Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr !

Diskutiere Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :(Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe aber schon ein Problem. Seit einer Woche habe ich zwei Exotic Shorthair und die zwei haben jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #1
S

susanneshorty

Punkte Reaktionen
0
:(Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe aber schon ein Problem.
Seit einer Woche habe ich zwei Exotic Shorthair und die zwei haben jetzt schleimigen Durchfall. Das Futter ist identisch zu dem, welches der Züchter gegeben hat. Und durch das lange Fell sehen die zwei auch nicht mehr so gut aus wenn sie aus dem Katzenklo kommen.
Hat da jemand Erfahrung? Kann man die Haare an markanten Stellen einfach kürzen? Brauchen die zwei vielleicht doch spezielles Futter?

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #2
:(Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe aber schon ein Problem.
Seit einer Woche habe ich zwei Exotic Shorthair und die zwei haben jetzt schleimigen Durchfall. Das Futter ist identisch zu dem, welches der Züchter gegeben hat. Und durch das lange Fell sehen die zwei auch nicht mehr so gut aus wenn sie aus dem Katzenklo kommen.
Hat da jemand Erfahrung? Kann man die Haare an markanten Stellen einfach kürzen? Brauchen die zwei vielleicht doch spezielles Futter?

Hallo erstmal,
als Allerersten solltest Du die Beiden auf Würmer oder sogar Giardien untersuchen lassen, ehe Du an das Futter denkst;)
Am Besten morgen ab zum TA Deines Vertrauens und evtl. schon mal Stuhl von den Beiden mitnehmen!
Sollte da nichts sein, kannst Du dann mal beim Futter schaun;)
Mußt halt heute und morgen Hintern putzen:)
Viel Glück!

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #3
Hallo Renate!
Danke für Deine Antwort.Die waren aber doch imer drinnen und haben zum Beispiel nie eine Maus gefressen, keinen Vog
el, keine Wurmeier oder sonstiges.
Die Würmer müßten ehrlich gesagt einen eigenartigen Weg in meine Shortys gefunden haben.
Meinst Du es könnte trotzdem sein?

Susanne:eusa_doh::eusa_think:

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #4
Warte lieber nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch! Wie alt sind die beiden denn? Bei Kitten ist mit Durchfall nicht zu spassen!
Die Haare kürze ich bei meinem Perserkater immer rund um den After mit einer kleinen Nagelschere. ;)
LG :angel:

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #5
Katzen können aber auch über unsere Straßenschuhe Würmer bekommen. Wohnungshaltung alleine schließt einen Wurmbefall nicht aus. Am Besten packst du die beiden morgen in eine Transportbox und gehst mit ihnen zum Tierarzt.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #6
Ihr macht mich nachdenklich.
Gerade war die 2jährige auf dem Katzenklo.
Das Ergebnis: eine lange, normale Wurst und dann wieder etwas Schleim.
Komisch.
Warum erwischt mich so etwas immer sonntags?
also, eine ist zwei und eine zwölf.
Keine Kitten mehr, aber trotzdom sehr süß.
:)

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #7
Ich würde mal Kot von drei Tagen sammeln und den untersuchen lassen-u.a. auf Giardien, das klingt für mich irgendwie schwer danach.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #8
Bekommen die beiden denn Nassfutter oder TroFu? Kann auch sein, dass es vielleicht der Umzugsstress ist, du hast sie doch erst seid einer Woche, oder? Als mein Perser aus dem Tierheim hierher zog, frass er 3 Tage lang gar nichts, einfach wegen dem Umzugsstress...:roll:

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #9
Endlich mal jemand, der nicht gleich das schlimmste denkt.
Im Moment bekommen sie nass und trocken.
Das Trockenfutter habe ich jetzt erst mal in den Schrank gestellt.
Ich habe die zwei jetzt genau eine Woche. Ich warte noch bis Mittwoch. Heute Abend werden die Haare abgeschnitten und dann sehen wir weiter.
Sollte es Mittwoch noch imer nicht vorbei sein, muß der TA ran.
Was habt ihr denn alle für Katzen?

