Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall

Diskutiere Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mein welpe 13 wochen alt hat immer wieder druchfall. Als wir ihn von seinem GeburtszuHause abgeholt haben hat er billiges Welpenfutter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #1
N

Nilima

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mein welpe 13 wochen alt hat immer wieder druchfall.

Als wir ihn von seinem GeburtszuHause abgeholt haben hat er billiges Welpenfutter von Herkules bekommen. da dieses aber von der Zusammensetzung sehr bescheiden sein soll haben wir umgestellt (auf empfehlung von freunden) auf Bosch- Welpenfutter für kl. Hunderassen
da sich aber schnell gezeigt hat das er in dem Sinne keine kl. Hunderasse ist sondern sein Vater (unbekannt) wohl größer gewesen sein muss hat man uns empfohlen auf Bosch- Welpenfutter für ernährungssensible Welpen umzusteigen.... man bräuchte auch nicht langsam umstellen da es die gleiche Marke ist. Gesagt getan.... der Hund hat Durchfall bekommen und nach 3 Tagen sogar erbrechen. Auf zumTierarzt --- Untersucht--- Medikamente--- Diät mit Reis und Huhn und Möhren und ab und zu etws Naturjoghurt oder körnigen Frischkäse

dann langsam über einen zeitraum von 10 Tagen wieder umgestellt auf das TF Bosch Welpenfutter für ernährungssensible Welpen .... und kaum bei 3/4 neuem Futter angekommen kam der Durchfall wieder.

also alles von vorn.. Reis Huhn usw. wieder zurück auf das andere Bosch Welpenfutter für kl. Hunderassen( weil er das ja vorher gut vertragen hat)

wieder über zehn tage langsam Menge gesteigert. Jetzt kriegt er sein 3 Tagen 3/4 Bosch 1/4 Reis Kot war bis gestern Abend auch gut geformt und seit heute Nacht ist der Durchfall wieder da...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im Voraus

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #2
Huhu,

schwierig. Zum Schluss hin habt ihr die Futterumstellung deutlich besser durchgezogen als zu Beginn. Wenn der Welpe ins neue Heim kommt, lässt man ihn erstmal ein paar Wochen ankommen, bis der Stress weg ist. Dann kann man umstellen ;)

Gibt einige Möglichkeiten. Er könnte eine Futtermittelunverträglichkeit haben. Wobei ich das bei diesem jungen Alter eigentlich eher für ausgeschlossen halte.

Kriegt er nur das jeweilige Futter oder gebt ihr ihm auch was vom Tisch? Mäkelt er? Oder frisst er gern? Wo habt ihr ihn her und welche Rasse ist euer Hund?

Bosch ist im Übrigen auch nicht unbedingt das beste Futter. Will jetzt allerdings auch nur bedingt zu einer anderen Sorte raten, da der Kleine ohnehin schon starke Probleme mit der Verdauung hat. Aber prinzipiell würde ich bei der nächsten Futterumstellung zu Real Nature (z.B. im Fressnapf), Platinum Puppy (Internet) oder Granatapet Puppy (Internet) tendieren. Bosch hat unglaublich wenig Fleisch im Futter, dafür umso mehr Getreide. Der Hund ist ein Beteutierfresser, es kann sein, dass dein Welpe Probleme mit der Verdauung bekommt, wenn er so viel Getreide hat. Ist aber auch nur einer von vielen Lösungswegen.

An deiner Stelle würde ich als erstes nochmal den TA aufsuchen und die ganze Sache schildern. Lass dich auch nicht mit Antibiotikum und überteuertem Royal Canin/Hills/Eukanuba Futter verjagen, der TA soll versuchen eine richtige Diagnose zu stellen. Vielleicht mal einen Bluttest oder Ultraschall durchführen lassen, um zu sehen, ob an den Organen alles ok ist.

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #3
Hallo,

ich würde mich den Fragen von Pewee anschließen.
Zudem ist Bosch kein hochwertiges Futter. Bei der nächsten Umstellung auf die Zusammensetzung und den Fleischanteil achten, bitte.

