Meerli hat Durchfall

Diskutiere Meerli hat Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay, warum schreibst du dann "alle meine Schweine hatten bis jetzt zwar Durchfall"...? *immer noch verwirrt bin* Und das mit dem verstärkten...
  • Meerli hat Durchfall Beitrag #21
Okay, warum schreibst du dann "alle meine Schweine hatten bis jetzt zwar Durchfall"...? *immer noch verwirrt bin*
Und das mit dem verstärkten Durchfall bezog sich auf was? Auf das Benebac? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen...

Naja, Hauptsache der Kleinen geht es wieder gut! :D

• Meerli hat Durchfall Beitrag #22
Ich mag das grad nicht so stehen lassen.
lausa, das ist Quatsch, was du bezüglich des Heu sagst! Es ist gerade bei Durchfall, Bauchweh usw. wichtig Frischfutter zu füttern! Insbesondere Fenchel und diverse Kraeuter. Die Schweine können sich dadurch selbst helfen und ihren Zustand verbessern. Wichtig dabei ist, dass man möglichst viel Gemuese und Kraeuter anbietet (also viele Sorten) und alle Sachen bereits vorher angefuettert wurden und nicht neu für das Schwein sind. Aber natürlich entbindet einen das nicht vom TA-Besuch, das sollte klar sein!

• Meerli hat Durchfall Beitrag #23
Ich habe heimlich mitgelesen und bin auch etwas verwirrt. Schön daß es dem Meeri wieder besser geht, aber was meinst du mit, deine Schweinchen haben immer Durchfall? Meine Meeris sind 2 und 4 Jahre alt und hatten noch nie zu weichen Kot geschweige denn Durchfall! Und auch bei meinen vorhergehenden Meeris hatte ich noch nie Durchfall. Bei gesunden Tieren, die an Frischfutter gewöhnt sind gibt es keinen Durchfall. Entweder an euer Fütterung stimmt etwas nicht, oder die Tiere sind krank, das ist auf jeden Fall nicht normal. Fressen sie denn genug Heu?
Und ich muss chrissi89 zustimmen. Meerschweinchen brauchen im Winter eine beheitzte Hütte, gut isoliert ist zwar schön, aber wenn von innen nicht genug Wärme kommt, dann bringt die Isolierung nichts. Einfach mal ein Termometer rein legen und dann werdet ihr sehen, daß es in der Hütte auch fast so kalt ist, wie draußen. So eine Isolierung macht vielleicht 5 Crad aus, das bringt bei fast 20 Crad minus aber leider auch nichts. Diese Tiere sind warmes Klima gewöhnt, bilden kein Winterfell und ihre nackten Füßchen sowie ihre Öhrchen sind extrem kälteempfindlich. Ich hatte letzte Woche leichte Erfrierungen im Gesicht von 1 Stunde Gassi gehen, da kann man sich vorstellen, wie schnell solche dünnen Öhrchen erfrieren. Sie sollten Temperaturen nur bis 10 Crad plus ausgesetzt werden, alles was drunter liegt ist zu kalt und sie fühlen sich dann auch nicht mehr wohl. Das kann man daran erkennen, daß sie als Plüschkugel mit gesträubtem Fell in einer Ecke hocken. ;)

Off-Topic
Ich bin immer wieder überrascht und gefrustet, daß es soviele Menschen gibt, die ihre Meerschweine bei solchen Temperaturen draußen halten. Es lässt doch auch keiner seine Papageien im Winter draußen, nur weil die Raben auch bei dem Wetter klar kommen.:silence: Wie kommen die Leute nur immer auf diese Ideen? Ist nicht persönlich gemeint, aber gerade jetzt gibt es mal wieder (wie jedes Jahr) soviele Treads dazu und es wird immer dazu geraten, die Tiere nicht draußen überwintern zu lassen, daß ich es echt nicht verstehe.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #24
Also immer nicht nur bis her zwei und dazu muss ich sagen die hab ich aus nem Notfall!!
Ehm sorry?Meine Meerlis leben nun schon lang Zeit in der Außenhaltung und bisher ist noch keines erfroren!!

• Meerli hat Durchfall Beitrag #25
Irgendwann ist immer das erste mal. Ich weiß nicht, warum die Leute sowas immer als Argument nehmen...:eusa_doh:

• Meerli hat Durchfall Beitrag #26
Off-Topic
Eigentlich schade, dass in sämtlichen Gesundheitsthemen immer wieder das gleiche "Problem" zu Tage kommt...

Ich kann auch hier nur sagen, dass 2 Tiere für Außenhaltung so oder so zu wenig sind und dass die momentanen Temperaturen wirklich kein Spaß sind und man das nicht unterschätzen sollte...es gibt wenige Außenhalter, die das alles so hinkriegen, dass die Tiere nicht gefährdet sind bei der Eiseskälte...

Und nur weil bisher nichts passiert ist, heißt das noch lange nichts...das ist wirklich kein Argument.
Wenn es wirklich nur 2 Tiere sind, dann sollten sie reingeholt werden, natürlich nicht in die super beheizte Wohnung, sonder in einen kühlen, aber geschützten Raum mit Temperaturen über null.

Außenhaltung heißt Verantwortung und ein hohes Maß an Kontrolle und Sicherheit, was leider viel zu oft unterschätzt wird.

Zum eigentlichen Thema: Durchfall ist kein Pappenstiel und hat immer einen Grund! Ich bin froh, dass es der Kleinen wieder gut geht. Ich hoffe, dass es kein nächstes Mal gibt und wenn doch, dass einfach unverzüglich ein TA aufgesucht wird. Und grundsätzlich sollte einfach nochmal die Ernährung und Haltung überdacht werden, wenn es tatsächlich schon öfters Probleme gab. Ich kann auch nur nochmal zu Benebac oder einem anderen Mittel raten, das hat man im Haus und kann im Akutfall schon mal handeln bis man dann beim TA ist.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #27
Nur weil noch keins erfroren ist, heißt das doch nicht, daß ihnen die Kälte nichts ausmacht. Wenn ich eine Woche mit Winterklamotten in einem Schuppen schlafen würde, würde ich vermutlich auch nicht erfrieren, aber angenehm ist es trotzdem nicht. Außerdem enstehen Schäden, die man gar nicht immer sieht. Die Wildkatzen die hier bei uns im Hof leben sind auch dran gewöhnt und schon weit über 10 Jahre alt, erfroren ist da noch keine, schließlich haben die Winterfell und einen Stall, den ich extra für sie mit Häuschen, Kartons, Zeitungen und Handtüchern ausrichte, aber durch die geschlossene Terrassentür hab ich ständig ein pfeifendes oder röchelndes Geräusch in den Ohren, weil die einfach chronisch krank sind und sich das im Winter immer verschlimmert. Möchte nicht wissen, wie schlimm die Lungen von den Süßen aussehen. Und Meerschweine sind einfach nicht für solche Temperaturen gemacht, deshalb sagt man auch, wenn schon draußen, dann eine beheizte Hütte, die Pluscrade garantiert, eben weil sie unter anderem kein Winterfell haben. Das ist so, als ob wir bei den Temperaturen nur mit Hose und dünnem Pullover draußen rumrennen, brrr.

@Tompina: Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind es ursprünglich 4 Meeris, davon 1 jetzt drinnen.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #28
Fürs erste könntest du vielleicht Snuggle Safes in die Isohuette legen, die halten die Wärme ziemlich lang. Gibt's beim Fressnapf.
aber an der Haltungsform solltest du schon etwas ändern, zumindest wenn die Temperaturen so niedrig sind, wie zur Zeit... Bis Herbst ist das sicher kein Problem, aber wir haben hier nachts Temperaturen im zweistelligen Minusbereidh und ich wohne nah am Wasser, hier ist es eigentlich immer viel wärmer, als tiefer im Land...

• Meerli hat Durchfall Beitrag #29
Off-Topic
@Tompina: Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind es ursprünglich 4 Meeris, davon 1 jetzt drinnen.
Ah, okay, bei den Tieren im Profil hab ich nur 2 gesehen...und iwie den Rest überlesen...:uups:

• Meerli hat Durchfall Beitrag #30
Müsle, irre ich mich oder hatten wir vor einigen Monaten schon mal das Thema über Mängel in deiner Haltung? Jetzt tu bitte nicht so, als sei das komplett neu für Dich.

Und auch wenn es bisher gut ging: nicht jedes Meerschweinchen ist genauso robust wie jedes andere. Und Deine Haltung ist eben wirklich nicht ideal. Das klappt bei manchen Schweinchen sicher, aber ebenso sicher nicht bei ALLEN.

Gegen Durchfall kann man übrigens auch selber was machen, wenn man eine einfache kleine Hausapotheke daheim hat und sofort was machen kann, dann muss man erst zum Tierarzt, wenn es am nächsten Tag noch nicht wesentlich besser ist. War reines Glück, dass sich das so schnell gegeben hat, schlauer wäre wirklich, nächstes mal SOFORT mit Bene Bac und Sab Simplex gegen zu steuern, dazu getrocknete Himbeerblätter und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. für leichtere Durchfälle reicht das meistens schon, und das Sab Simplex verhidert, dass noch Blähungen oben drauf kommen. Sowas kann man sich als Halter echt nach hause tun, das ist ja jetzt alles nicht teuer.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #31
SusanneC ich habe bereits VIEL geändert,bin dabei das Körnchenfutter abzugewöhnen,habe den Stall verbessert,jeden Tag bekommen sie Gemüse und Obst,jeden Tag frisches Wasser.
Ich renne schon bei jeder kleinigkeit zum TA und eine Hausapotheke habe ich.
Ich habe alles vebessert und nun kommt ihr und werft mir solche dinge an den Kopf.
ILG

• Meerli hat Durchfall Beitrag #32
Müsle, sieh es einfach als konstruktive Kritik.
Es sagt ja keiner das Alles ganz furchtbar ist.

Aber kein Trofu, täglich frisches Wasser, abwechlungsreiches Frifu, eine Hausapotheke und wegen jedem "Furz" zum TA,
das sind für einen informierten, verantwortungsbewussten Halter Selbstverständlichkeiten, die eigentlich keiner besonderen Betonung bedürfen.

Du bist ja nun bereit Dinge, die falsch laufen zu ändern und das finde ich gut.
Lerne einfach aus dem Thread, dass du das nächste Mal Benebac/Sab simplex gibst bei Durchfall und zum TA gehst.
Mehr verlangen wir gar nicht! :D

• Meerli hat Durchfall Beitrag #33
Ok ;)nNaja es geht ihr ja wider total gut

• Meerli hat Durchfall Beitrag #34
SusanneC ich habe bereits VIEL geändert,bin dabei das Körnchenfutter abzugewöhnen,habe den Stall verbessert,jeden Tag bekommen sie Gemüse und Obst,jeden Tag frisches Wasser.
Ich renne schon bei jeder kleinigkeit zum TA und eine Hausapotheke habe ich.
Ich habe alles vebessert und nun kommt ihr und werft mir solche dinge an den Kopf.

Ich freue mich ehrlich, dass Du jetzt wenigstens die Minimalanforderungen erfüllst.

Aber die schönste Hausapotheke hilft Dir gar nichts, wenn Du keine Ahnung hast, wie Du sie anwendest.

Also klemm Dich mal vor DieBrain und les Dir die Texte zur Gesundheit durch, da steht auch einiges zur Ersten Hilfe bei Blähungen und Durchfall - gerade wenn man nicht sofort zum Tierarzt gehen kann oder es einem noch nicht so schlimm erscheint ist das eine sehr wertvolle Hilfe.

Am besten schreibst Du Dir eine kleine Liste zusammen und legst die zu den Tierarzneimitteln dazu, dann brauchst Du beim nächsten Notfall nicht erst lange überlegen, sondern kannst sofort handeln.

