Pferd geht immer durch..

Diskutiere Pferd geht immer durch.. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, Ich habe ein Problem mit meinem 6 Jährigen Wallach. Also ich habe ihn seit 2 Jahren habe ihn mit Hilfe eingeritten und wie sind ein gutes...
  • Pferd geht immer durch.. Beitrag #1
Sally Kritze

Sally Kritze

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich habe ein Problem mit meinem 6 Jährigen Wallach.
Also ich habe ihn seit 2 Jahren habe ihn mit Hilfe eingeritten und wie sind ein gutes Team geworden. Auf dem Reitplatz geht er eigentlich 1A. Er nimmt Hilfen an und hat einen Ausgeglichen gang. Springen tue ich auch mit ihm und es macht wirklich viel Spaß.
Soweit ist auch alles Perfekt.

Nun zum Problem.
Ich kann nicht in Ruhe mit ihm ausreiten. Schon im Schritt tänzelt er ein wenig rum und es nervt mich langsam schon. Doch am schlimmsten ist es wenn wir Galoppieren wollen. Eine der Situationen bekomme ich einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Wir waren zu 3. Ausgeritten und standen vor einem Feldweg. Wir haben geredet und ich Fragte ob wir Antraben wollen und auf einmal prescht Lakritze los, die anderen beiden sind hinterher und meine eine Freundin konnte ihr Pferd erst auch nicht halten, doch sie schaffte es vor mir. Ich sah wie der Weg endete und er war immer noch in seinem Tempo. Ich habe ihn dann zu einer Volte bekommen und konnte anhalten. Ich war wirklich geschockt. Das war das erste mal das er sowas gemacht hat.

Er hatte es wohl als rennen angesehen. Vielleicht liegt es auch am Wetter das er zu viel Energie hat. Er steht in einem Offenstall mit Padock, aber da koennen sie sich auch nicht so Bewegen wie in der Weide Saison. Ich bin mir ziemlich sicher das er keine Sattelprobleme oder sonstige hat. Auch seine Zähne sind gut.
Er achtet einfach nicht auf mich und Ignoriert das Gebiss..

Letzt bin ich ausgeritten und alleine geht er sogar eigentlich ganz Vernünftig. Ich konnte mit ihm traben und im Schritt geht es auch. Nur zu 2. ist das Ausreiten eigentlich schöner, doch im Moment ist es mir zugefährlich mit ihm. Meine eine Freundin hat eine sehr ruhige Stute mit ihr geht das auch noch wir konnten traben und alles Galopp habe ich nicht probiert.. Nur ich vermisse die entspannten Ausritte mit Lakritze.
Die Hoffnung ist bei mir da das es im Sommer bessser wird auch wenn es mein problem jetzt nicht löst.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen..
Lg Sally:))

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #2
Hallöchen.
Du könntest ja bevor du ausreitest ihn erstmal Dressur reiten oder Bodenarbeit machen, damit er da schonmal etwas ausgelastet ist.
So ne 'Rennsituation' entsteht oftmals dadurch dass man nebeneinander reitet (kam jetzt nicht raus ob ihr das macht?). Man sollte eine Reihenfolge festlegen und einen gewissen Abstand einhalten. D.h. wenn ihr z.b. Trabt oder Galoppiert reitet IMMER einer vorn und einer hinten, mind 1 - 2 Pferdelängen Abstand damit da auch nicht das "Renngefühl" aufkommt. Das kenn ich schon auch, bin früher ab und zu mal "Rennen" geritten mit einer Freundin, da sind die Pferde natürlich gleich voll dabei, weil jeder seine Nase weiter vorn haben will als der andere (so sind wir Menschen ja auch im 1 zu 1 vergleich, verlieren is nich!) ;-)
Ich weiß nicht inwiefern dir das jetzt hilft, oder ob ihr das schon sowieso so macht.
Ich denke dein Pferd ist auch noch recht jung und "freut" sich auch wenn er mal raus darf und wirklich Gas geben kann, ich denke das brauchen die Pferde auch (blöd halt wenn man drauf sitzt und darauf eigentlich kB hat). Bekommst du ihn gar nicht mehr wenn er so abgeht? Also auch Paraden helfen gar nicht oder nur bedingt?
Gut ist auch wie du sagst, dass ihr euch da evtl Wege aussucht wo du einen Zirkel anlegen kannst, im Notfall muss man halt dann einfach das Pferd in die Kurve steuern und so bremsen.....

Viel Glück.
Chris.

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #3
Jah wir reiten meist neben einander weil keine ahnung ^^ war irgendwie schon so angewohnt^^. Okey ich/wir werden das mal so machen. WIr haben das einmal gemacht als wir Galoppiert sind. Lakritze wurde immer schneller aber da ließ er sich besser halten weil er nicht in sein Chema gefallen war.
Wir werden das denn mal ausprobiere danke für deine schnelle antwort.:)
Nur mal sehen im moment stört der gefrorene Boden noch ein wenig und erstmal muss ich eh Platz arbeit machen weil ich diese woche gar nicht geritten bin (krank^^). ich glaube das nächste mal wird spaßig das in die box führen gestern war ja schon schwer xD

LG sally und danke nochma ;D

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #4
Vielleicht bist du unterbewusst angespannt?
Das würde sich natürlich aufs Pferd übertragen.
Versuche dich da mal kritisch bei zu beobachten ;-)
LG

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #5
Ihr solltet einfach zusätzlich bedenken, dass die Temperaturen zur Zeit sehr knackig sind und die Pferde dadurch schon mal mehr Pfeffer im Hintern haben als normal, weil es ihnen auch fröstelt.
An deiner Stelle würde ich erst mal nur auf dem Platz reiten, vielleicht noch ein bisschen an der Rittigkeit arbeiten, damit er auch in solch brenzligen Situationen schneller unter Kontrolle ist ( erschrecken kann sich jedes Pferd mal, aber nur ein rittiges Pferd hast Du schnell wieder beisammen)