LG

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #4
Hallo
unser welpe ist ein Dalmatiner-Mix also mama Dalmatiner-mix papa wie schon geschrieben unbekannt.
der kleine war bereits 2 wochen bei uns bis wir das futter umgestellt haben und das hat auch super geklappt.
er ist nicht von einem Züchter sondern von einer bekannten die den Hund aus einer Notunterkunft geholt hat und 4 wochen später waren die welpen da. Mama sehen wir mehrmals in der Woche sie ist fit und hat keinerlei beschwerden.

er kriegt rein garnichts vom tisch und auch keinerlei essensreste o.ä von uns. weder ne scheibe wurst oder sonstiges.
als leckerli bekommt er nur sein futter, zum knabbern mal ne kl. Möhre oder seinen kauknochen wo wir aber darauf achten das er davon nicht zu viel kriegt. wenn er keinen durchfall hat frisst er gern und auch die vollständige portion.

beim tierarzt sind wir stets präsent oder in telefonischer rücksprache. ich muss sagen das meine tierärztin mir keines der von dir erwähnten methoden vorgeschlagen hat sie hat mir gleich geraten reis und huhnchenbrustfilet und möhren zu nehmen. nach dem 1.mal durchfall hat er 3 tage antibiotika genommen weil sie gerade unheimlich viele hunde hat die diesen magendarminfekt hatten.

Der kleine ist fit. er tobt er will spazieren, letzte Mahlzeit gestern abend 19.00 uhr... letzter Kot heute morgen so um ca. 9.00 Uhr seit dem nichts mehr allerdings meidet er auch sein Futter aber als leckerli nimmt er es freudestrahlend entgegen.

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #5
Hallo,

habt ihr mal daran gedacht, einen anderen Tierarzt aufzusuchen? Wenn das ein so lange andauerndes Phänomen ist, kann eine zweite Meinung sicher nicht schaden.

LG

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #6
in der praxis gibt es insgesamt 3 ärztinnen und alle drei kennen uns schon :)

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #7
Und was genau raten sie? Nur Schonkost und AB scheint ja nicht zu helfen. Welche Unteruschungen haben sie bisher bei deiner Maus gemacht? Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten. Ich hab selbst erst einen TA-Marathon hinter mir und erfuhr von Diagonosemöglichkeiten, die ich zuvor gar nicht kannte :lol:

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #8
Off-Topic
entschuldigt, aber meine tastaur ist kaputt und ich muss alles klein schreiben.:(

hallo :)*
wenn ich das so lese, denke ich sehr an unsere geschichte.*
das selbe problem hatten wir mit noah.*
von den züchtern hat er royal canin bekommen, das finden wir wg. veschiedenen gründen aber nicht so gut.*
wir haben ihn auf mera dog umgestellt. *
nachts hat er dann seinen ganzen kennen vollgesch***en, immer nachts hat er unheimlich viele, prutschige haufen gemacht.*
wir sind von einem tierartzt zum anderen, später wurde ehec diagnostiziert. (nicht menschen-ehec, sondern ein bei hunden nicht-mutierter, somit recht ûngefährlicher^ virus.*
wir haben noah dann auf eukanuba umgestellt und er hat medikamente bekommen.*
die so krasse schei*erei hat aufgehört, aber seine haufen waren immer noch sehr weich.*
aus anderen gründen haben wir vor ca. 1monat mir barfen angefangen.*
seine haufen wurden fester und fester.*:mrgreen:*
allerdings haben wir festgestellt, dass er, nachdem er mit dem barf getreide (in kleinem maße) bekommen hat, wieder durchfall hatte.*
wir gehen also von einer getreide-unverträglichkeit aus, zum glück kann man das beim barf ziemlich gut regulieren.*

viel glück mit deinem kleinen welpen.*

nici*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
was kommen immer diese sternchen, das war ich nicht:?*

PS: zum *stopfen* eignet sich geriebener apfel, damit dimmt man es etw. ein, aber auf dauer ist das natürlich keine lösung.

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #9
Nur mal so gefragt, um alle anderen Ursachen auszuschließen:
Frisst dein Welpe Schnee???
Durch die Kälte im Magen kann es nämlich auch zu Durchfall kommen (auch, wenn er nicht viel davon frisst)

Wenn's nicht so ist, hat's halt eine andere Ursache. Ist nur ne Überlegung.

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #10
so umfangreiche untersuchungen in dem sinne haben sie nicht gemacht außer kot untersucht. sie denken eben selbst das es vom futterumstellen kommt da es ja vele tage gut geht und am 3. tag die gleiche menge kommt der durchfall. wie gesagt gestern den ganzen tag war der stuhl fest obwohl er ja schon 2 tage zuvor und auch gestern morgen und mittag 3/4 tf 1/4 reis bekommen hat. ja und heute nacht dann jede stunde gejaule... schnell vor die tür und das bis heut morgenund nun ist wieder alles weg... mittlerweile hat er auch wieder was gefressen... :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also auf schnee haben wir auch schon geachtet er isst ihn nicht er schnüffelt drinn rum aber ansonsten ist es ihm egal... er frisst nur jeden busch an der ihm über den weg läuft. wir passen zwar immer auf aber so ganz lässt es sich nich verhindern das doch mal ein kl. stück blatt den weg in den magen findet

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #11
Schwieriges Hündchen :? Und was raten sie nun? Das Futter einfach erstmal weiter zu füttern, in der Hoffnung, dass sich der Zwerg noch dran gewöhnt? Oder sollt ihr wieder zur Schonkost?

Achtet vor allem drauf, dass der Kleine genug trinkt. Welpe trocknen schnell aus und bei Durchfall und teilweise Erbrechen geht das sehr schnell. Ihr könntet das Futter vorher auch mal einweichen. Das erleichtert ihm die Verdauung, vielleicht kann man den Durchfall damit auch etwas eindämmen.

Da der Durchfall ja relativ regelmäßig und püntktlich zur Futterumstellung kommt, würde ich Fremdeinwirkung durch anderes Fressen auch eher ausschließen. :eusa_think:

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #12
Ein "kleines Blättchen" wird nicht so andauernden Durchfall verursachen.:eusa_think:
Frisst er sonst irgendwas?

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #13
da es erst heute nacht wieder gekommen ist habe ich noch nicht mit der tierärztin gesprochen. habe aber beim spazieren gehen gesagt bekomme das ich einfach mal so weiterfütterns soll. wenn der durchfall wieder kommt natürlich sofort stop aber ansonsten kann es ja auch wirklich irgendwas "falsches" gewesen sein.
dienstag haben wir sowieso einen termin beim tierarzt zum impfen und sollte es dann noch immer sein muss man nochmal gucken bzw. wenn morgen immer noch durchfall geh ich morgen gleich hin.
trinken tut er zum glück sehr gut...
sonst frisst er so direkt nichts knabbert mal an nem stock oder an nem stück kaminholz

das Futter weichen wir immer etwas ein aber wenn es ganz matschig is isst er es nur ungern das war auch vorher schon so

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #14
huhu.

Wechsel mal auf ne Futtersorte ohne Getreide.
Mein Hund hatte das auch, das er auf Bosch so reagiert hat.Bis ich auf Wolfsblut gewechselt habe.
Seit dem is absolut garnichts mehr mit diesem Hund.
Ich würde da nicht weiter mit dem Hundefutter rumprobieren. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #15
von den zusammenstellungen hört sich das futter ganz gut an. aber kann ich es nur im internet kaufen?

er hat jetztüber den tag kleine portionen von seinem futter bekommen. bis jetzt noch kein kot.... sehe das jetzt mal als gutes zeichen. :D

wenn es so geht habe ich eigentlich erst vor das futter umzustelln wenn er ein halbes bis dreivierteljahr alt ist

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #16
Das Wolfsblut bekommst du nur im Internet, leider.
Du kannst die Sorten Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific füttern, diese sind für alle alters Klassen und sind Getreidefrei.
Ich habe letztes Jahr angefragt, da ich wissen wollte, ob es auch für Welpen ok ist.

Es gibt sonst noch das Puppy von Orijen füttern, das nehmen hier auch einige.
Aber bei dir würde ich wirklich vom Getreide wegkommen.
Das lieber gestern, als morgen. ;)

• Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall Beitrag #17
Hallo...
auch wenn es schon eine Zeit her ist Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte doch nun auch mal Rückmeldung geben was nun bei der Durchfallsache so raus gekommen ist...
also nach Untersuchung in der Parxis... kein Befund!!
anschliesend haben wir den Kot dann nochmal weggeschickt.. und siehe da reichlich Spulwurmeier!!!! nach reichlicher entwurmung.. insegesamt 3 x in 6 Wochen geht es unserem Lou super... kein Durchfall mehr seit dem....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall

Welpe hat trotz langsamer Umstellung immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Hilfe bei Durchfall: Hallo, letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Chihuahua Mix Welpe, Parvovirose, Erfahrungen, positive Berichte: Hallo Ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich möchte eher mit euch über Erfahrungen mit Parvovirose bei euren...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Oben