Durchfall klingt immer so harmlos, aber bitte mach Dir selber bewusst, dass ein Meerschweinchen nach zwei Tagen richtig flüssigem Durchfall oft stirbt!Das ist ein reiner Pflanzenfresser, da ist die Verdauung einfach empfindlicher. Bei meinem Hund würde ich mir da jetzt auch keinen großen Kopf drum machen und eben zum TA gehen, wenn der Durchfall einige Tage nicht weg geht, aber bei Meerschweinchen wird das ganz schnell lebensgefährlich. Bitte hör einfach ein wenig auf die Leute, die sich damit auskennen nächstes mal. Niemand schickt Dich zum Tierarzt nur um Dich zu ärgern.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #35
@Müsle

Ich bin ja auch Aussenhalter und wollte dir noch was zur Ernährung sagen. Also auf Gurke verzichte ich bei den Temperaturen vollständig. Sie haben null Ernährungswert und werden sehr schnell kalt. Salat würde ich auch nur im "Leckerchenbereich" geben, d.h. nur ein Blatt pro Tier. Dazu eignet sich am besten Endiviensalat.

In Aussenhaltung kommt es vor allem darauf an, energiereich zu ernähren. Da würd ich viel auf Sellerie, Kohlrübe (auch Steckrübe genannt) rote Beete, Möhren, Pastinaken und auch mal etwas Kohl zurückgreiffen. (vorsicht Kohl langsam anfüttern) ....auch Chiccorre wird gut vertragen.

Ein einzelnes Wirsingkohlblatt findet man sogar meistens kostenlos zum Mitnehmen in der Gemüseabteilung - weil andere das abgerissen haben. (mehr brauchst du garnicht - das dann aufteilen auf 3 Tage)

Oder mal abgerissene Kohlrabiblätter - brauchst auch nicht bezahlen. :angel:

Das sind Sachen, die wirklich Energie liefern. Auf Sachen wie Gurke und Eisberg bitte vollständig verzichten.

Solltest du dein Futter im Kühlschrank lagern, unbedingt eine Stunde vorher rauslegen. (sehr kaltes Futter kann auch Durchfall auslösen)

Und wiegen nicht vergessen.

Einmal pro Woche solltest du sie wiegen und Gewichte aufschreiben, damit du nächste Woche vergleichen kannst, ob sie zu - oder abgenommen haben.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #36
Das Schweinchen Selleri dürfen wusste ich nicht,habe ich auch nirgends gelesen^^
Wiegen tun wir wurde nur etwas ausgelassen,aber kommt bald wiederr,aber das ist nicht extra gewessen!!

• Meerli hat Durchfall Beitrag #37
Wenn ihr es ab jetzt wieder jede Woche einmal macht, dann ist ja gut.
Man sieht meistens am ehesten am Gewicht, dass etwas nicht stimmt.

Meeris können sehr gut verstecken, dass sie krank sind und man merkt es manchmal nur weil sie abnehmen!
Und gerade in Außenhaltung ist Kontrolle wichtig, da man z.B. auch wenn alle abnehmen sieht, dass man zu wenig, bzw. zu nährstoffarm füttert.

• Meerli hat Durchfall Beitrag #38
Jaa ic weiß ;)

• Meerli hat Durchfall Beitrag #39
Gut. :D Man kann es halt nicht oft genug sagen...;)

Und ganz ehrlich ganz am Anfang meiner Meerihaltung hab ich das auch nicht so ernst genommen und ich muss sagen ich hatte zwei Fälle,
da hätte man sicher was machen könne, aber ich bin viel zu spät zum TA...:( Das war mir eine Lehre!

Und seit ich wegen jeder außergewöhnlichen Gewichtsabnahme (viel auf einmal, über mehrere Tage kontinuierlich) gleich zum TA renne,
sind schon viele Dinge zu Tage gekommen, die mir sonst wahrscheinlich erst wieder aufgefallen wären, wenn es zu spät gewesen wäre...

• Meerli hat Durchfall Beitrag #40
Ja das hatte ich (leider) acuh schon...:(

Thema:

Meerli hat Durchfall

Meerli hat Durchfall - Ähnliche Themen

Hund wie warm halten?: Hallo liebe Foris. Eigendlich bin ich ja eher im Kleintierbereich unterwegs, doch jetzt hab ich mal eine Frage an euch. Mein Hund Robby ist 12...
Oben