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #10
Ich habe einen 3-jährigen Perserkater aus dem Tierheim (seit November) und eine 4-jährige Hauskatze aus einem Ups-Wurf :D

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #11
Was ist ein ups Wurf?
Ich habe das erste mal Perser.
Hatte immer Angst vor dieser Rasse, wegen viel Arbeit usw.
Aber meine zwei sind total genügsam und zufrieden. Ein wenig spielen, kraulen und dann gehen sie schon wieder schlafen.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #13
Off-Topic
Ja genau, Lilly ist ausgebüxt als sie noch nicht kastriert war...eine Woche später wurde festgestellt, dass sie trächtig ist. Eine Kastration, also eigentlich Abtreiben, kam für alle Beteiligten nicht in Frage, da es sich bei ungeborenen eigentlich ja auch schon um Lebewesen handelt. ;)

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #14
Endlich mal jemand, der nicht gleich das schlimmste denkt.

es muß ja nicht sein ;)aber um ausschließen zu können dass sie Würmer haben sollte dem nachgegangen werden. Und sooo schlimm ist das nicht, muß halt behandelt werden.
Bei Wohnungskatzen wird es meist so gehandhabt dass in Abständen der Kot untersucht wird und nach Bedarf entwurmt, bei Freigängern entwurmt man etwa alle 3 Monate direkt, da kann man davon ausgehen dass das nötig ist.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #15
Alle 3 Monate?? Bist du dir da sicher?? Wir entwurmen irgendwie nie...:eusa_think: Anfangs August hatte Mandy mal Würmer (das erste und seither letzte mal), da hab ich Tabletten geholt und diese beiden Katzen gegeben. Aber seither haben wir nicht mehr über Entwurmung geredet... Kann es sein, dass die Mietzen das Wurmmittel über die Impfungen bekommen...?

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #16
Wir müssen auch alle 3 Monate entwurmen.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #17
Oh nein! Ich glaub, das hab ich total verhängt.. :? Also bis jetzt hatte keiner Würmer bis auf diese eine Mal, aber ich werde die Sache mal besser anpacken!

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #18
wow, wow, wow

moment mal bitte

Sind eure Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen

Wohnungskatzen gehören überhaupt nicht regelmäßig entwurmt. Wenn ihr den verdfacht auf Würmer habt, bringt eine Sammelkotprobe zur Untersuchung.

Bei Freigöngern ist das Ansteckungsrisiko mit Würmern schon größer, aber auch da würd ich nicht regelmäßig entwurmen sondern regelmäßig Kotprobe untersuchen lassen.

Wurmittel sind enthalten Giftstoffe um die Würmer abzutöten. Das ist pure Chemie, die zu oft angewendet viel kaputt machen kann

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #19
wow, wow, wow

moment mal bitte

Sind eure Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen

Wohnungskatzen gehören überhaupt nicht regelmäßig entwurmt. Wenn ihr den verdfacht auf Würmer habt, bringt eine Sammelkotprobe zur Untersuchung.

Bei Freigöngern ist das Ansteckungsrisiko mit Würmern schon größer, aber auch da würd ich nicht regelmäßig entwurmen sondern regelmäßig Kotprobe untersuchen lassen.

Wurmittel sind enthalten Giftstoffe um die Würmer abzutöten. Das ist pure Chemie, die zu oft angewendet viel kaputt machen kann

Ich habe geschrieben
Bei Wohnungskatzen wird es meist so gehandhabt dass in Abständen der Kot untersucht wird und nach Bedarf entwurmt, bei Freigängern entwurmt man etwa alle 3 Monate direkt, da kann man davon ausgehen dass das nötig ist.

Es ist halt so dass die Mäuse die von Freigängern gefangen und meist auch gefuttert werden verwurmt sind. Da kannst Du von ausgehen dass Du die Katze entwurmt hast und die nächste Maus die sie fängt bringt ihr wieder Würmer. Jetzt kann man natürlich die Katze nicht jedesmal wenn sie draußen war auf Würmer untersuchen und behandeln das wäre zuviel Chemie. Zuviele Würmer sind aber auf Dauer auch ned gesund.
Ich persönlich entwurme alle 4 Monate und das hat bisher scheinbar gut geklappt, bin nicht scharf drauf dass die Katze so verwurmt ist dass die Würmer schon hinten raus schlüpfen wie ich das schon einmal bei der Katze von Bekannten gesehen habe.

• Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! Beitrag #20
Das Problem an den Wurmkuren ist, dass sie nicht nur die Würmer, sondern die komplette Darmflora zerstören.

Ich gebe ihnen deshalb regelmäßig probiotische Kulturen, damit die Darmflora aufgebaut und geschützt wird und entwurme aber auch so alle 3-4 Monate, würde die Flocke nicht rausgehen, würde ich das jedoch auch wesentlich seltener machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr !

Hilfe! akute Verschmutzungsgefahr ! - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben