Vivaldi - gut oder schlecht?!

Diskutiere Vivaldi - gut oder schlecht?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallooo... also ich hab mal ne Frage zu der Marke "Vivaldi" Mein Tierarzt hat es mir empfohlen da es sehr fettarm sein soll und für den Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #1
zwergpinscher1992

zwergpinscher1992

hallooo...

also ich hab mal ne Frage zu der Marke "Vivaldi"

Mein Tierarzt hat es mir empfohlen da es sehr fettarm sein soll

und für den Hund viel besser sein soll als Trockenfutter..

nun ja.. hat jemand erfahrungen damit? :eusa_think:

Bin noch ein ganz neuer Hundebesitzer und habe 0 Ahnung von Hundefutter..

und möchte nur das Beste für meinen kleinen Schatz :049:

LG Yara

:eusa_think:

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #2
  • Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #3
dankeschön wenigstens eine erhört mich : )

nun ja aber worauf muss ich achten? Sie hat es mir empfohlen da es fettarm sein soll...

Ich hab auch gelesen dass der getreideanteil niedrig sein sollte...is das richtig?

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #4
Wieso soll es denn fettarm sein ?
Ist dein Zwergpinscher zu dick ? --- sieht auf dem Bild nicht so aus ---

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #5
nein nein das nicht nur er neigt oft zu durchfall..

und die tierärztin hat mir das futter sehr empfohlen und mich darauf verwiesen das es gut sei wiel es fettarm sei..

ich hab meinen wauzi erst seit 3 wochen und bin kompletter neustarter in hundeernährung...

bin dankbar für jeden tipp.. : )

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #6
Hast Dich denn schon mal hier schlau gemacht ?
Es geht zwar um Trockenfutter, aber die Inhaltsstoffe sind ja grundsätzlich gleich.
Letztes Jahr gab es noch eine Liste mit NaFu, aber die ist irgendwie ganz weg --- schade --- :(

Es existiert nur eine Liste, die näher "untersucht" werden soll hier am Ende
Aber die Aufzählung hier sagt noch nichts über die Qualität des Futters aus.
Vielleicht fügst Du das Vivaldi einfach mal mit ein. Dann wird es mit analysiert.

Was fütterst Du denn bisher bzw. was hat er vom Vorbesitzer bekommen ?

Generell würde ich darauf achten, dass mind. 70% Fleisch drin ist und die Liste bei der Zusammensetzung nicht zu lang ist.

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #7
oke dankeschön : )

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #8
Huhu,

inwiefern erklärt der TA denn, dass der Durchfall etwas mit fettreichem Futter zu tun hat? Gabs da irgendwie Voruntersuchungen? Ich verstehe die Diagnose noch nicht ganz.

Wenn ein Hund Durchfall hat, tendiere ich prinzipiell immer dazu, dass es vom Getreide her kommt. Der hündische Magen ist nicht darauf ausgelegt, dass er viel Getreide verdauen soll. Andererseits könnte er auch eine Allergie zu einem Tier haben. Vielleicht verträgt dein Hundi Rind oder Huhn nicht? Wenn ihr doch zu einer Futtermittelunverträglichkeit tendiert, würde ich entweder Hochallergenfutter kaufen (z.B. ein Futter mit den Komponenten Pferd und Kartoffel) oder eine Ausschlussdiät, die aber lange dauert und Disziplin erfordert (eine 2-3 Komponentenfütterung aus Dingen, die dein Hund bisher nie bekam).

Was Futteranalysen angeht: Man kann immer mit mehr Antworten rechnen, wenn man sich kurz die Mühe macht und die Zusammensetzung (mit Quelle!) postet ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #9
Deshalb hatte ich ja zumindest einen Link dazu in meinem Post drin (habe dummerweise die Liste nicht in den Post kopiert) ...
Ich glaube von einer neuen Userin kann man nicht die perfekte Anfrage erwarten ;)

@Pewee:
Aber wohin ist denn unsere Liste mit den Empfehlenswerten NaFu Sorten geblieben ?
Die TroFu Liste wurde doch auch erst ersetzt, nachdem die neue fertig war :roll:

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #10
Off-Topic
TroFu und NaFu hingen zusammen. Als es verschoben wurde, wurde vermutlich beides verschoben. Aber der Chat für das NaFu soll eh bald stattfinden, dann wird die Liste in wenigen Wochen ersetzt.

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #11
Off-Topic
Mmmh ...
Einige Wochen können aber auch mehrere Monate werden :roll:

Kann der Teil aus dem alten Thread nicht irgendwie zugängig gemacht werden ?

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #12
Sollte ein Hund stark zu Übergewicht neigen, fände ich das Vivaldi nicht verkehrt. Da kann man dann sicher noch normale (sättigende) Mengen füttern und trotzdem Gewicht reduzieren.

Als Nassfutter empfehlenswert finde ich die Dosen von Just 4 Dogs. Die Huhn- und die Lammdosen wären sogar getreidefrei. und

Andere "gute" Nassfuttersorten habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin aber auch derzeit soo zufrieden, dass ich gar keine Lust habe, was neues auszuprobieren. :D

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #13
Off-Topic
Naja, wenn es euch so wichtig ist, hättet ihr das ja auch alles mit organisieren können. Sry, aber Collie und ich hatten die letzten Monate genug zu tun und hatten sicherlich nicht die Muße an die Liste zu denken.

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #14
Off-Topic
Mmmh ...
Einige Wochen können aber auch mehrere Monate werden :roll:

Hallo Slate-Blue,

die art des Kommentars finde ich unangebracht.
Die meisten Mods verbringen sehr viel Freizeit hier, nicht zuletzt für die User.
Daher finde ich sowas absolut unnötig, das kann man auch netter verpacken.
Zumal Pewee sicherlich auch noch andere Dinge zu tun hat ausser sich mit der Liste zu beschäftigen.
Man kann natürlich soetwas auch mit anderen Usern gemeinsam organisieren. ;)

Grüße
Elstertier

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #15
Off-Topic
Der NaFu-Chat wird am 22. gehalten. Ich werde es die Tage noch ankündigen. Kannst du dir gern schonmal merken.

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #16
Hallo Slate-Blue,

die art des Kommentars finde ich unangebracht.
Die meisten Mods verbringen sehr viel Freizeit hier, nicht zuletzt für die User.
Daher finde ich sowas absolut unnötig, das kann man auch netter verpacken.
Zumal Pewee sicherlich auch noch andere Dinge zu tun hat ausser sich mit der Liste zu beschäftigen.
Man kann natürlich soetwas auch mit anderen Usern gemeinsam organisieren. ;)

Grüße
Elstertier
Ich wollte das Team, dass die Liste bearbeitet nicht kritisieren oder drängeln.
Falls das so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
Ich schätze die Arbeit des Teams und die daraus entstehenden Listen sehr und empfehle sie auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder gerne.
Und das so eine tolle, fundierte Liste nicht von heute auf morgen entsteht ist mir auch klar.

Ich hatte nur gehofft, dass die vorhandene alte Liste irgendwie einfach durch einen Mod aktiviert werden könnte.

• Vivaldi - gut oder schlecht?! Beitrag #17
Wenn der Hund zu dick ist, würd ich erst einmal gar kein Trockenfutter empfehlen. Hat der Hund eher oft Durchfall, ist das häufig ein Zeichen dafür, das das Getreide nicht vertragen wird.
Ich würde Dir zu einem guten Nassfutter wie Terra Canis empfehlen, mit Reis oder Weizenklei vermischt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vivaldi - gut oder schlecht?!

Vivaldi - gut oder schlecht?! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Oben