein sollen. Interessant. :)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #17
  • Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #18
Darf ich auch was zum thema rote katze fragen ?

Meine mam hat wohl iwo gehört, rote katzen würden leichter nierenproblem kriegen, was dran ?
*hust* kann mir wer die antwort per pn schicken ? sonst verplan ich nachzusehen ob geantwortet wurde, ich werds natürlich trdzd versuchen dran zu denken.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #19
  • Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #20
Ich kannte mal einen Tierschutzfall, da gab es eine Mama und vier Kitten und alle Welpen waren weiblich und rot. Aber das war wohl auch ein kleines Wunder :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Orangene Katzen immer Kater?

Orangene Katzen immer Kater? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...

Neueste Beiträge

Oben