Dann such dir, wenn es wieder ins Gelände geht das ruhigste Pferd und nutzt das Reiten im Gelände als ganz normale Trainingseinheit: Schulter vor ( wenn das schon geht) im Schritt und Trab, Trab-Schritt-Übergänge und wenn Du dir sicher vorkommst auch Trab-Galopp-Übergänge. So hast Du dein Pferd auch draußen an den Hilfen und gibst ihm die Sicherheit, dass draußen reiten etwas ganz normales ist.
Es gibt immer mal Pferde die grundsätzlich im Gelände etwas greller sind als andere, aber so behältst Du die Kontrolle bevor noch ein richtiger Unfall passiert.

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #6
Ich würde dir arbeit mit rückwärtsrichten empfehlen, klappt nicht bei allen Pferden
auf jeden Fall klappt es bei meiner Stute und sie hört immer mehr auf mich :)
Auch 'vorwärts' 'abwärts' reiten also starkes versammeln und wieder zulegen hat uns viel weiter
gebracht.
Das Rückwartsrichten würde ich aber eher machen, wenn er los gerannt ist.
Dann ca. 2-3 Pferdelängen rückwärtsgehen lassen und danach Hand vor und Loben !! Um ihn
den Druck zu nehmen, der sich aufgebaut hat !! Das ist das wichtigste ;)
Es ist auf jeden Fall Gewaltfrei und hat bei uns sehr viel gebracht :)) Viel Glück !

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #7
Hey,
Ja seit Anfang Winter ist das halt so und der Boden macht es auch nicht besser, es ist hart und glatt. Am besten währen da Schritt Ausritte die mit ihm aber nur schwer möglich sind. Ich habe mir auch gesagt das ich ihn erstmal auf dem Platz vernünftig reiten möchte, wir haben auch da so manche Sachen die wir noch richtig stellen müssen zb auf der einen Seite macht er immer Außengalopp. ) Also werde ich erstmal daran Arbeiten, nach der Platz Arbeit vielleicht Spazieren gehen?
Danke für eure Antworten freue mich über weiteres..:)

LG Sally

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #8
Wenn dein Pferd nach der Arbeit schön entspannt ist, spricht nichts gegen eine kleine Runde spazieren gehen. Aber achte auch da auf sein Verhalten. Wenn er am Halfter den wilden Max macht, hast Du keine Chance dagegen zu halten.
Bin ich jetzt kein Experte für: Aber Bodenarbeit würde da sicher auch gut helfen.

Wenn dein Pferd schon in der Bahn Probleme hat ( Springt auf der einen Hand in den falschen Galopp) dann ist das ganze einfach eine Sache der Rittigkeit. Arbeite da konzentriert dran und es wird im Gelände für Euch beide wieder entspannter.

Wenn Die Hilfen in der Bahn schon nicht einwandfrei funktionieren, wieso sollte es dann draußen klappen? ;)

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #9
Mach auf jedenfall Bodenarbeit! das baut das Vertrauen auf und er nimmt dich eher wahr.
Und geh öfters mit ihm spazieren. Dabei hast du viel mehr Kontrolle über ihn, wenne r nervös oder zappelig wird.
Auch gut sind Schrittrunden nach der Arbeit auf dem Platz.

Hatte das Problem selber mal, meine war als ich sie bekommen habe, absolut nicht Geländesicher!
Ich bin sehr sehr viel mit ihr spazieren gegangen (Schritt und dann auch Trab) und nach einem Jahr harter Arbeit war das Problem gelöst.

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #10
wenn wir mit beiden ausreiten gehen dann ist es auch immer so dass stella (hafi) schneller als morgenstern (pony) sein will. und da geben die beiden dann richtig gas. wenn ich morgenstern einfach laufen lasse dann wird der so schnell dass er auch zu bocken anfängt. er ist aber immer gut händelbar... probier es mal dass ein anderes pferd vor dir trabt. wenn du ihm im traben super kontrollieren kannst würd ich wieder mit dem galloppieren anfangen :D viel glück!

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #11
Letzt sind ich und meine freundin ausgeritten^^ das war eine Katastrophe. Naja eigentlich ging alles.. außer das Traben und Galoppieren, aber ich merke das er schon ausgeglichener wird. Vielleicht ist er auch einfach nicht ausgelastet. Also heißt das jetzt jeden Tag reiten.. Danke für die ganzen vorschläge, habe schon einiges probiert und es klappt wirklich besser:) Freue mich über weiteres..;)

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #12
Erzähl mal,gibts was neues?

• Pferd geht immer durch.. Beitrag #13
Haben heute wieder bilder und videos germacht. Und es hat echt gut geklappt. Als er schneller wurde hab ich ne Volte geritten. Jedoch war ich heute alleine ausgeritten^^. Im Schritt klappt alles echt super. Wenn meine Freundin Zeit haben wollen wir es mal mit Trab und Galopp probieren, jedoch an abgelegende Orte, denn wenn er da durch geht ist das so gesagt egal^^. Solange er nicht versucht zu buckeln. Wenn wir zu 3 Ausreiten, reite ich ihn mit (spring) Kandare. Da er sonst einfach nicht reagiert und es mir lieber so ist anstatt mit ihm auf der Straße zu stehen^^.
Jedoch werde ich wieder normales Gebiss nehmen .. denn ich mag es so Lieber. Und heute klappte es doch gut:).
LG Angi

Thema:

Pferd geht immer durch..

Pferd geht immer durch.. - Ähnliche Themen

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Oben