- Orangene Katzen immer Kater? Beitrag #21
Fleckihund
- Punkte Reaktionen
- 10
Oh, das habe ich irgendwie übersehen. :uups:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das trifft es schon ziemlich genau. Es ist dennoch vereinfacht, weil die Farbvererbung nicht ganz so einfach ist wie man das mit den Blumen oder hornlosen Kühen in Bio lernt. Wie es ganz ganz genau ist, müsste ich selber nachlesen, aber da ich kein Genetiker bin, reicht mir diese einfache Variante, die zwar korrekt, aber nicht 100% wissenschaftlich ist.und weibliche, rote Kätzinnen sind dann nur deshalb so selten, weil sie schildpatt werden, wenn sie für das Merkmal rotes Fell nicht reinerbig sind?
Und im Gegensatz zu Kätzinnen, brauchen Kater das Allel für die Rote Farbe nur einmal.. Was ja bedeutet, dass sich das Merkmal Rot bei Katern gegenüber anderen Fellfarben dominant verhält. ...?
dass sich das Merkmal Rot bei Katern gegenüber anderen Fellfarben dominant verhält. ...?
Jup, das is die tiefer gehende Erklärung. Ich bekomm es immer nicht hin, das so einfach zu erklären und fall dann wieder in dominant und rezessiv rein, weil ich mich immer frag, wo steigt der Laie aus? Bereits bei Chromosom oder bei Allel oder doch erst viel später ... :uups:Haben die Allele bei Schildpattkatzen schlussendlich auch nicht, weil es zu einer X-Inaktivierung kommt. Dominant oder Rezessiv - die Frage stellt sich da gar nicht.
Und eine rote Katze muss nicht reinerbig rot sein - durch Zufall koennen in allen Zellen, die Haare produzieren, das X mit dem Rot-Allel aktiv und das X mit dem Schwarz-Allel inaktiviert sein. X-Inaktivierung ist ein reiner Zufallsprozess am Anfang der Entwicklung, die dann weitergegeben wird an alle Tochterzellen, aber meist sind sie dann doch Schildpatt![]()