Orangene Katzen immer Kater?

Diskutiere Orangene Katzen immer Kater? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Oh, das habe ich irgendwie übersehen. :uups:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #21
Oh, das habe ich irgendwie übersehen. :uups:

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #22
@Hundenase:
und weibliche, rote Kätzinnen sind dann nur deshalb so selten, weil sie schildpatt werden, wenn sie für das Merkmal rotes Fell nicht reinerbig sind?
Und im Gegensatz zu Kätzinnen, brauchen Kater das Allel für die Rote Farbe nur einmal.. Was ja bedeutet, dass sich das Merkmal Rot bei Katern gegenüber anderen Fellfarben dominant verhält. ...? wenn das so ausführlich nicht hier her passt auch gern per PN, das thema interessiert mich brennend ;)

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #23
und weibliche, rote Kätzinnen sind dann nur deshalb so selten, weil sie schildpatt werden, wenn sie für das Merkmal rotes Fell nicht reinerbig sind?
Und im Gegensatz zu Kätzinnen, brauchen Kater das Allel für die Rote Farbe nur einmal.. Was ja bedeutet, dass sich das Merkmal Rot bei Katern gegenüber anderen Fellfarben dominant verhält. ...?
Das trifft es schon ziemlich genau. Es ist dennoch vereinfacht, weil die Farbvererbung nicht ganz so einfach ist wie man das mit den Blumen oder hornlosen Kühen in Bio lernt. Wie es ganz ganz genau ist, müsste ich selber nachlesen, aber da ich kein Genetiker bin, reicht mir diese einfache Variante, die zwar korrekt, aber nicht 100% wissenschaftlich ist.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #24
dass sich das Merkmal Rot bei Katern gegenüber anderen Fellfarben dominant verhält. ...?

Noe, das Allel ist nicht dominant, es hat nur keinen Gegenspieler, mit dem es sich messen muesste.

Haben die Allele bei Schildpattkatzen schlussendlich auch nicht, weil es zu einer X-Inaktivierung kommt. Dominant oder Rezessiv - die Frage stellt sich da gar nicht.
Und eine rote Katze muss nicht reinerbig rot sein - durch Zufall koennen in allen Zellen, die Haare produzieren, das X mit dem Rot-Allel aktiv und das X mit dem Schwarz-Allel inaktiviert sein. X-Inaktivierung ist ein reiner Zufallsprozess am Anfang der Entwicklung, die dann weitergegeben wird an alle Tochterzellen, aber meist sind sie dann doch Schildpatt ;)

Erst wenn andere Gene dazu kommen, die Schwarz und Rot zu Braun, Grau und Co. veraendern, wirds interessant kompliziert.

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #25
Nienor heißt dass, dass die Info für Fellfarbe nur auf dem x Chromoson liegt und das y gar keines hat?

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #26
Haben die Allele bei Schildpattkatzen schlussendlich auch nicht, weil es zu einer X-Inaktivierung kommt. Dominant oder Rezessiv - die Frage stellt sich da gar nicht.
Und eine rote Katze muss nicht reinerbig rot sein - durch Zufall koennen in allen Zellen, die Haare produzieren, das X mit dem Rot-Allel aktiv und das X mit dem Schwarz-Allel inaktiviert sein. X-Inaktivierung ist ein reiner Zufallsprozess am Anfang der Entwicklung, die dann weitergegeben wird an alle Tochterzellen, aber meist sind sie dann doch Schildpatt ;)
Jup, das is die tiefer gehende Erklärung. Ich bekomm es immer nicht hin, das so einfach zu erklären und fall dann wieder in dominant und rezessiv rein, weil ich mich immer frag, wo steigt der Laie aus? Bereits bei Chromosom oder bei Allel oder doch erst viel später ... :uups:

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #27
Off-Topic
Ich hätte da auch gern die Nicht-Laien Erklärung ;) Ich bin zwar kein Profi, mach aber in 6 Wochen mein Bio-Abi, also kann ich bei sowas schon folgen ;)
Das mit der x-Inaktivierung hatte ich auch schon verstanden

• Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #28
Okay, ich versuche nochmal eine Erklärung, wobei Hundenase es eigentlich schon ganz einfach formuliert hat.

Kater: XY
Katze: XX

Kätzchen: ein X von der Mutter und ein X vom Vater (=weibliches Kätzchen) oder ein Y vom Vater (=männliches Kätzchen).

Nur das X-Chromosom enthält Informationen zur Farbe. Wobei es nur zwei Farben gibt: schwarz oder rot.

Daraus folgt: Katzen (XX) haben zwei Chromosomen, die Farbe enthalten, während Kater (XY) nur eine Farbe haben, die sie von der Mutter erben (vom Vater haben sie das Y, das das männliche Geschlecht ausmacht).

Wir lernen also, nur Katzen können schwarz UND rot sein. Kater sind immer einfärbig.
Die seltene Ausnahme ist, wenn es zu Fehlern in der Vererbung kommt und der Kater aus Versehen mehrere X abbekommt, das sieht dann etwa so aus XXY. Da damit eine zu große (und meist ungerade) Chromosomenanzahl vorliegt, ist der Kater nicht mehr Fortpflanzungsfähig.

Dann zuletzt noch zu roten Katzen:
Rote Katzen sind so selten, weil schwarz die häufigere Farbe ist.
Damit ein Kater rot ist, genügt es, wenn die Mutter rot ist oder zweifarbig (und ihm dann das rote X vererbt).
Damit eine Katze rot ist, muss der Vater rot sein UND die Mutter muss rot sein oder zweifarbig (und ihr dann das rote X vererben).

Wenn es weltweit mehr rote als schwarze Katzen geben würde, wäre der Fall also genau umgekehrt. Wobei eben dadurch, dass es bei Katzen drei Farben gibt (schwarz, rot und schwarz-rot), während es bei Katern nur zwei gibt (schwarz oder rot) immer mehr Kater mit der selteneren Farbe geben würde.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen Verständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Orangene Katzen immer Kater?

Orangene Katzen immer Kater? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...

Neueste Beiträge

Oben